NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was würdet ihr mir empfehlen? lunette, mooncup oder divacup?
BeitragVerfasst: 11. November 2007 18:55 
Hochlagenjunkie

hallo hallo!

also ich bin am überlegen ob ich mir so eine tasse anschaffen soll.

allerdings welche? *hä*

ich verwende bisher tampons und binden (zum teil kombiniert, an den schwächeren tagen eher nur binden) und komme ganz gut zurecht, allerdings verwende ich eher keine tampons, wenn die blutung schwach ist, da sonst das rausnehmen des tamponst unangenehm ist.

für mich ist das einführen eines normal-tampons schon jedesmal ein moment bei dem ich viel konzentration brauche (also meistens führe ich vorher einen nassen finger ein um den richtigen winkel zu finden).

deswegen bin ich ein bißchen unschlüssig ob ich das einführen eines mooncups (oder ähnliches produkt) meistern würde.

p.s.: bin 27, allerdings kann ja eine 40 jährige frau durchaus auch eine engere scheide als eine 20 jährige frau haben, also diese altersgeschichte verstehe ich nicht ganz.
(mache beckenbodentraining mit der cantienica methode).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 20:10 
NFP-Guru

haselmaus, schau mal da

es ist ja eh eine schwierige frage, zumal die meisten hier einfach ein produkt kennen und das dann auch das beste finden.

liebe grüsse und viel erfolg bei der wahl.

munu

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 11. November 2007 20:40 
Hochlagenjunkie

danke!
den anderen faden hatte ich vorher gar nicht gesehen! :oops:

also es stimmt, dass es die drei möglichkeiten
- mooncup
- divacup
- lunette

gibt, oder?

oder gibt es noch eine vierte?

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 20:52 
NFP-Guru

Es gibt noch den Keeper, der ist allerdings aus Latex und darf nicht ausgekocht werden, dazu hat er noch eine "schöne" dunkelbraune Farbe :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 23:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Da ich mittlerweile immerhin schon Mooncup und Divacup ausprobiert habe, würde ich vom Diva eher abraten. Zwar lässt sich dieses viel besser reinigen, aber das einführen und rausnehmen ist schwerer da die Löcher mikroskopisch klein sind- und das Material ist recht weich weswegen er einfach nicht gut aufploppt.
Die Lunette soll vom Material dem Mooncup ähnlicher sein und die Löcher sind auch gut groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2007 23:13 
NFP-Prinzessin

Wenn du eine sehr starke Mens hast, würde ich eher die Lunette nehmen, die fasst am meisten. Ich selbst kenne nur den Mooncup, der hat das kleinste Fassungsvermögen. Allerdings passt da trotzdem ordentlich was rein.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 12. November 2007 22:37 
Hochlagenjunkie

danke euch!

ah, ich glaube vom keeper hab ich irgendwo hier im forum ein foto gesehen.

und die sache mit löchern, die löcher hängen irgendwie mit dem unterdruck zusammen, oder?

stärke der menstruation.. hmm *hä* ich bin mir nicht siher. ich kenne ja nur meine eigene. ;-)
also gefühlsmäßig würde ich sagen "mittel".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2007 22:41 
Lune hat geschrieben:
Da ich mittlerweile immerhin schon Mooncup und Divacup ausprobiert habe, würde ich vom Diva eher abraten. Zwar lässt sich dieses viel besser reinigen, aber das einführen und rausnehmen ist schwerer da die Löcher mikroskopisch klein sind- und das Material ist recht weich weswegen er einfach nicht gut aufploppt.
Die Lunette soll vom Material dem Mooncup ähnlicher sein und die Löcher sind auch gut groß.

Ich stimme Lune zu. Voll und ganz.
Ich habe Diva und Mooncup ausprobiert und für mich die Moonie als die bessere Wahl empfunden.
Ich bin 43 (keine Vaginalgeburt) und mir war die große Größe auch zu groß. Hab jetzt die kleine Moonie und alles ist wunderbar. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 16:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich hab mir ja den kleinen Diva geholt, da es von der Lunette momentan nur die große Größe gibt. Heut ist er das erste mal im Einsatz und ich bin zufrieden und überzeugt *daumenhoch* ! Rein und raus - kein Problem, er ploppt auch gut auf und bis jetzt ist er total dicht. Hoffentlich bleibt das auch so, mal die erste Nacht abwarten. Ach ja, der Stiel muss wahrscheinlich noch ab, schaut doch immer ein Stück raus.
LG oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2007 23:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo Haselmaus!

Ich hab auf meiner HP ganz viele Infos und Fotos von all den Menstruationstassen (Mooncup, Lunette, DivaCup, Keeper, Moon cup) zusammengetragen, um (unter anderen) diese Frage zu beantworten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 20:02 
Kurven-Rätslerin

Super Homepage Afriska!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 20:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
kassiopegasus hat geschrieben:
Super Homepage Afriska!!!

Dem kann ich nur zustimmen.

Trotzdem bin ich unsicher was ich bestellen soll *kopfkratz* Habe nirgends eine Umfrage gefunden, so nach dem Motto: welchen Cup besitzt Ihr oder sofern Ihr mehrere habt welchen bevorzugt Ihr. Gibt es sowas?

Den anderen Thread habe ich schon gefunden, aber ich bin trotzdem noch so unentschlossen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2008 20:36 
Kurven-Rätslerin

Unentschlossen bin ich auch. hab heute im Bipa (Österreich) Einwegcups gesehn für ca 6€ und mir überlegt, ob ich nicht die einfach mal zum ausprobieren nehmen soll. Was mach ich ausserdem mit dem ganzen Stöpselvorrat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 08:47 
Hochlagenjunkie

An Bedürftige verschenken :mrgreen:
Z.B. im Büro etc

Edit: Ich hab übrigens die Lunette. Die gibts in Einheitsgrösse (mittlerweile ist noch eine kleinere Version für junge Mädchen auf dem Markt), so dass ich mich mit "Hilfe, welche Grösse nehm ich denn jetzt?" nicht rumärgern musste. Ausserdem war der Grundtenor hier im Forum ganz gut, was die Lunette betraf, und noch dazu ist es ein finnisches Produkt - da hat der "Nationalstolz" in mir noch den letzten Kick gegeben, und so ist es die Lunette geworden ;-)

Mooncup und Divacup kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, ich bin mit meiner Lunette vollends glücklich.

Sie scheint auch einige Vorteile zu kombinieren - z.B. lese ich hier, Mooncup ploppt besser, Divacup ist leichter zu reinigern. Nunja, die Lunette ploppt gut UND lässt sich gut reinigen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2008 09:19 
NFP-Gräfin

Fiona hat geschrieben:
Lune hat geschrieben:

Ich stimme Lune zu. Voll und ganz.
Ich habe Diva und Mooncup ausprobiert und für mich die Moonie als die bessere Wahl empfunden.
Ich bin 43 (keine Vaginalgeburt) und mir war die große Größe auch zu groß. Hab jetzt die kleine Moonie und alles ist wunderbar. *daumenhoch*

Ich muss euch beiden widersprechen. Ich finde im Vergleich MC - DC gewinnt der DC. Ich habe den großen DC und bin damit vollends zu frieden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]