Hallo,
ich arbeite ganz neu mit NFP und hab bei meinem ersten Zyklus eine Frage.
Ich messe oral mit einem digitalen Thermometer und werte dazu den Zervixschleim aus. Gleichzeitig habe ich den LH Test von Clearblue verwendet weil ich noch "Reste" hatte. Ich verwende NFP auf Grund von Kinderwunsch.
Der LH Test war am 12 ZT positiv eine erste höhere Messung hatte ich am 14 ZT (36,7 -> Tiefphase lag nie höher als 36,5 abgesehen von ausgeklammertem Wert am 9 ZT wegen später Messung) ich schreibe extra erstere weil dann ein "Absacker" am 15 ZT kam (36,38). Am 16 ZT war wieder eine höhere Messung (36,81 um 10 Uhr restliche Messungen waren zwischen 7-9 Uhr) am 17 ZT hatte ich einen Wert von 36,58 und am 18 ZT von 36,53. Die restlichen Zyklustage hatte ich eine Hochphase die nie unter 36,7 ging bis ich am 26 ZT meine Regelblutung bekam.
Der Höhepunkt meines Zervixschleims war am 15 ZT und den konnte ich auswerten.
Meine Frage nun ist: ist die Messung am 14 ZT meine erste höhere Messung auch wenn ich nicht auswerten kann? Denn nach der zweiten Ausnahmeregel war der dritte Wert nicht zwei Kästchen über der Tiefphase. Nehme ich den höheren Wert am 16 ZT kann ich nach der 1. Ausnahmeregel auswerten. Hab ich jetzt für diesen Zyklus auch erstmal gemacht aber irgendwie kommt alles andere nicht so richtig zusammen.
dann wäre nämlich der LH Test viel zu früh positiv ausgefallen denn der Eisprung hätte frühestens am 14 ZT sein können und Clearblue gibt an das der Eisprung 24-35 Stunden nach einem positiven Test ist.
Oder es ist ein Zyklus ohne Eisprung denn die höhere Messung am 16 ZT erfolgte ja um 10 Uhr dann würde ich diese Messung ausklammern, müsste nach der 2. Ausnahmeregel auswerten, was nicht geht weil der dritte höhere Wert wiederum nicht 2 Kästchen über der Tieflage liegt.
Tut mir leid über die Ausführlichkeit, ich hätte gerne ein Foto hochgeladen, bekomme es aber nicht richtig hin. Ich werte momentan nämlich selber per Hand aus und hab mir die Methode durch das E-Book "Wann bin ich fruchtbar" angelernt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Kommentare
Liebe Grüße Frau U