NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich trotz S+ das Kondom weglassen?
BeitragVerfasst: 21. November 2018 08:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Hallöchen,

Ich habe die letzten Jahre eher schlecht als recht nfp angewendet. Was ich sagen kann, mein Zyklus dauert idR 33-35 Tage. Einmal war er 29 Tage.

Da ich nicht ausgewertet hatte, kann ich natürlich nicht genau sagen, wann mein ES war. Aber ich habe dann immer Mega Lust auf Sex und einen Schleim der glasklar und „flubbermäßig“ ist, es fühlt sich total glitschig an.
So war es auch diesen Zyklus (Tag 21), danachging dir Tempi hoch allerdings hatte ich nach 3 Tagen flüssigen Schleim der trüb war. Ich fühle mich eigentlich sicher, heute Abend ohne Kondom zu verhüten. Was meint ihr? Klar verstößt es gegen die Regeln aber ich habe so oft S+.
Und was ich immer noch nicht weiß, welche Qualität ist besser? Glasklar+flubber(ähnlich wie Eiweiß aber dicklicher) oder trüb, flüssig wie wasser?

Anscheinend kann ich vom Handy leider keine Fotos hochladen... nutze die nfp app

Betreff des Beitrags: Re: Kann ich trotz S+ das Kondom weglassen?
BeitragVerfasst: 21. November 2018 09:03 
Kurven-Entwirrerin

Ich wuerde dir empfehle , nochmals nachzulesen wann der schleim S+ ist und wann du den schleim fertig ausgewertet hast und dann auch freigeben kannst.

BeitragVerfasst: 21. November 2018 09:32 
hat sich gut eingelebt

Mellifera hat geschrieben:
Ich wuerde dir empfehle , nochmals nachzulesen wann der schleim S+ ist und wann du den schleim fertig ausgewertet hast und dann auch freigeben kannst.

Das habe ich heute morgen erst getan. Bei beiden Varianten ist es S+. Freigeben darf ich, wenn danach 3 Tage folgen, an denen der Schleim eine schlechtere Qualität hat. Bei mir war das 2 Tage so, dann kam wieder S+.

Es wäre auch schön gewesen wenn du mir die Frage hättest beantworten können, was die bessere Qualität ist. Flüssig, etwas trüb oder glasklar aber zäh elastisch (glibberig)

Deine Antwort hat mir leider nicht geholfen,ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich die Antwort im Buch gefunden hätte.

BeitragVerfasst: 21. November 2018 09:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Guten Morgen *sonne*

einen Freifahrtschein wird dir hier erfahrungsgemäß niemand geben ;-)
und von besserem oder schlechterem S+ habe ich hier auch noch nichts gelesen.
Wenn es dein festes Schleimmuster ist, dass du nie ordentlich auswerten kannst, weil es bei S+ bleibt, aber du immer einen Umschwung zu anderem S+ feststellst, ist es möglich, auch den Schleim zu klammern. Damit kenne ich mich nicht näher aus, aber das kannst du im Forum nachlesen. Stichwort Binnendifferenzierung, glaub ich.

Ansonsten würde ich sagen, ob du entgegen der Regeln freigibst oder nicht, hängt vom KiWu ab *undweg*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. November 2018 09:48 
hat sich gut eingelebt

MariechenKäfer hat geschrieben:
Guten Morgen *sonne*

einen Freifahrtschein wird dir hier erfahrungsgemäß niemand geben ;-)
und von besserem oder schlechterem S+ habe ich hier auch noch nichts gelesen.
Wenn es dein festes Schleimmuster ist, dass du nie ordentlich auswerten kannst, weil es bei S+ bleibt, aber du immer einen Umschwung zu anderem S+ feststellst, ist es möglich, auch den Schleim zu klammern. Damit kenne ich mich nicht näher aus, aber das kannst du im Forum nachlesen. Stichwort Binnendifferenzierung, glaub ich.

Ansonsten würde ich sagen, ob du entgegen der Regeln freigibst oder nicht, hängt vom KiWu ab *undweg*

Danke für deine Antwort :)
Haha :D
Einen KiWu habe ich überhaupt nicht.
Allerdings ist es wirklich seit Jahren so, dass ich immer so an Tag 18-23diesen Glibberschleim habe (zäh elastisch, wackelt auch total wenn ich ihn anstupse), den habe ich meistens und an einem Tag. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch immer eine extrem hohe Libido.
Daher wird das wohl die Zeit um den Eisprung sein :-)

Danach ist der Schleim leider teilweise immer noch S+ aber eben nicht mehr von dieser Konsistenz.

Er ist aber immer noch S+ und das macht mich wahnsinnig *nichtallehaben*
Bei der Binnendifferenzierung habe ich mich gerade etwas eingelesen, aber da muss ich mich wohl doch vermehrt reinfuchsen.
Schade, dass ich meine Kurve hier nicht hochladen kann :-/

BeitragVerfasst: 21. November 2018 10:34 
Du kannst ein Foto von Deiner Kurve machen und entweder hier im Forum oder bei einem externen Hoster hochladen und verlinken. Oder Du überträgst die Daten ins Kurvenreich.

Für Sensiplan ist es normalerweise irrelevant, "besseren" und "schlechteren" S+ Zervixschleim festzulegen. Außer Du erfüllst die Bedingungen für eine Binnendifferenzierung.

Du könntest aber alternativ auch den Muttermund auswerten, hast Du das schon mal probiert?

BeitragVerfasst: 21. November 2018 13:25 
Inventar

Zitat:
Allerdings ist es wirklich seit Jahren so, dass ich immer ...

Das ist halt eine Frage der persönlichen Abwägung: Reicht es dir, dass die Verhütung nur dann sicher funktioniert, wenn es nicht gerade zufällig in diesem Zykus eine Abweichung vom Normalfall gibt?

BeitragVerfasst: 21. November 2018 13:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn du durch deine Aufzeichnungen belegen kannst, dass du immer einen späten Schleimhöhepunkt hast bzw. gar nicht auswerten kannst und der Schleim dabei auch dem beschriebenen eindeutigem Muster folgt, kannst du die Binnendifferenzierung anwenden. Damit hättest du eine sichere, regelkonforme Auswertung.

Falls du allerdings keine Aufzeichnungen darüber hast, würde ich mir das gut überlegen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. November 2018 18:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich gebe noch mit auf den Weg, dass es sich ggf. auch um Erregungsschleim handeln könnte.
Bedingt durch die hohe Libido quasi dauer-erregt und das als S+ = Schleim-Höhepunkt gedeutet haben?
Vielleicht hilft es Dir, Dich mal genauer mit Deinem Erregungs-Schleim auseinander zu setzen und erst, wenn Du das hundertprozentig ausschließen kannst, Dich in die BD einzulesen?
Ich bin ebenfalls Dauerschleimer :lol: und kann das nach nun 12 Jahren nfp inzwischen gut abgrenzen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]