NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 30. März 2019 17:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Zitat:
Aber einen 4. Wert? Warum das? Ich muss mir das Buch wohl nochmal zur Brust nehmen.

Guck dir die Ausnahmeregeln an :-) . Die sind z.B. auch bei myNFP erklärt, falls du das Buch nicht zur Hand hast.

BeitragVerfasst: 30. März 2019 18:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
chocolate-dream hat geschrieben:
Ich gebe immer frühestens am 6. Hochlagentag frei, eben weil ich mit der Schleombeobachtung und dem Messen ein bisschen schlampig bin.

Ist dir bewusst, dass du in Zyklus 1+3 regelkonform auch nicht an HL 6 hättest freigeben können? Im Moment scheint eine Schwangerschaft nicht tragisch zu sein, aber wenn du verhüten möchtest solltest du dir die Regeln noch einmal genauer ansehen. Wenn du Probleme bei der Schleimbeobachtung hast kannst du ja auch mal den Muttermund tasten.

Bild

BeitragVerfasst: 30. März 2019 20:41 
Gesperrter User

Heißt das, Zyklus 1 u 3 schaut nicht nach Eisprung aus?
Oh ja, muss mir echt das Buch nochmal ansehen! Denn irgendwann möchte ich ja mit nfp verhüten....

BeitragVerfasst: 30. März 2019 21:38 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Phase hat geschrieben:
Dieses Gefühl kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen. Mir fallen deine recht hohen, ungestörten Tieflagenwerte ins Auge. Andere, wesentlich niedrigere klammerst Du. Schau doch dort noch einmal drüber.

Ich schau erst jetzt wieder hier rein. Meine Tage habe ich dann noch ganz normal bekommen. War einfach etwas ungewohnt so eine lange Hochlage zu haben. Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch und weiß nicht so ganz welche Werte du meinst *hä*

BeitragVerfasst: 31. März 2019 01:00 
nicht mehr ganz so neu

chocolate-dream hat geschrieben:
Heißt das, Zyklus 1 u 3 schaut nicht nach Eisprung aus?
Oh ja, muss mir echt das Buch nochmal ansehen! Denn irgendwann möchte ich ja mit nfp verhüten....

Doch, denn ob ein Eisprung da war, kannst du mit der Temperatur alleine bestimmen, und du hast eindeutig Hochlagen. Um nach Sensiplan-Regeln sicher verhüten zu können, reicht aber das Auswerten der Temperatur nicht aus.

BeitragVerfasst: 19. April 2019 17:50 
Gesperrter User

hallo an alle,

hab nochmal ne Frage, weil ich grad wirklich ungeduldig bin. Ich war an Zyklustag 11 bei meiner Ärztin, die mir ein bisschen ein ungutes Gefühl mit nachhause gegeben hat.
Im Ultraschall sah man viele kleine Eibläschen, die leider auf pco hinwiesen. Gleichzeitig sah sie aber auch einen 11 mm großen Leitfolikel.Sie meinte, dieser würde so nach 7 Tagen springen. Nun bin ichZyklustag 20 und meine Temperatur ist noch niedrig. den extremen Absacker heute schiebe ich eher auf ganz frühes messen und eine unruhige Nacht, hab auch etwas gefroren.
Ich sollte eigentlich mit Progesteron beginnen, aber ich deke, dass ich damit warten muss, bis der Eisprung war um nichts zu behindern. Hätte nur soo gerne heut Abend schon begonnen, da ich morgen endlich mal einen Tag nur zuhause verbringen kann und somit eventuelle Nebenwirkungen leichter ertragen könnte als Sonntag/Montag im Osterrummel und Dienstag wieder in der Arbeit.
Mein Zervixschleim war zwar durchsichtig, der durchsichtige Knubbel ließ sich aber kaum ziehen, von richtig gutem, glasklaren, spinnbarem Schleim keine Spur.
Was mach ich denn, wenn der Leitfolikel einfach verkümmert ist? Laut meiner Gyn sollte dieses Wochenende der Eisprung vorbei sein und ich Ptogesteron nehmen. Sie war allgemein skeptisch als ich ihr meine Kurven zeigte und meinte, dass man heutzutage nicht mehr Temperatur misst und meine Kurve sehr nach Eizellreifungsstörung aussieht.

BeitragVerfasst: 20. April 2019 07:57 
Inventar

Du hast bis jetzt in jedem Zyklus, den du im Kurvenreich eingetragen hast, einen Eisprung gehabt. Die Wahrscheinlichkeit ist also recht groß, dass er auch diesmal kommt. Lass dir nicht bange machen!

Zitat:
meinte, dass man heutzutage nicht mehr Temperatur misst und meine Kurve sehr nach Eizellreifungsstörung aussieht.

Da hat sie sich jetzt aber selbst widersprochen. Einerseits tut man's nicht, andererseits diagnostiziert sie daraus? *lachen*

BeitragVerfasst: 20. April 2019 09:36 
Gesperrter User

sie hat die kurve gar nicht richtig angeschaut, meinte aber, dass mein Eisprung echt sehr spät ist und dadurch und durch die Schmierblutungen alles auf eine Eizellreifungsstörung hindeutet.
Gegen Pms u Blutungen hab ich jetzt mal Progesteron bekommen. Hab ihr gegenüber geäußert, dass ich gerne etwas gegen die Schmierblutungen hätte und Mönchspfeffer zwar half, aber nicht ausreichend. Ich hab ja die Schmierblutungen erst seit der Pille. Vor der Pille hatte ich zwar auch lange Zyklen, aber keine Schmierblutungen und Pms. Ein Bluttest zeigte einen sehr hohen Östrogenwert und im Verhältnis dazu einen eher niedrigen Progesteronwert. Ich persönlich glaube eher, dass durch die hochdosierte Pille einfach zu viel Östrogen da ist. Seit ich Mönchspfeffer nehme sind meine Panikattacken um 70% zurückgegangen.
Mit meiner Gyn wurde nun erstmal vereinbart, dass ich Progesteron an 10 Tagen in der Hochlage nehme, für etwa 3 Monate. Dann wenn wir im Sommer/Herbst unseren Kiwu wirklich umsetzen wollen, einfach ohne Stress und ohne Kondom Spaß haben und wenn es nicht klappt und die Eisprünge zu schwach sind (was sie leider sehr stark vermutet...) bekomme ich von ihr ein Medikament verschrieben für die Eizellreifung.
Da mein Schleim zwar vor ein paar Tagen durchsichtig war, sich aber nicht ziehen ließ und nur klumpte, hab ich fast Angst, dass der von ihr gesehene Leitfolikel zwar gut herangereift, aber dann doch wieder verkümmert ist. Tempi ist niedrig und wenn der Folikel an ZT 11 11 mm war, dann müsste er heut mindestens 21-33 mm sein und eigentlich längst gesprungen sein.

BeitragVerfasst: 20. April 2019 11:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Liebe Chocolate-Dream,
wie kommt deine Ärztin darauf, dass deine Eizellen zu schwach sind? Alle deine Zyklen waren auswertbar und wirklich spät sind sie auch nicht gewesen. Ich denke, dass im Ultraschall gar nicht so viel zu erkennen ist bzw. die Größe oft falsch gemessen wird. Mir wurde anhand von angeblich vielen Eibläschen auch mal PCOS diagnostiziert. Seit der Diagnose hatte ich nie wieder deutlich verlängerte Zyklen (max 36 Tage). Da sieht man wie sich Ärzte täuschen können und was auch die Psyche aus macht. ( Mir wurde die Pille als Behandlung vorgeschlagen und die wollte ich keinesfalls nehmen).
Ich würde einfach abwarten, vllt geht deine Temp noch hoch. Und S+ hattest du ja auch schon. Es muss ja nicht immer superduper Bilderbuch-S+ sein um einen fruchtbaren Zyklus zu haben.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 09:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ich muss hier einmal kurz meinen Unmut loswerden, denn mir macht diesen Zyklus die Kategorie "Fühlen" einen doofen Strick durch die Rechnung. Seit ZT12 habe ich weißen Schleim, was für mich immer gleichbedeutend ist mit "Schleimumschwung hat stattgefunden". Denn in der fruchtbaren Zeit habe ich flüssigen, glasigen Schleim. Nun am ZT15, der Tag der ehM war es etwas rutschiger als "normal" und etwas nasser als "feucht" also hab ich mit einem neuen Schleimhöhepunkt neu begonnen. Jetzt hatte ich heute morgen einen richtigen weißen Schleimklumpen am Toilettenpapier, der natürlich auch für den gewissen glitschigen Rutsch gesorgt hat. Also wieder S+, wieder neuer Schleimhöhepunkt. Da bei mir in der Mitte der Hochlage wieder S+ auftritt vermute ich mal, dass meine Auswertung dahin ist und ich keine drei Tage schlechtere Schleimkategorien bekomme. Dass ist gerade echt etwas frustrierend, v.a. weil wir diesen Zyklus das erste mal freigeben wollten und ich mir durchaus recht sicher bin jetzt in der unfruchtbaren Zeit zu sein. Es lässt mich daran denken die Regeln etwas zu biegen, vielleicht am ZT15 doch eher feucht und nicht rutschig zu interpretieren... Dabei weiß ich ja, dass man das nicht machen darf. Aber irgendwie ist mir die Kategorie "Fühlen" etwas suspekt.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich versteh dich und deinen Frust sehr gut, Grapefruit *freunde*
Ich finde es sehr schwer den richtigen Weg zu finden zwischen den Schleim überbewerten (was die Auswertung unnötig herauszögern/verhindern kann) aber auch nichts übersehen (was eine zu frühe Freigabe ermöglichen könnte *nein* )
Mit dem Muttermund hast du bisher keine Erfahrung, oder? Das wäre ja eine Alternative, wenn der Schleim eine Auswertung öfter verhindert?

Für so einen Fall hab ich mir auch das Dia geholt. Damit würde ich mir nicht zutrauen in der hochfruchtbaren Zeit zu verhüten, aber wenn ich mir sicher bin, dass ich eeeeeeigentlich in der Hochlage bin, aber eben nicht auswerten kann, ist das ein guter Kompromiss ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2019 11:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Danke Stestina für das Verständnis und die kleine virtuelle Umarmung, das tat gut :-)
Also ich habe einmal versucht auch den Muttermund zu beobachten und empfand es als sehr verwirrend und uneindeutig. Das muss aber eigentlich gar nichts heißen, da mir das mit dem Schleim am Anfang auch so ging!
In meinen 11 Zyklen war es auch erst 2 mal der Fall, dass ich deutlich später auswerten konnte. Ich werde das mal beobachten und wenn es nötig ist auf jeden Fall einen neuen Versuch mit der Muttermundbeobachtung starten.

BeitragVerfasst: 7. August 2019 10:44 
hat sich gut eingelebt

Och menno! Eigentlich wäre meine Auswertung heute abgeschlossen. Ich brauche schon mal öfter eine AR. Aber so ganz traue ich dem ganzen diesen Zyklus nicht... Ich bilde mir ein, dass das Niveau noch nicht passt. Was meint ihr? Kann ich schon freigeben oder lieber noch warten?

Bild

BeitragVerfasst: 7. August 2019 13:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das bildest du dir nicht bloß ein. Ich würde mind. eine 36,80 sehen wollen, ehe ich an deiner Stelle freigeben würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. August 2019 13:35 
hat sich gut eingelebt

Danke Dina. Komisch dieses Mal. Die Anstiege waren ja meistens eher schleppend. Aber so... Warten schadet ja nichts ;-)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]