NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 7. März 2019 15:52 
neu hier

NFP seit: 01/18
fitnesshase hat geschrieben:
Das wird besser aussehen, wenn du deine Werte täglich einträgst *rofl*

Er kennt dich ja nicht, was soll er anzeigen.

Da hattest du wohl Recht und ich war zu ungeduldig *rofl* Jetzt macht alles schon ein wenig mehr Sinn und er hat auch schnell übertragen.

Bin noch ein wenig unsicher, welchen Wert ich nehmen soll, dachte an 5 Uhr, aber der Wert sackt zwischen 5 und 6.30 (wo ich an Werktagen üblicherweise messe) ziemlich ab. Hatte die ganze Nacht ungefähr 36,3 (den Wert hat Ovolane dann auch genommen) und zum Aufstehen ca 36,12 bei Ovolane / 36,23 bei meinem Thermometer...

BeitragVerfasst: 7. März 2019 17:45 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich nehme einfach den niedrigsten Wert und fahre gut damit, wie du an meiner Kurve sehen kannst.

BeitragVerfasst: 10. März 2019 18:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Huhu, dank vielen verschiedenen Tipps vom Support funzt die Übertragung nun astrein, der erste Zyklus ist schon ausgewertet, ich bin wirklich begeistert, wie wenig Arbeit und wie viel Spaß mir das messen damit wieder macht :applaus: *zustimm* :verliebt:

Wie läufts bei euch?

@caipi: wie waren deine ersten Tage?

BeitragVerfasst: 11. März 2019 18:57 
neu hier

LucyInTheSky hat geschrieben:

@caipi: wie waren deine ersten Tage?

Ich bin ziemlich angetan! Übertragung hat immer problemlos geklappt. Muss nur mal beobachten, welchen Wert ich am besten nehmen soll, da ich bisher (sind aber ja auch erst eine Handvoll Messungen) nur nich wirklich ein Muster im nächtlichen Temperaturverlauf erkennen kann - hatte schon steigende, fallende und komplett zackige Kurven in den Nächten. Finds komisch, dass mein 5 Uhr Wert mehr schwankt als der, den ich beim Aufwachen mit dem Thermometer messe, aber wenn ich den tiefsten nehme, scheint es relativ konstant zu sein, daher denke ich, dass das meine Lösung wird :) Hätte es lieber anders gehabt, weil sich die Messung zu einer bestimmten Uhrzeit für mich "regelkonformer anfühlt", aber was Solls, benutze NFP momentan eh eher zur Zyklusbeobachtung und zusätzlichen Sicherheit.

Gibt es eine von euch, die mitten im Zyklus komplett von einem normalen Thermometer auf Ovolane für die Auswertung gewechselt hat? Ich habe momentan nach eine Jahr post pill immer noch Zyklen zwischen 40 und 200 Tagen und will eigentlich nicht ewig doppelt messen. Sollte aber ja eigentlich auch keinen großen Unterschied machen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch mehr als 6 Tage bis zur ehM habe ist ja bei der Zykluslänge momentan leider hoch und dann klappt die Auswertung ja dennoch, oder habe ich einen Denkfehler?

Und könnt ihr mir sagen, was es heißt, ob der Temperaturpunkt in der Kurve lila oder gelb ist?

Uuuund noch eine Frage *lach* Habt ihr den Schaumstoff im Döschen zur Aufbewahrung dringelassen? Sieht natürlich schick aus, aber ich hab das Gefühl, dass das unhygienisch sein könnte *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2019 21:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Dass der 5-Uhr -Wert stärker schwankt als deine Thermometertemperarur finde ich nicht überraschend. Mit dem Thermometer mittelst du über 3 bis 5 Minuten Messzeit und es ist recht träge. Mit dem Ovolane nimmst du einen einzigen ungemittelten Wert, der innerhalb eines mir unbekannten kurzen Intervalls an einem willkürlich gewählten Zeitpunkt gemessen wurde.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 14. März 2019 11:50 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Caipi hat geschrieben:
Uuuund noch eine Frage *lach* Habt ihr den Schaumstoff im Döschen zur Aufbewahrung dringelassen? Sieht natürlich schick aus, aber ich hab das Gefühl, dass das unhygienisch sein könnte *kopfkratz*

Ich hab ihn drinnen gelassen. Ich gebe den Ovolane da ja nur gewaschen und trocken rein, also wüsste ich nicht, was da unhygienisch sein sollte.
Ich finde es praktisch zur Aufbewahrung und zum Transport wenn ich ich mal wo anders übernachte. Aber vielleicht steige ich da auch demnächst mal auf ein kleineres Täschchen um, die Dose ist schon recht groß im Vergleich.

Mit mir und meinem Ovolane läuft es gut. :verliebt:
Er überträgt jeden Tag brav und ich schaffe es tatsächlich, lückenlos zu messen. Das ist etwas, was ich mit Thermometer schon seit einigen Jahren nicht mehr hinbekommen habe.

BeitragVerfasst: 15. März 2019 19:13 
Kurven-Rätslerin

Habt ihr Apple oder android Handys? Bei mir überträgt er seit drei Tagen wieder nichts mit iPhone :-(

Überlege ein altes android gerät dafürzu reaktivieren, übertrage den Wert eh immer auf myNFP.

Ich naturwüchsig das döschen und sehe es wie regentänzerin, kommt nur sauber rein *zustimm*

Dafür hat der silikonring seit ein paar Tagen einen komischen Dreh irgendwie *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2019 20:36 
NFP-Guru

Ich hab ein Android-Handy (Huawei P9).

Jetzt hab ich gestern noch behauptet, lückenlos zu messen und bin dann promt heute Nacht eingeschlafen, bevor ich den Ovolane eingeführt hab. *unbekannt*

Ist aber eh egal, weil ich den Zyklus vermutlich eh kübeln kann. Ich erwarte jeden Tag den Temperaturanstieg und nachdem ich heute impfen war weiß ich dann ja nicht, ob es ein echter Anstieg ist oder nur durch die Impfung. Naja, mal abwarten.

Den Silikonring habe ich übrigens nur die ersten paar Tage verwendet. Dann hab ich es mal ohne probiert und lasse ihn seither grundsätzlich weg. Ich finde, der Ovolane ist auch so sehr einfach zu entfernen und ich fand den Ring nicht so angenehm.

BeitragVerfasst: 15. März 2019 21:54 
Kurven-Rätslerin

Ah spannend. Ok das android für morgen ist eingerichtet *sonne*

Und du kriegst ihn ohne Ring problemlos raus? Hab Angst dass irgendwo „verloren geht“ :oops:

BeitragVerfasst: 15. März 2019 22:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich nutze ein iPhone und habe nur selten Probleme *nixweiss*

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 15. März 2019 23:43 
NFP-Guru

Und du kriegst ihn ohne Ring problemlos raus? Hab Angst dass irgendwo „verloren geht“ :oops:

Also verloren gehen kann er ja schon rein anatomisch nicht. Aber da ja jede Frau anders gebaut ist lässt sich natürlich keine Pauschalaussage treffen, wie einfach oder schwierig er zu entfernen ist.
Bei mir geht es ganz simpel auf der Toilette. Ich klemme ihn einfach zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, ziehe ihn raus, wische ihn mit Klopapier trocken und wasche ihn anschließend im Waschbecken ab.
Erstens rutscht er meistens im Laufe der Nacht eh schon in "greifbare Nähe" und zweitens muss ich sonst nur das Becken entsprechend kippen und kann ihn auch ertasten, wenn er weiter hinten liegt.

BeitragVerfasst: 16. März 2019 10:05 
neu hier

Habt ihr Apple oder android Handys? Bei mir überträgt er seit drei Tagen wieder nichts mit iPhone :-(

Überlege ein altes android gerät dafürzu reaktivieren, übertrage den Wert eh immer auf myNFP.

Hast du mal dem Support geschrieben? Ich hatte letztens einen Tag, an dem es auch nicht geklappt hat und die haben mir eine Reihe von Schritten geraten, nach denen es wieder geklappt hat und haben um mein Einverständnis gebeten, Bluetooth Logging zu aktivieren um das zu überprüfen :)

Die Farben Punkte stehen übrigens wohl für die verschiedenen Schleimqualitäten!

BeitragVerfasst: 16. März 2019 10:17 
Kurven-Entwirrerin

Regentänzerin hat geschrieben:

Also verloren gehen kann er ja schon rein anatomisch nicht. Aber da ja jede Frau anders gebaut ist lässt sich natürlich keine Pauschalaussage treffen, wie einfach oder schwierig er zu entfernen ist.
Bei mir geht es ganz simpel auf der Toilette. Ich klemme ihn einfach zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, ziehe ihn raus, wische ihn mit Klopapier trocken und wasche ihn anschließend im Waschbecken ab.
Erstens rutscht er meistens im Laufe der Nacht eh schon in "greifbare Nähe" und zweitens muss ich sonst nur das Becken entsprechend kippen und kann ihn auch ertasten, wenn er weiter hinten liegt.

ich benutze ihn auch ohne diesen ring.... wenn ich ein bisschen den beckenboden anspanne kriege ich den gut raus. ich find es auch doof, dass er dieses loch hat, zum reinigen wäre es einfacher ohne.
das einzige problem was ich manchmal habe ist, wenn ich ihn nach dem gv reinmache und er rausflutscht bzw. sich laaangsam rausarbeitet....ich seh ihn manchmal schon in der toilette verschwinden!

BeitragVerfasst: 16. März 2019 12:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
@Melli, genau das Gefühl habe ich auch manchmal *rofl* neulich habe ich ihn völlig gedankenverloren an einen anderen Platz gelegt und war kurz danavh der festen Überzeugung ich hätte ihn mit runtergespült *lachen*

Bei mir klappt die Übertragung mit dem iPhone eigentlich ohne Probleme. Ab und zu setzt es einen Tag aus, da liegt es aber definitiv dran, dass ich ihn nicht schnell genug runtergekühlt bekomme. Da fände ich einen etwas längeren Zeitraum besser. Aber insgesamt sind es nur 3 Tage oder so gewesen, an denen er nicht übertragen hat.

BeitragVerfasst: 17. März 2019 11:01 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich glaube es ist egal ob man ein iPhone oder android hat. Manche Dinger spinnen halt. Ich habe so eins. Es hat jetzt echt wochenlang gut übertragen, vielleicht mal an einem Tag nicht. Das wäre ok. Aber jetzt schon wieder seit zwei Tagen einfach nix.

@kyara, du bringst mich auf eine Idee! Vielelocjt liegt es bei mir auch daran, dass es nicng schnell genug runterkühlt. Ich Spüle ihn ja vor der Übertragung nicht ab. Vielleicht sollte ich das mal einführen. Macht ihr es mit kaltem Wasser?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]