NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 19:49 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Das ist sehr individuell. Es kann, muss aber nicht stören. Wichtig ist dass du dir das notierst an Tagen wo du nicht erst mit Messwecker wach wirst. Ich hab das mal gemacht und fand keinen Unterschied. Dafür hat man eben Schwankungsbreiten. Ich kann sogar ne Stunde vorher auf Klo gehen und dann nur leicht einschlafen und alles ist im tieflagenniveau.
Ganz wichtig ist einfach für den Anfang ALLES zu notieren was wichtig sein könnte. Auch Wenn du vielleicht mal erst sehr spät abends gegessen hast, Medikamente, wehwechen, Alkohol, Stress. Irgendwann ergibt sich dann für dich ein Bild.
Viel Spaß mit NFP!

BeitragVerfasst: 7. Januar 2019 19:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Es kann stören, muss aber nicht ;-). Das wirst du wahrscheinlich ausprobieren müssen, sobald du dein Tieflagenniveau halbwegs kennst. Bei mir ist es so, dass es nicht stört, wenn ich vor dem Messen noch im Halbschlaf "rumdümpel". Kritisch wird's erst, wenn ich eigentlich schon ziemlich wach bin, aber krampfhaft versuche weiterzuschlafen - das beschert mir dann Werte, die so richtig schön im Grenzbereich "kann noch zur Tieflage gehören, ist aber manchmal auch schon Hochlage" liegen *ko* .

EDIT: zu langsam 8-)

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 12:14 
neu hier

NFP seit: 03.01.2019
Danke euch beiden für die Antworten. :-)
Werde mir dann erstmal alles genau notieren und das mal beobachten.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 12:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder aus der Feiertagsversenkung. *winke*
Mittlerweile bin ich fast Ende des ersten Zyklus. Bei mir hat sich ein ähnliches Bild wie bei Jankee herauskristallisiert. Deutlicher Temparatur Anstieg und aktuell in der Hochlage. ZS war diesen Monat deutlich weniger und uneindeutiger als sonst, könnte aber an der hartnäckigen Erkältung und dem doch sehr gestörten Tagsablauf durch die Feiertage liegen.
Ich trage fleißig alles ein, was mir auffällt um Störfaktoren identifizieren zu können. Ganz am Anfang gab es zwei Tage, die definitiv nicht passen, bzw. 1 Tag mit unpassendem Wert und einmal habe ich vergessen zu messen *augenverdreh*.

Ansonsten bin ich mit dem Ovolane super zufrieden und hatte bisher Probleme damit.

Wünsche euch noch einen guten Start ins neue Jahr!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 19:43 
neu hier

Guten Abend allerseits *winke*

Meine Tage kamen jetzt doch schneller als gedacht. Haben heute früh angefangen. Jetzt bin ich mir aber irgendwie unsicher, ob das dann jetzt automatisch der erste Tag des neuen Zyklus ist. Im Buch steht ja, dass dies der Tag ist, an dem die Blutung in gewohnter Stärke auftritt. Ist das dann der Tag, an dem die Blutung am stärksten ist? Ich weiß ja nicht, wie meine "gewöhnliche" Periode ist, unter der Pille war das ja nie ne richtige Blutung. Aber sie enthält zumindest Schleimhautstücke und so...darf man das hier so schreiben? Es gibt ja Leute, die auf sowas empfindlich reagieren. :oops:

Entschuldigt bitte die Frage, falls sie all zu doof ist. :oops: Aber ich hab Angst was falsch zu machen.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 20:07 
Inventar

Zitat:
Ist das dann der Tag, an dem die Blutung am stärksten ist?

Nicht zwangsläufig. Die Blutung kann z.B. auch schwächer anfangen und erst am 2. Tag stärker werden. Wenn das öfter vorkommt, ist trotzdem der schwächere Tag der 1. des Zyklus. (Ist bei mir öfters so.)
Du weißt das jetzt noch nicht, von daher würde ich jetzt mal den 1. Tag mit richtigem rotem Blut (brauner Schleim wäre noch Schmierblutung und daher zum alten Zyklus gehörig) als 1. Zyklustag nehmen und dann schauen, wie es sich entwickelt mit der Zeit.

Zitat:
..darf man das hier so schreiben? Es gibt ja Leute, die auf sowas empfindlich reagieren. :oops:

Ich glaub, die sind nicht hier. *lach*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2019 10:25 
neu hier

Danke! :-)

Zitat:
Ich glaub, die sind nicht hier. *lach*

Dann ist ja gut *lachen* *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 22:25 
neu hier

NFP seit: 02/2019
Hallo ihr Lieben:)

Ich starte nächste Woche auch endlich und bin schon ganz aufgeregt :))

Konnten diejenigen von euch, die Post pill sind, bereits im ersten Zyklus sicher auswerten?

Liebe Grüße:)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 09:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Schön, dass du hier bist! Ich bin post Mirena und konnte den ersten Zyklus direkt auswerten. Hoffe, dir macht das etwas Mut. Lass es einfach ruhig angehen und beobachte ganz entspannt. Mehr kannst du sowieso nicht machen ;-)
Das wird schon

Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 22:33 
neu hier

Danke für die Antwort, Jankee1202 :)

Das macht mir Mut:)

Ich habe N&S bereits gelesen, stehe der Methode aber trotzdem noch etwas skeptisch gegenüber...

Bzw habe ich einfach Angst, dass ich etwas falsch interpretiere :/

Liebe Grüße,
Endlichnatürlich95:)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 23:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Du kannst hier jederzeit deine Auswertung zeigen, wenn du Fragen hast oder auch einfach, falls du unsicher bist.
Wichtig ist, dass du alles wichtige notierst: Schleimeigenschaften, Messzeiten, mögliche Störfaktoren, etc., dann können die anderen Userinnen besser einschätzen, ob deine Auswertung richtig ist.
Außerdem kannst du ja auch erst einmal nur beobachten, bis du mit der Methode vertraut bist und ihr auch vertraust :-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2019 23:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo Endlichnatürlich95,
Ich habe mich gefragt wieso du deine Frage so gestellt hast? Wäre es für dich so entscheidend ob dein erster NFP-Zyklus auswertbar wird?
Meiner erster pp-Zyklus war regelkonform auswertbar, allerdings würde ich mich dabei nicht als „sicher“ bezeichnen, da alles noch so neu war und ich die Methode erstmal kennenlernen wollte. Daher habe ich da auch nicht freigegeben. Geht es dir darum möglichst schnell freizugeben? Davon würde ich dir abraten wollen. Geduld ist hier immer dein Freund ;-)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 00:17 
neu hier

Hallo Stestina :)

Nein, so war das nicht gemeint! Ich gehöre leider zu der Fraktion der Super-Angsthasen und würde, selbst wenn ich denn freigeben kann, nur mit Kondom verhüten.

In der fruchtbaren Zeit wird bei uns nix laufen, weil ich da einfach zu unsicher wäre :D

Deswegen meine Frage, wie schnell ihr auswerten konntet.
So ganz ohne Sex ist es ja dann auch blöde :p

Liebe Grüße:)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 07:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Achso ok, verstehe ;-)

Ich bin mittlerweile auch in der Angsthasenfraktion gelandet... und weil ich diesen Zyklus so eine lange S+ Phase hatte, dachte ich jeden Tag „Jetzt kommt der Eisprung bestimmt bald“ und wollte keinen Sex mehr, um sicher zu sein. Bisher aber immernoch kein Ansteig, und immernoch kein Sex. :-(
Jetzt möchte ich mir ein Dia zulegen, um doppelt verhüten zu können, weil so kann das hier nicht weitergehen *tztz* Kein Sex ist (langfristig für mich) auch keine Lösung *undweg*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2019 09:33 
neu hier

Verstehe dich sehr gut :applaus:
Wüsste auch echt nicht, wie man da gelassen bleiben kann, wenn man noch neu ist und ein Kind eine mittelschwere Katastrophe wäre :shock: *nein*

Darf ich fragen, wie lange du schon NFP betreibst? Gab es mal eine Panne, wegen der du jetzt so vorsichtig bist oder warst du das schon von Anfang an? *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]