Hey, ich bin xStar7, bin 18 Jahre alt und neu hier. Bitte nehmt euch die Zeit, meine Fragen zu beantworten!
Ich würde gern mit NFP verhüten, habe aber nach monatelangen internet-recherchen immer noch keine ahnung, wie das genau geht.
Ich bin noch jungfrau (weil ich mich wegen meinem "intimen problemchen" vor meinem freund schäme...) Mehr dazu hier:
Vor 3 jahren musste ich mit einer geschwollenen, schmerzenden vulva zum Frauenarzt. Ich konnte kaum pinkeln, so weh tat es. Das kam alles plötzlich, ohne jucken, aber mit ausfluss.
Der frauenarzt bestätigte eine übersiedlung von "falschen" (darm-)bakterien. Dagegen habe ich verschiedene Sachen bekommen: Zäpfchen, die ich nicht rein bekommen habe, danach Antibiotika in Kombi mit milchsäure-tabletten zum schlucken und zum Schluss (nach 3 Jahren erfolgloser therapie) tuben zum "reinspritzen" mit so ner art "futter" für die eigenen milchsäurebakterien. Die gingen ohne Probleme rein.
Ich habe keine Ahnung, ob ich nun endlich gesund bin, aber der ausfluss ist immer noch da. Er ist gelb, mal von gelber cremiger konsistenz, mal flüssig wie gelbes wasser, mal läuft zwei tage nix. Dann läuft mal morgens dicker ausfluss (unfruchtbar?) und abends flüssiges gelbes "wasser" (fruchtbar?) Und das an einem Tag!!
Nachdem die behandlungen nix gebracht haben, habe ich die ärztin gewechselt. Diese meinte, die "bösen" bakterien wären immer noch da (viel mehr darmbakterien als milchsäurebakterien), aber es wäre alles ok & der ausfluss wäre bloß gesunder zervixschleim.
Soweit, so gut. Nun zu meinen fragen. Bitte nehmt euch Zeit! Und bitte beantwortet die Fragen mit nummern.
1. Woher weiß man, dass es zervixschleim ist und kein "kranker" ausfluss?
2. Was, wenn man "Begleiterscheinungen" der 2ten zyklushälfte hat, also PMS, hautveränderungen usw, der ausfluss aber dennoch flüssig (fruchtbar) ist? Wertet man das mit? Wenn nein, war ich letzten Monat tatsächlich nur 5 Tage unfruchtbar
3. Manchmal habe ich morgens dünnen, gelben Ausfluss, der in den Slip sickert, wie ein kaputter Wasserhahn. Abends ist er dann dick & gelb.
Meines laienhaften wissens nach bedeutet
Dick = unfruchtbar
Dünn = fruchtbar
Wie kann es sein, dass ich 2 verschiedene Werte an einem Tag habe????
4. Kann ich meinen muttermund betasten und dort zervixschleim entnehmen, wenn ich jungfrau bin, keine tamopns benutze & große Probleme und starke Schmerzen beim einführen von tabletten & Fingern habe? (Beim sex ist das ja anders, da ist man ja erregt, sodass das einführen leichter geht.) Aber wie ist das "trocken" beim muttermund-betasten? Tut das weh? Muss die ganze hand rein oder nur ein finger?
5. Wie oft wendet man NFP am Tag an? Muss man das alles (temperaturmessung, kalendermethode, schleimauswertung) jeden tag ZUR SELBEN ZEIT machen?
6. Man misst die Temperatur nur morgens nach dem aufstehen, oder? Was, wenn man krank wird oder Stress hat? Oder verschlafen hat?
7. Den Schleim wertet man dann je nachdem aus wie er läuft, oder?
8. Wo finde ich eine Tabelle? Wo finde ich ein Thermometer?
9. Muss man bei dem Thermometer was querrechnen, oder nur das Ergebnis vom display eintragen?
10. NFP besteht meines Wissens aus:
- Kalendermethode (grob schätzen, wann der Eisprung etwa kommt)
- Schleimauswertung
- Temperaturmessung
- Muttermund betasten.
Was gibt's noch für Dinge, die man misst?
Stimmt es, dass man den Urin mit einem PH-test auswertet? (stand so auf wikiHow)

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich habe einfach keine Ahnung und große Angst...
Vielen Dank an alle, die mir helfen!!
xStar7