NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 13:29 
Kurven-Rätslerin

Meine Periode ist seit der KS deutlich schwächer als zuvor.
Ich vertraue voll und ganz auf die Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 19:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich vertraue meiner KS auch komplett. Dass ich trotzdem manchmal Angst habe, liegt an mir, nicht am Vertrauen in die Spirale. Ich verhüte seit 2012 ausschließlich mit der KS.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 20:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Bei mir hat die Kupferspirale das Blutungsmuster extrem verändert. Ich hatte plötzlich meine Tage extrem lang und stark. Statt einer Zykluslänge von 30 Tagen nur mehr 25 - 27 Tage und davon 10-15 Tage Blutungen. Also für mich war sie nicht so geeignet :-(
Vertraut habe ich ihr schon, eigentlich aber erst nach dem ersten Monat. Da war ich noch etwas paranoid, aber danach habe ich ihr vertraut.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 09:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Danke ihr seid super! Sonst liest man ja immer nur negative Erfahrungen. Dass die Blutung stärker wird hab ich auch schon oft gelesen deshalb hat es mich so irritiert dass dieser Zyklus so schwach angefangen hat.
Ein Hoch auf den Forumsfluch, :applaus: seit gestern blute ich wieder stark. Klingt komisch dass man sich über sowas freut aber es beruhigt mich :lol:

Der große Ball hat eigentlich nicht so eine hohe Ausstoßungsrate das war der kleine. Leider hab ich aber so eine starke Blutung (wobei es mit dem Ball schon schwächer war) dass meine Gebärmutter ihn rausgepresst hat.

Prinzessin ich hab für die Spirale nur 50€ gezahlt und das Legen war gratis. Allerdings hat mich die Spirale mit den Kosten für den Ball insgesamt 500€ gekostet...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 21:26 
neu hier

Ich habe seit Montag auch eine Kupferspirale. Hab sie mir am zweiten Tag in der Abbruchblutung der Pille legen lassen. Dummerweise war diesmal der zweite auch der letzte Tag, das hab ich sonst nie so gehabt. :roll:
Ich sollte 3 Stunden vorher eine Cytotec 200 nehmen zum Muttermund weiten und 2 Ibus sollte ich auch noch einwerfen. Hab dennoch etwas gejammert. :-)))
War aber recht flott vorbei und somit gar nicht so schlimm. Den ganzen Abend hab ich dann aber starke Schmerzen gehabt und die Wärmflasche nicht mehr losgelassen.
Am nächsten Tag war es aber schon viel besser. Nur zwischenzeitlich leichtere Schmerzen, die aber auch von Tag zu Tag immer seltener werden. Die ersten 2 Tage hatte ich noch eine leichte Blutung, aber die hat nun auch aufgehört.

Bisher bin ich also ziemlich zufrieden. Ich produziere jetzt übrigens auch ganz viel gelben Schleim. Wenn ich davon nicht hier gelesen hätte, hätte ich mir wohl Sorgen deswegen gemacht. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 21:36 
neu hier

Spongie hat geschrieben:

Und eine andere Frage hätte ich auch noch. Vertraut ihr der Spirale 100%? Gynefix und Ball hab ich ab der ersten Sekunde vertraut weil entweder sind die drin und wirken oder draußen und man merkt das. Die Spirale kann ja verrutschen ohne dass man es merkt und dann wirkt sie nicht mehr.

Ich hatte auch erst die Kette und hab ihr 100pro vertraut. Die 2. hab ich verloren, ein drittes legen hat nicht geklappt, der Ball hat sich nicht entfaltet und wurde direkt gezogen, deshalb ist es jetzt die neo safe mini. Und ich kann ihr irgendwie noch nicht so vertrauen. Vielleicht legt sich das mit der zweiten Kontrolle

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 23:41 
neu hier

Ich habe jetzt seit Anfang Oktober die Spirale und seit Ende Oktober/Anfang November bin ich fast dauerkrank. Ständig Reizhusten und jetzt seit einiger Zeit Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Abgeschlagenheit... Ich kann es mir kaum vorstellen, aber weil der zeitliche Zusammenhang so gut passt wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und es vielleicht mit der Spirale zusammenhängen kann.

Ich lasse es natürlich auch noch ärztlich abklären (war diese Woche schon beim Hausarzt, der ein EKG geschrieben und ein röntgen der Lunge angeordnet hat. Blutwerte werden nächste Woche noch genommen). Aber Erfahrungswerte sind ja auch nie verkehrt. Und hätte ich immer auf die Ärzte gehört, würde ich mich wohl heute noch mit den Nebenwirkungen der Pille rumschlagen

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 12:21 
Hast Du durch die Spirale eine stärkere Blutung? Dann ist ein Eisenmangel eine mögliche Folge und das passt zu den beschriebenen Symptomen. Da würde ich den Ferritinwert bestimmen lassen. Schilddrüse und Vitamin D könnte auch sinnvoll sein, unabhängig von der Spirale.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 12:58 
neu hier

Ja, habe ich. Zumindest 2 Tage. Da kann ich jede Stunde den super OB wechseln und schlafe nachts mit Tampon und Binde, weil ich sonst alles vollbluten würde :(
Mit der Schilddrüse hatte ich unter der Pille Probleme, was sich danach eigentlich gelegt hatte. Vor einem Jahr etwa konnte ich die Tabletten (natürlich nach ärztlicher Abklärung) absetzen.
TSH wird nächste Woche aber auch mitbestimmt. Eisen und Vitamin d weiß ich grad nicht, frag ich aber nochmal

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 13:02 
Dann würde ich auf jeden Fall nach dem Ferritin schauen lassen, das ist der Speichereisenwert. Ich hatte schon oft einen Hämoglobinwert, der in der Norm lag, bei gleichzeitig ziemlich geleerten Speichern. Ich muss aufgrund meiner starken Periode dauerhaft supplementieren.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 14:31 
nicht mehr ganz so neu

Nach dem 2. Kondomversager innerhalb von 3 Monaten *erschrecken* brauch ich jetzt eine sichere Verhütungsmethode. Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken eine Spirale einsetzten zulassen gespielt hab, bin ich jetzt fest entschlossen.
Hab ein bisschen in dem Fred geschaut und mehrfach gelesen dass einige von euch schon im vorhinein eine ganz spezielle Spirale ausgesucht hatten. Jetzt interessiert mich natürlich sehr, wie ihr diese Wahl getroffen habt. Kennt ihr eine gute Übersicht über die verschiedenen Spiralen und habt ihr Tips für die richtige Wahl?
Hab in 2 Wochen einen Termin bei meiner Gyn bekommen, das sollte ungefähr zur Mens sein, wenn die Pille Danach nichts verschiebt, an die andere Alternative mag ich grad gar nicht denken, ich hoffe dann kann ich mir direkt eine Spirale einsetzten lassen.

LG Mia...

BeitragVerfasst: 11. März 2019 14:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ich finde gerade den Link nicht mehr. Aber ich hatte Begriffe wie "Vergleich IUP" usw gegoogelt. Und zu jeder Spirale gibt es eiglt auch vom Hersteller ein Datenblatt.
Dann muss man wissen was einem eben wichtig ist.

Hormonfrei? Tragedauer? IUP? Kette oder Ball (da gibt es bei weitem nicht so viele Modelle)

Hormonfrei war bei mir klar. Außerdem wollte ich wirklich langzeit Verhüten, da gibt es ja Modelle bis zu 10 Jahre. Also bin ich schoneinmal auf die Goldspirale gestoßen, die es auch in Mini gibt (für Frauen die noch nicht geboren haben).
Im Endeffekt wenn man vorbereitet ist kann der FA einem auch nicht so leicht was aufquatschen. Am Ende muss aber der/die FA auch die Gebärmutter ausmessen, da fallen dann auch nochmal einige Modelle weg.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 14:51 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe einfach das Modell genommen, das mein FA für meine Anatomie als passend empfunden hat. Zur Auswahl stand ein Modell mit weniger Kupfer, das nach 3 Jahren gewechselt werden sollte und eines, das länger liegen bleiben kann. Da es preislich keinen Unterschied machte, trage ich nun schon zum zweiten Mal die MultiSafe 370. Mein FA hätte auch eine Goldspirale angeboten, die fiel dann aber aufgrund meiner Anatomie raus (zumindest 2012 gab es noch keine kleinere, als ich meine erste Spirale legen lassen hab).
Mein FA hat übrigens keine Spiralen lagernd, jedenfalls nicht in meiner Größe.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 15:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Meine Kriterien waren Kupfer + 10 Jahre. 1. Hatte ich keine Lust nach 5 Jahren neu legen zu lassen, 2. ist die Gefahr einer Entzündung direkt nach dem Einsetzen am größten, von daher hat das für mich gepasst.

Studien hab ich nicht mehr zur Hand, weil ewig her, aber die findet man sicherlich irgendwo.

BeitragVerfasst: 11. März 2019 15:14 
nicht mehr ganz so neu

Für mich sicher weiß ich schon mal: Hormonfrei, für 3 Jahre
Ist also der größe Unterschied die Liegezeit? Und dann die Passform?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]