NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Bist du dafür, dass dein Partner sich mal sterilisieren lässt?
Ja klar! Wär die perfekte Lösung. 27%  27%  [ 48 ]
Kommt vielleicht in Frage. 34%  34%  [ 61 ]
Nein, das will ich nicht. 36%  36%  [ 64 ]
Mein Mann ist schon sterilisiert. 2%  2%  [ 3 ]
Sonstiges 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 178
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:32 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Steffi83 hat geschrieben:
Ich würd nicht wollen, dass er es macht. Ich find es nicht nötig und ich halte nichts von unnötigen OPs. Außerdem ist es schon ein ziemlicher EIngriff.

Genau so sehe ich das auch!

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 17:04 
Kurven-Rätslerin

Mein Freund wollte sich schon vor Jahren sterilisieren lassen, da hat man ihm jedoch erzählt, das Ärzte das rechtlich nicht dürfen wenn er noch keine Kinder hat... (so ein Quark!).

Ich selbst wollte mich gerne sterilisieren lassen, das scheitert jedoch an zu geringem Alter und Kinderlosigkeit, in 2 Jahren kann ich das machen lassen, dann hab ich die Altersgrenze erreicht! *daumendrücken*

Mein Feund ist jetzt 34, ich habe ihm erklärt, dass es da kein Gesetz gibt, er bloß einen Arzt finden muss der das macht und er dann etwas unterschreiben muss. Erkundigt hat er sich schon, jetzt muss er nur noch zu dem Arzt der ihm empfohlen wurde, leider hat er jedoch wegen Beruf und Umzug und noch einigen anderen Sorgen wenig Zeit...aber ich bleibe am Ball!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 17:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
scirado hat geschrieben:
Ich selbst wollte mich gerne sterilisieren lassen, das scheitert jedoch an zu geringem Alter und Kinderlosigkeit, in 2 Jahren kann ich das machen lassen, dann hab ich die Altersgrenze erreicht! *daumendrücken*

*kopfkratz* Es gibt in D doch gar keine Altersgrenze, sondern es liegt im Ermessen des Arztes, ob er einer 45-jährigen Mutter von 5 Kindern die OP verweigert oder eine 20-jährige Kinderlose operiert.
--> hat zumindest mein Gyn mir so gesagt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:03 
Inventar

In der gynäkologischen Gemeinschaftspraxis wo ich bin,machen die es nicht unter 30 Jahren.
Eine Freundin von mir,3-fache Mama und Familienplanung abgeschlossen hat keine Chance, weil sie erst 28 ist.
Verstehe diese Altersgrenze auch nicht,denn man kann ja plötzlich mit 32 auch noch ein Baby wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:10 
NFP-Gräfin

Bina79 hat geschrieben:
Das Leben lässt sich nicht planen und es gibt keine Garantien auf garnichts. Für den Fall, dass wir uns trennen sollten, möchte ich nicht, dass er seine Chance auf Kinder in der "neuen" Beziehung aufgibt.

*zustimm*
Wenn er das komplett von mir unmotiviert für sich wählen würde - was ich mir nicht vorstellen kann ;) -, dann würde ich ihn sicher nicht dran hindern wollen. Aber es ist halt schon eine recht endgültige Sache und das würde ich immer zu Bedenken geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:15 
Kurven-Entwirrerin

Imandra hat geschrieben:
Bina79 hat geschrieben:
Das Leben lässt sich nicht planen und es gibt keine Garantien auf garnichts. Für den Fall, dass wir uns trennen sollten, möchte ich nicht, dass er seine Chance auf Kinder in der "neuen" Beziehung aufgibt.

*zustimm*
Wenn er das komplett von mir unmotiviert für sich wählen würde - was ich mir nicht vorstellen kann ;) -, dann würde ich ihn sicher nicht dran hindern wollen. Aber es ist halt schon eine recht endgültige Sache und das würde ich immer zu Bedenken geben.

Eben. Genau das wollte ich ausdrücken.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 11:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bina79 hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:
Bina79 hat geschrieben:

*zustimm*

Eben. Genau das wollte ich ausdrücken.

*unterschreib* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 12:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich fänds gut, wenn mein Mann es mal machen lassen würde. Momentan jedoch noch nicht, wer weiß, ob sich bezüglich KiWu noch was ändert. Wenn sich bei uns nix tut bis ich 30 bin, werden wirs in Erwägung ziehen, evtl. auch bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 12:18 
NFP-Gräfin

Wir haben am WE nochmal drüber gesprochen, weil er es von sich aus angesprochen hat. Er kann es sich vorstellen, es machen zu lassen. Wir haben dann auch gegoogelt und das hört sich ja ziemlich einfach und komplikationslos an beim Mann. Bei der Frau ist das schon was anderes :shock:
Er war nur besorgt, dass dann eventuell sein Ejakulat darunter leiden könnte. Aber das besteht nur zu 5% aus Sperma, also sollte man keinen Unterschied merken ;-)

In ein paar Jahren werden wir uns vielleicht damit intensiver beschäftigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 12:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich bin gar nicht dafür, da ich Eingriffe ohne medizinische Notwendigkeit nicht mag. Wir haben auch mal drüber geredet, sind ja beide älter und wollen definitiv keine Kinder mehr. Der einzige Grund wäre, wenn eine SS für mich lebensgefährlich wäre aus irgendwelchen Gründen und ich selber aus irgendwelchen Gründen keine Sterilisierung verantworten könnte. Aber diese Wahrscheinlichkeit ist gering.

Wir haben beide viel Ehrfurcht vor dem Leben und der Schöpfung, und möchten da nicht eingreifen, ohne Not.

Einfach ist es nicht, wenn ich dran denke, daß wir die nächsten beiden Zyklen die HL nicht nutzen können und aus Sicherheitsgründen in der anderen Zeit noch enthaltsam(GV sind)...

Da bin ich doch stark motiviert, ein Dia zu besorgen obwohl das für mich sehr schwierig ist, also die Anpassung, meine ich, aus logistischen Gründen, und ich einiges organisieren muß um erst mal zur Anpassung zu kommen :-x .

Aber lieber das, als eine OP bei ihm :shock: .

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 12:50 
hat sich gut eingelebt

Wir haben uns früher auch mal darüber unterhalten.
Wenn mal ein Kind da wäre, ich tatsächlich also irgendwann den Kinderwusch bekommen würde, dann würde er gerne eine Spermaprobe einfrieren lassen und sich dann sterilisieren lassen. Falls dem Kind irgendwas passieren sollte, was ja keiner hofft, wäre noch eine Probe da.

Das war übrigens seine alleinige Idee ohne mein Zutun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 13:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Miranda hat geschrieben:
Einfach ist es nicht, wenn ich dran denke, daß wir die nächsten beiden Zyklen die HL nicht nutzen können und aus Sicherheitsgründen in der anderen Zeit noch enthaltsam (GV) sind...

Habt ihr vor das zu ändern? *hä*
Oder bezogst du das auf das Dia?

Eboular hat geschrieben:
Falls dem Kind irgendwas passieren sollte, was ja keiner hofft, wäre noch eine Probe da.

Sprich: "Wenn das erste Kind stirbt, kann man ja ein neues machen." ?? :shock: :shock: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 13:35 
NFP-Gräfin

Es bezog sich auf das Dia, d.h. wir haben vor, mit Dia und Kondom die weniger gefährlichen Tage auch zu nutzen. Es ist eben schwer, hier jemanden zu erreichen, da ich kein Auto hab und Liebster ist meist nur WE da, aber dies Jahr sollte es schon noch klappen *daumenhoch* .

Kind wollen wir keins mehr :shock: :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 14:18 
NFP-Kaiserin

Friday hat geschrieben:
Wir haben dann auch gegoogelt und das hört sich ja ziemlich einfach und komplikationslos an beim Mann. Bei der Frau ist das schon was anderes :shock:

Der Eingriff beim Mann ist zwar einfacher und auch komplikationsloser als bei der Frau, aber dennoch mit doch etlichen Risiken verbunden. So gab es mal eine Untersuchung, wonach es nur bei 87 % der Männer komplikationslos verlief, der Rest hatte während der OP oder danach Komplikationen (von Hodenentzündungen, Phantomschmerzen der Samenleiter oder anders empfundenes Orgasmusgefühl etc.).

Das mit der Samenflüssigkeit stimmt zwar, dass sich diese grundsätzlich nicht ändert (weil die Spermien nur wenig ausmachen), aber es gibt auch Fälle, wo sich das Ejakulat bzw. die Samenflüssigkeit verringert hat. Kommt also auch vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 14:39 
NFP-Gräfin

Schön, daß du das nochmal anbringst, Sanfte *daumenhoch* , ich finde die Rate für mich auch zu hoch, als daß ich das risikoarm nennen könnte.

LG, Anne

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]