NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:07 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Also ich hab vor viele, vielen Monaten mal einen Beitrag im Internet darüber gelesen (eltern.de glaube ich) und fand die Idee spontan gut, war mir aber auf Anhieb erst zu kompliziert. Es geisterte aber seither in den hinteren Gehirnwindungen und irgendwann wurde das Thema Verhütung bei einem Weiberabend besprochen... und schwupp, da erzählt mir doch eine von "Clara" (die auch hier angemeldet ist), die mit der STM verhütet... aha, gibt also wirklich Menschen, die alternativ und anscheinend auch erfolgreich verhüten.. ein paar Klicks weiter, u.a. noch im med1-Forum, wo ich mir noch mal Bestätigung holen wollte... und schwupp war ich hier.
Also was nun.. Internet... Freunde... Internet....
Ich hab trotzdem mal auf Freunde geklickt, weil mich das am Ehesten überzeugt hat, als wenn viele (für mich nicht bekannte) Frauen so verhüten, die ich nur via Monitor "sehe"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2007 19:27 
Fingerwundschreiberin

Ich habe N&S in der Buchhandlung gefunden, gekauft und kurz darauf begonnen symptothermal zu verhüten.
Es ist eine ganze Weile vergangen, bis ich auf die Idee kam, "NFP" mal bei Google einzugeben. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 07:06 
Gesperrter User

Oh na dann bist du aber sicher ganz bewusst in der Abteilung vorbeigegangen oder?
In diese Abteilungen komme ich nie.
Ich lande immer nur bei Fantasie und Lebenshilfe, lach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2007 12:59 
Kurven-Rätslerin

durch das Internet... und das Buch N&S habe ich dann auch gleich in der Buchhandlung gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 16:34 
hat sich gut eingelebt

Ich hab NFP zufällig im Netz gefunden, weil ich nach einer Verhütungsalternative suchte.
Und so bin ich dann auch hier gelandet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 17:21 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Hab auch im med1-Forum von NFP gehört, fand es aber irgendwie anfangs zu kompliziert (Vorurteil ;)) und hab dann aber irgendwann dann mal wieder im Internet danach gegoogelt, weil ich die Pille abgesetzt hatte, und dann dachte, dass ich das ja zur zusätzlichen Verhütung zum Kondom nehmen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Ich bin über ein anderes Forum hierhergekommen, das eigentlich nichts mit Verhütung zutun hat :) Ich bin neugierig geworden und habe nfp für toll befunden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 16:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich hatte damals nach Alternativen geguckt, nachdem ich mich in einem anderen Forum mit Mädels über die Nebenwirkungen der Pille ausgetauscht hatte.

Habe es aber dann doch immer wieder verschoben und der Pille mehrere letzte Chancen gegeben, bis ich im März 2007 aber so dermaßen libidolos und agressiv und depressiv war, dass ich den Sprung endlich gewagt habe. Und hier bin ich nun seit einem halben Jahr *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 21:49 
neu hier

ich kam auch übers internet hier her.hab wie des öfteren wegen Pillennebenwirkungen usw. gegoogelt und kam dann auf die Abkürzung nfp.konnte damit nix anfangen,also mehr gegoogelt und das Forum entdeckt.
dann recht schnell auf mooncup und co gekommen.aus lauter Neugierde gleich ne Lunette bestellt.warum bin ich hier nich schon eher hergekommen?? *draufhau*
naja,und natürlich gleich an nfp interressiert gewesen(anfangs etwas *erschrecken* von wegen schleim usw. ;-) )aber gleich mal n&s organisiert und mess jetzt brav temp und guck schleim.aber erstmal nur so zum beobachten.und dachte früher ich hätte evtl Probleme und müsste ma zum FA,dabei wars nur S+ *rofl*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 13:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Ich habe "Internet" angekreuzt. Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gefunden über NER, nahm aber zu der Zeit noch die Pille. Nachdem mein *mann* und ich aber letztes Jahr beschlossen haben, mit der Pille aufzuhören, wurde das Thema NER wieder sehr interessant (-> Kinderwunsch). Ich habe das Buch von Dr. Rötzer gekauft, wurde im ersten pp-Zyklus schwanger.
Jetzt wurde das Thema Verhütung wieder interessant: ich möchte die Pille nicht nehmen, mein *mann* möchte eine sichere Verhütung. Durch eine Freundin habe ich dann erfahren, dass N+S leichter verständlich ist. Nun haben wir uns für NFP entschieden, eben auch weil bei der NER Barrieremethoden als schlecht angetan werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 14:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab "Sonstiges" geklickt. Ich hab NER mit 15 oder 16 erstmals auf einer kirchlichen (evangelischen) Rüstzeit kennen gelernt. Nach etwa einem Jahr bin ich bei einem ebenfalls kirchlichen Basar auf den "Rötzer" gestoßen. Ich hab ihn eingesteckt (und bezahlt ;-) ), gelesen und mit NER zur Selbstbeobachtung begonnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2007 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe 1987, als ich schwanger war mit einer Bekannten übers Stillen gesprochen, die selber lange gestillt hatte, sie gab mir dann 2 Rötzer-Bücher, da gabs die ersten Infors zur Methode(NER), die mich sofort überzeugten *daumenhoch* .

1989 habe ich mir dann N&S im Westen gekauft, ich durfte rüber weil meine Oma 95 wurde, in der DDR gab es keine Literatur dazu. Im Münchner Hugendubel hab ich gekauft 8-) .

Bin dann 1989 erfolgreich schwanger geworden mit NFP und verhüte nun seit vielen Jahren damit(abgewandelte Regel :mrgreen: ). Konsequenter eben seit 1991.

Ich kann Künstliches jeder Art, wenn es ohne wirkliche Notwendigkeit verwendet wird, nicht so leiden.

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2007 15:23 
neu hier

Ich habe Sonstiges angekreuzt:

In der 8. oder 9. Klasse (jedenfalls schon ganz lange her) hat unsere Reli-Lehrerin uns gefragt, an welchem Thema wir denn bei den Besinnungstagen interessiert wären.

In der Diskussion kamen wir dann auf das Thema "Was die Kirche zu Verhütung zu sagen hat". Etwas überrascht waren wir dann schon, als uns nicht die "akademische" Auseinandersetzung mit dem Thema erwartete sondern unsere Reli-Lehrerin stattdessen eine nfp-Expertin zu dem Wochenende eingeladen hatte, die die Methode ganz genau erklärte. (Ich muss zur Verständlichkeit wohl hinzufügen, dass ich eine Mädchenschule besucht habe.) Damit haben wir sozusagen einen Einführungskurs nfp bekommen.

Damals fanden wir das zwar reichlich seltsam, aber immerhin hatten wir die ganze Sache schonmal von kompetenter Seite gehört. - Auch wenn ich die Details wieder komplett vergessen hatte, bis die Verhütungsfrage aktuell wurde: Aber immerhin hatte ich den Namen schonmal gehört und so konnte ich dann gezielt in der Stadtbücherei und im Internet schauen, um mich weiter zu informieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2008 14:09 
Kurven-Rätslerin

Hm. Ich hab vor ca. einem Jahr von einer Freundin erfahren, dass sie auf NFP umsteigen will und sich gerade informiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr dagegen, weil ich eigentlich keine Ahnung von dieser Methode gehabt hab und alles was ich darüber gehört hab war, dass viele "ungewollt" schwanger wurden bei dieser Methode.

...Der Aufklärungsunterricht zielt ja sowieso nur darauf ab, dass sie Pharmaindustrie ihr Geld bekommt. Zumindest ist mir das aufgefallen, weil eigentlich nur die Methoden erwähnt werden, die Finanziell was kosten. NFP kostet ja nur ein Thermometer (oder wie bei mir auch mehrere). Dabei gibt man den jungen mädchen nicht einmal die möglichkeit, sich selber kennen zu lernen und zu beobachten, weil diese möglichkeit nicht einmal erwähnt wird. zumindest war es bei mir so im unterricht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 17:42 
hat sich gut eingelebt

hallo!

ich wusste anfangs nur wenig davon und habs auch als unsicher angesehen :oops: bis ich aus langeweile in meinem letzten sommerpraktikum nur am internet surfen war, und darauf gestossen bin. zuerst bei einem forum, wo das jemand einer pillengeplagten frau empfohlen hat und alle bist-du-verrückt geschriehen haben weil ja so unsicher. na, und dann hab ich mich selbst informiert, dieses forum gefunden und war nach ein paar tagen restlos überzeugt. zumindst probieren würde ja nicht schaden war meine devise.
dann beim freund vorsichtig angeklopft, erklärt worum es geht, was vor- und nachteile sein könnten und ihn dann denken lassen. das libido argument hat gereicht - er wollte unbedingt nfp probieren. und jetzt.. sind wir überglücklich damit! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]