NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ändert sich die Basaltemperatur in der TL?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 09:48 
neu hier

NFP seit: 07/2017
Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch relativ frische NFP-Anwänderin und habe auch gerade KiWu. Ich mache seit knapp einem Jahr NFP und nun stehe ich vor folgender Frage:
Kann sich die Basaltemperatur von einem auf den anderen Zyklus auch mal ändern? Ich habe eigentlich immer eine TL um die 36,20-36,30° und in der HL 36,60-36,80°.
Wir waren die letzten zwei Wochen im Urlaub und ich konnte dort gut messen (eig. ist meine Tempi zu Hause immer sehr störanfällig gewesen z.B. durch etwas längeres Schlafen). Ich hatte dann auch zwei Tage lang einen Abfall auf die Hilfslinie und meine Blutung hat eingesetzt. Einen Tag konnte ich aufgrund der Reise nicht messen und seitdem wir wieder zu Hause sind, ist die Tempi bei ~36,60°.
Muss ich davon ausgehen, dass die Tempi die ganze Zeit durch irgendwelche Faktoren gestört ist oder kann sich die Tempi in der TL auch mal verändern?
Ich habe im Forum nach einer Ähnlichen Frage gesucht, aber keine gefunden. Über Antworten oder auch Verlinkungen würde ich mich sehr freuen!
Lieben Dank im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Ändert sich die Basaltemperatur in der TL?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 09:53 
Ja, das Niveau der Tieflage kann sich immer wieder mal ändern, das habe ich selbst einige Male erlebt.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 18:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Das beobachte ich bei mir derzeit auch. Bisher war ich in der TL immer unter 36° oder nur knapp drüber, max. 36,1, vielleicht mal 36,2, aber das hatte ich erst ein oder zwei mal.
Jetzt bin ich durchweg höher, bei um die 36,3, was schon ein erheblicher unterschied ist, bedenkt man, dass meine tiefste Messung in der TL bei 35,7 lag :D

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 17:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Vielleicht passt meine Frage hier her, denn plötzlich ist meine TL auf dem Niveau der HL aus dem vorherigen Zyklus. Zur letzten Mens hin sank die Temperatur kurz für einen Tag und dann stieg sie wieder auf das Niveau der HL und ist seither auch dort geblieben. Heute an ZT 7 noch mal ein richtiger Anstieg. Eine SST habe ich heute noch mal zur Sicherheit gemacht, daran liegt es leider nicht. Aber wie kann ich es sonst erklären, dass die Tempi zum Zyklusbeginn so weit oben bleibt? Habt ihr eine Erklärung? Hat sich das TL Niveau einfach nur in diesem Zyklus geändert?

Hier meine aktuelle Kurve https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31440.html

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Hier noch der vorherige Zyklus zum Vergleich https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-31440.html

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 18:12 
Inventar

"So weit oben" ist es ja nur relativ, weil die HL-Temperaturen im letzten Zyklus sehr knapp über der Hilfslinie waren. Bis auf den heutigen Tag (der vielleicht ein Ausreißer ist) bist du bis jetzt nur 0,1° über der Hilfslinie. Das ist keine starke Schwankung und kann natürlich vorkommen.
Hin und wieder sinkt die Temperatur auch noch nach bis zu 10 Tagen nach Zyklusbeginn wirklich auf TL-Niveau ab. Dazu gab es in der Vergangenheit hier ein paar Threads, erinnere ich mich. Irgendwann ging sie dann doch jeweils nach unten. 8-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 20:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich werfe mal die Theorie in den Raum, dass das womöglich alles TL-Werte sind *nixweiss* Deine Hoch- und Tieflagentemperaturen unterscheiden sich kaum. Im ersten Zyklus misst Du z. B. 36,25 in der Tieflage und viele Hochlagenwerte sind grade mal so "hoch".

Einige der Werte musst Du auch noch korrekt runden.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 22:17 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Sopherl, das würde mich beruhigen, denn wenn man so googelt, liest man plötzlich auch Dinge wie „Zysten können Schuld sein, wenn die Tempi nicht sinkt“ usw. Daher habe ich hier auf kompetente Einschätzung gehofft. :-)
Meinst du den Wert heute, sollte ich ausklammern? Wegen der Zeitumstellung habe ich extra um 4:20 statt wie sonst um 5 Uhr gemessen, morgen dann 4:40, sodass ich mich langsam wieder an die Zeit annäher. Ich weiß leider noch nixht, ob ich messzeitabhängig reagiere. Muss ich da Klammern, weil der Wert so rausreißt und evtl. die eHM verzögern könnte?

Hallo Lola, ich habe diesbezüglich auch Zweifel gehabt und auch schon mal nachgefragt. Da mir die Differenz sehr gering vorkam, war ich sehr unsicher, ob es ein monophasicher Zyklus war, ohne Eisprung. Das meinst du dich, oder? Allerdings trat zeitlich passend meine Mens ein, was ja für den Eisprung bzw die HL spräche, oder?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 10:03 
nicht mehr ganz so neu

*hä* Heute ist die Tempi noch mal um 0,05 gestiegen auf 36,5 und damit hätte ich jetzt schon eine potentielle erste Hochmessung. Aber die Östrogenzeichen passen ja so gar nicht dazu und eigentlich dich auch viel zu früh, oder? Ich hoffe, mal dass das nur ein Eisprunganlauf war.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 11:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Muckelchen, ich würde auch davon ausgehen dass du im letzten Zyklus gar keine richtige Hochlage hattest. Auch bei monophasischen Zyklen kommt es zu einer Blutung, in dem Fall einer Durchbruchblutung, die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wird dennoch irgendwann ausgeschieden und dies wird ebenfalls als Blutung wahrgenommen.
Deine Auswertung ist rein nach Regeln richtig, aber deine Schwankungsbreite ist wirklich sehr gering.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 12:13 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Muckelchen84, was mir grade noch auffiel: in Deinem ersten Zyklus sind mehrere entscheidende Schleimkürzel falsch. Die Kürzel passen nicht zu den ausgewählten Adjektiven. Guck da bitte noch mal drüber, das hat Einfluss auf den SH.

Bei den aktuellen Temparaturwerten muss man erst mal wegen der Zeitumstellung etwas kritisch sein. Im Prinzip misst Du jetzt ja eine Stunde später. Sollte sich tatsächlich eine Auswertung ergeben, musst Du das als potenziellen Störfaktor betrachten.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 12:50 
nicht mehr ganz so neu

Ach Mensch... meint ihr? Ich hatte mich so gefreut, dass es tatsächlichen mal so schien, als hätten ich einen eigenen ES gehabt (war vor meine SS ja nie der Fall).
Mit kam es ja tatsächlich schon merkwürdig vor, dass die Hoch Lage da so gering ausfiel. Da hatte ich ja schon an einen Beitrag zu aufgemacht.

Ich verfluche wirklich diese Zeitumstellung. Die macht es auch nicht einfacher. So was Blödes...

Lola, Danke für deinen Hinweis. Mit den Schleimeigenschaften tue ich mir tatsächlich etwas schwer, insbesondere was das Empfinden angeht. Hatte dazu auch schon mal Rat eingeholt. Da ich nahezu immer ZS habe, komme ich beinahe immer auf S. Daher bin ich bei der Auswertung des SH tatsächlich etwas ratlos.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 12:52 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die nächsten Messwerte sind. MÜSSTE ich denn die Zeitumstellung als möglichen Störfaktor in der TL oder im Anstieg ausklammern, auch wenn sie vom Gefühl her keinen Einfluss hatte?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]