NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 17:33 
hat sich gut eingelebt

so jetzt nochmal mit freigegeben link. hoffe, der zugriff klappt jetzt:
https://www.mynfp.de/freigabe/ipwffmj84 ... o5x5cyb2jg

edit: alle 4 zyklen seit sommer zum vergleich: https://www.mynfp.de/freigabe/9smc3jv5a ... 3ed5l9yf3z

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 17:39 
neu hier

NFP seit: 07/2017
Danke schonmal Sabschi. Ich messe i.d.R. um 5 Uhr, deswegen ist 7:30 Uhr für mich natürlich ausschlafen bzw. einfach eine „gestörte Zeit“. Ich hänge hier noch die letzten zwei Zyklen an.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 18:23 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jetzt aktuell hast du doch aber auch nach 7 Uhr gemessen und nicht geklammert ;)
Also wie gesagt...bei mir kommt die ehm nach den positiven lh-Tests. Ich denke da kommt noch was.

Essencia, also ich würde so auf keinen Fall auswerten. Aus dem einfachen Grund dass es nicht regelkonform ist. Du hast keine 6 niedrige Werte, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich würde mir diesen Zyklus also nicht mehr freigeben. Ich verstehe auch nicht ganz, du verhütest eigentlich, hast aber an ZT 6 und 7 noch GV ohne Schutz? Wie passt das zusammen? Du hast ja richtig ab ZT5 fruchtbar angenommen. Ganz ehrlich, wenn du so auf deinen Körper vertraust und mehr auf deinen MuMu achtest, wozu misst du dann noch die Temperatur?? Denn die würde dir das nicht erlauben.
Auch Wertest du ja öfter mal ohne 6 niedrigere Werte aus, rein weil du deine Werte als Gesichtert in der hochlage ansiehst. Das sich Niveaus auch mal verschieben können missachtest du ja. Du hast eine jahrelange Pause gemacht, misst nur relativ sporadisch vor allem am Anfang erst spät obwohl deine ehm recht weit vorne liegt. Also ich würde so nicht verhüten wollen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 19:01 
hat sich gut eingelebt

danke sabschi für deine meinung. ich weiß, dass ich nicht regelkonform auswerte. ich kenne die regeln gut. ich gehe damit etwas großzügiger um, weil es damals in den ersten 3 jahren gut gepasst und immer geklappt hat. dann gibt es noch einen zweiten grund, den ich hier im thread nicht ansprechen wollte, weil es sehr persönlich ist. vielleicht bin ich unterschwellig etwas großzügiger mit den regeln und den auswertungen, weil ich seit mehr als 7 jahren einen großen unerfüllten kinderwunsch habe und mir der arzt vor 1,5 jahren im rahmen einer routinemäßigen hormonkontrolle gesagt hat, dass ich nur mehr einen sehr, sehr eingeschränkten zeitrahmen habe (immerhin hatte ich scheinbar in den letzten 3 zyklen doch einsprünge, also stehen die chancen doch nicht so schlecht)
und ja es stimmt natürlich, dass ich jetzt eher mal die messungen und beobachtungen genau ausführen sollte, weil sich mein körper verändert hat. das hab ich zukünftig auch wieder vor. gerade nach dem disaster in diesem zyklus.

jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das störfaktoren waren oder nicht, ob ich klammern darf oder nicht. wenn nicht, dann weiter messen und noch auf einen weiteren anstieg hoffen oder es aufgrund des einheitlichen HL niveaus doch bleiben lassen?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018 19:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Puh Also ich hatte schon diverse Erkrankungen aber meine Temperatur hat das nie beeinflusst. Bei nem Pilz würde ich aus dem Bauch heraus nicht klammern. Allerdings beobachte ich aber auch sehr genau und würden die Werte bei mir 36,55 übersteigen dann würde ich klammern weil das bei mir seit 26 Zyklen definitiv nicht mehr Tieflage wäre. Ich würde einfach weiter messen und dann kann man doch auch zurück rechnen. Wenn deine Hochlage immer so 12 bis 14 Tage lang ist bist du vielleicht danach schlauer.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 14:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Muttermundauswertung ist aber so nicht richtig oder? Du brauchst 3 Tage mit hartem, geschlossenen Muttermund zum Auswerten. Eine "Höhepunkt" wie bei dem Schleimauswertung, ab dem gezählt wird, gibt es nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 16:31 
hat sich gut eingelebt

danke für den HInweis, Dina. Habs schon geändert.
Hab heute wieder gemessen. Die Temp. steigt nicht mehr, dh auch keine Auswertung mehr möglich. Das wars dann also für den Zyklus.
Nochmal zu einer meiner Fragen: ist dass denn normal, dass man so früh schon ein HL-Niveau hat zb. in der Prämenopause?
Wenn ich monophasische Zyklen hatte, dann waren das eher TL-Temperaturen. Deswegen bin ich auch so verwundert.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 17:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
essencia hat geschrieben:
Nochmal zu einer meiner Fragen: ist dass denn normal, dass man so früh schon ein HL-Niveau hat zb. in der Prämenopause?
Wenn ich monophasische Zyklen hatte, dann waren das eher TL-Temperaturen. Deswegen bin ich auch so verwundert.

Klar ist das "normal" in Sinne von "im Bereich des Möglichen". Du hast halt nur das Dilemma, nicht korrekt auswerten zu können.

Ich hatte mit 42 erstmals die ehM an ZT 8. Ganz ähnlich wie Du mit nur fünf TL-Werten. Seitdem bin ich von einer frühesten ehM an ZT 8 ausgegangen und es gab keine Freigabe mehr am Zyklusanfang. Ich hatte allerdings den Vorteil, den Zyklus später ganz korrekt auswerten zu können und habe dann auch freigegeben.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018 17:50 
hat sich gut eingelebt

Danke Lola. Mir ist eh auch grad dieses Licht aufgegangen.
Der ZA ist bei mir das Problem. Nachdem im letzten Zyklus schon am 12. tag die 1. hm war und meine HL scheinbar jetzt früher kommen od unsicherer sind, muss ich am ZA sehr viel genauer sein und muss strenger sein.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen die Werte einzutragen. Bei diesem Zyklus kann ich aber, wie es bisher aussieht, nicht korrekt auswerten. Ich bin zwar schon in der Hochlage mit der Temperatur, allerdings kann ich die Muttermund Auswertung nicht richtig abschließen. Sehe ich das so richtig? Heißt es dann nach den Regel das ich nicht freigeben dürfte?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 11:09 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ja, ohne ein Östrogenzeichen (Zervixschleim oder Muttermund) kannst du nicht sicher auswerten. Für die reine Temperaturmethode (die korrekt angewendet auch sehr sicher ist) reicht dein Anstieg nicht. Und ohne abgeschlossene Auswertung kannst du auch nicht freigeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 11:37 
nicht mehr ganz so neu

Danke, dann hab ich das doch noch richtig in Erinnerung

Edit: im neuen Zyklus kann ich dann aber die minus 8 Regel verwenden oder?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 13:13 
Inventar

Ausgewertete Temperatur mit Mens danach reicht für minus 8, ja.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hallo!

Würdet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen?
Bild
Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie ich irgendwas da auswerten soll bzw. wie ich überhaupt je zu einer Auswertung kommen soll. Die Kurve ist einfach so "ungleichmäßig", dass ich kaum feststellen kann, wo ich eine HiLi ziehen müsste, ob derzeit ein Temperaturanstieg stattfindet oder ob das nur normale Schwankungen sind... Ebenso unklar ist mir, wie es zu solchen Schwankungen kommen kann. Störfaktoren sind mir so richtig nicht bewusst, außer dass die Zeit teilweise unterschiedlich ist und die Zeitumstellung ja auch mitten im Zyklus war.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 15:57 
Inventar

Bis jetzt kannst du wirklich noch nicht auswerten, aber kann ja noch kommen. Da du im letzten Zyklus auch schon HL-Temperaturen von 36,5 und 36,6 gehabt hast, wäre eine Hilfslinie z.B. auf 36,3 nicht so erstaunlich.

Neben Störfaktoren, wie du sie erwähnst, kann auch die Messung im Mund anfällig sein für Schwankungen. Was kein Problem ist, solange eine Auswertung trotzdem funktioniert. Wir sehen hier ja nur 2 halbe Zyklen von dir, aber du hast ja mehr und kannst beurteilen, ob du diesen Faktor ausschalten möchtest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]