NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 09:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
@Mulan: Aber deinen Mumu konntest ertasten, oder steht er einfach sehr hoch? Ansonsten könnte es sein dass du sie verloren hast. Dann wärst du im Falle von GV ungeschützt

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 12:00 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Vrede. Ich hab bei der FÄ angerufen und sie hat gesagt ich kann schnell vorbeikommen. Sie hat dann alles gecheckt und hat gesagt sie liegt so gut, dass sie mir empfiehlt gar nicht selber zu tasten sondern einfach nur zur Kontrolle zu kommen wenn sich was komisch anfühlt. Hm.

Ich hab sie bei der Gelegenheit noch gefragt ob ich weiterhin die Menstasse benutzen kann. Sie sagte nein. Ich könnte mir die Spirale damit rausziehen... Aber ich weiss, dass hier einige die Menstasse trotz Spirale verwenden. Ich denke ich werde jetzt erstmal ohne Menstasse überleben bis zum nächsten richtigen Kontrolltermin im April und wenn sie dann immernoch richtig liegt ist die Gefahr dass sich noch was verschiebt ja gering, dann werde ich ganz vorsichtig die Menstasse wieder einführen (im doppelten Sinne des Wortes ^^).

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 12:13 
hat sich gut eingelebt

Ah okay super. Ich komme nämlich manchmal gar nich an meinen MuMu ran, habe deshalb den Faden länger gelassen.

Menstasse hatte meine FÄ gesagt Tampons sind eh besser oO *heul* Hatte bei der letzten Mens jetzt die Tasse benutzt, natürlich sehr vorsichtig. Aber entspannt war was anderes :( Vor allem stand der MuMu diesmal so hoch dass ich kaum die Tasse lösen konnte.
Drücke die Daumen dass alles so passt. Ich habe auch im April den ersten Kontrolltermin, nach längerer Zeit.
Dass ich die Tasse vermutlich nicht mehr nutzen kann, ist vermutlich der Auslöser dass es mein letztes IUP ist. Freie Mens ist nicht mehr so safe möglich, da sie richtig heftig stärker geworden ist. Tampons, fühle ich mich total unwohl genau so wie mit Einwegbinden. Und bei den Stoffis, wie Binden mag ich nicht so lang im eigenen "Saft" sitzen.
Nächste Mens werde ich mal nur auf die Mensschwämme von Kulmine setzen. Die hatte ich eiglt nur für GV während der Mens. Und während der letzten Mens in der Tasse

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 12:53 
Menstasse und IUP kann man durchaus parallel nutzen, ich halte das für übertriebene Vorsicht seitens der Ärzt*innen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 14:59 
Kurven-Rätslerin

Ich verhüte seit einigen Jahren mit IUPs und nutze ausschließlich Menstassen. Verrutscht ist da bislang noch nichts und ich habe mir auch weder damals die Kette noch jetzt die Spirale versehentlich selbst gezogen.

In der Patienteninfo meiner Spirale steht, glaube ich, auch drin, dass man die Verwendung von Tampons vermeiden soll. Ich halte das aber auch für eine reine (übertriebene) Vorsichtsmaßnahme und für eine Absicherung des Herstellers. Natürlich verwendet man Menstassen oder Tampons auf eigene Gefahr, aber ich halte das Risiko für minimalst und gehe es deshalb sehenden Auges einfach ein.

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 20. Januar 2019 10:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Hier auch pro Menstasse + Spirale. *winke*
Ich hatte anfangs auch Bedenken, nutze aber inzwischen seit 5 Jahren ohne Probleme beides parallel. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 11:12 
Kurven-Rätslerin

Hey ihr lieben.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir die Spirale legen zu lassen. Was mich noch ein bisschen abschreckt ist, dass ich vor ein paar Jahren mal die Gynefix für ca. ein halbes Jahr hatte und die habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Nach 15 Wochen Dauerblutungen am Stück habe ich sie mir wieder ziehen lassen. Außerdem war ich bis vor 3 Jahren ein Blasenentzüngungskandidat (17 Jahre lang bis zu 8 mal im Jahr) und musste viel viel viel Antibiotika deshalb nehmen, was wiederum zu Darmschädigungen geführt hat. Jetzt bin ich seit über 3 Jahren was BEs angeht komplett beschwerdefrei.

Vielleicht ist hier die ein oder andere, die auch öfter mit BEs zu kämpfen hatte und mir sagen kann, ob das durch die Spirale schlimmer wurde oder so. Dass ich die Gynefix nicht vertragen habe, lag denke ich mehr an der Verankerung in der Gebärmutterwand, wegen der Reizung. *hä*

Ich habe einfach keine Lust mehr auf Kondome und reines NFP kommt für mich nicht in Frage, da ich definitiv nicht schwanger werden möchte. Eine Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage. Da bleibt ja außer Spirale nicht mehr viel übrig. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 13:19 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme mit der Gynefix von der Verankerung im Fundus kommt. Laut meiner Gyn heilt die Stelle sehr schnell, darüber hinaus ist das ja ein winziges Stück Nylon, von dem wir da reden *freunde*

Eher würde ich an Deiner Stelle befürchten, dass Du IUP generell nicht gut verträgst.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 15:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo MissRainbow, ich bin ebenfalls Blasenentzündungskandidatin und bei mir war es mit Spirale nicht signifikant schlimmer oder weniger schlimm *freunde*
Ich sehe das Ganze wie Bess, natürlich käme es auf einen Versuch an, aber das Problem mit den Dauerblutungen haben viele Spiralenträgerinnen genauso wie viele Gynefixträgerinnen *nixweiss* ich kann mich auch noch an die ewig langen Blutungen mit IUP erinnern. (Mich hat es nur nicht so sehr belastet wie dich offenbar... *trösten* )

Wenn du schreibst, hormonelle Verhütung, reines NFP und Kondome seien allesamt keine Option, wie wäre es dann mit einem Diaphragma bzw einer Portiokappe?
Nach ewig langem Verhütungsmethoden-Herumprobieren wäre Diaphragma in Kombi mit NFP nun meine Verhütungsmethode der Wahl *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 15:50 
Übrigens glaube ich, dass die Ärmchen der KS im Zweifelsfall die Gebärmutter mehr reizen als die Gynefix *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 20:55 
Kurven-Rätslerin

Ja das befürchte ich eben, dass meine GM keinen Fremdkörper möchte.

Also die Blutungen waren wirklich 15 Wochen durchgehend. Kein Tag ohne. So kann man doch nicht leben. Und mein Eisen war echt leer. Hatte davon schon Mangelerscheinungen wie Schwindel, Kribbeln in den Armen und Fingern, Taubheitsgefühle im Gesicht. War krass. Habe sind eigentlich keine Probleme mit meinen Eisenwerten.

Ich meinte, dass Hormone nicht mehr in Frage kommen. Momentan ist es ja NFP und Kondome. Nur hab ich da keine Lust mehr drauf. Diaphragma ist mir auch zu unsicher und ich möchte nichts, was Frau sich einführen muss.

Am Ende bleibt es halt so wie es jetzt ist. Nach der heißen Zeit, bzw. kurz vor den Tagen gebe ich auch mal frei. :-) Das genießen wir dann... ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 22:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich habe mir meine Goldlily am 17.01. nach 6 Jahren Liegedauer ziehen lassen. Ich war sehr zufrieden gewesen. Die letzten beiden Zyklen hatte ich ein ekliges Fremdkörpergefühl, kannte ich so nur von den ersten Zyklen damals. Zwischenzeitlich war ich beschwerdefrei, auch die Menstruation war nicht schlimm gewesen. Ich war seeehr nervös vor dem Ziehen der Spirale. War aber echt nicht schlimm. Nur ein kurzer Schmerz. Danach hatte ich 5 Tage lang immer wieder Schmerzen in der Gebärmutter, ähnlich wie Nachwehen. Meine Goldlily durfte ich mit nach Hause nehmen, musste sie genau betrachten. Vom Kupfer-Gold-Draht-Schimmer war nichts mehr zu sehen. Ist nun ganz schwarz.
Leider ist zur Zeit der Goldlily-Nachfolger (Goldluna) nicht lieferbar. Für eine andere Spirale konnte ich mich nicht entscheiden. Deshalb verhüten wir erstmal mit NFP+Caya, bis ich wahrscheinlich den Komfort einer Spirale vermissen werde.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Hat sich bei euch das Blutungsmuster verändert mit der Spirale?
Ich hatte lange die Gynefix und damit am letzten Zyklustag leichte Schmierblutungen und ZT1 (und eigentlich auch ZT2) war immer wie den Wasserhahn aufgedreht. Nach dem ziehen hab ich mir den Kupferball legen lassen damit war dann die Blutung etwas leichter allerdings immer noch mit starken Blutungen an ZT1 und 2, Bzw. 2 und 3. den Ball hab ich dann leider nach knapp 5 Monaten verloren.
Jetzt hab ich die Kupferspirale den ersten Zyklus und meine HL hat sich gleich einmal verlängert und bis jetzt blute ich (für meine Verhältnisse) noch fast garnicht.
Bis jetzt hab ich nur gehört dass die Blutung mit Spirale stärker wird.

Und eine andere Frage hätte ich auch noch. Vertraut ihr der Spirale 100%? Gynefix und Ball hab ich ab der ersten Sekunde vertraut weil entweder sind die drin und wirken oder draußen und man merkt das. Die Spirale kann ja verrutschen ohne dass man es merkt und dann wirkt sie nicht mehr.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 10:47 
hat sich gut eingelebt

Meine Periode ist mit der KS definitiv stärker und länger.
Ist meine zweite KS (drittes IUP), und ich vertraue zu 100%.
Hatte mal für 3 Jahre die Jaydess, hatte 2 Jahre meine Blutung überhaupt nicht und daher alle 4 Wochen einen SS Test gemacht *augenroll*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 12:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Spongie hat geschrieben:
Hat sich bei euch das Blutungsmuster verändert mit der Spirale?
Ich hatte lange die Gynefix und damit am letzten Zyklustag leichte Schmierblutungen und ZT1 (und eigentlich auch ZT2) war immer wie den Wasserhahn aufgedreht. Nach dem ziehen hab ich mir den Kupferball legen lassen damit war dann die Blutung etwas leichter allerdings immer noch mit starken Blutungen an ZT1 und 2, Bzw. 2 und 3. den Ball hab ich dann leider nach knapp 5 Monaten verloren.
Jetzt hab ich die Kupferspirale den ersten Zyklus und meine HL hat sich gleich einmal verlängert und bis jetzt blute ich (für meine Verhältnisse) noch fast garnicht.
Bis jetzt hab ich nur gehört dass die Blutung mit Spirale stärker wird.

Und eine andere Frage hätte ich auch noch. Vertraut ihr der Spirale 100%? Gynefix und Ball hab ich ab der ersten Sekunde vertraut weil entweder sind die drin und wirken oder draußen und man merkt das. Die Spirale kann ja verrutschen ohne dass man es merkt und dann wirkt sie nicht mehr.

Ich hatte 6 Jahre lang eine Kupfer-Gold-Spirale. Die Blutungen waren manchmal stark, aber nicht länger. Meine HL wurde aber definitiv kürzer.
Ich hab fast täglich den Faden der Spirale kontrolliert. Ich bin mir fast sicher, dass sich die Länge des Fadens verändern würde wenn die Spirale verrutscht.
Wir haben bei S+ immer noch zusätzlich mit CI verhütet. Auch weil ich Angst hatte vor einer Eileiter-SS.
Für den IUB hab ich mich auch interessiert als Nachfolger der Goldlily. Weil es ihn auch in verschiedenen Größen gibt. Allerdings hat mich der Preis abgeschreckt und die Tatsache, dass er sehr oft ausgestoßen wird ( wie auch bei dir). Bekommt man da eigentlich einen kostenlosen Ersatz?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]