NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:02 
NFP-Prinzessin

Ok wir reden hier von mehreren Dingen:

1) Die Regeln der AG NFP

2) MyNFP

3) Deinem Zyklus

MyNFP wendet einfach stur die Rechenregeln an und natürlich hat es hier recht, denn nach ihnen ist die Auswertung korrekt.

Die Regeln setzen aber auch Gefühl und Tempniveau voraus und da das Programm nicht hellsehen kann sieht man m.A. nach recht eindeutig, dass der 1. Anstieg kein wirklicher war und dein Eisprung später war.

Das gehört dann aber in einen anderen Thread denn hier wird nur geschaut, ob das Programm funktioniert und daher war ich irritiert, weil das hat es ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:03 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Nunja, er ist so auswertbar, da kann man nix sagen ;-) . Durch den Schleim hast du dann ja auch erst so spät frei, dass es sogar nichtmal gefährlich gewesen wäre. Natürlich war dein Eisprung in Wirklichkeit später, aber rein rechnerisch ist es korrekt.

Estreya, bei meiner zweiten Kurve wird der ES auch zu früh ausgewertet, bei der alten Version hat das funktioniert (Freigabe ist aber richtig). Und bei meiner vierten Kurve, die m.E. anovulatorisch war, wird auch fälschlicherweise eine HL ausgewertet.
Im ersten Fall liegt's wohl an der weggefallenen 5-vor-3-nach-Regel. Aber in beiden Fällen: vielleicht könnte man da was über die Temperaturniveaus machen?

(Ist für mich übrigens beides kein Problem, das werte ich gerne manuell aus, aber ich dachte, vielleicht interessiert's euch ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:06 
NFP-Prinzessin

Nein, sie werden nicht falsch, sondern rechnerisch richtig ausgewertet. Das mit dem Niveau ist so eine Sache, es ist Ermessenssache und keine richtige Regel, v.a. wenn man Thermometer und Messort öfters wechselt, ändert sich das Niveau ständig, wie es sich auch generell mal ändern kann. Genauso spielt das Gefühl mit rein, das kann ein Programm auch schlecht simulieren.
Werte einfach manuell aus, dann hat sich das Problem ja erledigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:09 
NFP-Guru

Estreya hat geschrieben:
@ Zöpfchen, ist behoben!

Dankeschön! Für den achten Zyklus funktioniert es und für den neunten, den ich vorhin mal aus Spielerei angefertigt habe, auch. Aber in den Zyklen 5,6 und 7 gibt mynfp mir immer noch die ersten 5 ZT frei. Dort steht unten im Log auch nicht, dass die früheste 1.hM an ZT 12 war.
Von dem Log-Dings bin ich sehr begeistert *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:12 
Fingerwundschreiberin

Hab auch noch eine Frage: Kann man seine Zyklen neu durchnummerieren? Hatte meine alten Zyklen (vor dem "Pillen-Intermezzo") ursprünglich mit ganz hohen Nummern versehen (86-99), damit ich nun wieder die Nummer 1 benutzen konnte. Jetzt habe ich 2 verschiedene Zyklenkataloge angelegt und würde nun gerne wieder "normale Nummern" vergeben, kann ich das noch ändern? Konnte keine Funktionalität dazu finden... :oops: Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Bei den Schleimmerkmalen habe ich "spinnbar" vermisst. Hab ich zwar nur selten, aber vermerke ich gerade deshalb besonders gern.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Estreya hat geschrieben:
Nein, sie werden nicht falsch, sondern rechnerisch richtig ausgewertet.

Zwischen rechnerisch richtig und objektiv richtig ist natürlich auch noch ein Unterschied. Aber ohne Ultraschall lässt sich der objektive Temperaturanstieg durch Eisprung nicht feststellen.
Und Rechenprogramme können nicht hellsehen, genauso wenig wie Menschen. Wir können lediglich feiner abstufen als ein Programm, was wohl am plausibelsten wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Lola, ich glaube das liegt daran dass eine SB für MyNFP keine richtige Blutung ist und somit der Schleim beachtet wird. Da hast du nichts eingetragen und somit nimmt MyNFP S+ an--> du hast nicht mehr frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:16 
Fingerwundschreiberin

myNFP wertet nach den Regeln der NFP AG aus. Es werden nicht berücksichtigt:
- Temperaturniveaus
- Mittelschmerz, GV, Brustsymptom, ...
- Stillkurve

Sonst alles (bis auf die Minus-20-Regel, die ist noch leicht fehlerhaft). Wenn in euren Zyklen irgendwelcher Murks rauskommt, dann liegt das daran, dass die Regeln stur angewendet wurden. Ich kann auch nur nochmal betonen, dass myNFP momentan in keinster Weise intelligent ist und irgendwelche Wahrscheinlichkeiten berechnet oder sonstwas, das ist auch erstmal gar nicht notwendig, denn die Seite soll eure Auswertung unterstützen und euch nicht die Auswertung komplett abnehmen. Wenn myNFP eurer Meinung nach falsch freigibt, dann müsst ihr das manuell korrigieren. Auswertungsfehler treten aber (soweit ich weiß) nicht mehr auf. Falls doch, dann sagt mir Bescheid und ich korrigiere das. Aber eine gültige Auswertung, die ganz regulär nach den Regeln erzielt wurde und dann zu einer falschen Schwangerschaftsanzeige führt, ist kein Auswertungsfehler.

Betreff des Beitrags:
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Nein, sie werden nicht falsch, sondern rechnerisch richtig ausgewertet. Das mit dem Niveau ist so eine Sache, es ist Ermessenssache und keine richtige Regel, v.a. wenn man Thermometer und Messort öfters wechselt, ändert sich das Niveau ständig, wie es sich auch generell mal ändern kann. Genauso spielt das Gefühl mit rein, das kann ein Programm auch schlecht simulieren.
Werte einfach manuell aus, dann hat sich das Problem ja erledigt.

Schon gut, ich hab ja gesagt, dass ich gerne manuell auswerte, kein Thema.
Und entschuldige bitte meine unüberlegte Wortwahl. Mir ist schon klar, dass das kein richtiger Fehler ist, und ich habe das auch nicht als Kritik gemeint. Ich dachte einfach, solche Fälle interessieren euch.

Betreff des Beitrags:
NFP-Prinzessin

@ Zorrowoman, wenn du in den Katalogen angibst (bearbeiten), dass du vorher "0" Zyklen hattest, geht es bei 1. los.

@ Lola, spinnbar gibt's in N&S nicht oder wir haben es total übersehen. Muss ich nachsehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:18 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Novocaine: Sorry, ich hab das wieder wegeditiert. Es liegt nicht am Schleim, weil ich mit dem Mumu auswerte. ich formuliere das noch mal neu.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
myNFP.net hat geschrieben:
Schlossi hat geschrieben:
Ich habe ein Problem mit meinem ersten Zyklus. Das Programm hatte ihn ausgewertet und das an falscher Stelle. Man konnte auch nicht mehr bis zum Ende (144 ZT) scrollen, sondern sah nur die Ansicht der ersten 50 Tage.

Nun wollte ich manuell einen Wert ändern damit die Auswertung wieder passt, kann danach die Kurve aber nicht mehr sehen. ("Zyklusbild nicht vorhanden" trotz mehrmaligen regenerierens)

Das Scrollproblem habe ich gestern noch behoben. War es eben bei dir immer noch?
"Zyklusbild nicht vorhanden" ist jetzt auch behoben.

Die Seite ist nochmal down. Ich weiß auch nicht, irgendwie wird die Performance nicht wirklich besser, gar nicht gut.

Edit: Probierts nochmal bitte.

Leider erscheint bei mir immer noch "Zyklusbild nicht vorhanden" beim 1. Zyklus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:19 
Fingerwundschreiberin

bluebell hat geschrieben:
Ich dachte einfach, solche Fälle interessieren euch.

Prinzipiell schon, aber diesen Fall haben wir heute bereits etwa 500x gelesen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 22:20 
Fingerwundschreiberin

Schlossi hat geschrieben:
Leider erscheint bei mir immer noch "Zyklusbild nicht vorhanden" beim 1. Zyklus.

Dein Zyklus war nicht aktuell, sollte jetzt aber stimmen. Das Bild ist nun da.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]