NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Guten Morgen,

habt ihr ein Plätzchen für eine Total-Anfängerin? Ich habe meinen Ovolane letzte Woche bekommen und bisher sehr angetan. Da ich aber aktuell noch die Mirena habe, ist das aktuell nur kennenlernen und ausprobieren :)

Ein bisschen Schwierigkeiten habe ich mit dem Messen während der Mens. Die hat am Sonntag eingesetzt und da ich einen Cup nutze ist es unten schon ziemlich voll. Wie macht ihr das denn? Mit der Mirena habe ich aktuell 8 Tage Blutungen. Das ist zu lange um erst danach anzufangen mit messen, oder?

Vielen Dank übrigens für den Tipp mit den Fingerlingen! Das kam grade richtig.

@Fitnesshase, ich habe die bei uns in der Apotheke bekommen. Die hatten die sogar vorrätig. Wäre das eventuell eine Lösung?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 13:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Ich messe eigentlich generell nicht während der Mens. Ob 8 Tage warten zu lange ist, kann nur dein Zyklus zeigen. Meine ehM ist typischerweise um Tag 19, da wäre es also gar kein Problem. Viel Spaß beim Messen! :-)

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 14:56 
Inventar

NFP seit: 2008
Ich blute nur 4 Tage und lasse das Messen dann auch sein. Cup benutze ich auch nicht mehr. Nur mensslips und stoffbinden. Benutzt du bis zum Schluss den Cup? Könntest du nach 4 Tagen was anderes nehmen.

Meine Fingerhüte sind eingetrudelt!!! Sie sehen aus wie Minikondome für Kater *rofl*

Mein ovolane liest täglich brav aus ohne abspülen!!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 20:01 
Kurven-Entwirrerin

Mich nervt das mit dem verfaerben ziemlich, muss ich sagen. Werd das auch an den kundendienst melden!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 13:34 
Inventar

Mein ovolane ist von einer Nacht mit sb auch verfärbt! Ich weiß ja auch vorher nicht wann die ab anfangen also wird er wohl immer verfärbter werden.

Schlimmer finde ich, dass er heute wieder nicht übertragen hat. Nach etlichen Tagen so es funktioniert hat und ich hab nix anders gemacht.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 10:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2016
Sollte man unter der mirena nicht geringere Blutungen haben? Ich dachte immer die sorgt dafür, dass die Schleimhaut sich nicht mehr richtig aufbaut? Ich hatte vor Jahren für ca. ein dreiviertel Jahr die Jaydess, die wirkt ja ähnlich. Wann lässt du die Spirale denn ziehen? Vll wird deine Regel ja dann kürzer? Ich neige zu recht frühen Eisprüngen und messe nur die ersten drei oder vier Tage nicht. Nutze die Tasse nur tagsüber und nachts dann Stoffbinden.

Hier gabs auch Lacher über die Fingerlinge *rofl* Sind eure lang genug, dass ihr nen Knoten reinmachen könnt? Bin mir nicht sicher, ob ich mich nur doof anstelle :-)))

Bild

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 12:33 
Kurven-Entwirrerin

Wenn nach 20 Minuten noch nicht übertragen wurde, würde ich einmal Bluetooth aus- und wieder einschalten. Bei mir waren die Werte danach quasi sofort da. Das kann bei Bluetooth generell mal passieren dass das nötig ist. Auch wenn mehrere weitere Bluetooth Quellen in der Nähe sind kann das die Verbindung stören.
Das verfärben lässt sich nicht verhindern, da gibt es einfach kein Material dass das nicht tut, auch bei Mens Tassen hat man das "Problem". Bei dunklen Farben sieht man das nur nicht so. Weg bekommt man die eventuell mit H2O2, aber ich weiß nicht ob der Hersteller da Einwände hat.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 12:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mit Mirena seit 12/18 geübt.
Seit 02/19 offiziell
Lissy, ich vermute einfach mal, dass du mich meinst ;-)
Das war damals die Hoffnung mit den geringeren Blutungen. Ich habe extreme Probleme mit Schmerzen während der Mens und aufgrund von Thrombose war die Mirena die letzte Hoffnung da etwas verbessern zu können. Bei mir sind die Mens deutlich länger als früher. Da waren es wirklich nur 4 Tage. Aber sie ist schwächer geworden.

Ich werde einfach mal schauen wie das dann aussieht, wenn die Mirena raus ist. Momentan ist es ja nur zur Übung.

Heute Nacht habe ich das/die/der Ovolane das erste mal vergessen. wir waren feiern und es war etwas viel Alkohol. zum Glück kommt das sehr selten vor.

Lissy, ich lasse ihn unten offen. Das hat bei mir trotzdem gut funktioniert. Aber lang genug zum knoten sind sie nicht wirklich

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 09:18 
Kurven-Entwirrerin

Ich wollte mal fragen, ob bei euch die temperaturkurven waehrend der nacht auch so unterschiedlich sind? Ich kann da kein muster erkennen irgendwie....

Nimmt jemand von euch auch den wert der die ovolane-app vorschlaegt fuer nfp? Wenn ja: ist eure kurve damit ruhig? Meine ist sehr zackig geworden...

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 13:25 
Inventar

Ich nehme den basalwert und habe ich eine schöne Kurve bisher.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 15:39 
Kurven-Entwirrerin

Um das zu quantifizieren: der Temperaturanstieg, den die Ovolane App mir nach ausgewerteter Hochlage anzeig beträgt 0.2Grad. Wenn ich die Basalwerte nehme beträgt der Anstieg 0.4Grad. Dass der Anstieg für die Basaltemperatur generell deutlicher ausfällt, lässt sich physiologisch begründen.

Außer dass die Basaltemperatur in der Hochlage früher in der Nacht erreicht wird und die Nachttemperaturwerte in der Tieflage einen größeren Wertebereich annehmen, habe ich auch kein Muster feststellen können (wie auch damals schon mit iButton)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2018 11:58 
Kurven-Entwirrerin

ich denke, mein ovolane liest hier mit: ich beschwer mich über die verfärbung und tadaaa: der ovolane ist jetzt gliehcmässig leicht verfärbt, aber nicht mehr mit flecken udn es stört mich daher überhaupt nicht mehr.
ich beschwer mich, dass die kurve zackig ist und tadaa: sie ist plötzlich sehr ruhig?
bin gespannt, wie es weitergeht! :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 22:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/09
Ich reihe mich hier mal ein, da ich mir vor ca. einem Monat auch einen Ovolane Sensor zugelegt habe. Ich muss mich damit noch etwas zurecht finden, in der Tieflage waren meine Basaltemperaturen total zackig, das kenne ich so von den Werten, die ein i-Button vor einigen Jahren bei mir aufgezeichnet hat, nicht. Naja, das mag aber vielleicht auch dem Umstand geschuldet sein, dass meine Nächte momentan noch sehr unruhig sind .... mal schauen. *winke*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 16:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben, ich schreib hier auch mal mit.
Mein iButton hat im letzten Jahr zunehmend den Geist aufgegeben, so dass ich vorübergehend wieder mit dem Thermometer gemessen habe. Finde ich mit zwei Kindern schwierig und mit dem Wunsch, auch mal keinen Wecker klingeln zu haben (der wiederum die Kinder wecken könnte - am Wochenende...) auch schwer vereinbar. Ich wünsche mir den automatischen Messkomfort wieder zurück, letztendlich hat der iButton mich aber auch recht im Stich gelassen. Und USB-Kabel und am PC auswerten war auch ein gewisser Umstand.

Nun hab ich mir Trackle und Ovolane angesehen. Wenn ich es richtig sehe, haben sich hier die meisten wegen der längeren Laufdauer bei ähnlichen Preis für den Ovolane entschieden.
Kann man den Ovolane „pausieren“, also im Falle einer Schwangerschaft, oder laufen die 5 Jahre kontinuierlich weiter? (Wobei ich selbst, wenn der Trackle pausieren könnte und der Ovolane nicht, davon ausgehe, dass der Ovolane insgesamt längere Zeit verwendbar ist. Für Schwangerschaft und Stillzeit würde ich keine drei Jahre veranschlagen ;-) )

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018 18:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Es läuft weiter.

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]