NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 19:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Zitat:
Meine Interpretation wäre jetzt, dass weißlich und klumpig, ungeachtet der Menge, S sein müsste, der trüb-flüssige Schleim dagegen S+. Würdet ihr das auch so sehen? Trüb zählt ja eigentlich noch zu S, rinnendes Empfinden und (relativ) flüssig würde aber ja für S+ sprechen. Und es gibt eben einen Unterschied im Vergleich zu diesem klumpig-krümeligen Schleim.

Ein S+-Merkmal reicht, um den Schleim S+ zu machen, d.h. sobald du rinnend empfindest, ist es sowieso S+. Und ja, weisslich und klumpig hört sich nach S an, insofern du nicht nass oder rinnend empfunden oder glitschig u.ä. gefühlt hast. Die Menge ist für die Einordnung egal.

Zitat:
Übrigens muss ich insgesamt eher etwas nach Schleim suchen, viel kommt da meist nicht. Vielleicht liegt das alles aber auch an meinen verkorksten unregelmäßigen Zyklen. Beim nächsten Termin beim FA lasse ich mal einen Hormonstatus machen.

Das muss nicht zwingend ein Problem sein - manche Frauen haben einfach weniger Schleim. Solange du trotzdem Unterschiede in der Qualität bemerkst, ist für NFP-Zwecke die Menge ziemlich egal. Wenn du bisher den Schleim am Scheideneingang beobachtet hast, könntest du im nächsten Zyklus mal versuchen, ihn stattdessen am Muttermund abzunehmen, da findest du vielleicht mehr.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 22:41 
Inventar

@Zida: In deiner jetzigen Kurve sind noch ein paar ältere Schleimkürzel nicht richtig zugeordnet - Stichwort glatt, nass, schlüpfrig.
Und als einfache Grundregel: Sobald du irgendeinen Schleim siehst, kann das niemals nur f sein.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 22:46 
Hochlagenjunkie

Danke für eure Einschätzung *sonne*

Sopherl, ich habe jetzt mal die Einstufungen in der aktuellen Kurve etwas korrigiert, hatte mich da bei manchen Beobachtungen einfach noch nicht so recht getraut. Wahrscheinlich ist da jetzt noch immer nicht alles ganz korrekt, aber etwas besser. Nächsten Zyklus wird's dann noch besser sein mit mehr Erfahrung :-) Den Tipp mit "sichtbarer Schleim kann nicht f sein" werde ich mir merken, danke.

Rövardotter, ich werde es wohl nächsten Zyklus dann mit der Abnahme am Muttermund probieren, danke :-)

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 23:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Deine Einordnung ist schon richtig, Zida. Die Menge spielt bei der Bewertung keine Rolle. Und eine Eigenschaft aus der höheren Kategorie reicht aus, um diese dann auch wühlen zu müssen.

Falls du bisher hormonell verhütet hast, kann sich der Schleim mit der Zeit noch verbessern. Aufgrund der Hormone wird auch der Schleim verändert und die Umstellung braucht etwas Zeit. Ansonsten gibt es aber durchaus ganz unterschiedliche Schleimverläufe und nicht jeder ist wie im Bilderbuch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018 13:33 
Inventar

Zida hat geschrieben:
opherl, ich habe jetzt mal die Einstufungen in der aktuellen Kurve etwas korrigiert, hatte mich da bei manchen Beobachtungen einfach noch nicht so recht getraut. Wahrscheinlich ist da jetzt noch immer nicht alles ganz korrekt, aber etwas besser. Nächsten Zyklus wird's dann noch besser sein mit mehr Erfahrung :-)

Ich seh ehrlich gesagt keine Veränderung. *kopfkratz* Ob die einzelnen Schleimeigenschaften gestimmt haben, kannst du natürlich im Nachhinein nicht mehr beurteilen, aber ich rede von der Zuordnung der Schleimkürzel zu den notierten Eigenschaften. Da stimmen etliche nach wie vor nicht überein. Warum auf den nächsten Zyklus warten, wenn du es jetzt noch für diesen richtigstellen kannst? Vielleicht hilft dir auch meine Tabelle in der Signatur, falls der Grund Unklarheiten sind.

BeitragVerfasst: 9. März 2020 23:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2019
Ich buddel das hier mal wieder aus, ich brauche nämlich ein wenig Hilfe. Habe die SuFu schon bemüht, aber nicht das gefunden wonach ich suche.

Und zwar: ich habe schon ein paar Mal eine seltsame Schleimkonsistenz an mir beobachtet, die nicht fadenziehnd ist, aber selbst ein Faden ist. *nichtallehaben*
Ich nehme den Schleim direkt am MuMu ab. Dann kommt es vor, dass ich einen weißen Faden auf dem Finger habe, der zwar elastisch ist, aber nicht dehnbar. Er reißt wenn ich ihn ziehen möchte.
(Ich muss bei dieser Art immer an dieses Luftschlangenspray denken :lol: )

Ich hatte bisher einmal richtig spinnbaren Schleim (der war zwar nicht klar, sondern milchig, aber total spinnbar!), daher sehe ich da schon einen Unterschied.

Deshalb würde ich sagen, dass er nicht fadenziehend ist, sondern zäh-elastisch und damit S?

BeitragVerfasst: 10. März 2020 00:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wenn du nach Schleim auswertet, solltest du dich eher nach dem Schleim am Scheideneingang richten für deine Auswertung. Bis unten hin können ja mehrere Stücke noch zusammenkleben z.B. das ändert dann schon was.

Für mich wäre das auch S.

BeitragVerfasst: 10. März 2020 00:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2019
Leider habe ich am Scheideneingang so gut wie keinen Schleim und nehme deshalb immer direkt am MuMu ab. Das ist doch eine valide Option, oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2020 10:22 
NFP-Gräfin

Ich würde mich erst mal noch etwas gedulden bis der Zyklus mal in Gang kommt. Bist ja noch nicht so lange dabei. Nr. 3 ist halt irgendwie blöd gelaufen mit dem einem Wert da.

Wichtig ist eben, dass du dich für den Bereich "Fühlen" und "Empfinden" (im Kopf, untenrum)offen hälst und vielleicht nicht ziehbaren S+ aus dem Bilderbuch erwartest und auch immer eine Probe am Eingang oder am Klopapier entnimmst.
Bei mir war spinnbarer S+ schon vor der Geburt selten, jetzt habe ich gar nichts spinnbares mehr und erreiche trotzdem immer S+.

BeitragVerfasst: 10. März 2020 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Die Schleimabnahme am Muttermund ist genauso zulässig, wie am Scheideneingang. Wichtig ist da nur das damit nur die Beobachtungskategorie "sehen" abgedekt wird. "Empfinden" und "fühlen" wird trotzdem an der Vulva beobachtet.
Der Schreim den du beschreibst Nuvi klingt für mich nach S. Aber ich würde mirda auf jeden Fall ausführliche Notizen zu machen. Vielleicht lässt sich so irgendwann ein muster erkennen.

BeitragVerfasst: 13. August 2020 19:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
xXMarthaXx hat geschrieben:
Zitat:
Ich hatte mehrfach ZS, der sich nur etwas dehnen ließ und dann nach ca. 0,5 cm „gerissen“ ist. Er ist dann von der Dehnbarkeit her wie der ZS in N&S (19.Aufl. 2015) in der Abbildung 13e auf S.41. Dort steht in der Bildunterschrift aber nur etwas zur Farbe, nichts zur Dehnfähigkeit.

Dieses Problem habe ich auch gerade. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es, sobald es sich auch nur ein bisschen dehnen lässt, immer S+ ist. Andernorts hieß es wieder, dass nur ein bisschen auseinanderziehen noch nicht unter dehnbar fällt. Jetzt bin ich leicht verunsichert, was ich denn nun die letzten Tage hatte. Gestern hab ich mal ein Foto davon gemacht. Sah Abb. 13e S. 41 sehr ähnlich, bloß dass bei mir noch weniger Schleim da war. Ich wär sehr froh, wenn sichs jemand anschauen möchte, der da was davon versteht, dann würd ich versuchen, es per PN zu schicken oder so.

Alicaro92 hat geschrieben:
Alicaro92 hat geschrieben:
Aber eine Sache verunsichert mich noch *kopfkratz* :
Wenn ich am Finger viel Flüssigkeit habe, die klar und durchsichtig ist, und in dieser Flüssigkeit Schleim zu erkennen ist, der trüb/milchig aussieht, eher flüssig ist und nicht dehnbar - wie bewerte ich den dann? Zum Vergleich: AG NFP Das Praxisbuch, Bild unter dem steht "weißlich, trüb". So sieht es aus nur mit ganz viel Feuchtigkeit drumherum. Da bei mir kaum dehnbarer, glasiger ZS vorkommt hab ich einfach ein bisschen Sorge, dass diese klare Flüssigkeit S+ Qualität ist, da sie das Merkmal "flüssig" aufweist. Oder es ist die normale SF + ZS und ich kenne mich einfach nur noch nicht genug aus :roll:

Anmerkung: Mit flüssig meine ich nicht so flüssig, dass es an meinem Finger herunterläuft.

Ich habe in diesem Zyklus zum ersten Mal (bewusst) solchen Schleim festgestellt und bin ähnlich ratlos. Ich hatte hier im Thread auch nicht so richtig eine Antwort gefunden. Er ist weißlich, trüb und sieht genau so aus, wie im N&S Buch (allerdings habe ich die 18. Auflage). Ich weiß nicht, ob man ihn als dehnbar bezeichnen kann, weil er schon recht schnell abreißt. Von der Konsistenz ist er irgendwas zwischen Wasser und Joghurt. :oops:

Ich habe jetzt noch den Blog trainyabrain-blog.com gefunden, wonach der trübe Zervixschleim als S eingeordnet wird. Wobei die Finger da sehr weit zusammen sind. Ein Stück mehr hab ich den schon "dehnen" können. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2020 19:47 
NFP-Gräfin

Also der S wird ja auch als zäh-elastisch beschrieben. Für mich ist elastisch auch leicht dehnbar. Es neigt dazu, sich wieder zusammenzuziehen. Das macht S+ weniger.
Wenn's außenrum wirklich flüssig ist und es kein Erregungsschleim ist, ist es zweifellos S+. Das darf aber nicht mit der normalen Scheidenfeuchte verwechselt werden. Alles, was sehr an Wasser erinnert, ist S+. Dass da noch andere Reste schwimmen, kann im Übergang ganz normal sein. Dieses S+ ist häufig mit auslaufenden Gefühlen gepaart.

BeitragVerfasst: 13. August 2020 19:53 
hat sich gut eingelebt

Miriam1984 hat geschrieben:
Also der S wird ja auch als zäh-elastisch beschrieben. Für mich ist elastisch auch leicht dehnbar. Es neigt dazu, sich wieder zusammenzuziehen. Das macht S+ weniger.
Wenn's außenrum wirklich flüssig ist und es kein Erregungsschleim ist, ist es zweifellos S+. Das darf aber nicht mit der normalen Scheidenfeuchte verwechselt werden. Alles, was sehr an Wasser erinnert, ist S+. Dass da noch andere Reste schwimmen, kann im Übergang ganz normal sein. Dieses S+ ist häufig mit auslaufenden Gefühlen gepaart.

Also das mit dem Wasser hab ich jetzt nicht. Ich hätte Alicaro92 vielleicht nicht zitieren sollen, um Verwirrung zu vermeiden. :oops: Dann würdest du das normale trüb, wie hier den linken oder diesen Schleim als S einkategorisieren?

BeitragVerfasst: 14. August 2020 19:22 
NFP-Gräfin

Also das zweite sieht zumindest am Foto schon wässrig aus an den Fingern. Da habe ich Zweifel. Vielleicht ein Rest S in S+.
Zum ersten kann ich wenig sagen, das finde ich für mich nicht aussagereich.

BeitragVerfasst: 14. August 2020 19:47 
hat sich gut eingelebt

Danke dir, Miriam! *sonne*

Ich lasse jetzt erstmal S+ stehen. So ist es ja sicherer. Da dehnbar und flüssig ja beide S+ wären, passt das vielleicht auch so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]