NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:10 
Kurven-Rätslerin

Ach ja, und die vielen Horrorstories die ich so lese von Frauen die beim Notarzt landen machen es nicht gerade leichter für mich :/

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Geübt heißt ohne Blutung?
Denn dann ist alles enger und weniger rutschig und macht das rausholen deutlich schwerer.
Deswegen wird von "Trockenübungen" zwischenzeitlich abgeraten.

BeitragVerfasst: 22. November 2018 15:43 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin gerade bei den Schmierblutungen, rutschig ist es da schon eher aber immer noch die gleichen Probleme mit dem Engen. Kriege da keine Finger mehr rein :((

BeitragVerfasst: 24. November 2018 12:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Die Olivia ist seeehr weich. Dass sie nicht ploppt, wundert mich nicht. Außerdem ist sie sehr klein. Wenn du Angst hast sie nicht mehr herauszubekommen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, doch eine andere, längere und etwas festere Tasse zu besorgen. Allerdings glaube ich, dass es sehr selten vorkommt, die Tasse nicht mehr allein herauszubekommen. Notfalls in die Hocke, etwas pressen und so weit es geht entspannen, damit man möglichst doch noch ein Teil der Tasse zu fassen bekommt.

BeitragVerfasst: 25. November 2018 12:21 
Kurven-Rätslerin

Wie tief drin wäre denn richtig? Ist es falsch wenn man noch ein paar wenige Millimeter vom Boden + Halter unten rausschauen sieht?

BeitragVerfasst: 25. November 2018 12:21 
Kurven-Rätslerin

Übrigens geploppt hat sie jetzt mal , nur leider etwas zu früh :D

BeitragVerfasst: 25. November 2018 16:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Die Tasse sollte schon so weit eingeführt werden, dass nichts rausschaut und du bequem sitzen kannst usw. Falls der Stiel, Nupsi unten rausschaut oder piekst, kann der abgeschnitten werden.
Was meinst du mit zu früh geploppt? Wenn sie schon in dir drin war (auch wenn es nur halb ist), kannst du sie nach dem ploppen dann auch weiter hochschieben.
Wenn mein MuMu tief steht, muss ich die Tasse sogar recht früh ploppen lassen, damit ich die dann über den MuMu schieben kann und nicht dran vorbei.

OT: du kannst deine Beiträge 10 min nach dem absenden noch editieren. Dann musst du nicht mehrere Beiträge auf einmal verfassen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2018 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
RedBerry hat geschrieben:
Ach ja, und die vielen Horrorstories die ich so lese von Frauen die beim Notarzt landen machen es nicht gerade leichter für mich :/

Was soll denn da passiert sein? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

Generell ist das Einführen und Herausnehmen leider eine Übungssache. Ich dachte anfangs auch, dass ich gar nicht mehr richtig an die Tasse herankomme, sobald sie eingeführt ist, aber mit der Zeit bin ich immer geschickter geworden.
Wie schon geschrieben wurde, sollten weder die Tasse selbst noch der Stiel herausschauen. Die Tasse ist dann nicht weit genug eingeführt.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2018 23:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
Also ich pullere meine Tasse fast immer aus und falls unterwegs die Finger etwas Blut abbekommen haben, dann halt ich die auch kurz in den Strahl oder mache das Klopapier damit nass um das Gröbste zu beseitigen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 15:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dez/2017
Ich reihe mich hier mal ein. Ich habe mich nun auch für einen Cup entschieden. Denn seit ich meine Kupferspirale habe, reicht meine bisherige Monatshygiene nicht aus.
Möchte jemand seine Erfahrungen mit Menstasse+IUP teilen? Meine Frauenärztin sagte nur "Kein Problem, einfach aufpassen und den Unterdruck lösen". Ich bin nämlich absolut nicht scharf darauf, vor Ablauf der 5 Jahre mir nochmal eine Einlage anzutun. Aber für dass bessere Bauchgefühl würde ich gern ein paar Meinungen lesen, oder gibt es einen Thread dazu?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018 16:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Wurde in diesem als auch in den diversen Spiralen Threads sicherlich schon thematisiert.

Persönliche Erfahrung von mir: Meiner Gynefix hat es nicht geschadet.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 21:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich hab auch ne krachneue Kupferspirale und muss mich daher wohl nach ner neuen Tasse umsehen. Meine Gyn sieht da keine Probleme, sooo starken Unterdruck machen die Tassen ja nun auch nicht.
Ich war vor der SS jahrelang mit meiner Meluna Sport M sehr zufrieden. Der Erstversuch mit der normalen Meluna war nix, die ist nicht richtig aufgeploppt. Bei der Sport muss ich auch etwas gegenpressen, dann geht es.
Gr. M hält bei mir dichter als S (beide als Sport und normal getestet). Ab und zu drückt der Rand etwas auf die Harnröhre, das wär jetzt aber kein Grund, sie auszutauschen.
Jetzt hab ich meine erste Mens mit Spirale und heute schon gleich ein Blutbad veranstaltet *ko*
Tasse komplett übergelaufen und noch ne Inkontinenz-Slipeinlage durchgeblutet, bis ich zur Toilette kam. (Die hab ich noch als Überbleibsel vom geschwächten Beckenboden nach der Geburt. Bräuchte ich jetzt nicht mehr, sind aber als Back-up für die starken Tage praktisch bei weißen Arbeitshosen)
Habt ihr Empfehlungen unter den eher festen Tassen? Wie verhalten sich z.B. Lunette 2 oder Yuuki zur Meluna Sport, das scheint ja ganz unterschiedliches Material zu sein *kopfkratz* Bei der Merula hab ich z.B. nichts zur Festigkeit gefunden.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 23:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Soo...
Ich bin seid heute auch Menstassenträgerin, das war nicht nur mein Geschenk an mich, für meinen 100 Zyklus, sondern auch weil mir dieses ständige "sind noch Tampons vorrätig" auf die Nerven ging.
Auch viele andere Dinge haben mich gestört: Je häufiger ich einen Tampon wechseln musste, umso schmerzhafter würde es. Ich habe die Vermutung, dass es mit dem Tamponmaterial zu tun hatte. Ich habe geblutet, aber die Schleimhäute waren so ausgetrocknen...
Auch die unnötige Resourcen Verschwendung war einer der Gründe.
Jetzt habe ich mir das FUN FACTORY FUN CUP EXPLORE KIT bestellt.
Das Einsetzten heute früh war erst etwas fummelig, da ich die Falttechnik ja noch nicht wirklich drauf habe, aber es ging erstaunlich gut.
Es mag vielleicht daran liegen, dass ich ein Dia benutze und es mir nicht so ganz unbekannt ist...

Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage: Wie merkt ihr wenn die Tasse voll ist? (Ist das Erfahrung, oder spürt man es, wenn die Tasse runter rutscht, weil sie zu voll ist.)

Ich habe jetzt einfach mal nach 7 Stunden geschaut, weil ich nichts gemerkt habe. War alles gut. Nicht kurz vor knapp, aber schon gut voll (Ich habe die kleinere Tasse aus dem Kit benutzt)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 00:03 
Kurven-Rätslerin

Irgendwann habe ich das Gefühl, dass es feuchter und glibschiger in der Scheide wird. Das ist bei mir mit der Lunette das Zeichen. Meist wechsle ich aber in den ersten 2 starken Tagen bei jedem Toilettengang bzw. bevor ich irgendwo unterwegs bin, da ich stark blute. Ab Tag 3 reicht ein Wechsel morgens uns abends, was ich sehr erleichternd finde. Zuvor musste ich nämlich wegen der Austrocknungsgefahr von Tag zu Tag kleinere Tampons nutzen, die ja letztlich dann auch recht häufig gewechselt werden mussten. :roll: Es bleiben also nur noch 2 ätzende Tage. Einziger Nachteil gegenüber Tampons: ich rieche meine Mens an diesen 2 Tagen doch recht deutlich und habe ein hohes Waschbedürfnis. Liegt sicherlich daran, dass bei so viel Blut dann doch immer mal kleine Mengen ab Rand der Tasse bis Scheidenausgang rauslaufen, die einfach an der Scheidenwand klebten als ich die Tasse geleert und wieder eingesetzt habe. Ein Tampon saugt so etwas ja doch gut auf.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 00:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hey, Danke @dasviola, für deine Erfahrung und die Schilderung.
Geruch habe ich bisher nicht feststellen können. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 912, 913, 914, 915, 916, 917, 918 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]