NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Krank und Wert genau zwischen TL- und HL-Niveau - klamme
BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 14:05 
Inventar

Die fruchtbar bis-Linie stimmt übrigens nicht. *tuscheln*

Betreff des Beitrags: Re: Krank und Wert genau zwischen TL- und HL-Niveau - klamme
BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Sopherl hat geschrieben:
Die fruchtbar bis-Linie stimmt übrigens nicht. *tuscheln*

Upps, schon wieder! Ich bin momentan total verdattert, weil ich zurzeit Klausurphase hab. :oops:
Mir ist gerade nach einem Blick in N&S aber auch aufgefallen, dass ich die fruchtbar bis-Linie eigentlich gar nicht setzen darf, da vor abgeschlossener Temperaturauswertung ja nochmal S+ gekommen ist und ich danach keinen SH mehr bekommen habe.
Naja, jetzt ist der Zyklus eh vorbei, denn ich habe tatsächlich meine Mens bekommen. Allerdings ist sie irgendwie schwächer als sonst. Also, sie hat schon eine Stärke erreicht, bei der ich auf jeden Fall von einer Mens sprechen würde aber so stark wie normalerweise ist sie dann eben doch nicht, was mich zu einer weiteren Frage führt:
Und zwar ist es ja so, dass man erst einen neuen Zyklus anfängt, wenn die Blutung ihre gewohnte Stärke erreicht hat. Für mich bedeutet die gewohnte Stärke die stärkste, die man von sich gewohnt ist, was bei mir eh ein weig irreführend ist, da meine Mens jetzt ohne Kupferspirale natürlich schwächer ist als mit und ich zwischen Pille absetzen und Spirale nur eine natürliche Periode hatte und dann kam ja auch noch meine längere Amenorrhö dazu aber das ist wieder eine andere Geschichte. Ich gehe einfach immer von meiner Blutungsstärke seit Ende der Amenorrhö aus. Jedenfalls ist meine gewohnte Blutungsstärke die, die ich unter "stark" in meiner Kurve verzeichne. Diese habe ich meiner Meinung nach gestern morgen erreicht aber dann ist sie sofort zu "normal" abgeschwächt. Ich hatte nämlich morgens nach etwa 2 Stunden einen vollen Tampon (normale Größe) und nachdem ich den gewechselt hatte, sind die nachfolgenden Tampons selbst nach 3 Stunden nicht mehr ganz voll geworden. Kann ich dann gestern als ersten Zyklustag nehmen, obwohl ich meine gewohnte Stärke nur für kurze Zeit erreicht hab? Und was macht man eigentlich, wenn man seine gewohnte Stärke gar nicht erreicht, es aber trotzdem eindeutig eine Mens ist und die Temperatur ins TL-Niveau fällt? *hä*
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand die Möglichkeit sieht, dass meine 1. hM vllt doch früher als an ZT 21 war? 36,6 ist ja eher so ein Zwischenwert bei mir, weswegen ich nicht so wirklich daran glaube aber ich würde mich freuen, wenn doch die Möglichkeit bestehen würde, dass meine HL länger war als nur 9 Tage.

So viele Fragen, ich weiß. Aber dieser Zyklus verwirrt mich gerade einfach total und macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig Sorgen. Nichts ist so wie sonst und alles wirkt irgendwie...abgeschwächt. Meine Mens scheint jetzt auch schon fast vorbei zu sein und ist anfangs auch ziemlich langsam in Gang gekommen. Ich hoffe wirklich, dass das kein Vorbote einer erneuten Amenorrhö ist. *angst*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:22 
Inventar

NFP seit: 2010
Also ich finde, dass deine Kurve trotz Erkältung doch gut aussieht! Und na klar, kann deine ehM früher gewesen sein, aber das ist reine Spekulation. Du hast ein ähnliches Zwischenniveau wie ich (36,6 kann beides sein, TL und HL), von daher würde ich mir wegen der Länge der Lutealphase (noch) keine Gedanken machen. :)

Zur Blutungsstärke: Ich würde bei den Mengenangaben schon von einer normalen Mens ausgehen. *kopfkratz* Ich selbst bekomme an ZT 3 keinen Tampon voll, kann tlw ohne Binde aus dem Haus gehen, weil die Mens erst an ZT 4 weitergeht.
ZT 1 ist auch oft sehr schwach und eher schmierblutig, bis sich die Schleusen dann irgenwann öffnen - aber Krampf und Laune sind eindeutig Menszeichen und daher werte ich diesen Tag als ZT 1.

Die "gewohnte" Stärke ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff. Ich hatte mal sehr starke Mensen, die sich abgeschwächt haben. Eventuell liegt es an meiner Ernährung? Jedenfalls dürfte ich nach damaligen Gesichtspunkten meine Mens nicht als "gewohnte Blutungsstärke" betiteln, weil ich damals echt vier Tage lang geblutet habe wie ein Wasserfall und heute tlw nur noch eine Binde pro Tag an starken Tagen brauche. Dennoch markiere ich mir diese Tage dann in Relation zu den übrigen Blutungstagen als "stark".

Schau mal, wie sich deine Mensen ohne die Kupferspirale entwickeln.
Wie war denn deine Blutung an ZT 29?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:45 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine ausführliche Antwort Meghann. *freunde*

Damit, dass diese Gedanken über die Luthealphase reine Spekulation sind, hast du natürlich recht. Ich glaube, ich mache mir momentan einfach zu viele Gedanken, weil ich das ganze Wochenende nur zuhause gesessen und gelernt habe. :lol:

Hmm also, Krämpfe hatte ich an ZT 29 einmal kurz sehr starke (ansonsten hatte ich immer mal wieder leichte Krämpfe, was bei mir aber normal ist) und zwar dann, als sozusagen der Übergang zwischen Schmierblutung zu leichter Blutung stattgefunden hat. Das war wirklich so, dass ich vorher nur Schmierblutungen gehabt hatte, dann kamen die Krämpfe und als ich dann aufs Klo gegangen bin, war da eine leichte Blutung. Merkwürdigerweise ist diese Blutung zum Mittag hin dann wieder eher zu einer Schmierblutung geworden, um über Nacht richtig loszugehen. Ich hab von Freitag auf Samstag nur mit Slipeinlage geschlafen und als ich am Samstag dann zum ersten Mal auf Toilette gegangen bin, kam ziemlich viel Blut auf einmal raus. Dann hatte meine Blutung bis Mittags ja wie gesagt die gewohnte Stärke und nachdem sie den ganzen restlichen Tag über normal bis leicht war, ist sie abends nochmal ein klein wenig stärker geworden. Dann war sie bis vor ein paar Stunden wieder so zwischen leicht und normal und jetzt ist sie einfach abrupt abgebrochen. :shock:
So etwas hatte ich wirklich noch nie. Da ist einfach gar kein Blut mehr, nur ganz leichte braune Schlieren. Normalerweise schleicht meine Blutung sich immer aus.
Es bleibt also extrem merkwürdig. *hä*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 22:16 
Inventar

Zitat:
Mir ist gerade nach einem Blick in N&S aber auch aufgefallen, dass ich die fruchtbar bis-Linie eigentlich gar nicht setzen darf, da vor abgeschlossener Temperaturauswertung ja nochmal S+ gekommen ist und ich danach keinen SH mehr bekommen habe.

Genau. *zustimm*

Zitat:
Und zwar ist es ja so, dass man erst einen neuen Zyklus anfängt, wenn die Blutung ihre gewohnte Stärke erreicht hat. Für mich bedeutet die gewohnte Stärke die stärkste, die man von sich gewohnt ist

Für mich nicht. Bei dir schaut es nach deinen letzten Kurven so aus, als hättest du am ersten Tag öfters eine schwache Blutung. Dann ist das gewohnte Stärke für diesen Tag und ich würde ihn schon als ersten Zyklustag nehmen. Mache ich bei mir auch so (wenn es frisches Blut ist und nicht nur brauner/s Schleim/Wasser).

Zitat:
Aber dieser Zyklus verwirrt mich gerade einfach total und macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig Sorgen. Nichts ist so wie sonst und alles wirkt irgendwie...abgeschwächt.

Das war immerhin ein Zyklus mit Krankheit drin! Hin und wieder kann ein Zyklus auch schon mal "einfach so" etwas anders sein, auch ohne dass Amenorrhoe jemals ein Thema war. Du interpretierst halt jetzt alles in diese Richtung. Hoffentlich verlierst du diese Angst mit zunehmender Anzahl der Zyklen wieder.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 22:48 
Inventar

NFP seit: 2010
Fuchsdame, ich finde deine Blutung nicht merkwürdig.

Ich habe erste Zyklustage, wo ich ein bisschen Blut in der Binde habe und sonst außer Krämpfen nichts passiert. Ich habe sooft an dritten Zyklustagen gar kein Blut. Und dann hab ich manchmal an ZT 8 nochmal Blut.

Es ist normal, dass der Körper kein Uhrwerk ist und sicherlich achtest du jetzt sehr gesondert darauf, aber ich denke, du kannst dich entspannen. :) Ich würd aber wohl einen Zyklustag früher deinen Zt1 annehmen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 22:18 
hat sich gut eingelebt

Erstmal entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst zurückmelde! Ich hatte die vergangene Woche ja noch Klausuren und am Wochenende war ich dann das Semesterende feiern, sodass das hier leider untergegangen ist. Ich habe eure Nachrichten letzten Sonntag aber sofort gelesen und sie haben mir wirklich sehr geholfen. Danke nochmal dafür! Dieses Forum ist wirklich toll! *daumenhoch*
Es tat gut zu lesen, dass andere auch mal eher schwächere Blutungen haben so wie ich, ohne dass Amenorrhoe bei ihnen ein Thema war. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich irgendwie meistens von sehr starken Menstruationen, zumindest bei denen, die nicht hormonell verhüten und da kann man schon mal verunsichert werden, wenn man das dann mit sich selbst vergleicht.
Tatsächlich ist meine Mens am Sonntagabend kurz vorm Schlafengehen doch noch weitergelaufen, nachdem sie für mehrere Stunden unterbrochen gewesen war (und da war wirklich nichts mehr - ich habe getastet) und ist am Montag für kurze Zeit sogar nochmal richtig stark geworden! Also wenigstens ist meine Mens letztendlich doch relativ normal verlaufen, abgesehen von der komischen Unterbrechung. *sonne*
Damit, dass ich zurzeit gesondert auf solche Dinge achte und alles, was irgendwie abweicht, in Richtung Amenorrhoe interpretiere, habt ihr leider recht. Es ist schon belastend aber ich habe das Gefühl, dass es mit jedem Zyklus ein wenig besser wird. Wie gesagt ist es ja auch schon mal ein kleiner Erfolg, dass mein Körper trotz Krankheit einen Eisprung geschafft hat. Ich hoffe, dass ich so langsam richtig von meinem Kontrollzwang ablassen kann, wenn in diesem Zyklus alles normal verläuft.

Sopherl hat geschrieben:
Bei dir schaut es nach deinen letzten Kurven so aus, als hättest du am ersten Tag öfters eine schwache Blutung. Dann ist das gewohnte Stärke für diesen Tag und ich würde ihn schon als ersten Zyklustag nehmen. Mache ich bei mir auch so (wenn es frisches Blut ist und nicht nur brauner/s Schleim/Wasser).

Okay, das ist jetzt wieder was ganz Neues für mich. Aber Blutung in gewohnter Stärke ist ja nun auch ein recht schwammiger Begriff. Ich denke, ich werde es trotzdem ändern, da ich jetzt auch schon woanders gelesen hab, dass gewohnte Stärke nicht maximale Stärke bedeutet.
Wie kann ich den letzten Zyklustag des vorigen Zyklus denn nachträglich zum ersten Zyklustag des nachfolgenden Zyklus machen? Steh da grade irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch und hab Angst, meine Kurve zu verhunzen. *hä*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2019 23:56 
Inventar

Wenn du in der Zyklenübersicht auf das Bleistift-Symbol klickst, kannst du das Datum des Zyklusbeginns ändern.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2019 15:43 
hat sich gut eingelebt

Danke! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]