NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Fiona

Schön, dass du das erwähnst...kannst mir vielleicht weiterhelfen *daumenhoch*

Also mir geht es nicht um Ekel oder sowas ;-) Meine Schlussfolgerung war diese:
Ein mit Urin vollgesogener Tampon soll man schnellstmöglich wechseln...
Also ist es vielleicht nicht empfehlenswert, eine Cup damit zu reinigen?!?!
Meine zweite Überlegung war: haben der Urin und das Innere (tiefer Teil) meiner Scheide denselben PH-Wert?

Ich werde mal direkt bei Mooncup Ltd nachfragen...vielleicht können sie mir genaue Angaben machen.

Danke für den Tipp :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:20 
NFP-Guru

Laut Wiki liegt der PH-Wert von Urin zwischen 4,6 und 7,5. Soweit ich weiß, liegt der PH-Wert von Trinkwasser, mit dem man ja den Cuo reinigen soll, bei 7 (da bin ich mir aber nicht sicher und hab auch auf die Schnelle keine Infos gefunden). Der PH-Wert in der Scheide liegt meines Wissen zwischen vier und fünf. Da würde ich meinen Cup lieber mit Urin spülen ;-)

Dass man Tampons, die sich mit Urin vollgesogen haben, wechseln soll, liegt, glaube ich, eher daran, dass der Tampon dann ja kein Blut mehr aufsaugen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:24 
Kurven-Rätslerin

@Zöpfchen

Danke ;-)

Hab jetzt gerade dem advice-service von Mooncup eine Mail geschrieben...bin gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man kann ohne Probleme die Tässchen sauber pinkeln. *daumenhoch* Hab ich schon oft gemacht wenn das Waschbecken zu weit weg war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:26 
NFP-Guru

Da bin ich auch mal gespannt, was die Experten sagen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es für mich besser ist, den Cup mit Urin zu spülen als nur auszuwischen oder mit einer aggressiven Seife zu waschen. Zwischen reinem Wasser und Urin habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:41 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Ich möchte eben auch gerne eine Begründung...ich hab's auch schon einmal gemacht...und lebe noch *applaus* Aber das soll ja noch lange nicht heissen, dass es empfehlenswert ist ;-)
Wahrscheinlich kann ich auch hundert mal die Cup wechseln, ohne dass ich was erwische... es geht mir also eigentlich vor allem um eine Art "Richtlinie".
So wie man zum Beispiel sagt, dass man die Cup nicht länger als 8 Stunden drin lassen sollte...wobei da ja auch die Meinungen der verschiedenen Hersteller auseinandergehen :roll: Manche lassen es viel länger drin, ohne dass je was passiert wäre...bei jemand anderem würde sich gleich der Pilz melden *zunge* *lach*
Und da ich ja auf meiner HP "sichere" Infos möchte, bleibe ich lieber auf der sichereren Seite ;-)

@Zöpfchen

Agressive Seife kommt für mich eh nicht in Frage.
Auswischen tue ich nicht, weil ich die Fusselchen vermeiden will.
Generell schieb ich die Cup einfach so wieder rein und reinige sie zu Hause wieder gründlich.
Ein grosses Traritrara mach ich bei mir selber eh nicht...bin nicht sehr heikel...aber es geht mir ja eben um die Info auf der HP ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:45 
NFP-Kaiserin

Hm, also ich habe die Info hier gelesen und meine, dass die auch fundiert waren. Aber ich bin gespannt auf die Antwort. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 00:47 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Hihihi...bin halt ein skeptischer Mensch und will wissen was/wie/wo/undwarum ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 01:27 
Kurven-Rätslerin

@Urin zum spühlen

SO, also ich hab da mal eine Antowrt von Mooncup Ltd. gekriegt 8-)
Die meinten klar, dass Urin keine gute Idee sei, um die Cup zu spühlen.
Begründung:

Urin fängt mit der "Zersetzung" an, sogleich er austritt (ob er da also noch steril ist oder nicht ändert nichts zur Sache). Wenn also die Cup damit gespühlt und dann eingeführt wird, bleiben Urinrückstände auf der Cup, die dann eine "Bakterienparty" veranstalten....ein bischen blumig ausgedrückt ;-) Daher auch der Grund, wieso man ein Uringetränkter Tampon schnellstmöglich wechseln müsste.
Das heisst sehrwahrscheinlich noch lange nicht, dass man sich gleich was einholen muss, wenn man es trotzdem tut...kommt auf die Abwehr jedes einzelnen Körpers drauf an. Aber ideal ist es nicht und sollte auch nicht empfohlen werden.

Das ist natürlich die Meinung eines Hersteller und damit muss berücksichtigt werden, dass sie keine Risiken eingehen dürfen und übervorsichtig sind.
Weiter habe ich mir überlegt, dass sowieso Urinrückstände am Eingang der Scheide "sitzen". Aber gleichzeitig schiebt man mit einer Urin-gespühlten Cup die Bakterien dieser Urinrückstände tiefer. Ich persönlich würde es nicht machen und nach der Antwort des Herstellers der Mooncupe werde ich auch das Abraten davon auf meiner HP nicht ändern.

Sodele, das war's zum Thema pinkeln 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 16:01 
Ich finde diese Antwort doch reichlich überzogen. Klar, der Hersteller muß sich absichern, versteht sich ja.
Aber Urin ist wirklich nicht so schlecht wie sein Ruf.
Es ist ja auch hinlänglich bekannt, daß Soldaten im Krieg - in Ermangelung anderer Desinfektionsmittel - offene Wunden mit Eigenurin gespült und gereinigt haben. Und da ist sicher viel mehr Urin in der Wunde verblieben als beim Drüberlaufenlassen bei einem Cup. Außerdem könnte man den auch hinterher mit Toi-Papier trocknen. Dann würde so gut wie nix an Rückständen haften bleiben.
Sicher ist diese Art der Reinigung nicht optimal, aber im Notfall besser als garnichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 16:43 
Kurven-Rätslerin

@Fiona

Hihi, schlussendlich machts eh jeder so, wie er will 8-)

Besser als gar nichts finde ich es nicht...wenn ich unterwegs bin und keine Wasserflasche dabei hab brauch ich eben....gar nix: Cup leeren und wieder rein, fertig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 20:58 
NFP-Guru

Danke, dass du die Antwort hier gepostest hast, afriska.

Die Hersteller müssen sich eben absichern. Und es kann ja auch sein, dass man krank ist (BE z.B.) und dann ist die Idee mit dem Urin zu spülen bestimmt nicht gut. Auf der anderen Seite, ist der Urin auch nicht sooo schlimm, wie die Mooncup Leute schreiben. Ich denke, jeder sollte diese Entscheidung für sich treffen.
Auf deiner Seite, afriska, würde ich es auch so stehen lassen, wie du es geschrieben hast, dass man keinen Urin benutzen soll. So sicherst du dich ab.
Und ich puller fröhlich weiter ab und zu in meine Lunette :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:04 
Kurven-Rätslerin

@Zöpfchen

*kicher*

Also wenn ich mal eine Sauerei veranstalten sollte werd ich vielleicht auch ausnahmsweise drauf pinkeln *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 18:18 
Ich hab es auch schon mal getan. Nicht, weil kein Wasser vorhanden war. Eher so als Selbstversuch. Ich wollte einfach mal sehen, ob sie damit auch sauber wird. Hat prima geklappt. Aber ich würde im Normalfall auch Wasser vorziehen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 23:17 
NFP-Kaiserin

Also ich finde die Begründung ziemlich unlogisch. Ich glaube das erst wenn hier eine der Apothekerinen (Heike? :mrgreen: ) mir erklärt ob sich da wirklich Bakterien vermehren.
Klar, wenn man krank ist sollte man das nicht machen, aber wenn man gesund ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]