NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 7. November 2018 21:41 
neu hier

Huhu.
Messen tu ich zwar "erst" seit 17 Zyklen, aber ich kann mit diesen (und Schleim) eine halbwegs klare Aussage darüber treffen, wann ich meinen Eisprung hab - er hat sich seither nur ein einziges Mal vor-geschoben, ansonsten kam er zu der Zeit, wie "berechnet", oder hat sich eher nach hinten verschoben. Ich geb mir am Monatsanfang schon frei, ja, arbeite da mit der 5 Tage Regel (mh, ja auch wenn ichs eigentlich nicht immer dürfte, da ich dafür ja einen vorausgegangenen, auswertbaren Zyklus brauche). In der Zeit, wo ich meine Tage hab, gibts allerdings eh nie GV, weshalb die Freigabe eigentlich nur was fürs Papier ist.

Ich messe eigentlich immer sehr ähnlich, ja. +/- ne halbe Stunde, deshalb keine Uhrzeit eingetragen..
Ich hab die ersten Zyklen vaginal gemessen, konnte mich damit aber nicht wirklich anfreunden.
Ich hab sehr oft einen eindeutigen Temperaturanstieg, der sich 2 Tage hält und dann wieder fällt, so wie im aktuellen Zyklus.
Ich weiß echt nicht, was ich da machen soll.

Ich kann auch nicht gut einschätzen, was bei mir Störfaktoren sein könnten, weil ich es eher so einschätze, dass mein Körper immer "spontan, so wie er gerade lustig ist" reagiert.
Wenns aber um die Empfindlichkeit meines Körpers geht, könnte ich quasi jeden Tag irgendeinen Störfaktor finden.

Gibts auch Menschen die an NFP einfach verzweifeln und bei denen es einfach nicht klappt?.. ich bekomm bei mir langsam das Gefühl.

Ob es helfen könnte noch penibler darauf zu achten, zur gleichen Zeit zu messen? Stellen sich die anderen hier nen Wecker für 4 Uhr?
Und .. Leute, die im Schichtdienst arbeiten, haben doch dann auch nen Problem, oder wie lösen die das?
Irgendwie bin ich wegen der ganzen Sache total verärgert :/

BeitragVerfasst: 7. November 2018 22:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde das dann aber in den jeweiligen Zyklen oben notieren, dass die Freigabe nicht regelkonform ist. Sonst schaut da mal ein Anfänger drüber und ist verwirrt. Aber gut ist deine Sache. Von den letzten Zyklen war nur 14 und 15 auswertbar und da wäre es mir persönlich zu heikel mir trotzdem jeden Zyklusanfang freizugeben.
Also ich wecke mich auch im 26. Zyklus noch jeden morgen, auch am Wochenende. Es ist MIR aber einfach auch wichtig meinen Zyklus auswerten zu können.
Du hast ja mal um 5 Uhr gemessen und die Werte waren ja auffallend niedrig. Wenn du so frustriert bist wäre es ja mal eine Idee für einen Zyklus die Uhrzeit gleich zu lassen, und eben früher als sonst. Manchmal sind ja Kurven sogar gut mit lücken (am Wochenende) auszuwerten, falls du da gerne ausschlafen magst.
Hast du denn am Anfang mal mehr notiert? Schlafdauer, Alkohol, Medikamente, Stress o.ä?

BeitragVerfasst: 8. November 2018 11:39 
Kurven-Rätslerin

Ich messe tatsächlich "immer" um 5 Uhr morgens. Somit kann ich, wie sabschi schon erwähnt, auch mal ein WE nicht messen. Bzw. messe ich nach abgeschlossener Auswertung meist gar nicht mehr weiter.

BeitragVerfasst: 9. November 2018 12:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Jud_, war an den Zt 14 und 15 irgendwas besonderes? Diese zwei Werte stechen doch ziemlich heraus.

Es sieht in einigen Zyklen so aus, als wären da Werte gestört und du hättest ansonsten auswerten können. Ich glaube, es könnte sich lohnen, wenn du dich intensiver mit den Störfaktoren beschäftigt. Als erstes fallen mir das die Messzeit und ZuBettgehzeit ein, die Schlafdauer und natürlich Alkohol (wann, wieviel, was, betrunken oder nicht) ein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. November 2018 18:27 
neu hier

Hallo, und danke nochmals für weiteren Input.
Hm.
@ sabschi
du hast auf jedenfall recht, sowas sollte ich auch allein für mich schon notieren.
der letzte Zyklus war leider durch Krankheit, und der davor durch dreimaliges Zerstören von Thermometern nicht auwertbar. Bei dem Zerstörungs-Zyklus glaub ich aber, dass ich selbst mit nur einem Thermometer nicht hätte auswerten können, weil mir das aktuell einfach auffallend oft passiert (weshalb ich ja nun versuche dem Grund auf die Schliche zu kommen).

Das mit der Uhrzeit sollte ich vielleicht wirklich im Auge behalten, ich schlaf nur ab bestimmten Uhrzeiten sehr schlecht wieder ein und finde es eigentlich nicht "gesund", seinen körper immer wieder künstlich zu wecken.
Scheinbar tun das ja alle NFPler so?

Zwar kann ich noch nicht so super viel zu meinen Zyklen sagen, aber mir scheint es, dass ich Zyklen am Anfang meiner NFP Zeit besser auswerten konnte, obwohl ich da absolut unregelmäßig zu Bett gegangen bin - aber immer 8 Stunden schlaf hatte.

Ach ich weiß auch nicht, kann auch alles nur Zufall sein.

Zu den Faktoren die du nennst: So kann man Medikamente und Alkohol bei mir komplett ausschließen, Alkohol kommt 5 Mal im Jahr vor, Medikamente ... 1 Mal in 2 Jahren, vielleicht. Wenn ich etwas davon konsumiere, mach ich mir selbst aber immer eine Notiz für die Auswertung später.

Auf meinen Schlaf achte ich ohnehin immer und bekomme extrem selten weniger als 6 Stunden schlaf, meistens sinds relativ glatt 8, oder sogar mehr.

Stress hingegen könnte schon viel eher zutreffen, wobei ich da selber überhaupt nicht einschätzen kann, wann ich jetzt eigentlich wirklich gestresst bin. Oder vielleicht denke ich, dass ich nicht gestresst bin, aber mein Körper sieht das ganz anders? Was ist mit Tagen, an denen man Sport macht? Sport ist auf einer Seite auch Stress für den Körper.

@ Dina
an ZT 14 war nichts, an ZT 15 hab ich woanders geschlafen und hab zwei Bier getrunken. Hab ich für mich auch vermerkt, aber der 14. ZT würde ja dennoch heraus stechen, und da war bei mir ein ganz normaler Tag.

Ich hatte auch nochmal geprüft, ob es doch irgendwas damit zutun hat, dass ich am Wochenende zB ne halbe Stunde / Stunde später messe, aber die Wochenenden sind sozusagen unauffällig.
Es scheint mir irgendwo einen Störfaktor zu geben, den ich nicht bemerke.

Aber ich werd die Messzeiten auch wirklich nochmal genauer anpassen.

BeitragVerfasst: 10. November 2018 23:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
"Künstlich wecken" lassen müssen sich wohl die meisten Leute, die irgendeinem geregelten Tagwerk nachgehen (müssen) ;-) Mit NFP hat das doch gar nichts zu tun?

Bei manchen Frauen ist aber tatsächlich die Schlafdauer besonders wichtig und die Messzeit oder sonstige Einflussfaktoren eher egal. Oder es gibt eben viele Kombinatiosmöglichkeiten, manche stören, manche nicht. Verfolge das mit der Schlafdauer doch mal genauer, wenn Du schon Hinweise darauf hast.

Sport kann stören, wenn Du z. B. ungewohnte, sehr anstrengende Dinge tust, hinterher völlig schlapp bist.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 01:11 
neu hier

Nunja...
Nur weil das die meisten Leute tun (müssen), ist das für mich keine Erklärung oder gar Begründung dafür, das gutzuheißen.
Aber ich hab mich möglicherweise auch zu schwammig ausgedrückt - ich meinte wohl eher -doppelt- künstlich wecken. Denn das eine Mal reicht mir eigentlich schon, wenn ich mir dann aber den Wecker für 5 Uhr stelle, um messen zu können und er dann wieder klingelt, wenn man gerade wieder eingeschlafen ist, halte ich das für eher ungesund. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht einige Frauen gibt, die Schwierigkeiten damit haben, wieder einzuschlafen, was auch nicht gut für den Körper oder die Gesundheit ist, weil einem letzten Endes Schlaf fehlt.
Letzten Endes ist meine Schlafzeit und mein Rythmus doch eher durch das Wecken gestört, als dadurch, dass ich wahlweise ne halbe oder ne Stunde später messe.
So meine Theorie.
Und deshalb auch mein grundsätzliches Interesse daran, wie andere Frauen das machen, oder ob es allen egal ist oder es niemanden stört, seinen Körper ständig aus dem Schlaf reißen zu müssen.

Wollte dadurch jetzt aber auch nicht grundsätzlich diskutieren und bin nach wie vor dankbar für die bisherigen Tips und Einwände.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 10:57 
wohnt hier

Wie geregelt ist denn deine Arbeitswoche? Ich stehe meistens gegen 6 uhr auf..Ich wecke mich auch am Wochenende so, weil ich weiß dass sehr viel später wie 9 Uhr stört. Ich kann aber prima wieder einschlafen. Nun ist es aber so würde ich immer um 9 erst messen würde sich einfach das Niveau nach oben verschieben. Wenn du nun in der Woche immer regelmässig um 8 erst aufstehen musst dann mess doch da! Und am Wochenende lässt du es einfach, man kann wenn es gut läuft doch auch mit Lücken auswerten.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 12:06 
Inventar

Ich stelle am Wochenende keinen Wecker (außer wenn ich vergesse, ihn abzuschalten :roll: ). Meistens wache ich sowieso nicht (oder nicht arg viel) später zum ersten Mal auf, weil die Blase ruft, und messe dann. Auch unter der Woche wache ich oft vor dem Wecker auf.

Ich hab zwar eine gewisse Messzeitabhängigkeit, aber eine Auswertung geht sich bei mir normalerweise trotzdem aus. Wenn ich eine spätere Uhrzeit schon in der TL habe, liegt eben die HiLi höher, aber ich weiß dann wenigstens, dass ein Wert von derselben Zeit in der HL nicht gestört ist.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 13:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Ich wache fast jede Nacht mehrmals kurz auf (dachte eigentlich, das sei bei den meisten Menschen so), meistens einmal kurz vor meiner gewohnten Aufsteh-Zeit. Wenn ich dann auf dem Wecker sehe, dass es ungefähr "Messzeit" ist, messe ich halt. Von "ständig" aus dem Schlaf gerissen werden, kann also keine Rede sein.
Wenn ich den Temperaturwert unbedingt haben will, stelle ich zur Sicherheit den Wecker, und finde es auch nicht weiter schlimm, durch diesen geweckt zu werden. Ich denke, wenn man nicht sowieso schon unter Schlafstörungen oder zu wenig Schlaf leidet, macht das dem Körper nicht so viel aus. Kommt noch dazu, dass die meisten Frauen ja auch gut mal einen Wert ausfallen lassen können, ohne, dass es für die Auswertung einen Unterschied macht.

WENN ich durch unregelmässige Messzeiten stark störanfällig wäre, und WENN ich mich deshalb immer künstlich aus dem Schlaf reissen lassen müsste, und WENN mich das sehr stören würde, dann wäre NFP wohl nichts für mich und fände es durchaus verständlich, wenn es jemand deswegen bleiben liesse.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 14:08 
Fingerwundschreiberin

Alternativ wäre es dann vielleicht eine Überlegung sich den I-Button zu holen.

Ich stelle mir auch immer den Wecker. Aber unter der Woche stehe ich eh immer zur selben Zeit auf. Am Wochenende Messe ich kurz und schlafe dann weiter.

Von der Messzeit bin ich nur bedingt abhängig. Wenn ich länger schlafe und dann mach dem Aufwachen direkt messe, ist es unproblematisch. Allerdings habe ich es am Wochenende eher, dass ich irgendwann wach werde und nur noch vor mich hindöse. Wenn mir dann erst irgendwann bei diesen Dämmerphasen das Messen einfällt, mag es mein Körper nicht gerade.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 16:09 
neu hier

Ich muss 2x / Woche um 6.00 aufstehen und 3x / Woche um 7.30.
Dadurch dass ich die zwei frühen Tage hab, müsste ich, nach meiner Definition drei Mal -doppel- künstlich wecken (eben fürs messen und fürs reguläre aufstehen) und 2 Mal (am Wochenden) dann einmal künstlich wecken.

Die halbe Stunde hab ich mir -bisher- immer geschenkt, weshalb ich immer zu meinen regulären Aufstehzeiten gemessen hab. Am Wochenende bin ich dann meist von allein, ohne Wecker, gegen 8 wach, weshalb ich mir das extra früher messen ebenfalls gespart hab.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es eben dieses "unregelmäßige" Messen ist, was meine Kurve aus der Bahn wirft, aber ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es nicht so fatal sei.
Dennoch muss ichs für ne Zeit ja zumindest ausprobieren, um herauszufinden, ob regelmäßiges Messen etwas mehr Ruhe reinbringt.

Mein eigentliches Problem damit ist aber auch vor allem, dass mein Partner nicht mehr einschlafen kann, wenn mein Wecker geklingelt hat. Da er selbst völlig andere Arbeitszeiten hat und sein Schlaf auch wichtig für seine Arbeit ist, ist das halt schon eher schwierig, wenn ständig der Wecker klingelt und es nichtmal am Wochenende eine Möglichkeit gäbe, auszuschlafen.

Und worüber ich noch nachdenke:
Ist es wirklich dann jedes Mal um 4, 5, 6, oder wann es halt passend ist zu messen, völlig unabhängig davon, wann man schlafen gegangen ist / wie viele Stunden Schlaf man schon drin hat?
Wärs es nicht viel sinniger, den Wecker so zu stellen, dass man immer nach X Stunden Schlaf misst?

Mit I Button bin ich gwar noch nicht ganz so vertraut, vermute aber dass das eher weniger was für mich ist, danke aber für den Einwand.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 16:35 
wohnt hier

Es gibt doch diese fitnessarmbänder die vibrieren. Das würde vielleicht den Freund nicht wecken.
Um der schlafdauer auf die schliche zu kommen muss man sie halt notieren. Ich hab mir daraus ein Cluster erstellt. Auf der x Achse die Uhrzeit auf der y Achse die schlafdauer und dann grün eingetragene Punkte sind alle Werte bis zu 36,5 bei mir weil das alles Tieflage ist...alles was darüber ist ohne weiteren störfaktor rot. Dann konnte ich sehen dass bei sehr langer schlafdauer die Werte höher waren. Manchmal ist es auch ne Kombi aus schlafdauer und Uhrzeit. Eventuell kannst du auch um 9 Uhr messen wenn du nicht unbedingt 11 h geschlafen hast.
Ist halt die Frage ob du bisschen Mühe investieren magst. Du hast ja auch nicht wenige zyklen schon hinter dir.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 16:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Zitat:
Und worüber ich noch nachdenke:
Ist es wirklich dann jedes Mal um 4, 5, 6, oder wann es halt passend ist zu messen, völlig unabhängig davon, wann man schlafen gegangen ist / wie viele Stunden Schlaf man schon drin hat?
Wärs es nicht viel sinniger, den Wecker so zu stellen, dass man immer nach X Stunden Schlaf misst?

Das ist wohl unterschiedlich. Meine Temperatur ist ziemlich unabhängig von der Schlafdauer, dafür eher anfällig für späteres Messen. Gibt aber Frauen, bei denen das anders ist.

Es gibt Wecker, die man wie eine Uhr ums Handgelenk trägt und zum Wecken vibrieren. Wäre das vielleicht was für dich? Weiss leider nicht, was das sowas kostet. (Ich wäre persönlich auch bereit, mich einen Zyklus lang/bis zur abgeschlossenen Auswertung vom vibrierenden Handy (im Flugmodus) unterm Kopfkissen wecken zu lassen, also um zu testen, ob es wirklich an der Messzeit liegt. Muss man aber natürlich selber wissen, ob man das will.)

Edit: Lahm.

BeitragVerfasst: 11. November 2018 17:55 
Inventar

Jud_ hat geschrieben:
Ich muss 2x / Woche um 6.00 aufstehen und 3x / Woche um 7.30.
...
Die halbe Stunde hab ich mir -bisher- immer geschenkt, weshalb ich immer zu meinen regulären Aufstehzeiten gemessen hab.

Wie jetzt wirklich - 1/2h oder 1 1/2h?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]