NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Völlig verrückter Zyklus, brauche Hilfe bei der Auswertu
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:18 
Ersthelferin a.D.

ah, danke für die Ergänzung, sopherl :)
Ich meine, für den Tag der 3hM wäre so ein Wert wie 0,7% angegeben, der dann meist runtergerundet wird, aber das müsst ich nochmal nachgucken, wo ich das her hab.

Betreff des Beitrags: Re: Völlig verrückter Zyklus, brauche Hilfe bei der Auswertu
BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo thoe,

die Broschüre des Zentrums für Familienplanung, Endokrinologie & Reproduktionsmedizin gibt für den 1. Tag nach Temperaturanstieg (das wäre wohl 2.hM) 0,8 % an und für den 2. Tag nach Temperaturanstieg (das wäre dann entsprechend 3.hM) 0,35 %. Woher diese Werte jedoch kommen, weiß ich nicht, eine Literaturliste ist auf jeden Fall mit angegeben.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:38 
Ersthelferin a.D.

*daumenhoch*
bin dann doch n bissl eingerostet mit meinem Wissen. :rot:

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich wollte noch ergänzen, dass die Schleimkürzel an einigen Tagen nicht zu den Eigenschaften passen, die angegeben sind. Magst Du das vielleicht noch mal durchgehen, Reana?

BeitragVerfasst: 5. März 2019 11:58 
hat sich gut eingelebt

Darf ich hier meine Frage zur Kurve loswerden, um nicht noch einen Thread zu eröffnen? Ich hoffe das ist ok.

Ich verstehe meine Kurve z.Z. nicht. Alles deutete auf einen Eisprung zwischen Tag 11-12 hin, 1.hM am Tag 13. Aber warum ist die Temperatur plötzlich wieder auf TL-Niveau?
Danke für eine kurze Hilfestellung…

BeitragVerfasst: 5. März 2019 13:40 
Inventar

Eine Auswertung geht sich im Moment (noch) gar nicht aus (die HiLi liegt falsch, das täuscht). Die Temperatur ist im Vergleich auch etwas niedrig. Hab mir die letzten paar Zyklen durchgeschaut, bei Auswertungsende war immer mind. 36,8° erreicht. Kann es sein, dass es an den 3 Tagen einen Störfaktor gab, z.B. Ansatz von Erkältung?

Die Schleimkürzel stimmen übrigens in diesem Zyklus nicht alle. Faustregel: Wenn du irgendeine optische Schleimeigenschaft bestimmen kannst, kann das nie nur f sein.
In den vorherigen Zyklen sind mir auch etliche Fehler aufgefallen, z.B. HiLi liegt öfters nicht richtig

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:29 
hat sich gut eingelebt

Sopherl, danke für deine Rückmeldung.

Sopherl hat geschrieben:
Eine Auswertung geht sich im Moment (noch) gar nicht aus (die HiLi liegt falsch, das täuscht). Die Temperatur ist im Vergleich auch etwas niedrig. Hab mir die letzten paar Zyklen durchgeschaut, bei Auswertungsende war immer mind. 36,8° erreicht. Kann es sein, dass es an den 3 Tagen einen Störfaktor gab, z.B. Ansatz von Erkältung?

Nein, Störfaktoren gab es (denke ich) keine. Es kann sein, dass die chinesischen Kräuter Auswirkungen auf die Temperatur haben und ich deshalb vergleichsweise niedrigere Werte habe. Die Kräuter sollen den Zyklus "richten". Der Eisprung hat sich mittlerweile um 1-2 Tage verschoben.
Was mich aber besonders stört ist, dass die Temperatur so gering angestiegen ist und wieder absackt. Dazu passt auch, dass die Brust so mega empfindlich ist seit Tagen...

Wo würdest du denn die Hilfslinie setzen?

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:41 
Ersthelferin a.D.

Nastja hat geschrieben:
Wo würdest du denn die Hilfslinie setzen?

Na, durch die Höchste der 6 Messungen vor der ehM ;-)

Und dann ist auch ersichtlich, warum diese 3 Messungen keinen Anstieg anzeigen – sie erfüllen einfach nicht die Bedingungen der Regeln.

Für die Bestimmung der Schleimkürzel findest du ein hilfreiches Flussdiagramm in meiner Sig *sonne*

BeitragVerfasst: 5. März 2019 14:55 
hat sich gut eingelebt

Sie erfüllen einfach nicht die Bedingungen der Regeln? Ok.
Heißt das, das ich möglicherweise noch keinen ES hatte - trotz der vielen anderen Anzeichen (Mittelschmerz und Brustsymptom)?
So veräppelt fühlte ich mich schon lange nicht mehr vom Körper...

Edit: danke, das Diagramm ist super!

BeitragVerfasst: 5. März 2019 15:07 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Nastja, verlässt du dich denn auf lediglich deine Anzeichen wenn es darum geht zu glauben dass du einen Eisprung hattest? So richtig regelkonform nach Sensiplan hast du ja auch die letzten Zyklen nicht ausgewertet.
Ich nehme an du hättest sehr gerne einen ES wenn ich Kinderwunsch lese. Hast du mal Ovulationstests gemacht? Die waren bei mir immer sehr eindeutig und ich konnte den ES super eingrenzen und auch mit anderen Zeichen sowie richtig ausgewerteter Temperatur auch als stattgefunden annehmen.

BeitragVerfasst: 6. März 2019 15:22 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Nastja, verlässt du dich denn auf lediglich deine Anzeichen wenn es darum geht zu glauben dass du einen Eisprung hattest? So richtig regelkonform nach Sensiplan hast du ja auch die letzten Zyklen nicht ausgewertet.
Ich nehme an du hättest sehr gerne einen ES wenn ich Kinderwunsch lese. Hast du mal Ovulationstests gemacht? Die waren bei mir immer sehr eindeutig und ich konnte den ES super eingrenzen und auch mit anderen Zeichen sowie richtig ausgewerteter Temperatur auch als stattgefunden annehmen.

Ja, ich verlasse mich schon sehr auf die Anzeichen. Glasiger-Schleim, Mittelschmerz und das Brustsymptom sind für mich sehr eindeutige Zeichen, mit denen ich bis jetzt richtig lag. Nun ja, und der Temperaturanstieg. Aber ich gebe es zu, dass ich nicht ganz regelkonform ausgewertet habe. Trotz der langen NFP-Zeit muss ich mich mal wieder reinlesen.
Ovulationstest habe ich bisher nicht benötigt, weil - wie gesagt - es bisher immer eindeutig war und mein Eisprung um Tag herum 10 stattgefunden hat.
Zudem habe ich eine sehr schwierige KiWu-Zeit mit KiWu-Klinik, US, Hormonstimulation etc hinter mir, so dass ich es jetzt ruhig und alternativ (TCM) angehen wollte...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]