@Urin zum spühlen
SO, also ich hab da mal eine Antowrt von Mooncup Ltd. gekriegt
Die meinten klar, dass Urin
keine gute Idee sei, um die Cup zu spühlen.
Begründung:
Urin fängt mit der "Zersetzung" an, sogleich er austritt (ob er da also noch steril ist oder nicht ändert nichts zur Sache). Wenn also die Cup damit gespühlt und dann eingeführt wird, bleiben Urinrückstände auf der Cup, die dann eine "Bakterienparty" veranstalten....ein bischen blumig ausgedrückt

Daher auch der Grund, wieso man ein Uringetränkter Tampon schnellstmöglich wechseln müsste.
Das heisst sehrwahrscheinlich noch lange nicht, dass man sich gleich was einholen muss, wenn man es trotzdem tut...kommt auf die Abwehr jedes einzelnen Körpers drauf an. Aber ideal ist es nicht und sollte auch nicht empfohlen werden.
Das ist natürlich die Meinung eines Hersteller und damit muss berücksichtigt werden, dass sie keine Risiken eingehen dürfen und übervorsichtig sind.
Weiter habe ich mir überlegt, dass sowieso Urinrückstände am Eingang der Scheide "sitzen". Aber gleichzeitig schiebt man mit einer Urin-gespühlten Cup die Bakterien dieser Urinrückstände tiefer. Ich persönlich würde es nicht machen und nach der Antwort des Herstellers der Mooncupe werde ich auch das Abraten davon auf meiner HP nicht ändern.
Sodele, das war's zum Thema pinkeln