Mensch, hier habe ich ja noch gar nichts geschrieben!
Also dann *fingerknacks*:
ConceplanM
Die hatte meine Mama schon, da dachte sich mein damaliger FA: Na, dann verträgt die Tochter die bestimmt auch!
Fehlanzeige: Nach 8 Tagen hatte ich 5kg mehr drauf und eine nette Herpesinfektion auf meinem Kinn. Präparatewechsel nach einem Zyklus auf
Valette
Mit der kam ich ganz gut klar, allerdings fingen unter der Valette meine Libidoprobleme an, wenn ich zurückdenke dürfte das in meinem 5. Valettejahr gewesen sein. Nach ca 7 Jahren Valette kam dann die
Trockenheit und ab und an ein Blaseninfekt nach dem Sex.
Da ich die Pille aber nicht in Verdacht hatte (ich blöde Kuh!!!), nahm ich sie weiter, bis meine FÄ meinte: Mmmmhh, möglicherweise bringt ihnen ein Pillenwechsel was. Und die Valette ist eh so teuer!
Aaaalso, nach 8 Jahren Wechsel auf Nummer 3
MonoStep
Schön günstig, aber das war es auch schon. Ein paar Pickel mehr hatte ich, ansonsten blieb alles beim "Alten": Schmiergelpapier in der Vagina und kein Bock auf Sex
Da ich dazu auch noch recht pillenmüde wurde und eine "stressfreiere" Alternative wollte, nach 1 Jahr der letzte Wechsel zum
NuvaRing
(oder auch: "Ein Ring, um sie zu knechten"

)
Endlich ging es richtig los mit NW (aber auch das weiß ich erst jetzt, im Nachhinein):
-Libido auf dem Nullpunkt
-Wüste Gobi zwischen den Beinen
-Pilzinfekte
-Blaseninfekte nach jedem GV (*ironie* GsD hatten wir ja nur noch alle paar Monate GV *ironie aus*)
-Kopfschmerzen
-beginnende Veränderung der Schamlippen
-Gereiztheit
Nach 1 1/2 Jahren NuvaRing hatte auch ich es endlich verstanden!
Alles in allem habe ich also über 10 Jahre hormonell verhütet, und davon mindestens 5 Jahre mit NW verbracht.