NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauch bitte eure Unterstützung beim Auswerten :)
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:01 
neu hier

NFP seit: einem Monat
Hallo,

ich arbeite ganz neu mit NFP und hab bei meinem ersten Zyklus eine Frage.
Ich messe oral mit einem digitalen Thermometer und werte dazu den Zervixschleim aus. Gleichzeitig habe ich den LH Test von Clearblue verwendet weil ich noch "Reste" hatte. Ich verwende NFP auf Grund von Kinderwunsch.
Der LH Test war am 12 ZT positiv eine erste höhere Messung hatte ich am 14 ZT (36,7 -> Tiefphase lag nie höher als 36,5 abgesehen von ausgeklammertem Wert am 9 ZT wegen später Messung) ich schreibe extra erstere weil dann ein "Absacker" am 15 ZT kam (36,38). Am 16 ZT war wieder eine höhere Messung (36,81 um 10 Uhr restliche Messungen waren zwischen 7-9 Uhr) am 17 ZT hatte ich einen Wert von 36,58 und am 18 ZT von 36,53. Die restlichen Zyklustage hatte ich eine Hochphase die nie unter 36,7 ging bis ich am 26 ZT meine Regelblutung bekam.

Der Höhepunkt meines Zervixschleims war am 15 ZT und den konnte ich auswerten.

Meine Frage nun ist: ist die Messung am 14 ZT meine erste höhere Messung auch wenn ich nicht auswerten kann? Denn nach der zweiten Ausnahmeregel war der dritte Wert nicht zwei Kästchen über der Tiefphase. Nehme ich den höheren Wert am 16 ZT kann ich nach der 1. Ausnahmeregel auswerten. Hab ich jetzt für diesen Zyklus auch erstmal gemacht aber irgendwie kommt alles andere nicht so richtig zusammen.
dann wäre nämlich der LH Test viel zu früh positiv ausgefallen denn der Eisprung hätte frühestens am 14 ZT sein können und Clearblue gibt an das der Eisprung 24-35 Stunden nach einem positiven Test ist.
Oder es ist ein Zyklus ohne Eisprung denn die höhere Messung am 16 ZT erfolgte ja um 10 Uhr dann würde ich diese Messung ausklammern, müsste nach der 2. Ausnahmeregel auswerten, was nicht geht weil der dritte höhere Wert wiederum nicht 2 Kästchen über der Tieflage liegt.

Tut mir leid über die Ausführlichkeit, ich hätte gerne ein Foto hochgeladen, bekomme es aber nicht richtig hin. Ich werte momentan nämlich selber per Hand aus und hab mir die Methode durch das E-Book "Wann bin ich fruchtbar" angelernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Kommentare *love*

Liebe Grüße Frau U ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Brauch bitte eure Unterstützung beim Auswerten :)
BeitragVerfasst: 25. November 2018 20:05 
neu hier

Achso hab vergessen zu erwähnen, am 13 ZT hatte ich einen Mittelschmerz, am 14 ZT Pickel die bei mir um den Eisprung herum auftreten. :)

BeitragVerfasst: 25. November 2018 22:41 
Inventar

Wenn du die paar relevanten Werte mit Messzeiten ins Kurvenreich einträgst, wär das nicht viel Aufwand und viel leichter für uns zu erkennen.

Allgemein kann man sagen, dass durchaus mal ein paar wenige Tage Abstand zwischen ehM und Eisprung liegen können. Mit NFP kann man den ES nicht auf den Tag genau bestimmen, nur wann die fruchtbare Zeit sicher vorbei ist.
LH-Tests haben allerdings auch ihre Tücken. Misst du jeden Tag zur gleichen Zeit?

Zitat:
Oder es ist ein Zyklus ohne Eisprung denn die höhere Messung am 16 ZT erfolgte ja um 10 Uhr dann würde ich diese Messung ausklammern, müsste nach der 2. Ausnahmeregel auswerten, was nicht geht weil der dritte höhere Wert wiederum nicht 2 Kästchen über der Tieflage liegt.

Dass ein Zyklus nicht nach NFP auswertbar ist, heißt nicht zwingend, dass kein Eisprung da war. Manchmal ist es auch einfach Pech. Vielleicht wird er auch später noch auswertbar.

BeitragVerfasst: 26. November 2018 13:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich finde es auch ohne Foto extrem schwer dir zu helfen, weil wir nicht wissen wo deine Hilfslinie liegt.

BeitragVerfasst: 26. November 2018 14:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Hast du deine Werte denn schon regelkonform auf halbe Zehntel Grad gerundet? So wie du sie im ersten Beitrag aufgeschrieben hast, sind sie noch ungerundet. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ohne Kurve können wir dir leider nicht helfen.

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:33 
neu hier

Ja die Werte habe ich beim Eintragen gerundet.

Meine Hilfslinie lag bei 36,5 und ich hab meist zur gleichen Zeit gemessen (6:30-8 Uhr) außer einen Wert bei 10 Uhr aber das hatte vorher auch keinen großen Unterschied gemacht.

Ist Kurvenreich eine App in der ich meine Werte eintragen kann?
Dann würde ich es nochmal so probieren :)

Vielen Dank für die Hilfe ;)

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:34 
wohnt hier

Kurvenreich findest du hier auf der Seite oben in der Leiste :)

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:57 
neu hier

Ja danke gerade gefunden und alles eingetragen,... Jetzt muss ich es nur noch verlinken,...

BeitragVerfasst: 28. November 2018 21:01 
neu hier

kurvenreich/kurve-31536.html

So das ist meine Kurve B)

BeitragVerfasst: 28. November 2018 21:14 
wohnt hier

Also . Dein Zyklus ist auf keinen Fall auswertbar. Deine Hilfslinie liegt willkürlich. Wonach hast du die denn ausgewählt?
Es sieht auf jeden Fall so aus als ob deine späten Messungen störanfällig sind. Beides mal ragt 10 und 11 heraus. Das würde ich für den Anfang erst mal beobachten.
Hast du irgendwelche störfaktoren? Mal Alkohol getrunken, schlecht geschlafen? Krank, Medikamente?
Hattest du vielleicht an ZT 14 eine Störung?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 20:55 
neu hier

Die Hilfslinie hatte ich nach dem höchsten Wert in der Tiefphase gezogen, den ich zum auswerten verwendet habe.

Abgesehen von den späten Uhrzeiten hatte ich sonst keine Störfaktoren,.. weder krank noch Medis oder Alkohol.
Das einzige war das ich den gesamten letzten Monat, sowie auch diesen Monat ziemlich viel psychischen Stress auf Arbeit habe.

Bedeutet denn, wenn ich die Kurve nicht auswerten kann, dass ich keinen Eisprung hatte?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 23:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Frau U hat geschrieben:
Die Hilfslinie hatte ich nach dem höchsten Wert in der Tiefphase gezogen, den ich zum auswerten verwendet habe.

Aber diesen Wert hast Du leider nicht nach den Regeln bestimmt. ;-)
Hast Du "N&S" gelesen und weisst, wie man die Hilfslinie setzt?

BeitragVerfasst: 29. November 2018 23:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Frau U hat geschrieben:
Bedeutet denn, wenn ich die Kurve nicht auswerten kann, dass ich keinen Eisprung hatte?

Das bedeutet erstmal nur, dass du die Kurve nicht auswerten kannst. Dein Eisprung hat damit nichts zu tun. Es kann sein, dass du keinen Eisprung hattest. Oder du hattest einen und gewisse Faktoren behindern deine Auswertung, z.B. Störfaktoren, die deine Temperatur erhöhen und die du nicht idenifiziert hast. Edit: Andersherum kannst du aber auch keinen Eisprung herzaubern, in dem die die Kurve falsch auswertest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]