Da wir in in einer der vergangenen Fachschaftssitzungen beschlossen haben, an unserem Fachbereich Tampons auf den Klos zur Verfügung zu stellen, habe ich nun Austauschbedarf dazu.
Der Plan: Eine Kiste/Box/whatever in der wir (aktive Fachschaftler*innen) Tampons (und ich bin auch für Binden) zur Verfügung stellen, auffüllen etc. und aus der sich Studentinnen bedienen können, wenn sie die brauchen.
Wir wollen die in den Hauptklos aufstellen. Jetzt ist die Frage, wie genau.
Ich war vor Jahren mal in einer Tanzschule, bei der es tatsächlich Spender mit Always-Binden gab. So einfache Holzkisten an der Wand. Aber meine Internetrecherche hat nur einen einzigen "offiziellen" Damenbindenspender hervorgebracht, den man erwerben kann. Bei Tamponspendern gab es immerhin drei Modelle. Der Vorteil dieser Spender: Die Tampons/Binden kommen einzeln da raus und sind ansonsten verschlossen.
Andere Spender gibt es anscheinend nicht! Spender für Wattestäbchen gibt es hingegen in allen (un-)möglichen Formen und Farben. Kann doch nicht sein!
Hab ich irgendwo was übersehen? Oder hat jemand mal selbst soetwas gebastelt und könnte Tipps geben?
Habt ihr Erfahrungen dazu, z.B. auf eurer Uni oder Arbeit?
Klar, man könnte einfach einen kleinen Korb nehmen und Tampons/Binden einfach reinlegen. Am besten sollte es aber etwas sein, das man an der Wand befestigen kann, denke ich. Es sollte die Putzkräfte nicht behindern. Und ich hätte hygienische Bedenken, wenn die Artikel einfach offen rumliegen und unter Umständen umgestoßen werden und auf den Boden fallen. Für Uni-Klos sind unsere zwar ok, aber eben immer noch Uni-Klos.