Angenommen ich hätte eine früheste ehM, die sich verkürzend auf die fünf Tage am Zyklusanfang auswirkt, würde ich auf keine Fall nach einer hormonellen Umstellung plötzlich wieder die ersten fünf Tage als fruchtbar ansehen

Es sei denn, man will es mit der Verhütung nicht mehr so ernst nehmen...
Im Fall einer verlängernden frühesten ehM weiß ich nicht so recht, wie ich da verfahren würde. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine (kurze) Zeit mit hormonellen Verhütungsmitteln die ehM nach vorne verlegt.
Bei einer Schwangerschaft könnte ich mir das schon eher vorstellen, das ist ja nochmal eine ganz andere Liga als „nur“ mal die Pille zu nehmen.
Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass es nach dem Absetzen von Hormonen, die man eine lange Zeit genommen hat, zu einem früheren Eisprung kommen kann, da sich die ehM ja mit dem Alter eher nach vorne verlegt. Das ist dann aber auch ein Thema, wenn man nach einer NFP-Pause einfach die ehM von früher übernimmt, ohne dass man zwischendrin Hormone genommen hat.
Hat jemand die aktuelle Auflage von N&S zur Hand, und kann mal nachschauen, ob da etwas explizit dazu drin steht?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe (ich hab’s gerade nicht zur Hand), steht in meiner Auflage nichts explizit zu ehM drin, sondern nur dass, was hier schon geschrieben wurde.