NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 14:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Super! Danke! Habe die Kurve schon geändert ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 15:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ich merke, dass ich mich immer schlechter dazu motivieren kann den Schleim und die Störfaktoren zu notieren, nachdem ich den Zyklus ausgewertet habe, weil ich das Gefühl habe, dass es ja sowieso nicht relevant ist. Kennt das jemand von euch auch? Wie motiviert ihr euch trotzdem?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2019 15:47 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Grapefruit, Störfaktoren sind doch in der Hochlage völlig irrelevant, die würde ich da auch nicht mehr zwingend notieren. Schleim hab ich als ich verhütet hab auch nicht mehr richtig ordentlich notiert wenn ich sicher war richtig ausgewertet zu haben. Wüsste auch nicht warum ich mich da hätte motivieren sollen wenn ich doch sicher war.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 14:39 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
@Grapefruit Ich motiviere mich bei seltenen Störfaktoren (Alkohol, Zahnschmerzen, Zeitumstellung, Medis) in den Hochlagen zum notieren, da sie in kommenden Tieflagen relevant sein könnten. Sowas speichert meine kleine Festplatte da oben nämlich nicht bei sich ab. ;-)

BeitragVerfasst: 17. März 2019 08:49 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Guten morgen :)
Eigentlich würde ich mich in meinem 12. Zyklus nicht mehr als Anfängerin bezeichnen, aber weiß sonst nicht welcher Thread passt.
Könnte sich mal jemand meine Kurve anschauen, bitte. Die Auswertung ist da drin ja zu sehen. Ich bin heute an HL 15 und werde langsam etwas nervös *hä* Also ich hatte wohl auch schonmal Hochlagen, die so 13, 14 Tage gedauert haben, aber in der letzten Zeit waren es eher immer so 10-12. Die letzten 3 Tage hatte ich gaaaaanz leichte Schmierblutungen. Aber das war am Papier wirklich nur zu erahnen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus

Edit: und meine Temperatur will auch noch nicht so wirklich runter gehen

BeitragVerfasst: 17. März 2019 11:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Viel erfahrener als du bin ich ja nicht, aber meines Erachtens ist deine Auswertung so richtig. Könnte höchstens sein, dass der Wein an HL1 gestört hat, aber ich denke, das kannst du aus Erfahrung einschätzen, und selbst wenn, wärst du ja trotzdem schon bei HL14.
Du hast leichte Schmierblutungen, und die Kurve hat eine deutliche Abwärtstendenz - ich denke, du hast einfach eine schön lange Hochlage :-). Wenn es dich beruhigt, kannst du ja morgen einen Schwangerschaftstest machen (heute kriegst du ja wahrscheinlich keinen), aber ich drücke dir die Daumen, dass bis dann die Mens kommt!

BeitragVerfasst: 17. März 2019 13:49 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Vielen Dank für deine Einschätzung. Normalerweise komme ich mit der Methode sehr gut klar, nur irgendwie wird mir dann doch mulmig wenn es mal anders läuft als gewohnt. Dann warte ich einfach mal weiter

BeitragVerfasst: 17. März 2019 20:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ich denke zwar auch, dass die Mens nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, würde aber die Auswertung noch mal überdenken:
ZT 15 und 16 würde ich nicht klammern, du hattest bereits ungestörte Werte von 36,55°C. Dadurch würde sich die Temperaturauswertung um einen Tag + einem weiteren, wegen Ausnahmeregel, nach hinten verschieben.
Mit der Auswertung des ZS müsstest du dann auch noch mal von vorne anfangen, weil vor Abschluss der Temperaturauswertung noch einmal S+ aufgetreten ist. Das ist zwar nervig und verschiebt die Freigabe möglicherweise unnötig nach hinten, erhöht aber die Verhütungssicherheit :)

Das nur mal so generell, weil du das auch zukünftig bei der Einschätzung deines Tieflagenniveaus bedenken solltest, es zählen immer alle Zyklen, nicht nur der aktuelle.
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass die Mens nicht mehr zu lange auf sich warten lässt :D

BeitragVerfasst: 17. März 2019 20:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Kannst du das nochmal genauer erklären? Auch wenn ZT15 und 16 nicht geklammert sind, ändert sich doch nichts an den 6 Werten vor der 1.hM und an der Hilfslinie, oder verstehe ich das falsch? Bin gerade voll verwirrt *help*

Bild

BeitragVerfasst: 17. März 2019 21:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Sorry, Knick in der Optik, keine Ahnung was ich da gesehen habe (vielleicht lag's am kleinen Handydisplay *rausred* 8-) )
Stimmt, an der Auswertung ändert sich natürlich nichts. Für zukünftige Zyklen würde ich meine Anmerkung zum Tieflagenniveau aber trotzdem berücksichtigen :)

BeitragVerfasst: 28. März 2019 16:19 
neu hier

ErbsenPrinzessin hat geschrieben:
Normalerweise komme ich mit der Methode sehr gut klar, nur irgendwie wird mir dann doch mulmig wenn es mal anders läuft als gewohnt.
Dieses Gefühl kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen. Mir fallen deine recht hohen, ungestörten Tieflagenwerte ins Auge. Andere, wesentlich niedrigere klammerst Du. Schau doch dort noch einmal drüber.

BeitragVerfasst: 30. März 2019 11:22 
Gesperrter User

Hallo!

In zwei Wochen steht mein Termin bei einer neuen Gyn an. Meine bisherige Gyn meinte vor 2 Jahren (damals nahm ich keine Pille und meine Zyklen waren exakt wie jetzt) ich hätte keine Eisprünge, es wäre nicht relevant, dass meine Temperatur steigt, weil es nach einem gewissen Zyklustag (ich meine, dass sie nach dem 19. Zyklustag sagte), es keine Eisprünge mehr gebe... außerdem hätte ich viel zu viele Folikel für echte Eisprünge. Sie sah zwar einen Leitfolikel, aber sie glaubt nicht an fruchtbare lange Zyklen über 31 Tagen...Damals bin ich mit der Pille rausspaziert *durchdreh* leider hab ich diese genommen *nein*
Nun geh ich zu einer anderen Gyn und hab ein bisschen Angst vor ihrer Einschätzung....
Wir möchten ja in einem halben Jahr nicht mehr verhüten u gucken, wo es hinführt *sonne*
Nun hab ich aber doch Angst, es könnte nicht klappen. Vorallem die Schmierblutungen machen mir Sorgen :-( Außerdem kämpfe ich mit Brustschmerzen vor der Periode. Meine Schwester hatte das auch und verlor ihr Kind ganz am Anfang der Schwangerschaft, kurz nach der Befruchtung.

BeitragVerfasst: 30. März 2019 13:18 
neu hier

@chocolate-dream Dann fallen deine ersten beiden Zyklen ja noch ins Raster, was wohl deine Ex-Gyn hierzu sagen würde? *pfeif*

BeitragVerfasst: 30. März 2019 14:33 
nicht mehr ganz so neu

@chocolate-dream: Dieses Forum ist der beste Beweis dafür, dass Frauen mit allen möglichen (und angeblich unmöglichen ;-)) Arten von Zyklen schwanger werden. Deine fallen da nicht wirklich aus dem Rahmen. Die eher späten Eisprünge sind vielleicht mühsam, wenn man sehnlichst darauf wartet, aber dafür hast du relativ lange Hochlagen, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen! Und das Brustsymptom scheint doch ziemlich normal zu sein, da liest man hier im Forum ja dauernd von. Frühe Aborte sind ja leider auch recht häufig, da muss das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun haben.

Dass dir die Schmierblutungen Sorgen machen, kann ich verstehen. Aber auch das kann völlig normal oder zumindest nicht schädlich sein, und du wirst von der Gyn jetzt ja bestimmt durchgecheckt.

PS: Ist dir bewusst, dass du bei deinen letzten beiden Zyklen noch einen vierten Wert bräuchtest, um auswerten zu können?

BeitragVerfasst: 30. März 2019 15:41 
Gesperrter User

Ich gebe immer frühestens am 6. Hochlagentag frei, eben weil ich mit der Schleombeobachtung und dem Messen ein bisschen schlampig bin.
Aber einen 4. Wert? Warum das? Ich muss mir das Buch wohl nochmal zur Brust nehmen.
Da eine SS nicht schlimm wäre und wir sowieso meistens Kondome nutzen, gehe ich nfp nicht ganz so fokusiert an. Vor 2 Jahren als ich ebenfalls gemessen und beobachtet habe, hatte ich wegen eines Aulandsjahres meines Partners keinen Verhütungsbedarf. Damals hätte ich Natürlich und sicher wohl bereits etwas genauer lesen sollen. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]