NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 09:28 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Na das sieht doch ganz prima aus Grapefruit. Einen schönen Anstieg hast du da!
Deine Messzeitabhängigkeit sehe ich gar nicht so eng, du misst ja doch sehr unterschiedlich, der Unterschied zur Hochlage ist dennoch sehr gut zu sehen zu allen Werten in der Tieflage. Aber gut dass du das beobachten willst. Falls du nicht immer zur selben Zeit ins Bett gehst wäre da vielleicht auch mal drauf zu schauen wie lange du schläfst. Bei mir macht es schon was aus wenn ich erst um 9 Uhr messe, allerdings eher weil die Schlafdauer dann zu hoch ist. Wäre ich erst um 4 ins Bett gegangen, dann stört das nicht.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 10:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Die Minus 20 Regel kann angewandt werden, um die unfruchtbare Zeit zu verlängern, verkürzen kann sie sie nicht. Du darfst also (in doppelter Kontrolle mit dem Schleim) die 5 Tage Regel anwenden und musst nicht auf 4 Tage verkürzen :-)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2018 17:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ah *durchdreh* danke sabschi für die motivierenden Worte!
Ich hab jetzt gleich mal eine Spalte Schlafdauer in die Kurve eingebaut, das werde ich einmal beobachten!
Den Unterschied von den Werten der Tieflage zu denen der Hochlage habe ich subjektiv auch als "gut" wahrgenommen, aber es so von dir noch mal formuliert zu bekommen hilft mir mein Gefühl besser einordnen zu können. Auch wenn man sich viele "fremde" Zyklen anguckt und probeweise (für sich) auswertet, hat man so am Anfang von NFP wenig zum vergleichen. Aber das sieht in einem halben Jahr bestimmt schon anders aus :-)

Danke AziraphaleGreene, dass du mir das noch einmal bestätigt hast :-)

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 10:00 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt mal meine guten Vorsätze wahr gemacht und bin die letzten 10 Tage entweder um 7:30 oder 8 Uhr aufgestanden. Für meine Verhältnisse also sehr regelmäßig. Seit 7 Tagen ist meine Temp fast auf einer Linie, also entweder 36,55 oder 36,6. Ich finde das spannend zu beobachten, v.a. auch weil ich in der Zeit unterschiedliche Schlafdauern hatte und auch einiges an Alkohol konsumiert habe. Für moderaten Alkoholkonsum schließe ich langsam, dass es kein Störfaktor für mich ist. Die Schlafdauer muss ich noch länger beobachten.

Noch mal was anderes: Da ich immer noch in der TL bin, es morgen schon ZT16 ist und ich relativ regelmäßige Zyklen um die 29 Tage habe, vermute ich, dass bald meine ehM kommt. Jetzt fliege ich aber heute von meinem derzeitigen Wohnort in Frankreich für 2 Wochen nach Deutschland. Da es mein zweites Zuhause ist, ist es keine Reise in unbekannte Umgebung, aber trotzdem ein ziemlich krasser Ortswechsel. Ihr vermutet es wahrscheinlich schon: ich mache mir jetzt einige Gedanken, welche Werte und wie viele ich klammern muss. Wenn ich morgen immer noch schön in der Tieflage bin, kann ich dann annehmen, dass es kein Störfaktor ist und einfach ohne klammern weiter machen? Und wenn morgen eine höhere Messung ist, dann muss ich klammern, weil es ein Störfaktor (im Anstieg) sein könnte. Muss ich dann die gesamten 2 Wochen klammern?
Das sind gerade so meine Gedanken im Kopf. Ich bin mal gespannt, was ich die nächsten Tage so messe!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 10:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Grapefruit hat geschrieben:
Wenn ich morgen immer noch schön in der Tieflage bin, kann ich dann annehmen, dass es kein Störfaktor ist und einfach ohne klammern weiter machen?

Was müsste denn zum Klammern überhaupt erst passieren, damit du klammern könntest? :-)

Da sich dein Tagesrhythmus wohl nicht komplett verschieben würde, würde ich nur ein paar Tage des Ankommens klammern. Der ZS sichert dich ja auch zusätzlich ab.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 12:11 
hat sich gut eingelebt

Regenbogen hat geschrieben:
Was müsste denn zum Klammern überhaupt erst passieren, damit du klammern könntest? :-)

Der Wert müsste höher sein als die üblichen Werte in der TL und mit einem Ereignis erklärt werden (hier: Reise).

Da sich dein Tagesrhythmus wohl nicht komplett verschieben würde, würde ich nur ein paar Tage des Ankommens klammern. Der ZS sichert dich ja auch zusätzlich ab.

Ok, danke.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2018 12:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Grapefruit hat geschrieben:

Der Wert müsste höher sein als die üblichen Werte in der TL und mit einem Ereignis erklärt werden (hier: Reise).

*zustimm* Wenn er sich in der TL bewegt, stellt sich die Frage nach dem Klammern also nicht.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 12:54 
hat sich gut eingelebt

Es ist jetzt eingetroffen, was ich “befürchtet“ hatte, die ehM ist wie im letzten Zyklus am ZT17 gekommen. Damit fällt sie in die ersten Tage meiner Reise. Ich habe nicht geklammert, weil ZT16 die erste Temperaturmessung in neuer Umgebung war und sich ins TL-Niveau eingefügt hat.
Insgesamt ist dieser Zyklus anders, als der Letzte. Eine nahezu schnurgerade TL und ein sehr zackiger Anstieg. Deshalb musste ich auch mit Ausnahmeregel 1 auswerten.
Laut den Regeln dürfe ich heute Abend freigeben. Findet ihr ich habe in der “Klammerfrage“ richtig entschieden?

BeitragVerfasst: 12. November 2018 10:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo *winke* , da ich heute bei HL17 bin und immer noch keine Mens in Sicht, frage ich mich, ob die Auswertung evtl. falsch ist und die ehM später war. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 12. November 2018 11:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Deine Temperatur ist ja heute deutlich runtergegangen, ich vermute mal die Mens kommt heute oder morgen. Du hast an Zt18+19 einen Störfaktor (aufwachen vor dem Messen+Zeitumstellung), den du nicht durch Vorerfahrungen ausschließen kannst, da würde ich klammern. An Zt17 kannst du nur du beurteilen, ob der Wert evtl. gestört ist, das was anders war als an den beiden anderen Reisetage. Ansonsten sind 17 Tage Hochlage nicht schlimm, ganz im Gegenteil. :-)

Noch ein Tipp: In der ausgewerteten Hochlage klammert man üblicherweise nicht, da du nicht genau wissen kannst, ob die Werte erhöht sind, weil du einen Störfaktor hattest oder eben wegen der Hormone.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. November 2018 15:47 
hat sich gut eingelebt

Danke Dina, das hat mir weitergeholfen. Die Mens ist übrigens wie vermutet eingetrudelt. Normalerweise spüre ich das vorher, aber heute war sie dann einfach da. Danke für die Einschätzung zur Klammerung von ZT18+19. Das hab ich jetzt auch so gemacht. Mir war die ganze Zeit etwas unwohl dabei überhaupt nicht zu klammern, weil es ja doch den ein oder anderen Störfaktor gab. ZT 17 lasse ich mal als ehM, da war wirklich alles super normal und der Tag davor hat ja auch schon gezeigt, dass meine Temperatur nicht besonders auf die veränderte Umgebung reagiert.
Die Werte in der Hochlage hab ich wieder entklammert. Da es für mich so deutlich mit der Erkältung gekoppelt war, fand ich es naheliegend diese Werte zu klammern. Aber generell Werte in der HL nicht zu klammern find ich super, dann muss ich da gar nicht drüber nachdenken ;-).

Was ich bemerkt habe ist, dass ich (unbewusst) nicht gerne klammere im Anstieg. Ich wartet in der TL so lange, dass sich was tut. Dann bin ich begeistert, wenn die Werte steigen, sodass ich gerne so schnell wie möglich auswerten möchte, weil mir das Spaß macht. Dadurch bin ich aber gefährdet Störfaktoren klein zu reden und somit auch die Werte falsch zu interpretieren. Nun ja, Erkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung. Nächsten Zyklus dürfte es um den ZT17 herum ziemlich ruhig und ungestört sein. Wir werden sehen.

Und nun auf zum Zyklus 3 *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. November 2018 22:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sehr gut *sonne* Ich find's immer wieder faszinierend, dass NFP funktioniert. :applaus:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. November 2018 17:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Könnte bitte mal jemand auf meine Kurve gucken? Ich bin mir nicht sicher, ob die Auswertung so passt. Wäre jetzt bereits HL 16 und noch kein bisschen rot zu sehen. So langsam werde ich ganz schön nervös... Aber vielleicht hab ich da was falsch und bin noch gar nicht so weit *kopfkratz* Hab heute vorsichtshalber mal getestet: negativ! GV immer mit Dia, aber man weiß ja nie...

Bild

BeitragVerfasst: 30. November 2018 18:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Zu welchem Zeitpunkt hast du denn Sex gehabt? Richtig ausgewertet hast du ja formell...der Anstieg ist am Anfang halt nicht so...hast du später ohne Verhütung Sex gehabt?

BeitragVerfasst: 30. November 2018 18:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Sex hatten wir ZT 10, 15 und 23. Das Caya saß nachher und auch am nächsten Morgen immer da wo es sollte. Werde gerade wirklich nervös... Ist vielleicht auch nicht gerade förderlich. Meine Tochter hatte einen Magen-Darm-Virus (siehe ZT 24). Bisschen flau ist mir halt auch immer mal... Aber der Test war ja negativ.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]