NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:59 
Fingerwundschreiberin

Hallo Faun,

ob es noch zu einer Auswertung kommen wird, kann ich schwer sagen. Derzeit sehe ich keine. Ich würde dir allgemein empfehlen erst einmal immer zu der selben Zeit zu messen, um zu prüfen ob du dann immer noch Schwankungen hast. Anschließend kannst du nochmal drüber nachdenken, ob du auf vaginales oder rektale messen wechseln möchtest.

Was bei dir zudem derzeit völlig fehlt, sind die Werte für ZS oder Muttermund. Die bräuchtest du ja auch, um auswerten zu können.

Auch deine vorherige Kurve solltest du dir nochmal anschauen. Die ist so nicht korrekt ausgewertet. Werte, die im TL-Niveau liegen werden nicht geklammert. Den musst du also mit berücksichtigen und dann mischt du die beiden Ausnahmeregelungen.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:59 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Orale Messungen sind störanfälliger (vor allem in der Erkältungssaison). Vielleicht würde ein Wechsel zu vaginalen Messungen Ruhe reinbringen.
Ich finde deine Schwankungsbreite von etwa 0,5°C noch völlig im Rahmen, meine ist größer. Die Kurve sieht für mich gar nicht nach Eisprung bisher aus. Wie lang sind deine Zyklen sonst?
Mir ist nicht klar, willst du wirklich streng verhüten?

BeitragVerfasst: 1. November 2018 16:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
@Armastus: ZS steht dabei. Ich hab nur noch keine Auswertung eingetragen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Aber Merkmale sind getrackt. MuMu taste ich nicht.

Es ist bei mir nicht so einfach realisierbar, immer zur selben Zeit zu messen. Ich gehe bisher auch nicht von einem ES aus, denke aber, dass ich bald höhere Messungen erhalten dürfte - und dann brauche ich ja 6 niedrige Werte, die ich da schon so nicht sehe.
Ich hatte seit ich NFP mache Zyklen zwischen 17 und 60 Tagen. Also auf frühere Zyklen zurückgreifen, macht bei mir noch gar keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 17:03 
wohnt hier

Schau dir mal meinen letzten Zyklus an. Die gesamte Tieflage umfasste 0,5°C Schwankung. Lässt man die Hochlage weg, sieht das auch sehr zackig aus. Und trotzdem war das 1 a - auswertbar. Also wieso solltest du nicht auch noch 6 niedrige Werte zusammenkriegen wenn sich das Niveau deiner Hochlage abhebt.
Wie ist denn dein Hochlagenniveau so? Wir sehen ja nur den einen falsch ausgewerteten Zyklus. Kannst du nicht mal einen hochladen wo du eine Temperatur auswerten konntest und man sich die Niveaus besser anschauen kann?

BeitragVerfasst: 1. November 2018 23:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Faun hat geschrieben:
Ich hatte seit ich NFP mache Zyklen zwischen 17 und 60 Tagen. Also auf frühere Zyklen zurückgreifen, macht bei mir noch gar keinen Sinn.

Doch, das macht Sinn. Man könnte, wie sabschi auch schon meinte, einen Eindruck von den Temperaturniveaus bekommen und außerdem ist dann ja auch klar, dass an ZT 24 noch gar nichts passiert sein "muss", wenn Du auch 60 Tage lange Zyklen haben kannst.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
hi *winke*

ich würde euch bitten, auf meine Kurve zu gucken. Ich bin merkwürdigerweise nervös, weil ich in der hochfruchtbaren Zeit geschützten GV hatte und keine ehM ersichtlich ist. - ich weiß, total unsinnig, aber ich kann das Gefühl nicht abschalten und bin aufgewühlt, daher bräuchte ich einfach bestätigende Rückmeldung, dass eine ehM einfach noch nicht statt gefunden hat. und ich mich noch in der TL befinde.

- meine späteste ehM des Katalogs hatte ich an ZT 21
- ZT 18 habe ich geklammert: ich habe woanders geschlafen, Alkohol getrunken und hatte eine aufregende Nacht quasi ohne richtige Schlaf-/Ruhephase ... v.a. letzteres ist meist störanfällig bei mir

BeitragVerfasst: 5. November 2018 11:55 
wohnt hier

Also ich sehe da keine Hochlage, die kommt sicher noch. Verstehe ich dich richtig, dass du dich überhaupt nicht traust verhüteten Sex in der fruchtbaren Zeit zu haben? Die ehM ist ja nicht gesetzt, die kann ruhig noch später kommen.
Deine Klammerung ist absolut regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 12:02 
Fingerwundschreiberin

danke, sabschi für deine Antwort. ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich zum ersten Mal mit Dia verhütet habe (zuvor immer mit Kondomen).

edit. ja, also in der hochfruchtbaren Zeit, habe ich oft ein eher mulmiges Gefühl, das sich rational nicht begründen lässt. und bin auch geneigt auf Penetration zu verzichten.

Zuletzt geändert von MiuMiu am 5. November 2018 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. November 2018 12:09 
Fingerwundschreiberin

doppelt :roll:

BeitragVerfasst: 5. November 2018 12:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich bräuchte auch mal jemanden, der auf meine Kurve schaut.

kurvenreich/kurve-29775.html

Ich habe viele Messlücken in der TL. Ich habe jetzt eine Auswertung, allerdings nur 5 tiefe Werte in der TL. Den sechsten ignorier ich hier, weil anfangs oft zu hohen Werten neige. Seit der Zeitumstellung habe ich immer zur exakt der selben Zeit gemessen. Trotzdem sinken meine Werte wieder.
Wenn ich alle TL-Werte einbeziehe, kann ich nicht auswerten.
Ich nutze allerdings parallel LadyCycle zum eintragen. Da hab ich an ZT 18 vergessen den Wert einzutragen und schon lässt sich die Kurve (mit Ausnahmeregel) auswerten mit der 1.HM an ZT 20, HiLi bleibt gleich.

Schleim war ganz eindeutig, hab jetzt nur den SH eingetragen. Auch sonst fühle ich sehr "hochlagig". Wie seht ihr das, gerade die erfahreneren unter euch, die auch nciht immer regelkonform unterwegs sind? Oder will ich mir das nur schönklammern, weil ich morgen nach langer Zeit meinen Freund wieder sehe?

BeitragVerfasst: 5. November 2018 13:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zwiebel94 hat geschrieben:
Seit der Zeitumstellung habe ich immer zur exakt der selben Zeit gemessen.

Interessanter ist, wann du die Werte vorher gemessen hast? Immerhin ist auffällig, dass ausgerechnet die Werte seit der Zeitumstellung höher sind. Dass die jetzt so langsam wieder sinken, könnte man durchaus damit erklären, dass die Werte vorher gestört waren und du dich jetzt daran gewöhnt hast.

Leider sind deine Kurven hier eher lückenhaft. Ich kann aber bei denen, die vorhanden sind, nicht zwingend erkennen, dass Werte am Zyklusanfang grundsätzlich erhöht wären. Vor allem, wenn du am Zyklusanfang nicht misst, du das auch nicht wirklich wissen.

Dass du ohne Zt 18 auswerten kannst, wundert mich nicht, aber Zt 18 ist nun mal da, ebeso wie Zt 6. Ich würde da nichts ignorieren (halte ich immer für eine sehr schlechte Idee). Allerdings bin ich eher regelkonform unterwegs.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. November 2018 13:31 
Inventar

Interessant wäre auch, ob deine Hilfslinie schon mal höher als 36,6 war. (Und auf wievielen auswertbaren Zyklen Vorerfahrung das beruht.)

BeitragVerfasst: 5. November 2018 13:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Also meine HiLi ist durchaus öfter auch mal bei 36,7. Messe seit über drei Jahren.
Ich habe seit einiger Zeit anfangs nicht mehr gemessen, weil während der Mens meine Kurve oft nur ein zick-zack war und mein ES oft später ist, dass die Anfangswerte eh nichzt relevant wären.

Vor der Zeitumstellung hab ich etwa um die gleiche Zeit gemessen, manchmal sogar früher. Und ich bin messzeitabhänngig.
Wenn ich so drüber nachdenke, scheint mir eine Auswerung nicht überzeugend. *ko*
Vllt lege ich mir doch noch mal nen iButton zu, um die Messzeiten zu umgehen.

Das Kurvenreich erschließt sich mir nicht richtig, deswegen habe ich es gelassen, hier meine Kurven zu führen.

Danke für eure Fragen udn Meinungen. War wohl etwas vernebelt und unterv****, weil ich meinen Freund so lange nicht gesehen habe.. :oops:

BeitragVerfasst: 7. November 2018 20:42 
neu hier

Seit dem ich mir, den Regeln entsprechend, angewöhnt hab, meine Messwerte zu runden, kann ich zunehmend meine Zyklen nicht auswerten. Dazu muss ich aber wohl ehrlich gestehen, dass ich seit einigen Wochen / Monaten andere und wahlweise geregeltere Arbeitszeiten hab, was allerdings eigentlich bedeuten müsste, dass ich besser auswerten kann, weil ich regelmäßiger messen kann.
Leider, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, kann ich auch meinen aktuellen (17.) Zyklus nicht auswerten.
Kann mir jemand helfen, oder gibt es Tips, die ich beachten kann, damit ich nicht am Ende des Monats immer ohne Ergenis dastehe?
Leider ist mir auch dieses Mal wieder entfallen, wie man seinen Zyklus verlinkt, vielleicht macht sich jemand die Mühe und schaut mal mit der manuellen Suche?

Ich würd mich hier oder via pn über Rückmeldungen freuen.

BeitragVerfasst: 7. November 2018 20:54 
wohnt hier

Erst mal die Frage, warum machst du regelmässig am Monatsanfang eine fruchtbar ab Linie? Gibst du dir da wirklich frei?
Also anhand deiner Kurve kann man nix ablesen. Da fehlen Uhrzeiten. Oder misst du immer ähnlich?
Hast du nie versucht vaginal zu messen? Bei manchen beruhigt das die Kurve.
Den aktuellen Zyklus kann man wirklich nicht auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]