NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 19:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@MaryPoppins: Das Thema kommt mir sehr bekannt vor, hab mich also mal selbst gesucht und siehe da, ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet: klick. Bleibt zu hoffen, dass dein Mumu mit der Zeit auch handzahmer wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 09:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Inzwischen habe ich öfters meinen MuMu ertasten können. Habe festgestellt, dass das in der Hocke ganz gut klappt und hoffe, dass nicht nur in der HL funktioniert, sondern auch vor allem in der TL.

Ich habe letztens das Probe-Caya von der pro familia 5 Stunden getragen um zu schauen wie es sich so anfühlt und wie es sitzt. Es saß die ganze Zeit über gut, ist nicht rausgerutscht und die Rausziehnase saß auch noch mittig da, wo ich sie platziert hatte.
Die Beraterin der pro familia hatte mir geraten, das Probe-Caya mit Kondom mal beim GV zu testen bevor ich mir ein eigenes kaufe. Das habe ich gestern getan und bin ein wenig verunsichert:

Man muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich heute oder morgen meine Mens bekommen werde und in den letzten zwei Tagen vor der Mens tendenziell eher trocken bin. Hinzu kam, dass das Einsetzen des Caya diesmal überhaupt nicht gut geklappt hat. Zuvor hatte ich es im Handumdrehen drin, diesmal brauchte ich aber mehrere Versuche, weil es einfach nicht feucht genug war (da es ja sowieso nur das löchrige Probe-Caya war, hatte ich auch kein Gel, wodurch ja sonst auch Feuchtigkeit gegeben wäre).
Alles in allem also eher eine trockene Angelegenheit.

Beim GV dann waren wir natürlich erst mal vorsichtig. Da Eindringen ging nicht so gut, weil es halt trocken war und irgendwie hatte ich auch noch so diese Barriere im Kopf :roll:
Nach einer Weile ging es dann besser und ich habe das Caya kaum gespürt. *mann* sagte, er spürt es auch nicht so wirklich. Aber er spürte halt, dass es nicht rutschte und dadurch tat ihm die Eichel weh. Also haben wir es aufgegeben. Ich bin dann ins Bad gegangen um das Caya raus zu holen und hab dann gemerkt, dass es nicht mehr da saß wo es ursprünglich war. Die Rausziehnase war weit nach links gedreht. Ich hatte Schwierigkeiten, das Caya überhaupt zu packen und rauszuholen.

Ich vermute mal, dass die totale Trockenheit mit Schuld daran ist. Oder glaubt ihr, dass Caya ist doch nicht so die richtige Größe für mich? Sowohl die Beraterin der pro familia als auch mein FA haben den Sitz des Cayas überprüft und sagten, es passe gut. Und beim Tragen hielt es ja auch über Stunden. Nur beim GV drehte es sich - kann das an der fehlenden Feuchtigkeit liegen?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 18:53 
Kurvenjunkie

Habt ihr Gleitmittel verwendet? Würde ich euch dringend empfehlen. Ohne Caya geht es bei uns schon selten ohne, mit Caya immer nur mit Gel, erst recht mit Kondom (die Kombi verwenden wir allerdings selten, meistens Caya mit CI). Das Caya deckt ja die komplette obere Schleimproduktion ab ...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2018 21:12 
Hochlagenjunkie

Nee, Gleitmittel haben wir auch nicht verwendet. Wollen wir aber beim nächsten Versuch machen. Das stimmt natürlich, dass der Schleim durch das Caya abgeschirmt wird. Vielleicht klappt es ja mit dem Gleitgel besser. Ich hoffe, dass es dann auch an seinem Platz bleibt!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2018 16:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich schmiere alternativ auch gerne etwas von dem Dia-Gel auf die "falsche" (also nach außen gewölbte) Seite des Cayas.
Es lässt sich so besser einführen und macht alles ein wenig "geschmeidiger" :lol:

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 13:47 
Hochlagenjunkie

Myriel hat geschrieben:
Ich schmiere alternativ auch gerne etwas von dem Dia-Gel auf die "falsche" (also nach außen gewölbte) Seite des Cayas.
Es lässt sich so besser einführen und macht alles ein wenig "geschmeidiger" :lol:

Ah, das ist natürlich auch eine Idee! *lichtaufgeh*

Dreht sich das Caya denn bei euch auch? Und wenn ja, wie weit? Ich habe schon ein paar Beiträge dazu hier gelesen und bin nach unserem Versuch ein wenig verunsichert. Ich hab aber auch nicht so drauf geachtet, wie weit es sich gedreht hat...

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 15:34 
Kurvenjunkie

Manchmal rutscht es sich bei mir etwas zur Seite weg oder, bei besonders hoch stehendem Mumu, driftet es etwas tiefer ab. Aber es bleibt immer über dem Mumu und so lange es das tut, fühle ich mich sicher - jedenfalls sicher genug für die eine Hälfte der Verhütung. In der hochfruchtbaren Zeit ist es immer nur das "Sicherheitsnetz", meist in Kombination mit CI, gelegentlich auch mal mit Kondom. Immerhin taste ich mich mittlerweile aber mit der "Freigabe" mit Caya näher an die hochfruchtbare Zeit ran. Anfangs war ab ZT 5 Schluss, egal, was der Schleim gesagt hat, jetzt darf *mann* bei S-Schleim bis ZT7 in mir kommen, wenn das Caya eingesetzt ist. Mit extra viel Gel versehen, das erhöht für mich die gefühlte Sicherheit und die Zieten-Apo freut sich über erhöhten Verbrauch. 8-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 16:42 
Hochlagenjunkie

Also der Tipp mit dem Gleitgel war super! :mrgreen:
Der zweite Versuch war auf jeden Fall um Welten besser als der erste! Das Caya ließ sich ohne Weiteres an den richtigen Ort platzieren (und ich habe endlich festgestellt, wie ich am besten an den MuMu herankomme! :applaus: ). Ich finde es zwar noch schwierig, den MuMu auch unter dem Caya zu ertasten, aber habe es geschafft.
Ich habe später auch direkt überprüft, ob das Caya noch an seinem Platz ist und das war es. Es war zwar etwas tiefer, wie du auch schon beschrieben hast, aber es saß über dem MuMu, also alles super - und es hat sich auch nicht gedreht. *daumenhoch*

Mein *mann* meinte, er hätte das Caya an sich nicht gespürt, aber irgendwas hat ihm leicht wehgetan... *erschrecken*
Er meinte, er sei sich nicht sicher, ob es (trotz Gel) vielleicht zu trocken war und deswegen gerieben hat oder ob es am Caya lag. Denn das Caya selbst hat er nicht bewusst gespürt. Er schließt auch nicht aus, dass es einfach Kopfsache ist, weil er weiß, dass da etwas drin ist.. aber er will es auf jeden Fall noch öfters ausprobieren und dem Ganzen eine Chance geben. An sich findet er das nämlich auch eine gute Sache, also... *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2018 13:40 
Kurvenjunkie

Na, das hört sich doch schon ganz gut an! Mein *mann* spürt das Caya ab und zu, je nach Sitz und Mumu-Stand. Als störend empfand er es nie, hat ihn eher angemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es auch einmal eine kleine Reizung. Bei euch ist es hoffentlich auch Gewöhnungssache! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. November 2018 16:44 
neu hier

Da ich mich mit hormonellen Verhütungsmitteln noch nie wirklich grün war - immer irgendwelche Nebenwirkungen, die ein Mann in der gleichen Situation gewiss nie tolerieren würde -, hab ich mich mal nach Alternativen umgesehen und das Caya gefunden. Sah ansprechend aus und da ich eh einen Kinderwunsch hatte - also ein Überraschungsbaby darf sein, auch wenns erst später sein sollte - hab ich es mir dann bestellt. Nach Lieferung wurde das Ding begutachtet und Probe getragen. Bei der Trockenübung saß es gut über den Muttermund, der war auch mit ihm drüber noch ertastbar. Nach längerer Tragedauer gab es weder ein Druckgefühl noch ein Gefühl des Verlusts, aber es drehte sich ein paar mm seitlich nach links. Über den Mumu saß es dennoch trotzdem. *daumenhoch* Ich ging davon aus, dass ich es ohne Probleme auch mal im Ernstfall - nur mit Kondom aber! - ausprobieren könnte. War ein Erfolg! :applaus:

Mein *mann* meinte dazu nur, dass er es beim Fingern spüren konnte, aber nicht mit seinem P. Mit dem Fingern habe er dann aufgehört, weil er Angst hatte, dass er da die dünne Schicht mit seinen Nägeln aufreissen könnte, der Süße. :mrgreen: :verliebt: Ich glaube eher wenig, dass das passieren könnte, aber ich bin da auch eher die Relaxte unter uns beiden. Er denkt gerne zuviel nach. *knutsch*

BeitragVerfasst: 15. November 2018 23:05 
Kurvenjunkie

Willkommen bei den "Cayinen", Fanfan, schön, dass Du hergefunden hast.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du den Sitz des Cayas ja auch noch überprüfen lassen, bei Pro Familia etwa oder erfahrenen Gyns. Hast Du es auch schon mal länger getragen und anschließend den Sitz überprüft?
Bei mir dreht es ab und zu auch etwas ab, aber bleibt immer schön brav über dem Muttermund. Willst Du zusätzlich auch NFP machen, um zu wissen, wann besondere "Einschlaggefahr" herrscht oder machst Du das vielleicht auch schon?

Wenn bei euch nicht absolute Verhütungspriorität herrscht, dann bist Du ja die ideale Caya-Testerin. So sehr ich das Caya schätze, komplett vertrauen tue ich ihm immer noch nicht. Als einziges Verhütungsmittel kommt es in der hochfruchtbaren Zeit nicht in Frage, nur in Kombination mit CI oder Kondom.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 14:18 
neu hier

Dora hat geschrieben:
Willkommen bei den "Cayinen", Fanfan, schön, dass Du hergefunden hast.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, kannst Du den Sitz des Cayas ja auch noch überprüfen lassen, bei Pro Familia etwa oder erfahrenen Gyns. Hast Du es auch schon mal länger getragen und anschließend den Sitz überprüft?
Bei mir dreht es ab und zu auch etwas ab, aber bleibt immer schön brav über dem Muttermund. Willst Du zusätzlich auch NFP machen, um zu wissen, wann besondere "Einschlaggefahr" herrscht oder machst Du das vielleicht auch schon?

Wenn bei euch nicht absolute Verhütungspriorität herrscht, dann bist Du ja die ideale Caya-Testerin. So sehr ich das Caya schätze, komplett vertrauen tue ich ihm immer noch nicht. Als einziges Verhütungsmittel kommt es in der hochfruchtbaren Zeit nicht in Frage, nur in Kombination mit CI oder Kondom.

Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nehm ich das Ding mal mit. Mal schauen, was mein Gyn dazu sagt. Ich glaube nämlich nicht, dass sie es kennt. *kopfkratz* Mir hat sie nämlich nix davon erzählt, als ich um hormonfreie Verhütungsalternativen gebeten habe.

Ansonsten vertrau ich mir da schon, wenn nach Tragedauer von etwa 6 bis 8 Stunden immer noch über den Mumu sitzt. NFP mache ich derzeit nicht, habe aber Interesse daran. Hab nur keine Ahnung wo ich da anfangen soll... *kopfkratz*

Grundsätzlich verhüten wir mit Caya & Kondom, wenn er da ist. Hab eine Fernbeziehung und von daher ist es nicht so einfach mit dem Schwangerwerden. Und wir wollens auch nicht darauf anlegen. Für mich ist das Caya deshalb auch ideal, weil muss keine Hormone nehmen und bin trotzdem (doppelt!) geschützt. Ein Surprise-Baby wär dann trotzdem keine Tragik für mich, falls einschlagen sollte. Wobei... ich bezweifle, dass das passieren könnte. 8-) Die Wahrscheinlichkeit dürfte da eh in den Promille-Bereich sein.

BeitragVerfasst: 20. November 2018 18:22 
Kurvenjunkie

Wie und wo anfangen mit NFP? Ganz einfach.
Hier lesen (insbesondere bei den Anfänger-Tagebüchern).
"Natürlich und sicher" zulegen.
Ein Thermometer kaufen und einfach morgens direkt nach dem Aufwachen die Temperatur messen, notieren.
Schleim beobachten.
Am Anfang ist insbesondere die Schleimauswertung ein Buch mit sieben Siegeln, aber das gibt sich sehr schnell und frau merkt dann die Unterschiede. Das wird! Einfach anfangen. ;-)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 12:37 
alte Häsin

Hallo zusammen *winke*
Wir haben uns jetzt auch fürs Caya entschieden :applaus: . Wir merken es beide eigentlich gar nicht und sind so sehr zufrieden. Das, was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, nach dem GV sitzt es brav über dem Muttermund, aber die Rückhollasche ist echt weit oben und es sitzt fest. So fest, dass ich das gefühlte Vakuum am Rand dann lösen muss, um es rauszubekommen. Meine Frage jetzt, besteht da ein Sicherheitsrisiko?
Vielen lieben Dank *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 17:40 
Kurvenjunkie

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst, Frieda - aber warum sollte ein Sicherheitsrisiko bestehen, wenn das Caya richtig fest sitzt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]