NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anovulatorischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 15:13 
neu hier

Hallo an alle!

Ich messe nun seit 4 Zyklen meine Temperatur. Wir versuchen im 7. ÜZ ein Baby zu bekommen.
Ich habe ab ZT11 jeden Tag einen Ovulationstest gemacht, die alle negativ waren. Manche waren fast positiv, aber dabei blieb es. Ab ZT25 konnte ich keine mehr machen, weil sie mir ausgegangen sind... Meine App, in der ich meine Tempi (Femometer APP) eintrage, stellte den Eisprung für ZT 28/29 fest. Allerdings finde ich nicht, dass ich überhaupt eine wirkliche Hochlage habe. *hä*
Könntet ihr euch die Kurve bitte mal ansehen?
Ovulationsschmerzen + spinnbaren Zervix hatte ich kontinuierlich von ZT 18 bis ZT27... Der Muttermund war diese Zeit auch hoch, offen und weich. Jetzt ist er sehr hoch (höher als ich ihn je gespürt habe), und fest verschlossen. PMS habe ich bis jetzt ungewöhnlich wenig. Hier und da mal ein Zwicken im Unterleib, seeehr leichte Brustschmerzen.
Dieser Zyklus macht mich verrückt. Seit Januar passe ich besser auf meine Zyklen auf, die Durchschnittslänge beträgt 29-34 Tage.

kurvenreich/index.html?zyklusid=90933&datum=2018-11-05

Vielen Dank euch allen! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 16:16 
Inventar

Der Link führt zur eigenen Kurve, das ist der richtige: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=dragonflies

Rein nach den Regeln ist die Kurve auswertbar. In welchem Bereich war die Hochlagentemperatur in den vorherigen Zyklen? Hat es zur Zeit des Anstiegs irgendwelche möglichen Störfaktoren gegeben, wie z.B. Erkältung?

2 Fehler sind mir in deiner Auswertung aufgefallen: Der Wert an ZT 25 gehört gerundet, dadurch liegt dann die Hilfslinie ein bisschen anders. Und das Schleimkürzel an ZT 28 und damit der Schleimhöhepunkt stimmt nicht.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 16:30 
neu hier

Danke für deine Antwort.
Beim Schleimkürzel war ich bei der Beschreibung eins zu weit runtergerutscht, ist korrigiert. Temperaturwert ebenfalls.
Hochlagentemperatur lag immer so um die 36.8. Daher dachte ich ja, dass alles so weit gut aussieht, bis die Temperatur eben wieder gefallen ist...
Ich bin tatsächlich seit letzten Sonntag leicht erkältet, das hat sich bisher aber noch nie auf die Temperatur ausgewirkt. Müssten dann nicht alle Temperaturen diese Woche höher sein?

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Bei einer Erklärung muss jeder Tag einzeln betrachtet werden. Die Werte im Anstieg müssen dann geklammert werden, der Rest nicht.

Es kann also sein, dass du doch noch keinen ES hattest, deswegen müsstest du, wenn du verhüten wollen würdest, die Werte sicherheitshalber klammern. Da du schwanger werden willst, kannst du hoffen, dass sich der ES vielleicht durch die Erkältung nur nach hinten verschoben hat und bald kommt :)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:20 
neu hier

Noch weiter nach hinten? :shock:
Naja, ich glaub nicht mehr dran. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt durch Zufall. Mal sehen was sie dazu sagt. :-)
Aber danke für die Antwort!

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Kann sein, muss aber nicht. Hin und wieder ein anovulatorischer Zyklus wäre aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Gyn dir morgen weiter helfen kann, sie müsste ja im Ultraschall sehen, ob da noch ein sprungreifer Follikel ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:31 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Lange Zyklen kommen vor. Kann wirklich gut sein dass dein ES noch kommt. Schau mal meine nkurve Nr 1 an, damals hat sich mein Eisprung aufgrund einer Erkältung auch verschoben. nd einere

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 21:41 
neu hier

Hallo.

Meine Frauenärztin hat wohl Follikel gesehen im Ultraschall, allerdings zu viele, auf beiden Eierstöcken und nur halb gereift... :(
Nun besteht also Verdacht auf PCO. Ich soll jetzt auf die Periode warten und dann zum Hormontest.
Sie hat bestätigt, dass es diesen Zyklus keinen Eisprung gab. Was für ein beschissener Monat. :-(

Ich danke euch für eure Antworten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]