NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - kein ZS-/kein MuMu-Höhepunkt
BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:32 
neu hier

NFP seit: Februar 2019
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Auswertung meines ersten Zyklus. Ich habe mich natürlich über N&S und mynfp über die letzten Wochen informiert, allerdings bleiben meine Beobachtungen hinter meinen Erwartungen zurück.

Meine ehM war an Tag 16. Mit der 1. Ausnahmeregel ist die Temperaturauswertung heute Abend an Tag 19 mit einem deutlichen Temperaturanstieg abgeschlossen.
Allerdings kann ich weder eine Schleimhöhepunkt noch einen MuMu-Höhepunkt lokalisieren.

Zum MuMu: Die Beobachtung hat bisher gut funktioniert. Am Tag 14 und 15 stand er am höchsten und war weich, allerdings nie ganz geöffnet, soweit ich das erkennen konnte. Selbst wenn ich in der App probeweise, dass er geöffnet war, wird jedoch auch kein Höhepunkt gefunden. Bisher war der MuMu jedoch noch keine drei Tage geschlossen, fest und tiefstehend. Heute zum ersten Mal jedoch geschlossen und hart. Liegt es also hier dran und ich muss noch drei Tage warten?

Zum ZS: ich muss gestehen, dass ich den ZS immer nur abends beobachtet habe (tagsüber in der Uni auf öffentlichen Toiletten und schlechter Beleuchtung geht das nicht so gut) und ich an drei Tagen um den ES/ehM KKarnevalsbedingt Alkohol getruken habe, was sich evtl auch ausgewirkt haben könnte?! Habe den ZS aber direkt am MuMu abgenommen. Hierbei habe ich an den Tagen um den Eisprung einen relativ "weißlich flockenden" ZS gehabt, der (zumindest abends) nie die Qualitäten eines S+-Schleims hatte (wobei ich S+-Schleim grds in der Vergangenheit schon festgestellt habe). Jetzt, wie auch Tage vor dem ES ist der ZS trüb, weißlich, cremig. Vom Empfinden her sind die Tage an denen ich mich feucht gefühlt habe auch schon vorbei.

Ist dieser Zyklus damit überhaupt auswertbar? Muss ich noch warten?

Außerdem evtl gut zu wissen:
- an 15 ZT habe ich das erste Mal einen potentiellen MS wahrgenommen
- befinde mich im 30. Zyklus post-Pill
- längster Zyklus war 41 Tage (ein Jahr nach Absetzen der Pille)
- sonst hat sich mein Zyklus im letzten Jahr bei 27 bis 32
Tagen eingependelt, mit zwei Ausreißern von 21 und 34 Tagen.

Kann ich ein Screenshot von der NFP-App anhängen?

Viele Grüße und lieben Dank schonmal!

:-)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - kein ZS-/kein MuMu-Höhepunkt
BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:49 
neu hier

Edit: jetzt hoffentlich:

Zuletzt geändert von he_le_naaa am 7. März 2019 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 08:53 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das hat nicht geklappt. Du musst das Foto im fotobereich hochladen und dann erscheint daneben ein Link wo so was steht wie [photo]13948284.....
Den einfach hier einfügen.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:01 
neu hier

Mit dem Upload klappt es nicht, ich versuche es Mal so;

https://photos.app.goo.gl/k2r1KmeNfq22aPdA9

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo und willkommen im Forum. :-)

Zuerst der Hinweis, dass man deinen vollständigen Namen in der verlinkten Kurve sehen kann. Wenn du das nicht möchtest, solltest du das ändern.

Einen Muttermundhöhepunkt gibt es nicht. Die Muttermundauswertung besteht aus drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen der Muttermund hart und geschlossen ist. Vorher muss er nur irgendwas anderes sein. Deswegen ist dein Muttermund noch nicht auswertbar.

Zur Schleimauswertung benötigst du keinen S+-Schleim. Allerding muss zur Auswertung die Schleimkategorie irgendwann schlechter werden, sonst funktioniert das nicht. Falls du vorher hormonell verhütet hast, kann es sein, dass dein Schleim etwas braucht, um sich einzupendeln.

Bei deiner Temperaturauswertung hab ich zwei Anmerkungen. Zt13 hast du ausgeklammert. Warum? Erfüllt der Wert tatsächlich alle Voraussetzungen zum Ausklammern? Was ist mit dem Wert heute? Da steht eine Notiz dran. Da deine Temperaturauswertung noch nicht abgeschlossen ist, musst du genau hinschauen, ob der wirklich ungestört ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Edit: Jetzt war Dina schneller.

Dann nur der Hinweis:
he_le_naaa hat geschrieben:
- befinde mich im 30. Zyklus post-Pill

Ansonsten könntest Du auch noch mal die Schleimeigenschaften überprüfen (die kann man im Bild nicht sehen). Vielleicht gab es ja doch irgendwann eine S+-Eigenschaft, die Dir durchgerutscht ist. Wenn Du nichts sehen konntest, dann aber vielleicht fühlen und/oder empfinden?

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:30 
neu hier

Hallo liebe Dina,

anders kriege ich das mit dem Foto irgendwie nicht hin, da es immer wieder einen Fehler beim Upload kommt - keine Ahnung woran es liegt!

Mit dem MuMu habe ich es mit schon so in etwa gedacht, danke!

Die hormonelle Verhütung liegt bei mir jetzt 2,5 Jahre zurück.

In der Nacht vor ZT 13 habe ich extrem unruhig geschlafen, bin alle 1-2 Stunden aufgewacht und habe am Tag vorher einiges an Alkohol getrunken. Deshalb habe ich geklammert. Den unglaublich niedrigen wert an ZT 12 erkläre ich mir nur mit der früheren Messzeit.
In der Notiz von heute hatte ich zu Zyklus-Anfang nur die die potentielle Freigabe prognostiziert und mir Mal eingetragen. Hat aber nichts mit der Auswertung zu tun.

Lieben Dank für die schnelle Antwort!

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:34 
neu hier

Liebe Eva-Herz,

ich gehe davon aus, dass mir an irgendeinem Tag ein S+ durchgerutscht ist, da fehlt mir sicherlich auch noch die Erfahrung.
Von ZT11-15 habe ich tatsächlich feucht eingetragen, davor und danach jedoch nicht. Ist das ein ausreichender Indikator? Einen Umschwung hat es eben auch in der Hinsicht gegeben, dass der ZS nicht mehr "flockig" (passt besser als klumpig finde ich) ist

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo he_le_naa,

nein, feucht ist kein Indikator für S+. Und ein Umschwung innerhalb einer Kategorie zählt nicht, jedenfalls nicht für Anfängerinnen. Es kann sein, dass dieser Zyklus nun wegen der fehlenden Beobachtungen tagsüber nicht auswertbar ist. Aber mit der Zeit wirst du sicher lernen, auch unter schlechten Lichtverhältnissen die Kategorien richtig zu bestimmen.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 09:56 
neu hier

Liebe Eva-Herz,

Als S+ klassifiere ich es auch nicht. Aber da nunmal S sehr viele verschiedene Qualitäten aufweisen kann, ist mir das als Unterschied aufgefallen.

Wenn der MuMu jetzt 3 Tage geschlossen und hart ist, kann der Zyklus aber dennoch ausgewertet werden, oder?

BeitragVerfasst: 7. März 2019 10:09 
Kurven-Rätslerin

Ja klar, meine Aussage bezog sich nur auf den Schleim, sorry!

BeitragVerfasst: 7. März 2019 11:33 
neu hier

Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen:

In meinem vorangegangenen Zyklus habe an ZT 24 nach einem Unfall (sicherheitshalber) noch die Pille danach (EllaOne) genommen. Drei Tage später habe ich meine Regel bekommen. Somit hatte sie keine Auswirkungen auf meinen Eisprung. Könne sie aber Auswirkungen auf den ZS in diesem Zyklus haben? Es ist ja kein Verhütungsmittel, wirkt aber sehr stark hormonell...

BeitragVerfasst: 7. März 2019 11:51 
Moderatorin

Ja, die Pille danach kann auch diesen Zyklus beeinflussen. Ist ja nun mal ein Eingriff in deinen Hormonhaushalt.

Zu Zt13 hätte ich noch die Anmerkung, dass das Vorhandensein von Störfaktoren allein noch nicht ausreicht, um ein Wert klammern zu dürfen. Zusätzlich muss dieser Wert auch aus der Tieflage herausragen. Das sieht bei deiner Kurve zwar erst mal optisch aus, aber da du deine Niveaus noch nicht kennst, wäre ich da vorsichtig. Vor allem da der Wert heute ja deutlich höher liegt als der ausgeklammerte Wert. Es könnte also durchaus sein, dass der Wert an Zt13 eigentlich non zu deinem Tieflagenniveau gehört (das darf durchaus schwanken).

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:25 
neu hier

Zur Pille danach: dann haben wir zumindest Mal einen Zusammenhang zwischen der Pille und dem fehlen H+ hergestellt!

Zum Klammern: aus meiner Sicht ist der Temperaturwert von ZT 13 wirklich nicht heranziehbar wegen diverser Störfaktoren, die sonst nicht vorliegen (extrem unruhiger Schlaf, alle 1-2 Stunden aufgewacht, viel Alkohol am Vortag, nur morgens gegessen, viel Bewegung - falls das ein auch ein Störfaktor sein sollte - der gesamte Tagesablauf und Schlaf weicht von meinem sonst sehr gleich laufenden Alltag ab!).
Ich meine, ich habe in der Nacht sogar mehrmals gemessen (bin ja oft aufgewacht :D) wobei der Wert glaube ich teilweise noch höher lag.
Im vorangegangenen Zyklus habe ich mich an die ganze Geschichte hier schonmal rangetastet und ca. ab ZT 11(?!) angefangen zu messen. Da lagen die niedrigeren Werte so bei 36.9 und die höheren bei 37.3 (kann das heute Abend nochmal genau nachschauen, wobei ich mich auf diese Werte nicht verlassen will.)

Zuletzt geändert von he_le_naaa am 7. März 2019 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:34 
Moderatorin

Ich sag mal so, wenn dein Hochlagenniveau eher so bei 37,3 liegt, liegt ein Wert mit 37,1 durchaus noch im Tieflagenniveau. Der stört ja dann da auch nicht. Und dann ist es auch egal, wie viele Störfaktoren du hattest. Klammert man in der Tieflage zu viel, kann man sich die Hilfslinie künstlich tief halten und es kann dann auch zu falschen Auswertungen kommen.

Liegt dein Hochlageniveau dagegen eher im Bereich 37,0, würde ein Wert mit 37,1 natürlich aus dem Tieflagenniveau herausragen und geklammert werden dürfen. Kann mal leider ohne Vergleichswerte nicht sagen. Deswegen raten wir im Forum gerade in den ersten Zyklen dazu, in der Tieflage extrem sparsam zu sein mit dem Klammern.

(Anders sieht das im Anstieg aus, da muss jeder Wert, der nicht sicher ungestört ist geklammert werden. Damit für die Auswertung nur wirklich ungestörte Werte übrig bleiben. Deswegen auch meine Frage nach dem heutigen Wert.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]