NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dia und blasenentzündungen?
BeitragVerfasst: 30. August 2005 21:33 
nicht mehr ganz so neu

hallo,

bin ja noch am schwanken zwischen dia und portiokappe bzw. femcap...in einer infobroschüre (glaub vom ffgz berlin) stand, dass das dia eventuell, wenn man empfindlich ist, blasenentzündungen hervorrufen kann, weil es wohl quasi gegen die harnröhre drücken kann. ich weiß, dass ich darauf zumindest unter pilleneinahme reagiert hab. bei bestimmten stellungen, bei denen auch druck auf die harnröhre entsteht, hatte ich immer sofort ne blasenentzündung. deshalb hab ich bedenken, ob ein dia für mich geeignet wäre. aber andererseits scheint es ja leichter einzusetzen zu sein, und auch während der mens benutzbar, oder? vielleicht könnt ihr mir irgendwie rat geben...
vielen dank schonmal *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 21:54 
Moderatorin a. D.

Ich hatte nach der Dia-Anpassung bei PF erstmal mit dem Probedia das Gefühl, also ob ich Harndrang hätte, das hat sich dann aber gelegt und mit meinem Silikondia hab ich das gar nicht mehr. Aber es stimmt schon, dass es gegen die Harnröhre drücken kann, was bei der richtigen Größe aber nicht der Fall sein sollte. Ich hab aber auch noch nie eine BE gehabt, bin da wahrscheinlich bisher nicht empfindlich. Musst es wohl mal ausprobieren. Die echte Portiokappe hab ich früher mal gehabt und fand ich sehr angenehm, gibt es aber nur aus Latex und mit meiner Latexallergie war mir eine Silikondia dann doch lieber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 22:03 
nicht mehr ganz so neu

mmh, dieses harndranggefühl wenn etwas gegen die harnröhre drückt kenne ich, dannach war ich dann tagelang mit meiner blasenentzündung beschäftigt...also sollte ich vielleicht wirklich eher ne portiokappe oder femcap nehmen...von der allergie abgesehen, warst du ja damit zufrieden, oder hab ich das falsch verstanden? wie sieht das mit der sicherheit aus, hab so widersprüchliche zahlen gefunden, die vom ffgz meinen das dia und portiokappe ähnlich sicher wären, aber oft hab ich halt auch gelesen, das portiokappen unsicherer seien...an sich wäre mir aber die portiokappe oder femcap sympathischer, auch von der geschichte mit den blasenentzündungen abgesehen...vor allem, weil die kleiner sind und man kein gel nachlegen muss. find ich ja schonmal klasse, jemand gefunden zu haben, der portiokappen aus eigener erfahrung kennt.

vielen dank und liebe grüße,

abitibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 22:10 
Moderatorin a. D.

Also ich fand die Portiokappe sehr gut, ich hatte die Prentif Latxkappe ( www.kessel-marketing.de ):
Zitat:
Prentif Kappe

Prentif ist eine Latexkappe in der Form eines großen Fingerhutes. Diese Kappe besitzt einen verstärkten Rand, der sich festsaugt. Sie ist die am häufigsten benutzte Latex-Portio-Kappe. Alle von uns vertriebenen Spermizide sind für diese Kappe verwendbar.

Lieferbar in den Größen 22, 25, 28, 31 mm

Prinzipiell ist die Portiokappe halt noch seltener im Gebrauch als das Dia in D, aber ich denke schon, dass sie von der Sicherheit vergleichbar ist. Ich hatte damit ein sicheres Gefühl und hab sie mit Milchsäuregel zusammen als alleiniges VM verwendet. Wenn ich jetzt nicht diese blöde Latexallergie hätte, würde ich die Portiokappe dem Dia vorziehen. Man muss sie aber halt ebenso wie das Dia anpassen lassen. Femcap finde ich auch interessant, aber sieht viel größer aus und es gibt keine echten Studien dazu, aus dem Grund würde ich auch das LEA nicht verwenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 22:35 
nicht mehr ganz so neu

das lea wäre mir auch zu riesig. das mit den fehlenden studien zur femcap finde ich nicht so dramatisch: während der fruchtbaren zeit würd ich zusätzlich eh noch kondome nehmen und für die unfruchtbare würde mir dann nur femcap oder portiokappe auf jeden fall reichen, wäre dann nur zu meiner beruhigung wegen auswertungsfehlern oder so...ist das einsetzen bei der prentif einigermaßen einfach? dachte immer, dass das auch ein vorteil von dias wäre, dass das einsetzen leichter geht...aber weiß halt nicht, obs stimmt...ich glaube, wenn das einsetzen einigermaßen easy geht, dann wirds wohl portiokappe oder femcap...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 22:51 
Moderatorin a. D.

Also ich fand das Einsetzen einfach, dann "rüttelt" man ein bisschen dran und sieht ob es sich festgesaugt hat. Wirklich leicht erlernbar, Dia finde ich eher schwieriger, weil es größer ist und man es stark zusammendrücken muss. Plus von der Prentif ist sicherlich, dass sie wahrscheinlich länger hält als die Femcap, das LEA kann man auch nur ca. 1 Jahr verwenden, wird da wahrscheinlich nicht anders sein. Des Weiteren würde mich der Henkel stören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2005 23:30 
nicht mehr ganz so neu

dann bin ich jetzt so gut wie überzeugt, vielen dank für die infos..prentif klingt nach dem, was du so gesagt hast, perfekt für mich.
also danke nochmal und gute nacht! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2006 15:00 
Hochlagenjunkie

Ich bin mir auch schon seit längerem am überlegen betreffend einer Portiokappe..... ich hab ein Dia aber menno immer wenn ich schnell ins Bad husche, kann ich es x mal rein und raus tun und es sitzt nie über dem Mumu, glaubt mir wenn man dann einfach nur schnell *lilabett* will, dann ist das ganz schön mühsam! Und machmal zack sitzt es perfekt gerade bein 1. Mal einführen!!! Ist echt zum haareraufen!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 10:00 
nicht mehr ganz so neu

Einsetzprobleme habe ich zwar nicht mit meinem Dia, aber mich nervt, dass man nach dem Einsetzen nur 2 Std. Zeit bis zum Sex hat, was soviel Spontanität wegfallen lässt. Einsetzen direkt vorher tötet jegliche Lust, weil ich dieses Rumgesaue mit Gel nicht ernsthaft ins Vorspiel einbauen will. Bezüglich der BE kann ich nix sagen, hatte nur einmal eine Harnwegsinfektion, aber das war noch zu Pillenzeiten. Aber bei mir hat das Dia auch nie gedrückt, ich merke nicht, dass ich was trage.
Fazit: Ich werde im September gucken, ob mir eine der Kappen passt.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2006 15:39 
neu hier

Hallo,

ich überleg mir gerade, mit ein Dia anpassen zu lassen. Habe auch die Infobroschüre von ProFam gelesen und darin stand auch, dass Frauen mit Blasenproblemen (habe ich seit 7 Jahren) evtl. damit nicht so gut geholfen ist. *hä*
Habe dann bei ProFam in München mal per Email angefragt und die meinten auch, dass dann evtl. eine Portiokappe besser wäre...
Ich habe ja mit den Hormonen in erster Linie aufgehört, weil ich sie in Verdacht hatte, die Entzündungen zu begünstigen (und ich bereue es nicht, es geht mir rundrum besser).
Hat eine von Euch hier Erfahrung bzw. kann mir einen Tipp geben?

Würde mich sehr freuen!
Schönen Tag und liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2006 00:22 
nicht mehr ganz so neu

Leider noch nicht, ich schaffe es erst im September zum FFGZ wegen der Kappen, aber dann werde ich berichten.

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]