NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovy App und Ovy Spezialthermometer
BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 11:19 
hat sich gut eingelebt

Mit Samsung Handy hat mich das nicht-klappende Übertragen irgendwann so genervt, dass ichs ganz gelassen habe. Ich hätte das Thermi wegen Vibration und dem angenehmen Druckpunkt, Speicherfunktion und beleuchtetem Display wie gesagt trotzdem behalten - aber ja, dafür ist es echt ein happiger Preis.

Aktuell (neues Handy, kein Samsung) klappt die Übertragung meist ganz gut.

Von "alles läuft einwandfrei" bin aber auch ich noch weit entfernt - zwei Mal hat sich das Thermometer ohne ersichtlichen Grund entkoppelt. Nach endlosen Übertragungsversuchen fiel mir auf, dass es gar nicht klappen kann, weil entkoppelt (man bekommt ja da keinen Hinweis oder so und ich kam erst spät drauf, mal nachzuschauen), eimmal hat es dann auch erst nach einer Weile geklappt, das Thermometer wieder zu koppeln. Die Uhrzeit der Messung wird immer noch falsch eingetragen (eine Stunde zu früh). Ich habe Ovy nochmal angeschrieben - da soll es im Laufe der Woche wohl ein Update geben, dass das Problem fixt. Ich bin gespannt.

Der Akkustand wird bei mir auch nicht richtig übertragen. Da steht häufig in roter Schrift 0% obwohl das natürlich nicht stimmt. Eigentlich stand da bislang nur entweder 100% oder 0% . ein paar mal 60% - aber jedenfalls nicht so, dass man sich da auf irgendwas verlassen könnte. Der Akku ist allerdings bislang gut, ich lade einfach so nach Gefühl ca. alle zwei Wochen mal auf. Das geht schnell und ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Thermometer.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 21:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo meine lieben. :-)

Ich habe im Juli 2017 die Pille abgesetzt und seit dem meinen Zyklus beobachtet. Nicht direkt mit NFP, obwohl ich mich vor ein paar Jahren in einer Pillenpause schon mal damit auseinandergesetzt hatte. Ich habe eine App, den P-Tracker, in den ich meine Tage eintrage usw. Den Eisprung spüre ich ziemlich deutlich und habe auch einen eindeutigen klaren ZS, was es mir echt leicht macht, den ES zu erkennen. Gestern hatte ich echt fiese dumpfe Schmerzen links und dachte mir "Ah, Eisprung". Heute hatte ich FA-Termin. Sie hat mir das bestätigt und man hat es auf dem US-Bild sogar gesehen. *durchdreh* Spirale fällt jetzt definitiv weg, da ich die Gynefix schon nicht vertragen hatte und die FÄ auch sagt, dass es mit der Spirale wahrscheinlich nicht anders sein wird. Das Geld und alles drum rum erspare ich mir lieber. Und da ich nicht immer Kondome verwenden möchte, jetzt eben doch NFP. *proNFP*

Ich keine meinen Körper was das angeht ja schon echt gut. Allerdings wäre mir eine Freigabe so ganz ohne Tempi Messung doch zu "heiß". *rofl*
Für die Auswertung mit Zettel und Stift bin ich zu faul und habe mir deshalb mal das Ovy Basalthermometer mit Bluetooth bestellt. Morgen wird es geliefert. Bin schon ganz gespannt.

Ist es egal wann im Zyklus ich anfange zu messen? Will loslegen. *rofl*

Viele Grüße
Corinna

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 11:31 
alte Häsin

Hallo Miss Rainbow *winke*
Na dann hoffe ich mal du hast mehr Glück als wir. Was hast du denn für ein Handy?

Also obwohl das Thermometer so teuer war und nicht unbedingt tut, was es soll, habe ich es sehr liebgewonnen. Wie Zuckerwolke schon schrieb, ist der Druckpunkt viel besser als beim Geratherm basal digital, denn da ist es mir auch schon passiert, das ich dachte es wäre an und es hat gar nicht gemessen. Das passiert hier nicht, denn ich sehe es unter der Decke leuchten und ich kann es im dunklen ablesen, Da hier die Zahlen leuchten und nicht nur das Display.
Ich werde es also behalten.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 12:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
MissRainbow hat geschrieben:
Ist es egal wann im Zyklus ich anfange zu messen? Will loslegen. *rofl*

Ich bin auch absolute Anfängerin (bzw. habe ich vor ein paar Jahren schon mal ein paar Zyklen gemessen, aber es dann wieder etwas aus den Augen verloren).

Ich finde es hilfreich mitten im Zyklus anzufangen, einfach um es sich zur Gewohnheit zu machen. Anfangs ist es mir oft passiert, dass ich schlicht vergessen habe zu messen oder beim Toilettengang auf den Zervixschleim zu achten. Da ist so ein angefangener Zyklus ganz gut geeignet, um dann den nächsten Zyklus schön vollständige Daten zu haben. Ich bin bei sowas etwas perfektionistisch veranlagt. :oops:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 13:02 
hat sich gut eingelebt

Ich habe das schon im allgemeinen Android-Thread gefragt. Ich hoffe es ist okay, hier nochmal zu fragen, weil hier vielleicht eher die Ovy-Expertinnen unterwegs sind. :-)

Ich wundere mich bei Ovy über die Auswertung der (un)fruchtbaren Zeit. Dort wurde mir schon kurz nach der Installation der App und nachdem ich ein paar wenige Daten angegeben hatte, meine unfruchtbare Zeit angezeigt. Also die Unterteilung nach Chance auf Schwangerschaft gering, mittel und hoch.

Ovy wirbt ja auf ihrer Webseite damit, dass die App
Zitat:
nach dem Regelwerk der symptothermalen Methode (NFP)
auswertet. Dann dürfte aber eigentlich keine Auswertung stattfinden, wenn zu wenig Daten angegeben sind. Oder zumindest – in Abhängigkeit vom Anwendungsziel – z. B. bei Verhütungswunsch eher mehr Tage als fruchtbar angenommen werden, oder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 14:21 
alte Häsin

Das ist nur eine Prognose. Da darfst du dich auf gar keinen Fall nach richten. Also ich muss gestehen, das mir die Auswertung der All gar nicht gefällt,weil es im Prinzip überhaupt keine ist. Er zeigt nur einen grünen strich wann wohl der ES war und das war's. Der Rest von der App, also die ganzen Eingabemöglichkeiten finde ich ganz angenehm gestaltet.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 15:16 
hat sich gut eingelebt

Das hatte ich mir schon so gedacht und ich hätte mich auch nicht darauf verlassen. Mich ärgert dennoch, wenn so hochtrabende Versprechungen gemacht werden. Es gibt sicher auch Frauen, die die sensiplan-Methode und die N&S-Bibel nicht kennen und sich dann auf so eine App verlassen. Deren Webauftritt wirkt ja auf den ersten Blick schon recht seriös.

Ich möchte den Herstellern natürlich nichts unterstellen. Vielleicht wertet die App auch wirklich korrekt aus, wenn genügend Daten vorliegen. Das ist aber eben gefährlich, wenn nicht klar erkennbar ist, wann es sich um eine schwammige Prognose und wann um eine korrekte Auswertung handelt.

Schade, ich finde die App ansonsten sehr gelungen. Die Bedienung ist sehr angenehm, den Timer finde ich sehr hilfreich und das Design ist genau so, wie ich es mir wünschen würde. :verliebt: Mir ist das leider sehr wichtig. Ich hatte mal eine Zeit lang Lady Cycle, aber mich persönlich überfordert die Optik der App so sehr, dass ich sie bald nicht mehr benutzen mochte. :oops:

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 16:08 
alte Häsin

Das Design finde ich auch sehr schön *love* aber ich frage mich ob die App nur die Temperatur zur Auswertung heranzieht, denn den Schleim scheint es irgendwie gar nicht zu berücksichtigen. Na mal schauen was sie da eventuell noch verbessern. Die Temperaturkurve selbst finde ich nicht so schön, von den Abständen her, aber mir gefällt gut, das ich durch schieben gleich in den vorherigen Zyklus komme. Aber die Hilfsline fehlt und auch sonst alle Auswertungspunkte. Schade.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 19:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Dany hat geschrieben:
Das ist nur eine Prognose. Da darfst du dich auf gar keinen Fall nach richten. Also ich muss gestehen, das mir die Auswertung der All gar nicht gefällt,weil es im Prinzip überhaupt keine ist. Er zeigt nur einen grünen strich wann wohl der ES war und das war's. Der Rest von der App, also die ganzen Eingabemöglichkeiten finde ich ganz angenehm gestaltet.

Ja, da gehe ich weitestgehend mit.
Ich habe mir die App, weil ich die Bluetooth-Thermometer-Idee ganz nett finde, mal angesehen. Und die Idee von der Partner-App hatten wir kürzlich ohnehin mal..
Nunja. Die Mens-Prognose bezieht sich nicht auf meine Temperatur und damit Auswertung, sondern meine angegebene durchschnittliche Zykluslänge. Ansonsten hätte ich ab heute Abend in doppelter Kontrolle "frei", Temperatur war bereits gestern ausgewertet. Da kam dann der ominöse grüne Eisprung-Strich, die App behauptet aber weiterhin, dass auch morgen die Chance für Schwangerschaft "mittel" wäre. Äh, nee, die ist da schon null, aber nunja.
Was mich aber da am meisten stört ist, dass man ja nun gar nichts selbst auswerten kann. Das macht das ganze für mich sehr unbrauchbar. Ich liebäugele mit dem Beurer-Thermometer, würde dann aber echt eher versuchen mir was zu coden, mit dem ich die Werte einlesen kann.. Falls möglich. Abgesehen davon, dass ich dann wohl von einer Schnittstelle für myNFP träumen würde.. ;)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 09:28 
alte Häsin

Warum ist da eigentlich diese blöde Kappe drauf? Gestern morgen ziehe ich im Halbschlaf die Kappe ab und habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, das das Innenleben der Kappe noch auf dem Messfühler saß. Das Teil hat ganz schön scharfe Kanten und ich messe vaginal *erschrecken* . Ich habe es dann abgefummelt und später in Ruhe wieder zurück in den Deckel gesteckt. Den mache ich nun auch nicht mehr drauf.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 04:21 
hat sich gut eingelebt

Ich benutze die Kappe sowieso nur beim Transport (z B im Urlaub), da ich das Klacken beim Öffnen morgen wegen meines Partners vermeiden möchte. Finde ich aber normal, mein altes Thermometer hatte ich ja auch nicht immer im der Hülle.

Ich bin mal gespannt, ob das Update der App was gebracht hat. Bei mir funktioniert die Übertragung ja meist gut, aber die Zeit wird falsch eingetragen. Das soll jetzt behoben sein. Allerdings würde mein Thermometer jetzt schon mehrfach ohne erkennbaren Grund entkoppelt. Dann kanns mit der Übertragung natürlich nicht klappen. Beim letzten Mal habe ich deshalb ziemlich lange versucht, den Wert zu übertragen, bis ich mal in die Einstellungen geguckt habe und mir aufgefallen ist, dass kein Thermometer gekoppelt ist. Blöd sowas...

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 06:09 
hat sich gut eingelebt

Vom letzten Update, das ja Übertragungsprobleme und das Problem mit der falschen Uhrzeit beheben sollte, bin ich gerade ziemlich genervt. Die Uhrzeit stimmt zwar jetzt, das Datum aber nicht. Die Temperatur wird jetzt jeweils am Vortag eingetragen und wenn ich am Vortag schone etwas eingetragen habe, wird die neue Temperatur eben gar nicht eingetragen. Das ist schlimmer als es vorher war.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 06:29 
alte Häsin

Ich habe es im Moment gar nicht mehr gekoppelt. 1. überträgt es ja eh nicht und 2. kommen dann keine Daten von meinem fitbit mehr aufem Handy an. Irgendwie schon sehr nervig das Teil. Das einzig gute ich kann nach dem entfernen einfach die Temperatur sehen, weil so gut leuchtet.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2019 06:19 
alte Häsin

Also ich habe die App jetzt ganz auf meinem Handy deinstalliert. Ich hatte in letzter Zeit ständig Probleme mit meinem fitbit, weil die App den Trecker nur nach Neustart meines Handys gefunden hat. Das hat mich voll geärgert und auch mit einem anderen Gerät hatte ich Probleme. Da kam mir die Idee das es erst seit dem Thermometer so rumspakt. War ja den Januar über krank und habe die fitbit nicht benutzt. Und siehe da, Ovy App ist runter vom Handy und alles andere läuft.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2019 10:27 
hat sich gut eingelebt

Dany hat geschrieben:
Also ich habe die App jetzt ganz auf meinem Handy deinstalliert. Ich hatte in letzter Zeit ständig Probleme mit meinem fitbit, weil die App den Trecker nur nach Neustart meines Handys gefunden hat. Das hat mich voll geärgert und auch mit einem anderen Gerät hatte ich Probleme. Da kam mir die Idee das es erst seit dem Thermometer so rumspakt. War ja den Januar über krank und habe die fitbit nicht benutzt. Und siehe da, Ovy App ist runter vom Handy und alles andere läuft.

Das ist ja wirklich mega nervig.

Bei mir klappt es gerade besser. Nach einer Neuinstallation nach dem Update (wie empfohlen ALLES neu - App, Thermometer gelöscht und komplett neu gekoppelt). Heute Morgen hat das Thermometer tatsächlich brav ALLES richtig übertragen - Datum, Uhrzeit, Temperatur. Geht aber gerade nur mit geöffneter App (Ovy sagt das auch offziell, dass das jetzt so ist - ich glaube, das haben sie so gemacht als Reaktion darauf, dass Android sonst ständig vor hohem Batterieverbrauch durch die App warnt, was viele Nutzer beunruhigt hat - ist aber klar, wenn die App stets empfangsbereit sein soll, muss sie natürlich im Hintergrund laufen...). Ich hoffe, dass es jetzt so gut weitergeht. Leider hatte ich in den letzten Tagen auch wieder zwei Totalausfälle beim Übertragen - wäre schön, wenn es jetzt so gut bliebe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]