NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 14. März 2019 21:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn zur Sicherheit jemand Erfahrenes auf meine aktuelle Kurve (#4) schauen würde. :-)

Ich habe in diesem Zyklus immer mal vergessen zu messen und zusätzlich zwei Störfaktoren, welche ich ausgeklammert habe. Das Ausklammern an sich ist ja eine kleine Kunst, dadurch bin ich etwas unsicher bei der Auswertung.

Was ich mir dabei gedacht habe:
  • Für die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang benutze ich die Minus-20-Regel, da ich über 12 beobachtete Zyklen (nicht nach Sensiplan/NfP) habe. Mein kürzester Zyklus betrug in diesem Zeitraum 27 Tage. Allerdings hatte ich in diesem Zyklus schon früh S-Schleim, sodass ich bereits an Tag 7 fruchtbar angenommen habe.
  • An Zyklustag 12 hatte ich vergessen zu messen und bin kurz aufgestanden. Ich habe mich dann nochmal hingelegt und gemessen. Da er aber schon ziemlich ausschlug, habe ich diesen Wert ausgeklammert.
  • An Zyklustag 14 habe ich sehr unruhig geschlafen und zusätzlich spät gemessen (wobei ich denke, dass nur eine spätere Messung bei mir nicht so viel ausmacht).
  • Die Temperaturauswertung würde ich jetzt schon (Zyklustag 18) als abgeschlossen betrachten.
  • Die Schleimbeobachtung würde ich morgen als abgeschlossen betrachten, wenn nur S oder schlechter auftritt. Dann könnte ich gleichzeitig ab Abends den restlichen Zyklus als unfruchtbar annehmen.

Ist das so richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Lieben Dank schon mal *sonne*

BeitragVerfasst: 15. März 2019 08:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo UnicornsAreReal,

möchtest du verhüten? Dann würde ich ZT 12 nicht klammern. Dadurch würde die Auswertung nach hinten geschoben werden. Tja, und ZT 14 hast du mMn richtig geklammert, da ja so ebenfalls die Auswertung nach hinten geschoben wird. Also für die Verhütungssicherheit ZT 12 nicht klammern.
Bin aber selber noch nicht so lange dabei. Also ohne Gewähr...

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2019 08:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich finde, beide Klammerungen sind gerechtfertigt. ZT12 hat einen deutlichen Störfaktor und ragt auch eindeutig aus dem Niveau heraus. An der Auswertung würde er auch überhaupt nichts ändern, denn der Schleim sichert ohnehin ab, wenn ich mich nicht verzählt habe (beide Symptome wären dann an ZT19 ausgewertet, wenn der Schleim bei S oder schlechter bleibt). ZT14 ist meiner Meinung nach auch korrekt ausgeklammert, da potentieller Anstieg.

Für mich sieht das so gut aus! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. März 2019 10:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Ganz so einfach ist das, glaube ich, nicht...
ZT 12 würde ich in der Tieflage nicht klammen, weil das Niveau anhand der bisherigen Zyklen noch nicht klar erkennbar ist. Da waren auch schon potentiell ungestörte Werte mit 36,6°C dabei.
Allerdings würde ZT 12 im Anstieg liegen und muss deshalb vorsichtshalber geklammert werden. Ist natürlich verzwickt, wenn dadurch die Hilfslinie tiefer liegt, aber geklammert ist nunmal geklammert und dafür gibt's ja die doppelte Kontrolle mit dem ZS, die eine zu frühe Auswertung verhindert.

BeitragVerfasst: 15. März 2019 11:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
AziraphaleGreene hat geschrieben:
Allerdings würde ZT 12 im Anstieg liegen und muss deshalb vorsichtshalber geklammert werden. Ist natürlich verzwickt, wenn dadurch die Hilfslinie tiefer liegt, aber geklammert ist nunmal geklammert und dafür gibt's ja die doppelte Kontrolle mit dem ZS, die eine zu frühe Auswertung verhindert.

Genauso so ist es richtig. Die Hilfslinie liegt auch nicht tiefer, denn ungeklammert wäre Zt12 ja die 1. hM. Die Hilfslinie würde also genau da liegen, wo sie jetzt auch liegt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2019 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Das war blöd ausgedrückt, stimmt. Da war der Gedanke, dass ZT 12 ja auch noch zur Tieflage gehören könnte und dann ungeklammert die Hilfslinie bestimmen würde, ist in diesem Fall natürlich Quatsch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2019 11:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:

Ganz so einfach ist das, glaube ich, nicht...
ZT 12 würde ich in der Tieflage nicht klammen, weil das Niveau anhand der bisherigen Zyklen noch nicht klar erkennbar ist. Da waren auch schon potentiell ungestörte Werte mit 36,6°C dabei.

Asche auf mein Haupt, ich habe die vorherigen Zyklen zwar grob angesehen und fand zumindest das HL-Niveau stimmig, habe aber die TL-Werte nicht so genau angesehen.

BeitragVerfasst: 15. März 2019 11:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Puh, da muss ich wohl noch an meinem Vorstellungsvermögen arbeiten. Klar würde ZT 12 dann im Anstieg liegen... Ich hoffe, dass ich das spätestens bei der geänderten Kurve dann auch erkannt hätte. Gut, dass ihr alle noch mal drüber guckt *pfeif*

Bild

BeitragVerfasst: 15. März 2019 11:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab es beim ersten Drüberkucken auch nicht gleich gesehen. *freunde* Solche Konstellationen sind immer etwas tricky.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2019 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Mir ist das auch erst beim dritten Draufgucken aufgefallen 8-)
Wobei ich finde, dass es immer schwieriger ist, eine fertige Kurve auszuwerten, als es gleich zu tun während sie entsteht.

BeitragVerfasst: 15. März 2019 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Wow, wie viele Gedanken ihr euch gemacht habt! *love* Vielen lieben Dank!

Da doch ein paar Unsicherheiten wegen des Ausklammerns bestanden, bin ich umso froher, dass ich gefragt habe. Jetzt habe ich ein sichereres Gefühl. :-)

BeitragVerfasst: 25. März 2019 08:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Zyklen eher sporadisch gemessen habe, möchte ich jetzt wieder aktiv einsteigen. Mein aktueller Zyklus löst nur Fragezeichen bei mir aus...

Zur Mens hin ist meine Temperatur wie gewöhnlich abgefallen aber schon ab Tag 7 war sie wieder aus HL-Niveau. Das verwirrt mich total und macht mir Sorgen, ob überhaupt ein neuer Zyklus begonnen hat? Oder gehört das zur alten Hochlage, die nur ein paar Absacker hatte?? Sollte ich einen Test machen?

Meine letzte Periode war „schleimiger“ als sonst, hier habe ich den recht langen Zyklus als Grund vermutet. Außerdem hatte ich keine Regelschmerzen, was ich sonst habe.

Ich wäre sehr dankbar über eure Einschätzungen!

https://www.mynfp.de/freigabe/kzcdeaakm ... 7xgwt9asej

BeitragVerfasst: 25. März 2019 09:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hast du denn sonst schon mal so ne Art schmierblutung gehabt? War die Periode zu keinem Zeitpunkt so normal wie sonst? Dann würde ich es wohl nicht als Periode werten.
Deine Niveaus sind für mich aufgrund der Lückenhaften Messungen der letzten Zyklen nicht nachvollziehbar aber du schreibst doch selbst dass du krank bist. Und wenn auch nur ein bisschen. Bei manchen reicht das doch völlig aus für leicht erhöhte Temperatur.

BeitragVerfasst: 25. März 2019 09:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Danke für deine Antwort! Schmierblutung hatte ich bisher noch nie. Ansonsten variiert meine Periode oft ein bisschen, ich würde auch nicht sagen, dass sie völlig untypisch war. *hä*

Zum Temperaturniveau: das pendelt bei mir in der TL meist zwischen 36,2 und 36,6 (Anfang und Ende), 36,5-36,65 ist häufig der Übergang und HL dann alles darüber. :)

„Krankheit“ heißt in dem Fall etwas Schnupfen, ist aber auch schon wieder vorbei.

BeitragVerfasst: 16. April 2019 09:15 
neu hier

NFP seit: März 2013
Guten Morgen,

Kann von euch mal jemand auf meine aktuelle Kurve schauen.
Ausgewertet habe ich sie bereits, aber ich frage mich, ob das auch richtig ist. Irgendwie verwirren mich die beiden letzten TL-Werte, da sie schon höher sind als die vorherigen und im eigentlichen HL-Niveau sind. Da ich aber diesen Monat ziemllich schluderig war, kann die Auswertung ja auch nicht anders ausehen, eigentlich *kopfkratz* Oder stehe ich einfach grade aufm Schaluch...

Was meint ihr dazu?
Schönen Tag *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]