NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 20:48 
Hochlagenjunkie

Nachdem ich hier neulich schonmal abgestimmt hatte, (bis dahin waren die Reaktionen alle ziemlich positiv ausgefallen) muss ich das nun leider ergänzen:

Netter Mädelsabend, Gespräche über Gott und die Welt, eine Freundin erzählte von ihren Problemen mit Blasenentzündung, ich: "das könnte mit der Pille zusammenhängen, schonmal überlegt, sie abzusetzen? Hat bei mir auch geholfen!"

Die Reaktion: plötzlich totale Stille, als ob ich sonstwas schlimmes gesagt hätte, und dann alle wie aus einem Mund: "Bist du verrückt, ohne Pille???" "Juchu,wir werden bald Tanten" "das ist doch der Quatsch mit dem Kalender und dem Thermometer" usw usw.

Schätze mal, die vielen schlauen Sprüche und Vorurteile kennt hier jede von euch. Da ist man auch mit Argumenten machtlos. Zumindest bei einem Rudel von 5 Mädels gleichzeitig, die Argumente werden ins lächerliche gezogen, wie weiter oben eine von euch schon geschrieben hatte und man hat keine Chance.

Ich glaube, das "Rudelverhalten" hat da einen großen Einfluss. Ich war nach dem Abend wirklich etwas enttäuscht von meinen Mädels, dass die alle so voreingenommen reagiert haben. Später hab ich mit einigen nochmal einzeln drüber geredet, da waren sie alle viel zugänglicher als im Rudel.

Ist also vielleicht auch ne Taktik: Wenn man "missionieren" möchte, hat man wahrscheinlich bessere Chancen, je weniger Gegner sich gegenseitig mit merkwürdigen Vorurteilen und dummen Sprüchen pushen.

Wobei ich auch nicht wirklich missionieren würde, ich möchte nur, dass meine neue Verhütungsmethode und die damit verbundene neue Einstellung zu meinem Körper akzeptiert werden und möchte zumindest diese Methode ins Gespräch bringen, da ich leider viel zu lange überhaupt nicht wusste, dass es sie gibt. Was dann jede für sich mit dieser Info anfängt liegt dann nicht mehr in meinem Zuständigkeitsbereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:07 
NFP-Kaiserin

Ich denke, das kommt darauf an, ob man sich von der Meinung (auch wenn sie in der Mehrzahl sind) einschüchtern lässt bzw. eben nicht dagegen reden und diskutieren will. Grundsätzlich würde ich jede falsche Ansicht korrigieren, einfach weil es nicht den Tatsachen entspricht (z.B. die Unsicherheit, die Pille würde keine Nebenwirkungen hervorrufen etc.). Da wäre mir persönlich egal, wie viele Leute um mich rum was anderes denken. Oft genug hat eben die Mehrheit nicht Recht und dazu kann man etwas sagen bzw. argumentieren, warum etwas ist ;-)

So ein Thread wäre also wirklich praktisch (für manch eine) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:18 
Hochlagenjunkie

Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden, dieSanfte, oder ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. *hä*

Ich lass mich natürlich nicht von meinen Freundinnen einschüchtern, wo kämen wir denn da hin! Aber die Mädels haben einfach nicht zugehört, da kann man auch falsche Aussagen korrigieren und erklären, mit Argumenten kommen. Bringt nix wenn ein Haufen alberne Mädels sich in den Kopf gesetzt hat, das doof und unsicher zu finden, wird keine sich die Blöße geben und als erste zugeben, dass die Methode ja doch ganz interessant klingt.

Was dann einige von ihnen im Einzelgespräch nur ein paar Tage durchaus getan haben. Blöder Gruppenzwang sag ich da nur...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:23 
NFP-Kaiserin

Achso, das meintest du. Ok, ja, das ist dann wirklich schwierig zu argumentieren, wenn keiner zuhört ;-) Aber vielleicht würde es klappen, wenn man sie von diesem Trip runterholt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:25 
NFP-Gräfin

Ich finde, da ist es dann immer ganz gut, nur lapidar zu sagen: "Auch ich habe mal so gedacht wie ihr, aber im Gegensatz zu euch, habe ICH mich informiert. Wenn ihr eure falschen Vorurteile beibehalten wollt, kann ich natürlich auch nichts machen."
Da sind dann die meisten entweder still, oder sie hören zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:36 
NFP-Kaiserin

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorstellt, als ich meinte, man kann sie vom Trip runterholen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:43 
Hochlagenjunkie

ja, das klingt nach ner ganz guten idee. Ich hab mir in der Situation einfach nur gedacht "wer nicht will, der hat schon".

Ach so, ein ganz großes gegenargument war bei den mädels auch der umgang mit der fruchtbaren zeit. eventuell von der eigenen fruchtbarkeit abhängig zu sein und ganze 10 oder noch mehr tage nicht allzeit bereit zu sein für den beischlaf zwischendurch hat bei einigen der damen doch größere panik aufkommen lassen. und kondome oder sonstige barrieremethoden kämen für sie nieeemals in frage.

dass ich seit monaten wegen blasenentzündungen und fehlender libido eh nur ganz wenig GV habe, haben die meisten dann mit einem großen :shock: quittiert. naja, freundinnen müssen sich ja auch nicht in allem einig sein, hab ich nur gedacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 21:51 
NFP-Kaiserin

Wühlmaus hat geschrieben:
Ach so, ein ganz großes gegenargument war bei den mädels auch der umgang mit der fruchtbaren zeit. eventuell von der eigenen fruchtbarkeit abhängig zu sein und ganze 10 oder noch mehr tage nicht allzeit bereit zu sein für den beischlaf zwischendurch hat bei einigen der damen doch größere panik aufkommen lassen. und kondome oder sonstige barrieremethoden kämen für sie nieeemals in frage.

Darauf könnte man erst mal gegenfragen, wie viel Sex sie unter der Pille denn wirklich haben oder ob durch die Pille nicht ohne Libidoverlust aufkam *undweg*

Ich verlinke am besten hier mal den Thread :arrow: "Argumente und Gegenargumente" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 20:47 
Fingerwundschreiberin

Mir ist heute was total krasses passiert. Ich bin von meinem Freund aus zurück nach Ba gefahren und wen treff zufällig am Bahnsteig - ne Freundin aus der Schule :shock: Die hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und zufällig dort getroffen, echt der Hammer. Da wir denselben Zug nahmen, hatten wir 2h Zeit ausführlich zu plaudern, wie es einem denn seit damals so ergangen ist.

Da ich morgens nen bissl knapp mit der Zeit war, hatte ich bis dato noch nicht meine Daten in die Kurve eingetragen und nun hab ich überlegt ob ich das quasi vor ihr nun machen soll oder nicht - man weiß ja nie wie die Leute reagieren. Hm, aus Angst die Werte aber vll doch zu vergessen hab ichs dann doch gemacht. Also sag ich ihr, dass ich mal kurz was notieren muss und hol die Kurve raus. Dabei lugt sie schon neugierig rüber und fragte mich dann, was genau ich denn da notiere - sieht so seltsam aus. :oops: Naja, ich mein dann nur so, dass ich meine morgendliche Temp messe und die da dann eben eintrage. Sie bohrt weiter und fragt ob ich wieder krank bin (ich hatte während der Schulzeit mal ne schlimme Erkrankung und wahrscheinlich dachte sie, es hängt damit zusammen). Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das zur Verhütung betreibe und kaum fiehl das Wort Verhütung fingen ihre Augen an zu leuchten und sie meinte nur, dass es interessant klinge und von da an, hat sie mich ausgequetscht wie eine Zitrone. Sie hat mir erzählt, dass sie schon lange unglücklich ist, weil sie nach ner Thrombose nurnoch die Minipille nehmen darf und davon nur Sb hat. Spirale ginge auch nicht, weil sie ne zu kleine Gebärmutter hat und wirklich wollen würde sie die eh nicht. Kondome mag ihr *mann* nicht so wirklich. Von NFP hatte sie noch nie was gehört und wollte alles ganz genau wissen und wurde immer euphorischer :mrgreen: Da sie nen recht regelmäßigen 29 - 32 Tage Zyklus hat, hat sie sich gleich ausgerechnet wieviel "frei" sie wohl haben könnte. :mrgreen: Jedenfalls hat sie gemeint, dass sie das voll spannend und interessant findet und sie hat sich auch gleich die "Basisliteratur" notiert, die sie gleich morgen kaufen will *daumenhoch* Ich glaub ihren *mann* quatscht sie heute abend die Ohren blutig :mrgreen:

Mich hat das heute jedenfalls echt beflügelt. Zum einen, weil ich sie seit langer Zeit mal wieder gesehen habe zum anderen, weil sie mich nicht für *nichtallehaben* hält, sondern sich echt dafür interessiert hat und sofort Feuer und Flamme war. Sie hat nicht einmal Bedenken oder die üblichen Zweifel geäußert. Fand ich echt *daumenhoch*

Sie meinte dann noch zum Abschied, dass sie ihrem FA beim nächsten Besuch sagt, wie traurig sie das findet, dass sie von der STM erst von ner Freundin erfahren muss und nicht schon von ihrem FA darüber aufgeklärt wird, wo sie ihn doch schon mind. 20x nach alternativen Verhütungsmethoden gefragt hat. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 20:54 
nicht mehr ganz so neu

Also ich muss sagen, ich habe meine Freundinnen noch nie konkret darauf angesprochen weil es mir eigentlich eher egal ist was andere davon halten. :mrgreen:

Ob ichs auch zur Verhütung praktizieren würde kann ich noch nicht sagen, noch geht es bei uns ja ums basteln. ;-)

Wenn es jedoch um generelle Verhütungsmethoden ging, waren die meisten von der "Temperaturmethode" eher wenig bis gar nicht begeistert. Wobei ich davon ausgehe, dass sie damit auch nur das Messen der Tempi meinen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 21:02 
NFP-Kaiserin

Kiara hat geschrieben:
Mich hat das heute jedenfalls echt beflügelt. Zum einen, weil ich sie seit langer Zeit mal wieder gesehen habe zum anderen, weil sie mich nicht für *nichtallehaben* hält, sondern sich echt dafür interessiert hat und sofort Feuer und Flamme war. Sie hat nicht einmal Bedenken oder die üblichen Zweifel geäußert. Fand ich echt *daumenhoch*

Sie meinte dann noch zum Abschied, dass sie ihrem FA beim nächsten Besuch sagt, wie traurig sie das findet, dass sie von der STM erst von ner Freundin erfahren muss und nicht schon von ihrem FA darüber aufgeklärt wird, wo sie ihn doch schon mind. 20x nach alternativen Verhütungsmethoden gefragt hat. :twisted:

Ich finde es toll, dass du es gewagt hast *daumenhoch* So sieht man mal wieder, dass es manchen wirklich die Lebensqualität (und auch das Liebesleben) zurück bringen kann, wenn man über eine Alternative wie NFP ausführlich erzählt. Denn gerade deine Freundin war mit der Pille unzufrieden und hatte wegen fehlender Alternativen kaum eine andere Möglichkeit. Da hast du ihr wohl wirklich sehr geholfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 00:28 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Ich finde es toll, dass du es gewagt hast *daumenhoch* So sieht man mal wieder, dass es manchen wirklich die Lebensqualität (und auch das Liebesleben) zurück bringen kann, wenn man über eine Alternative wie NFP ausführlich erzählt. Denn gerade deine Freundin war mit der Pille unzufrieden und hatte wegen fehlender Alternativen kaum eine andere Möglichkeit. Da hast du ihr wohl wirklich sehr geholfen ;-)

Ja mit ihrer bisherigen Verhütung war sie wirklich ziemlich unglücklich und nen Ausweg aus der Misere hat sie nicht gesehen - bis sie mich traf :mrgreen:

Sie hat mich heute angerufen und mir überglücklich erzählt, dass sie sich gestern gleich N+S + Abeitsbuch bei Amazon bestellt hat und nun ganz ungeduldig drauf wartet. Ihr Freund fand die Idee auch gut (steht ebenso wie mein *mann* auch nicht so auf rumgeschmiere und ist diesbezüglich auch bissl zögerlich mitm *lilabett*). Sie nimmt den jetzigen Pillenblister noch zu Ende und dann gehts los. Thermie hat sie wohl auch schon bestellt. Zitat "Bin grad im Verhütungsshoppingwahn". :mrgreen:
Freut mich echt, ich hätte nie gedacht mit was für einfachen Dingen man Leute glücklich machen kann. Mal sehen, beim nächsten Klassentreffen werden wir dann sicher angestrengte Kurvendiskussionen führen *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 01:15 
NFP-Kaiserin

Finde ich wirklich klasse *daumenhoch* Naja, nun hast du nun auch noch real jemanden, wo du dich über NFP austauschen kannst und die es selbst betreibt (also weiß, was Sache ist) - nur im Forum wird es doch zu langweilig :mrgreen:

Ob wir deine Freundin dann auch mal hier antreffen werden (oder versuchst du eher deine Identität zu schützen? ;-) ) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 01:34 
Fingerwundschreiberin

Finde ich wirklich klasse *daumenhoch* Naja, nun hast du nun auch noch real jemanden, wo du dich über NFP austauschen kannst und die es selbst betreibt (also weiß, was Sache ist) - nur im Forum wird es doch zu langweilig :mrgreen:

Also ich glaube nicht, dass es mir hier im Forum zu langweilig wird :mrgreen:
Aber es ist schon cool, wenn man sich auch real austauschen und nen bissl nfplen kann. Sie meinte auch schon, dass wir nun wieder mehr Kontakt haben werden - sie wird mich demnächst sicher öfter kontaktieren *lach*

Ob wir deine Freundin dann auch mal hier antreffen werden (oder versuchst du eher deine Identität zu schützen? ;-) ) ?

Wohl nicht. Das es das Forum gibt weiß sie. Aber sie ist nach eigener Aussage nicht so der Forumstyp - ist ihr irgendwie zu blöd und zu langweilig. Sie quatscht lieber real mit den Leuten. ICQ oder so hat sie auch nicht. Ist mir so gesehen auch "ganz recht", weil, wir sind zwar befreundet aber nun auch wieder nicht so eng und hier stehen ja teilweise sehr intime Sachen (es gibt hier ja sogar MuMu-Bilder von mir!) - das wäre mir unangenehm, wenn sie das lesen würde - auch wenn sie schon Anstrengungen unternehmen müsste um meinen Nick mit meiner Person in Verbindung zu bringen - aber trotzdem.
Auf mynpf.net hat sie heute wohl auch schon gestöbert - möchte ihre Kurven aber lieber per Hand führen. Wie man merkt, ist sie nicht so der Internetfreak :mrgreen:

So gesehen ist sie nun eigentlich die zweite die ich infiziert habe. Ich hatte ja schon lange Zeit vor ihr meine beste Freundin mit nfp "angefixt". Als sie richtig einsteigen wollte, wurde sie ungewollt Schwanger - nun hat sie ihre Kleine und wenn sie wieder nen Zyklus hat (stillt momentan noch voll) will sie anfangen. Sie ist auch fleißig hier im Forum vertreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 08:13 
hat sich gut eingelebt

@Kiara: Das finde ich ja super! Und Deine Freundin wird wahrscheinlich noch in Jahren denken, "Mensch, zum Glück hab ich damals die Kiara am Bahnhof getroffen!" Ich mag solche zufälligen Begegnungen sehr, aus denen sich dann so was Positives ergibt... Das hat immer sowas von schicksalhafter Fügung. OT: Ich hab mal ähnlich zufällig von der Weiterbildung einer Kollegin erfahren, sie gelöchert, und nun mache ich die gleiche und habe damit endlich meine berufliche Bestimmung gefunden. *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]