NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 1. November 2018 20:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)

Ich möchte einmal kurz eine erstaunliche Veränderung in der Zyklusdauer mit euch teilen. Bisher hatte ich immer Zyklen so um die 30-33 Tage. Es gab auch mal Ausreißer mit 37 und 40 Tagen. Zyklus #17 hat mich nun völlig überrascht mit einer Bilderbuchdauer von 27 Tagen! *applaus*
Ich fänd es ja echt super, wenn das jetzt öfter so käme, wundere mich aber auch ein bisschen darüber.

Diese Schwankungen sind doch nicht besorgniserregend, oder?

BeitragVerfasst: 1. November 2018 20:35 
Hochlagenjunkie

Hallo,

das ist doch super! Ne, nicht schlimm. Ich hatte die letzten Monate von 49 Tagen bis 28 alles dabei. Vielleicht werden sie num einfach tendenziell kürzer? Wäre ja schön!

Mein starker Ausreißer vom letzten Monat bedingt durch stress, ist im jetzigen Zyklus schon deutlich besser, vermutlich um 10 Tage kürzer. Hoffentlich pendelt sich das auch wieder bei 33 Tagen ein.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 10:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich habe ja so langsam den Verdacht, dass es bei mir einerseits Eisen ist, andererseits vielleicht aber auch Vitamin D/das Wetter/der Winter?! Letztes Winterhalbjahr waren meine Zyklen ja total durcheinander, späte ES, kurze HL usw. Ab März habe ich angefangen, Eisen zu supplementieren. Und zack - wunderschöne Zyklen. Bis jetzt, ZT 27 und kein ES in Sicht *gähn* . Ich nehme aber noch brav mein Eisen. Aber die Tage sind auch kürzer geworden, das Wetter kälter... vielleicht hängt das bei mir ja doch irgendwo zusammen *kopfkratz* . Vielleicht betreiben meine Eierstöcke im Winter einfach eine Art Energiesparmodus...

BeitragVerfasst: 5. November 2018 11:04 
Hochlagenjunkie

Genau das waren auch meine Gedanken, die Zyklen waren letzten Winter auch länger. Aber ich vermute, dass es eher am Abstillen lag und ebenso vermute ich, dass die letzten Zyklen Stress schuld war. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen etwas Vit. D Tropfen genommen. Kann ja nicht schaden.

BeitragVerfasst: 6. November 2018 18:51 
Hochlagenjunkie

Nachdem bei mir die Mens jetzt seit ein paar Tagen durch ist, bin ich mir relativ sicher, dass mein letzter Zyklus deshalb nicht auswertbar war, weil es schlicht keinen Eisprung gab. Normalerweise habe ich nämlich so ca. zwei Wochen vor der Mens die ersten PMS-Symptome, die sich durchziehen bis kurz vor Beginn der Blutung. Außerdem habe ich so gut wie immer (erträgliche) Regelschmerzen; manchmal (selten) gibt's da Ausreißer nach oben, dann tut's wirklich arg weh. Die Perioden ohne Schmerzen kann ich aber an einer Hand abzählen. Tja, diesmal hatte ich weder PMS noch Regelschmerzen und auch eine schwächere Blutung als gewöhnlich. Zusammen mit der nicht auswertbaren Temperatur könnte das ein Gesamtbild abgeben. Ist natürlich nur eine Vermutung, da ich ja bislang nur diesen einen Zyklus beobachtet habe. Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie sich der aktuelle so gestalten wird. Bin gerade erst an ZT 9, vor ZT 20 wird sich vermutlich nichts tun. Finde es jedenfalls sehr spannend, das mal alles so zu beobachten. Schade eigentlich, dass ich NFP erst jetzt entdeckt hab, wäre sicher interessant gewesen, die letzten Jahre mal besser im Blick zu haben, was so in meinem Zyklus passiert.

BeitragVerfasst: 7. November 2018 09:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich gehöre ja tendenziell auch immer mal wieder in die Kategorie späte Eisprünge, wenn im Vergleich zu manch anderer Wohl noch im Rahmen (Von doch eher starken Schwankungen prä- und postpill, mit eher häufigen Zyklen >40 Tagen hat es sich doch ganz gut eingependelt, Ü40 gibt's nur noch selten, ~30-33 relativ häufig.).
Wirkliche Ursachen kann ich da auch nur bedingt ausmachen. Stress und ("schwere") Krankheit haben häufig Einfluss. Andererseits haut mir mein Körper bei Sommerhitze (unter der ich auch gelitten habe ;)) eine Wiederholung der frühesten ehM raus.
Der aktuelle Zyklus schnarchte bis ZT17 und S so dahin, jetzt hab' ich seit 4 Tagen so langsam S+.. Mal sehen, ob da noch mehr kommt, oder ob es das Schleim-technisch mal wieder war.. Immer wieder eine Wundertüte ;) Edit: Haha, wird doch noch ordentlich. Meckern hilft *lach*

@Zida: Wär' nicht ausgeschlossen. Ich hatte einen einzigen Zyklus, den ich als anovulatorisch vermute; danach hatte ich auch (ähnlich wie auch unter der Pille..) keine Schmerzen während der Blutung. Der war auch nicht (stimmig) auswertbar.

BeitragVerfasst: 8. November 2018 21:25 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
nehme noch die Pille, möchte diese aber absetzen, da ich Beschwerden habe. Da ich gerade die Abteilung gewechselt habe, wollte ich mit dem Absetzen noch warten, bis ich über Weihnachten Urlaub hab, da ich stark auf Hormonschwankungen reagiere.

Nun hab ich seit ich die Pille nehme starke Brustschmerzen, heute hatte ich Schmierblutungen, das kam eigentlich nur zu Beginn der Einnahme vor.

Weisen denn die Schmierblutungen auf eine Unverträglichkeit der Pille hin? Sollten diese untersucht werden? Kann es sein, dass meine Brustschmerzen nach dem Absetzen der Pille bestehen bleiben (hatte ohne Pille vor der Mens oft so Schmerzen) und was könnte ich tun?

Last but not least, was mach ich bis zum Kiwu (1-2 Jahre) mit meinen langen 36-46 Tage -Zyklen?

BeitragVerfasst: 9. November 2018 10:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
chocolate-dream hat geschrieben:
Nun hab ich seit ich die Pille nehme starke Brustschmerzen, heute hatte ich Schmierblutungen, das kam eigentlich nur zu Beginn der Einnahme vor.

Weisen denn die Schmierblutungen auf eine Unverträglichkeit der Pille hin? Sollten diese untersucht werden? Kann es sein, dass meine Brustschmerzen nach dem Absetzen der Pille bestehen bleiben (hatte ohne Pille vor der Mens oft so Schmerzen) und was könnte ich tun??

Das sind alles ganz übliche Nebenwirkungen die mit der Zeit auftreten können. Bei mir schlichen sich die Nebenwirkungen mit der Zeit der Einnahme ein, Schmierblutungen kamen bei diversen Pillen meist nach knapp über einem Jahr der Einnahme.
Leichtes Brustspannen habe ich in der HL ohne Pille auch, Brennesseltee soll da gut helfen, ich habe mich damit abgefunden und löse das mit angenehmen Bustiers und Massagen.

chocolate-dream hat geschrieben:
Last but not least, was mach ich bis zum Kiwu (1-2 Jahre) mit meinen langen 36-46 Tage -Zyklen?

Drüber freuen das du nicht so oft blutest? :-)
36-46 ist doch nicht lang, meine ersten Zyklen nach der Pille bewegenten sich zwischen 100 und 200 Tagen und mit der Zeit pendelte es sich jetzt auf 30-40 Tage ein.
Abhängig von Stresspegel, Sporteinheiten, Gewicht.

BeitragVerfasst: 9. November 2018 11:00 
Kurven-Rätslerin

Ich schließe mich Inimini85 an.
Brustschmerzen habe ich mal mehr, mal weniger in der Hochlage. Ich hatte sogar Zyklen bei denen ich gar keine Beschwerden hatte.
Und was deine Zykluslänge angeht: Warum sollte das genau ein Problem sein? Magst du die Längen einfach nicht? Geht es ums Auswerten und Freigeben?

BeitragVerfasst: 9. November 2018 14:23 
Gesperrter User

Ich habe gaaanz leichtes pco, laut Ultraschall und Bluttest habe ich aber Eisprünge, leider sehr spät im Zyklus. Laut Ärztin ist das auf Dauer nicht gesund und führt zu Bläschen am Eierstock, die eine Schwangerschaft verhindern. Deshalb hat sie mir vor einem Jahr die Pille aufgedrängt, die ich bis zum Kiwu nehmen soll.
Kinderwunsch ist aber in frühestens einem Jahr ein Thema. Die nächsten Monate wollen wir sehr vernünftig verhüten.
Wenn ich diese Schmierblutungen habe, wird mir oft ganz heiß und ich schwitze. Kann das zusammenhängen?

BeitragVerfasst: 9. November 2018 14:49 
Hochlagenjunkie

Wie lange sind deine zyklen denn ca. @chocolate-dream?

BeitragVerfasst: 9. November 2018 14:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Suche dir bitte einen kompetenteren Arzt, das ist veraltetes Halbwissen der schönsten Sorte und verursacht nur unnötige Panik.
46 Tage sind nicht lang und nicht gefährlich.

PCO ist eine Momentaufnahme und kann sich auch bei PCOS (bei mir durch Ausschlussdiagnose korrekt nachgewiesen) zurück entwickeln, ich habe seit Jahren kein PCO mehr.

PCOS übrigens wird mit Pille nur ruhig gestellt und lässt sich auch mit Sport, Ernährung, Metformin oder Inositol in Griff bekommen wenn gewünscht. Lasse dich doch für das PCOS Unterforum frei schalten bezüglich mehr Erfahrungen und auch Erfolgsberichten bezüglich Schwangerschaften trotz PCOS.

Schmierblutungen sind einfach Nebenwirkungen gem Beipackzettel der Pille, Hitzewallungen auch.
Mein Körper reagiert auf Stress oder hormonelle Umstellungen generell mit Schmierblutungen, auch ohne Pille.

Als pure Schocktherapie schau dir ruhig mal meine NFP Kurven an (falls der Link in der Signatur noch funktioniert?) ;)

BeitragVerfasst: 9. November 2018 14:59 
Hochlagenjunkie

Ob die Schmierblutungen mit den "Hitzewallungen" zusammenhängen, kann ich nicht sagen, ich beschäftige mich auch erst seit kurzem ausführlicher mit dem Thema. Wenn du dich aber nicht wohlfühlst mit der Pille, würde ich sie an deiner Stelle auch nicht mehr nehmen. Die Pille reguliert ja auch nichts, sondern unterdrückt lediglich deinen natürlichen Zyklus. Vielleicht hilft dir diese Seite weiter (ich hoffe, ich darf das hier verlinken, sonst bitte Bescheid geben):
https://generation-pille.com/einziger-a ... -bei-pcos/
Ich fand einige Artikel auf dieser Seite sehr erhellend und werde mich auch noch weiter mit dem Thema beschäftigen, da meine Frauenärztin leider auch zur Kategorie "Ja, nehmen Sie halt die Pille" gehört und meine bisherigen Wechselversuche wegen Aufnahmestopp im Sande verlaufen sind. Im Moment probiere ich vor allem deshalb noch nichts weiter zur Zyklusregulierung, weil ich erst im zweiten NFP-Zyklus bin und gerade versuche, dadurch den Status Quo weitestmöglich zu erfassen.

BeitragVerfasst: 9. November 2018 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Inimini, der Link funktioniert nicht ;-)

Edit: chocolate-dream, es kamen ja schon ein paar gute Anregungen auf den letzten Seiten. Letztlich kannst du die Pille weiternehmen oder sie halt absetzen und schauen, wie sich alles entwickelt. Ich glaub das PCOS-Unterforum wär was, da findest du Ideen, was du machen kannst, um die Zyklen zu verbessern *freunde*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 10. November 2018 10:19 
Gesperrter User

Ich hab bereits vor Wochen um Freischaltung angesucht aber leider komm ich noch nicht rein.
Ich werd die pille absetzen. Die Frage ist nur, jetzt sofort nach diesem Blister od noch bis zum Urlaub warten wegen den "Entzugserscheinungen"?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]