NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 20:02 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Und wieder einmal zeigt sich, dass ihr hier im Forum Gold wert seid! Danke :)

BeitragVerfasst: 5. November 2018 20:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Meine Kurve ist seit der Zeitumstellung extrem zackig. Die Werte sind teilweise zu hoch für eine Tieflage, teilweise zu niedrig für eine Hochlage.

Ich habe in diesem Zyklus in der TL einmal relativ spät um 7:35 gemessen und der gemessene Wert lag in der normalen Schwankungsbreite der TL. Daher würde ich jetzt (vorsichtig) auschließen, dass es daran liegt, dass einige der Werte nach der Zeitumstellung eine Stunde später gemessen wurden. Stört die Zeitumstellung bzw. die Gewöhnung an den neuen Lebensrhythmus dermaßen??? Hmmm, die letzten beiden Male hatte ich das Problem irgendwie nicht... Oder sieht so ein anovulatorischer Zyklus aus???

BeitragVerfasst: 5. November 2018 20:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Meiner Meinung nach kannst du, wenn du ZT 17 nicht klammerst, mit der 2. AR auswerten... Wie du schon gesagt hast, scheint die Zeitumstellung bei dir nicht zu stören.

Bild

BeitragVerfasst: 5. November 2018 20:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Könnte sein dass sich deine Hochlage ausgerechnet jetzt eingestellt hat...es bleibt abzuwarten ob sich noch mal Werte die eindeutig Tieflage sind einstellen und nicht so extrem früh wie 4:00 gemessen werden.
Ich selbst habe überhaupt keine Auswirkungen der Zeitumstellung. Hatte damit nie Probleme aber kann natürlich sein dass manche da was spüren.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 21:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Ich hoffe selbst sehr, dass ich nicht mehr so extrem früh wach bzw. geweckt werde *durchdreh* Letzte Woche habe ich zu der Uhrzeit gemessen, zu der unsere Kleine bei uns ins Bett gekrochen ist. Nein, gekrochen ist das falsche Wort. Sie hat gerade solche fürchterliche Panik vor Dunkelheit, dass sie nach dem Aufwachen kreischend zum Lichtschalter rennt und danach zu uns ins Schlafzimmer. Nach solcher Weckaktion kann ich nicht mehr schlafen, daher habe ich direkt gemessen. Vor der Zeitumstellung kam die Panikattacke zeitlich erst, nachdem mein Wecker bereits geklingelt hatte *augenverdreh*

@sabschi: Blöderweise stehe ich morgen genau vor demselben Problem wie in letztem Zyklus: In wieweit und wie lange stört eine Doppel-Impfung??? Heute war der vorletzte Tag für die 2. Dosis, autsch! Aber wenn Du meinst, dieses Gezacke könnte doch meine HL sein, dann hätte ich zumindest einen groben Anhaltspunkt, wann meine Mens losgehen könnte...

BeitragVerfasst: 5. November 2018 21:54 
hat sich gut eingelebt

Bin irgendwie in der Kurve verrutscht *steinschmeiss* Auswertung ist natürlich so nicht möglich! Sorry

Bild

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Hallo!
Ich habe jetzt in meinem 4. Zyklus einige Probleme und würde gerne mal hören, was ihr dazu denkt:
1. Nach den Regeln von NFP Heute wäre die ehM in diesem Zyklus am ZT 11. Die Temperaturauswertung wäre damit an ZT 14 mit der Ausnahmeregel 2 abgeschlossen. Das überzeugt mich aber nicht, weil a) das Schleimmuster nicht dazu passt, b) die ehM eher wie eine Schwankung um die Hilfslinie aussieht und c) meine ehM der letzten Zyklen immer an ZT 17 oder später waren, eine Vorverlagerung um 6 Tage ist m.E. unwahrscheinlich.
Umgehen könnte man es, wenn man den sehr tiefen ZT 7 klammert wegen der sehr frühen Messzeit. (NFP Heute 2013 44f) Dann gäbe es keine 6 tieferen Werte und die nächste höhere Messung wäre an ZT 14.
2. Die zweite mögliche Temperaturauswertung mit der ehM an ZT 14 wird durch viele Störfaktoren behindert. Für mich sieht die Kurve schon eindeutig nach einem Eisprung aus, da mein Temperaturniveau auch erreicht wird. Aber wenn ich auf Nummer sicher gehen will muss ich die ZT 15, 16, 17, 18 klammern. An sich ha kein Problem, nur fängt da mein Schleim schon wieder an S+ zu werden. Das macht er in der Mitte der Hochlage gerne. Muss aber bei unabgeschlossener Temperaturauswertung wieder als neuer H gewechselt werden mit neuen 3 schlechteren Schleimtagen. Mein Gefühl möchte gerne zwei der 4 Tage (15, 16, 17 und 18) nicht klammern, damit ich diesen Zyklus auswerten kann. Ich hatte auch in den letzten Zyklen wiederholt Alkohol in der Tieflage, was nicht gestört hat. Für mich stellt sich auch etwas die Frage wie das mit Alkohol gezählt wird muss ich in der Tieflage genau die gleichen Gläser und Alkoholsorten getrunken haben? Ich finde es eigentlich sinnvoller wenig, mittel und viel Alkohol einzuteilen und damit die Störung zu beobachten, dann könnte ich auch diesen Zyklus auswerten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 17:28 
hat sich gut eingelebt

Gerade wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du ZT 11 als fehM im Kopf behalten. Ich meine mich zu erinnern, dass zu niedrige Werte nicht geklammmert werden. Damit gilt deine 1. Auswertung.
Für Alkohol gilt: gleiche Menge, gleiche Sorte. Kann ja sein, dass du z.B. auf lieblichen Wein anders reagierst als auf trockenen.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 17:37 
hat sich gut eingelebt

Kannst du denn die Übernachtungen bei deinen Eltern und den Schwiegereltern als SF ausschließen?

Bild

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 17:47 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Geht es dir darum diesen Zyklus unbedingt noch freizugeben? Ich würde abwarten bis der neue Zyklus anfängt. Die Länge der hochlage ist ja oft gleichbleibend. Bei mir NIE länger als 12 Tage. Wenn du mit der frühen Auswertung jetzt auf einmal auf 18 oder so kommst dann kannst du ja noch mal anders nachbetrachten.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 11:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Ich denke ich würde auch mit der ehM an ZT11 auswerten. Ich hatte das im Zyklus Nr.4 auch, dass ich der ehM an Tag 35 nicht trauen wollte, weil sie so niedrig war. Aber schlussendlich hat es gepasst, weil dadurch meine Hochlage die gewohnten 14/15 Tage lang war.
Dadurch hättest du ab ZT18 abends deine abgeschlossene Auswertung. Genau dafür hat man doch die doppelte Absicherung mit Temperatur UND Schleim, oder? Dann kommst du auf das gleiche Auswertungsergebnis wie wenn du jetzt anfängst dir deine Kurve schönzuklammern (was ich nicht für sinnvoll halte)? Mir würde auch nicht nur der Alkohol, sondern auch die Erkältung zu denken geben bezüglich klammern... Wenn du also ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich es so machen wie sabschi schrieb: nicht freigeben, den Zyklus abwarten und rückblickend draufschauen.

Bzgl Vorverlagerung der ehM denke ich, dass man wirklich einige/viele Zyklen braucht, bevor man eine Aussage zur möglichen fehM machen kann. Ich bin ja z.B. im 5. Zyklus pp und bei mir schwankt alles ja auch noch sehr und ich gehe fest davon aus, dass meine ehM bald mal gewaltig nach vorne springt. Ich finde da 4 Zyklen noch nicht sehr aussagekräftig.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 10:35 
hat sich gut eingelebt

Könntet ihr bitte auf meine Auswertung gucken? Durch Silvester, Urlaub und Krankheit habe ich verdammt viele Werte mit potentiellen SF. Denke aber, dass Halskratzen sich nicht wirklich auf die Temperatur auswirkt. An Tag 15 ging es mir echt bescheiden :-( Den ganzen Tag nur gelegen und Ausschlag hatte ich auch noch nie! Die Temperatur war auch ganz schön in die Höhe geschossen und passte so gar nicht. Damit ist ehM Tag 19,Tempauswertung abgeschlossen Tag 21, SH Tag 17, Schleimauswertung abgeschlossen Tag 20, Auswertung abgeschlossen Tag 21. Freigeben würde ich mir aber erst in 2 oder 3 Tagen, um wirklich sicher zu gehen, dass die Temp nicht gestört ist. Habe dieses Kratzen jetzt ja schon länger und war gestern deswegen auch beim Arzt. Der konnte aber nichts feststellen. Ich denke eigentlich, dass eine Krankheit inzwischen hätte ausbrechen müssen. Habe aber auch seit heute mehr das Gefühl, dass es einfach trocken ist im Hals. Müsste ich die letzten Tage vorsichtshalber ausklammern? Krank bin ich halt nicht wirklich. Wie würdet ihr das machen? Bin etwas überfordert...

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 13:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
jankee1202 hat geschrieben:
Freigeben würde ich mir aber erst in 2 oder 3 Tagen, um wirklich sicher zu gehen, dass die Temp nicht gestört ist.
Das beantwortet doch deine Frage: du kannst dir nicht sicher sein, dass die Temperatur nicht gestört ist, also musst du klammern. Das ist manchmal so bei Sensiplan. Doof, ich weiß *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 13:12 
hat sich gut eingelebt

Nur für die Statistik: würde dann trotzdem Tag 19 als ehM gelten oder die erste nicht geklammerte? Und ab wann würde dann die HL zählen?

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 14:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Es zählt die ehM, die korrekt nach den Regeln ausgewertet wird - also die ungeklammerte. HL zählt ebenso ab dem Tag der ehM, es kann aber natürlich sein, dass der ES doch eher war. Also möglicherweise erscheint die Hochlage verkürzt - aber Hochlagendauer hat ja nur bedingt was mit der Dauer des Zyklu nach dem ES zu tun.

Verständlich soweit? *durchdreh*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]