NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 20:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Ich denke, dass das an der Spirale liegt und normal ist. :-)
Ich hatte mit der Kupfer-Gold-Variante sehr lange und starke Blutungen- vor allem die ersten 6 Monate lang. Nach einer Zeit waren sie nicht mehr so stark aber noch immer sehr lang und die Zykluslämge war kürzer als davor. Das ist die gesamte Tragedauer von 2.5 Jahren nicht anders geworden. Natürlich kann das aber bei jedem anders sein. Aber

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 10:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Spannend. Danke!

Hier hat die Blutung inzwischen endlich nachgelassen.

Also kürzere Zyklen in Kombination mit längerer Blutung klingt wirklich wenig attraktiv. Hast du dir deswegen die KS ziehen lassen?

Hier ist Plan B die Vasektomie meines Mannes. Spirale ist jetzt echt das letzte, was ich zur Verhütung noch beitrage. I

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 10:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich habe seit nun fast 6 Jahren die Kupfer-Gold-Spirale liegen.
Zwischenzeitlich hatte ich längere Blutungen, aber die meiste Zeit nur 4 Tage, so wie vor der Spirale auch. Nun habe ich Schmerzen hinten im Becken und einen 8-Fach erhöhten Entzündungswert. Sonst aber keine Schmerzen o.ä. Bin gespannt was der Gyn. feststellt und ob es von der Spirale kommt.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 12:36 
neu hier

NFP seit: 2007 mit einigen Unterbrechungen
Ich hatte jetzt 3 oder 4 Blutung mit Kupferspirale. Jedes Mal ziemlich doll. Beim letzten Zyklus vorher und hinterher noch Schmierblutung, so dass ich auf ca.12 Tage kam. Meine Pilzproblematik besteht auch weiterhin. Vielleicht doch auf Pille umsteigen oder wieder Nfp mit Dia (weiß gerade nicht,ob ich mich traute-miau abgeschlossen) Blöde Verhütung....

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018 21:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Der Gyn. konnte nichts Negatives feststellen. Spirale sitzt immernoch perfekt. Keine Entzündung nachweisbar.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2018 17:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Zebri hat geschrieben:
Also kürzere Zyklen in Kombination mit längerer Blutung klingt wirklich wenig attraktiv. Hast du dir deswegen die KS ziehen lassen? I

Ich hab sie mir gar nicht ziehen lassen, sie ist mir vor ein paar Monaten egebrochen und dann halb rausgefallen, der Rest musste noch entfernt werden.. Bei mir war es die gesamte Tragedauer leider wirklich so, dass ich kürzere Zyklen und längere Blutungen hatte. Teilweise auch echt starke. Die meiste Zeit hatte ich einen 24-26 Tage Zyklus (statt 28-30) und 10-12 Tage Blutungen statt 7. Dazu während der Blutung so starke Schmerzen.. War dann am Ende recht unglücklich mit der Spirale, hatte bzw habe aktuell aber auch noch keine Idee wie weiter verhüten..

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:35 
neu hier

Ahhh...nun wollte ich mir letzten Freitag die Spirale ziehen lassen, der Faden war weg. Evt.aufgerollt. Die FÄ hat ewig rum probiert bis ich Kreislaufmäßig nicht mehr konnte. Nun will sie es am Ende der Menstruation versuchen. Schöner Mist...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Wie blöd, Maria15 *trösten*

*daumendrücken* dass es am Ende der Mens dann klappt!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 21:00 
neu hier

Es hat geklappt :-) sie musste wieder ganz schön suchen, aber nun bin ich das Ding los. Bin gespannt wie es ohne so wird.....vor allem mit der Verhütung. Gibt es echt nur noch das Caya Dia und keine herkömmlichen mehr? Werde wohl in die nächsten Gruppen wechseln.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 18:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Nach fünf Jahren wurde mir heute meine Kupferspirale entfernt. Ich war die meiste Zeit sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich nun mein Zyklus verändert bzw. Vor allem, ob die SB vergehen. Eine neue Spirale lohnt sich für mich nicht mehr, da wir gegen Ende des Jahres den kiwu angehen wollen. Daher verabschiede ich mich hier! Liebe Grüße, greentea

BeitragVerfasst: 11. Januar 2019 23:36 
neu hier

NFP seit: April 2018
Huhu,
wollte nur eine kurze Info über ein Podcast zum Thema Kupferverhütung da lassen. Und zwar haben da die Mädels von Generationpille was dazu aufgenommen. Ich hab es bei Spotify gehört, ich denke aber auch andere Audiodienste bieten es an. Es war sehr Informativ und hat für mich ein paar Mythen über Kupferverhütung aus dem Weg geräumt.

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 12. Januar 2019 21:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Meine Spirale war verrutscht und ich bin wieder ohne...

Bzgl Dia: das Caya ist laut Hersteller one size. Ganz stimmt das nicht. Bei mir hat es vor den Kindern gerade noch gepasst. Nach Kind 4 brauchte ich dann was größeres (hatte ein 42er Dia, wenn ich mich recht erinnere). Das wurde dann aber schnell unbequem mit fortschreitender Rückbildung.

Würde also auf jeden Fall anpassen lassen!

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2019 13:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe heute morgen die Kupferspirale spontan eingesetzt bekommen, zwei Tage nach dem Eisprung.
Uns ist gestern das Kondom gerissen und da ich wusste, dass mein Eisprung gerade vor zwei Tagen war, wusste ich, dass die PD nichts mehr bringt. Da ich mir in den nächsten Monaten sowieso die Kupferspirale einsetzen lassen wollte, habe ich mich dann für die KS als Notfallverhütung entschieden.
Weil es eben so spontan war, konnte ich keine Schmerzmittel oder Aufweich-Zäpfchen oder so nehmen und das Timing im Zyklus war bzgl. Schmerz natürlich denkbar blöd. Die Ärztin hat extra ihre Assistentin dazugeholt die mich von den Schmerzen ablenken sollte. Aber was soll ich sagen: so schlimm war es gar nicht. Es tat nicht viel mehr weh als tiefe Penetration an einem Tag mit superniedrigem MuMu.
Im Endeffekt bin ich fast froh, dass es so gekommen ist. Always look at the bright side... Ich konnte keine richtige Angst vor dem Termin bekommen weil es so spontan war und ich hätte unter normalen Umständen Monate auf einen Termin warten müssen.

Fazit: Falls hier irgendwer liest der eine Kupferspirale möchte aber Angst vor den Schmerzen hatte: ich habs ohne Schmerzmittel, Aufweich-Zäpfchen und ohne Periode gemacht und selbst so war es halb so wild. Augen zu und durch!!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 12:21 
neu hier

Ich fand das Herausziehen fast schlimmer,weil sie so lange suchen musste. Einsetzen hat kurz geziept und das Ding saß!
Jetzt hatte ich meine 1.Mens ohne Spirale und es war ein Traum. Nur 5 Tage,keine Schmierblutung und auch nur 2 Tage starke Blutung. Eigentlich alles so wie vor der Spirale :applaus:

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 08:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab gestern und heute das erste Mal nach dem Faden getastet und kann ihn nicht finden/fühlen. Denkt ihr, das ist Grund bei der FÄ anzurufen, oder ist das nicht schlimm?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 306, 307, 308, 309, 310, 311, 312 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]