NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit PCO keine Hochlage erkennbar, macht PCO in dem Sinn?
BeitragVerfasst: 3. März 2019 09:28 
neu hier

NFP seit: Dez. 2018
Hallo Ladies,

Wie ihr an der Überschrift schon erkennen könnt, habe ich PCO. Insulinresistenz oder Übergewicht liegt nicht vor, falls das irgendeine Rolle bei der Antwort spielen sollte....

Ich habe zwei gesunde Kinder, welche beide auf natürliche Weise zu Stande gekommen sind, somit habe ich definitiv wohl auch Eisprünge.
Da ich Spirale und mehrere Pillen nicht vertragen habe, bin ich jetzt auf NFP umgestiegen.
Ich messe inzwischen den 4ten Zyklus und kann den Eisprung einfach nicht erkennen! Nach der Mens kann ich mir ausmalen wann er war, aber das bringt mich nicht weiter....
[photo]
Man sieht in der ersten Hälfte eine fast komplett gerade Kurve mit ca. 36,4 Grad, beim Eisprung geht die Temperatur um 0,1 oder 0,2 Grad runter und danach sieht die Kurve wie wildes Zicke Zacke aus, wobei die Temperatur zwischen 36,1 Grad und 36,4 Grad schwankt....

Ich messe immer zur gleichen Zeit und mit dem gleichen Gerät!
Es gibt aber wie nach NFP Regeln keine 2 oder 3 Tage Hochlage, sodass ich diese zur Auswertung nutzen könnte. Selbst für einen Kinderwunsch könnte ich diese Kurve nicht verwenden, weil es erst hinterher erkennbar ist...

Ich bin am verzweifeln....

Betreff des Beitrags: Re: Mit PCO keine Hochlage erkennbar, macht PCO in dem Sinn?
BeitragVerfasst: 3. März 2019 09:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dein Link geht nicht. Es ist kein Foto zu sehen!
Wie lange misst du? Wo misst du? Und welches "Gerät"?
Nur weil du mal eisprünge hattest und Kinder bekommen hast bedeutet das ja nicht dass du jetzt noch welche haben musst. Ich konnte jetzt nicht rauslesen, bist du verzweifelt weil du noch ein Kind möchtest?

Betreff des Beitrags: Re: Mit PCO keine Hochlage erkennbar, macht PCO in dem Sinn?
BeitragVerfasst: 3. März 2019 10:29 
neu hier

1. Ich kriege es leider nicht hin die Kurve online zu stellen.
Ich messe seit August und es ist mein 4ter Zyklus.
2. Ich messe vaginal immer morgens um 6 Uhr VOR dem Aufstehen.
3. Ich messe mit einem NFP geeigneten Thermometer. Das Gerät heißt Femometer und überträgt via Bluetooth die Daten an die App im Handy.
4. Nein, ich möchte derzeit kein Kind. Und verzweifelt bin ich, weil die Verhütung mit Kondom nicht funktioniert und ich eben KEIN Kind haben möchte. Mein jetziger Partner ist kinderlos und hat wortwörtlich gesagt:"wenn du keine Kinder willst, dann verhüte. Ich habe nichts gegen ein Kind"
Ich kann aber schlecht sagen wann ich auf Sex verzichten muss, wenn ich nicht weiß wann der Eisprung ist.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 10:49 
neu hier

Unter der aktuellen Situation leidet das Sexleben..

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich in meiner ersten Ehe sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich treffe mich jedes Jahr mit meinem Ex vor Gericht wegen der beiden Kinder und ich habe die Erfahrung gemacht solange die Beziehung funktioniert ist alles gut, aber wenn sie in die Brüche geht, hat man die Arschkarte!
Zudem sind meine beiden Kids in der Pubertät. Ich habe sie sehr früh bekommen, eben weil ich von der Hormonstörung wusste.
Ich finde zwei Wunschkinder reichen....

BeitragVerfasst: 3. März 2019 12:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
*winke* hier auch pco.
Also es kann schon sein, dass es aktuell eher keine ES gibt, um allerdings auszuschließen, dass es keine Übertragungsprobleme bei Bluetooth gibt, würde ich mit einem normalen Thermometer messen und es händisch notieren, z.B. hier im Kurvenreich. Da kann Dir auch entsprechend geholfen werden bzgl. Auswertung. So ist das leider schwierig bzw. unmöglich zu beurteilen. Kommst Du mit dem Schleim klar oder schaust Du nach dem MuMu?

BeitragVerfasst: 3. März 2019 12:22 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Such hier mal bitte nach dem femometer. Dieses Thermometer wertet NICHT Nacht sensiplan aus. Da steckt ein Algorithmus hinter den nur die Hersteller kennen und das verfolgt definitiv nicht die Regeln von sensiplan. Ausserdem misst das Thermometer nicht immer gleich lang. Ich halte von dem femometer gar nix.
Du kannst deine Kurven auch einfach mal screenshotten und hier als Foto hochladen. Im Bereich Fotos und dann kopierst du einfach das danebenstehende [img]xxxx[/img] hier in einem Beitrag.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Es kann durchaus sein, dass durch das falsche Thermometer keine auswertbaren Kurven entstehen können.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wurde denn das PCO-SYNDROM durch Ausschluss Diagnose nachgewiesen?
PCO bezeichnet nur die Eibläschen und sind nur ein Teil des Syndroms.

Schilddrüse wurde gecheckt?

Sollte PCOS nachgewiesen sein gibt es diverse Möglichkeiten abseits der Pille um eine Verbesserung von langen Zyklen zu erreichen.

Metformin (verschreibungspflichtig)
Inositol
Regelmäßiger Ausdauersport
Leinöl (hatte bei mir allerdings keinerlei Effekt)

In wie fern hast du (welche?) Spirale nicht vertragen?
Ich bin mit meiner Gynefix wahnsinnig zufrieden und das hat mir die anfangs elend langen Zyklen wirklich viel Erleichterung verschafft.

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Wurde die Insulinresistenz durch Messung des Insulinspiegels während des Testens ausgeschlossen oder nur aufgrund der Blutzuckerwerte?

August ist außerdem noch nicht so lange her, da kann es schon noch etwas Zeit brauchen, bis sich die Hormone einpendeln nach hormoneller Verhütung.

Abgesehen von Kondomen gibt es auch noch das Diaphragma (mit verschiedenen Gelen) als Barrieremethode. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option. Schau doch mal im Verhütungsforum rum, da gibt es viele nützliche Informationen.

BeitragVerfasst: 4. März 2019 08:53 
neu hier

PCO ist durch Blutuntersuchung nachgewiesen!
Insulinresistenz wurde von Diabetologen wiederlegt. Übergewichtig bin ich auch nicht, bin sogar sehr schlank.
Ich schreibe mir sowohl zevix als auch MuMu auf.
Aber, dass es an den Thermometer liegen kann habe ich nicht bedacht!
Ich messe aber immer genau 3 Minuten, auch wenn es piept misst es weiter...
Ich habe anfangs Mal mit einem normalen Thermometer parallel gemessen und es kamen die gleichen Werte raus....

BeitragVerfasst: 4. März 2019 08:54 
neu hier

Und ich komme mit MuMi besser zurecht, denn der Schleim zeigt praktisch einmal die Woche leichte positive Werte aber nie S+ während MuMu nur 1 oder 2 Mal im Monat sich öffnet.

BeitragVerfasst: 4. März 2019 08:56 
neu hier

Und ich hatte die Mirena als Spirale. Sie wurde vom Arzt empfohlen und es hieß sie wirkt sich positiv auf PVO aus. Aber ich hatte damit ständig nur Nebenwirkungen, anfangs nur Mal Fressattacken, später Unterleibschmerzen, dass ich selbst mit 800er IBUs nicht von Stuhl hoch kam.

BeitragVerfasst: 4. März 2019 09:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.14
Wie gesagt ich sehe das Problem beim Thermometer bzw. der Übertragung. Nimm bitte ein "normales" und starte neu. Gut, dass Du mit MuMu gut klar kommst, dann hast Du ja da schonmal Deinen Weg gefunden.
Meine Erinnerung an NFP mit PCO ist übrigens, dass ich total ungeduldig war und wir für NFP einfach Geduld und immer wieder ein nochmal Starten brauchen. Mich hat das damals ziemlich genervt, aber letztlich zu meiner Signatur beigetragen. Also: Versuch es doch einfach noch einmal und dann können wir hier oder in einem der Anfängerfäden helfen.
Sollte Deine Tempi dauerhaft immer gleich sein, könntest Du tatsächlich ggf. ohne ES sein. Auch dann gibt es ne Blutung. Und wenn nicht, gibt es auch die Möglichkeit die Mens medikamentös auszulösen.

BeitragVerfasst: 4. März 2019 12:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Die Mirena ist ja die Hormonspirale und somit nicht mit Kupferspirale oder Gynefix vergleichbar da diese keine hormonelle Wirkung haben.
Daher wäre das ja eventuell eine Option für dich?

BeitragVerfasst: 4. März 2019 16:15 
neu hier

Nach den enormen schmerzen, die ich dem Fremdkörper zuordne und dem operativen Entfernen der Mirena möchte ich nie wieder etwas einsetzen lassen!
Aber danke für die Info. Ich kenne die gynefix nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]