NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Testzyklus (unvollständig)
BeitragVerfasst: 7. März 2019 14:14 
neu hier

NFP seit: März 2019
Hallo zusammen! Ich bin Jaqueline und neu hier. Mein Partner und ich wollen die App Ovy nutzen um zu verhüten. Ich habe im Januar entbunden und befinde mich jetzt im zweiten Zyklus nach der Entbindung. Ich stille nicht, da ich leider nicht genug Milch hatte. Eigentlich wollten wir mit dem Kupferball verhüten aber das ist im Moment aufgrund einer Schieflage meiner Gebärmutter (noch) nicht möglich. Daher haben wir jetzt mitten im zweiten Zyklus für NFP entschieden und sind einfach mal mittendrin in die Messung eingestiegen. Wenn es gut klappt bleiben wir evtl. auch ganz bei der NFP und verzichten auf den Kupferball.

https://i.ibb.co/zVk2KJt/IMG-20190307-123900.jpg

Nun sind wir einfach mal an Tag 9 eingestiegen und haben mit der Kurve angefangen. Ich weiß, dass das noch nicht viel aussagt und, dass ich auch erstmal 2-3 Übungszyklen machen muss, um eine gute Aussagekraft der Kurven zu erreichen. Trotzdem würde ich euch einfach mal den bisherigen Bereich meines Zyklus zur Verfügung stellen und mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir mal sagt, ob ich richtig liege. Denn ich habe bereits jetzt im ersten Zyklus meiner Meinung nach eine sehr eindeutige Tieflage und Hochlage und würde meinen ES bei Tag 15/16 vermuten. Daraus ergäbe sich, dass ich ab Tag 18 unfruchtbar wäre.

Ich freue mich über ein kurzes Feedback :) Danke!!

Zuletzt geändert von Dina am 7. März 2019 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bildtags entfernt

Betreff des Beitrags: Re: Erster Testzyklus (unvollständig)
BeitragVerfasst: 7. März 2019 14:38 
Ersthelferin a.D.

Hallo :-)
ich weiß nicht, wie diese App auswertet – nach den Regeln von Sensiplan, wonach hier die meisten arbeiten, könnte man diese Kurve allerdings schon auswerten.
Damit kann man schon mit dem ersten Zyklus sicher verhüten, auch wenn zur Vertiefung der Methode einige Übungszyklen empfohlen werden.

Bei Sensiplan werden erstmal auch keine Schleimeintragungen geklammert.
Mich irritiert die Spreizung der Skala ziemlich, um die Regeln anzuwenden.
Zudem wäre hilfreich, die Schleimbewertung und nicht nur die Kürzel zu sehen, um zu gucken, ob du die Kürzel richtig angegeben hast.
Da man nicht genau (sondern nur wahrscheinlich) sagen kann, wann der ES ist, reden wir hier davon, an welchem Tag die erste höhere Messung ist.
Dazu würde ich dann noch die Hilfslinie in der Kurve sehen wollen.
Aber ich würde so grob deiner Einschätzung zustimmen ;-)

Vielleicht magst du mit den Anregungen die Kurve ins Kurvenreich übertragen?
(dann werden deine Posts vermutlich auch lesbarer, das große Bild sperrt gerade die Textzeilen ganz lang)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo mhlb,

das Bild war sehr groß und hat die Ansicht gesprengt. Ich habe deswegen die Bildtags entfernt und das als Link eingebunden. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 16:50 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Liebe mhlb,

ich finde auch, dass deine Kurve eine wunderschöne Tief- und Hochlage zeigt *zustimm* um sicher mit NFP verhüten zu können, ist es aber wichtig, die Regeln selber zu können und sich nicht auf eine App (oder sonstige technische Spielerei) zu verlassen *sonne*

Schau mal hier: im Forums-Wegweiser gibt es eine kleine Liste mit Links für Anfängerinnen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 17:27 
Inventar

Wichtig für die Beurteilung der Temperatur wäre auch, ob es irgendwelche möglchen Störfaktoren gab. Davon ist in der Kurvenabbildung nichts zu sehen. Weißt du Bescheid, was als Störfaktoren in Frage kommen kann?

Zitat:
Daraus ergäbe sich, dass ich ab Tag 18 unfruchtbar wäre.

Genau gesagt am Abend des Tages 18.

BeitragVerfasst: 16. März 2019 16:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Ich bin auch Anfängerin und halte mich daher mit Unterstützung bei der Auswertung zurück. Nicht dass ich etwas falsches sage und dich verunsichere. :oops:

Die Ovy App wertet allerdings nicht nach Sensiplan-Regeln, also wie in Natürlich und sicher beschrieben aus. Ich teste sie gerade parallel zur Ovuview App und trage meine gerundeten Werte hier im Kurvenreich ein. Bei meinem aktuellen Zyklus war zuerst die Temperaturauswertung abgeschlossen und die Schleimauswertung erst später. Ovy hat sich davon nicht beeinflussen lassen (habe dort mal testweise verschiedene Schleimqualitäten nach abgeschlossener Temperaturauswertung eingegeben, das Ergebnis blieb immer das selbe.

Ich benutze die App trotzdem gern, da ich den Timer und die Eintragung sehr praktisch finde. Auf die "Auswertung" würde ich mich aber nicht verlassen.

Vielleicht magst du mal im Thread zu Ovy vorbeischauen? Es dreht sich dort zwar auch viel um das Bluetooth-Thermometer, einige Userinnen haben jedoch auch die Erfahrung gemacht, das Schleimsymptom scheinbar nicht berücksichtigt wird.

BeitragVerfasst: 31. März 2019 14:53 
neu hier

Hallo zusammen!

Bin jetzt auf die App myNFP umgestiegen wegen der Auswertungsregeln. Bin jetzt im zweiten Zyklus. Stimmt die Auswertung der unfruchtbaren Tage durch die App? Warum fällt meine Hochlage immer weiter ab ohne, dass ich meine Tage bekomme? Würde mich über eine kurze Info von erfahrenen Userinnen sehr freuen!! DANKE!!! :*

Die Kurve: https://s17.directupload.net/images/190331/dmn58rf4.jpg

LG

BeitragVerfasst: 31. März 2019 15:02 
hat sich gut eingelebt

Liebe mhlb,
ich würde dir dringend empfehlen dich selbst mit den Regeln zu beschäftigen.
Die Frage
Zitat:
Stimmt die Auswertung der unfruchtbaren Tage durch die App?
zeigt (für mich), dass du einen Zyklus nicht selbst auswerten könntest. Im Forum hier ist aber der Tenor, dass jede Nutzerin dies können sollte.
Hast du natürlich und sicher gelesen? Außerdem wäre es gut, wenn man sehen könnte welche Schleim-Eigenschaften du für die einzelnen Tage notiert hast und nicht nur die abkürzungen. Auch hier können Fehler entstehen, die die Auswertung beeinflussen
Hast du dir mal den Link von MariechenKäfer angeschaut?

BeitragVerfasst: 31. März 2019 15:15 
neu hier

Ich kenne alle Regeln und würde die Auswertung aufgrund von Temperatur und Schleim genauso machen, wie es die App auch getan hat. Trotzdem bin ich mir sehr unsicher da ich ja noch keine Erfahrung damit habe. Wir möchten heute ungeschützten Verkehr haben und haben keinen KiWu. Ich finde es ein komisches Gefühl seinen Samen zu empfangen obwohl ich weiß, dass ich gar nicht verhüte und nur anhand körperlicher Signale meine unfruchtbaren Tage bestimmt habe. Deshalb wollte ich mich mit einer zweiten oder dritten Meinung hier aus dem Forum nochmal absichern. Es würde mich daher sehr freuen, wenn man mir nicht mit "lies die Regeln" antwortet, denn das habe ich getan. Wenn du/ihr die Auswertung genauso machen würdet, würde ich mich über ein kurzes "Ja, stimmt so" freuen. Wenn sie fehlerhaft ist natürlich genauso.... Vielleicht kommen ja noch brauchbare Antworten?

BeitragVerfasst: 31. März 2019 18:12 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Die Auswertung an siCh ist richtig. Aber wir sehen nur deine Kürzel und Werte. Inwieweit die richtig sind (also vor allem Schleim) vermag ich nicht zu sagen. Da vertun sich manche Anfänger gewaltig. Auch Störfaktoren sind ein Thema. Misst du immer zur selben Zeit? Hast du nie getrunken oder warst mal krank im Anstieg?

BeitragVerfasst: 31. März 2019 19:39 
Inventar

Die Temperatur kann schon über ein paar Tage hinweg abfallen, bevor die Mens kommt. Habe ich auch gerade im vorigen Zyklus gehabt, obwohl sie bei mir sonst meistens erst während der Mens abfällt.

BeitragVerfasst: 31. März 2019 20:21 
hat sich gut eingelebt

mhlb, ich wollte nicht "gemein" oder "nervig" oder ähnliches sein, aber aus dem was du bisher geschrieben hattest kamen bei mir einfach Fragen auf und deswegen hab ich nachgefragt. Mir war einfach nicht klar inwieweit du die Regeln selbst beherrschst.

Ansonsten schließe ich mich sabschi an. Gerade Schleimeigenschaften (nicht nur die Kürzel) und potentielle Störfaktoren sind interessant. Sowie Messzeiten. Dazu kkommen einfach noch Fragen wie: Wo und wie lange misst du? Mit welchem Thermometer?
Bei einer erfahreneren Nutzerin, die möchte, dass noch mal jemand über ihre Auswertung schaut, würde man das vermutlich nicht fragen. Aber so weiß man grad einfach nicht, ob die "Grundlage" auf der man die Auswertung beurteilt dieselbe ist.

Ich hab meinen Beitrag wirklich, wirklich nicht "böse" gemeint

BeitragVerfasst: 31. März 2019 20:29 
Ersthelferin a.D.

Ich lass hier mal noch den Link auf den Standard-Thread dazu da:
Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

*undweg*

BeitragVerfasst: 13. August 2020 19:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
UnicornsAreReal hat geschrieben:
Die Ovy App wertet allerdings nicht nach Sensiplan-Regeln, also wie in Natürlich und sicher beschrieben aus. Ich teste sie gerade parallel zur Ovuview App und trage meine gerundeten Werte hier im Kurvenreich ein. Bei meinem aktuellen Zyklus war zuerst die Temperaturauswertung abgeschlossen und die Schleimauswertung erst später. Ovy hat sich davon nicht beeinflussen lassen (habe dort mal testweise verschiedene Schleimqualitäten nach abgeschlossener Temperaturauswertung eingegeben, das Ergebnis blieb immer das selbe.

Ich möchte fairerweise ergänzen, dass die App sich inzwischen in der neuen Version sehr verbessert hat. Inzwischen wartet Ovy nach abgeschlossener Temperaturauswertung auf die Schleimauswertung, bevor sie anzeigt, dass man nicht mehr fruchtbar ist. Was allerdings noch etwas tückisch ist: Wenn man mal vergisst den Schleim einzutragen (also an einem Tag keine Angabe macht) wird das als Nichts (also die schlechteste Qualität) gewertet. In dem Fall kann es sein, dass die App zu früh unfruchtbar anzeigt.

Man sollte sich natürlich nie blind auf eine App verlassen, wenn man sicher verhüten möchte. Ich hatte dennoch das Bedürfnis das richtig zu stellen. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]