NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gestörtes Zervixschleimmuster
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 14:52 
neu hier

Huhu,
ich lese zur Zeit "Natürliche Familienplanung heute, 5. Auflage" und bin dabei auf Seite 39 f. auf folgenden Abschnitt gestoßen, der mich etwas im Unklaren und in Ungewissheit lässt: "Gestörtes Zervixschleimmuster"

Zu mir, ich habe im März diesen Jahres nach über 12 Jahren aufgehört, die Pille zu nehmen und konnte 4 Zyklen erfolgreich auswerten. Jedoch habe ich direkt nach der Periode (+2 Tagen Schmierblutungen) S+Schleim, und nie ein trockenes Gefühl. Der Schleim ist sofort schlüpfrig und bleibt auch sehr häufig auch noch lange (3. HL-Tag) nach der ehM noch lange schlüpfrig und / oder glasig. Auch nach abgeschlossener Auswertung habe ich nie ein trockenes Gefühl, sondern ist es immer S-Schleim vorhanden.
Zu meiner Intim-Hygiene: Ich nutze seitdem ich wirklich jung bin Intimwaschlotion. Ich weiß jedoch gar nicht, wie es dazu gekommen ist, wahrscheinlich hat alles andere gebrannt. Auch mache ich seit ich Kind war Scheidenspülungen und habe das nie hinterfragt. Die Pille nehme ich seit ich 15 bin und hatte dann, als es mit GV losging danach immer eine Slipeinlage benutzt, weil es mir selbst nach dem Duschen (mit Scheidenspülung) unangenehm war, das noch etwas rausgelaufen ist. Irgendwann fing es an, dass ich die Slipeinlagen jeden Tag benutzt habe, da mir der Ausfluss bzw. ich weiß es heute besser: ZS unangenehm war. Ja, hier fängt dann das Dilemma an, Slipeinlagen aus der Drogerie schaffen ein falsches Intimklima, das wurde mir jedoch erst bewusst, als ich Stoff-Slipeinlagen (diese ohne PUL) entdeckt habe und mich ziemlich zeitgleich für NFP entschieden habe. Dazu muss ich sagen, dass bei den beiden jährlichen Besuchen beim FA nie Auffälligkeiten bei den Pap-Tests gab, noch habe ich Blasenentzündungen, unangenehmen Geruch oder Jucken oder Brennen im Scheidenbereich. Auch trage ich Baumwollunterwäsche mit niedrigem Synthetikanteil.
Die Intimwaschlotion verwende ich jetzt tatsächlich nur noch äußerlich und die Scheidenspülungen versuche ich mir auch abzugewöhnen, bzw. nur während der Periode und Verwendung der Menstruationstasse.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Intimbereich nachhaltig geschädigt wurde? Wie kann ich den Aufbau der natürlichen Scheidenflora noch weiter unterstützen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: gestörtes Zervixschleimmuster
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 15:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
*winke* Ich bin seit fast 12 Jahren "hormonfrei" unterwegs und habe oft direkt nach der Mens schon S+ und auch nach ehM teilweise noch. Dafür gibt es - wenn man sich und seinen Körper gut einschätzen kann - auch die Binnendifferenzierung ggf., wo man innerhalb einer Schleimkategorie abstufen kann.
Spülungen oder Intimwaschlotion würde ich weiterhin niedrig halten und noch weiter reduzieren, ggf. auch mal bei dem/der Gyn nachfragen. Vielleicht mal alles weglassen und zu viel "Eingreifen" von außen mal für ein, zwei Monate komplett unterlassen? Das würde ich probieren, so als kalten Entzug.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 19:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
ich finde dein Schleimmuster klingt ganz normal. Ist doch super, dass du nie ein unangenehm trockenes Gefühl hast. Fast keine Frau kann bei sich alle möglichen Schleimeigenschaften beobachten, aber du kannst doch anscheinend gut zwischen den Kategorien unterscheiden.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen, aber das mit den Vaginalspülungen wirklich lassen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 10:44 
Inventar

Trocken spüre ich auch so gut wie nie, das ist vollkommen im Bereich des Normalen.

Zitat:
Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Intimbereich nachhaltig geschädigt wurde?

Klingt für mich nicht danach, da kein schlechter Geruch oder unangenehmes Gefühl auf der Schleimhaut.
Manche Frauen haben auch einfach mehr Schleim als andere.

Zitat:
Wie kann ich den Aufbau der natürlichen Scheidenflora noch weiter unterstützen?

Waschen nur mit Wasser, das reicht vollkommen. Und das nur äußerlich, auch während der Mens. Die Scheidenflora und der Schleim halten innen schon selber sauber, lass sie in Ruhe machen.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2018 11:23 
neu hier

NFP seit: Jänner 2016
Vielleicht als Beruhigung, ich hab auch sehr viel Schleim und eigentlich am Abend immer "Schleim" I. Der Unterhose. Früher war mir das immer sehr peinlich aber das ist eben bei mir so. Ich hab eigentlich auch nie ein "trockenes" Gefühl da immer Schleim rausrinnt. Allerdings ist bei mir der Schleim Höhepunkt immer ganz eindeutig zu differenzieren..
Ich hab meinen gyn auch schon paarmal auf das Thema angesprochen und er meinte auch, ist normal! Jede Frau ist anders, manche "schleimen" eben sehr viel. Versuche dich mit dem Gedanken anzufreunden dass es eben bei dir normal ist, dass du eben starken Ausfluss hast, solange der nicht komisch gefärbt, übel riecht oder extrem juckt ist auch das normal. Willkommen im viel-Schleim - Club! :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]