NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 10. September 2018 20:57 
neu hier

Es ist zwar schon etwas her, aber ich hatte mit der Kupferspirale auch ewig Probleme mit pilz und nach einer gewissen Zeit auch mit rissen ( nicht nur blöd bei GV, sondern auch beim Einführen von o.b. oder Menstruationstasse) an der Scheide. Pilz hatte ich grundsätzlich nach meinen Tagen, und das Einreißen war in der Hochlage. Ich habe mir die Kupferspirale entfernen lassen, weil sie nicht mehr richtig lag. Seitdem habe ich auch allerdings keinen Pilz mehr und generell fühlt sich es "untenrum" besser an.
Hatte insgesamt 4 jahre die KS.

LG

BeitragVerfasst: 11. September 2018 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habe seit nun fast zehn Monaten eine KS und seitdem keine Probleme mit Pilz/Infektionen mehr (davor leider öfter mal, zuletzt nach so gut wie jeder Mens). (
(Das liegt wahrscheinlich daran , dass ich seitdem brav Milchsäurezäpfchen benutze, wenn ich nur den geringsten Verdacht habe.)

Wollte ich nur mal schreiben, damit nicht immer die negativen Dinge überwiegen ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 17:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Also ich hatte die Gold-Kupfer-Variante.
Für mich der größte Horror - das Teil ist nach 3 Jahren (Liegedauer) ohne Grund rausgefallen, davor aber in 2 Teile zerbrochen!! Das ganze ging ohne Blutung und Schmerzen einher - ich hätte es also u. U. Auch nicht merken können wäre es bspw beim Klo gehen passiert. Dann hatte ich Sex ohne Verhütung gehabt! Davor war kein GV o. Ä.
Ich für meinen Teil werde sie nicht mehr einsetzen lassen.
Davor hatte ich sie 3 Jahre und die ersten 6 Monate hatte ich sehr starke Blutungen und Schmerzen. Das hat sich danach normalisiert. Dann, nach 2 Jahren, fingen wieder starke Schmerzen an und seeehr lange Blutungen an (10 Tage). Laut FA lag die Spirale aber immer perfekt (letzte Kontrolle 1-2 Monate her). Und dann fällt das Ding noch dazu einfach so raus :roll:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 15:00 
neu hier

NFP seit: 2007 mit einigen Unterbrechungen
Hallo, ich war schon mal hier im Forum und bin nun unter anderem Namen zurück (bin irgendwie nicht mehr rein gekommen). Ich hab jetzt seit Feb.2018 eine Kupferspirale, weil ich nach 3 Kinder möglichst sicher verhüten möchte,aber keine Hormone. Das Legenlassen war ok, dann fast 2 Monate echt viel ekligen Ausfluss. Da ich noch stille habe ich erst seit August wieder einen Zyklus und seit dem einen immer wiederkehrenden Pilz. War gerade heute wieder bei der FÄ- neues Pilz Mittel. Ich habe in den letzten Wochen alles mögliche durch- normale Pilzbehandlung, dann Aufbau mit Milchsäure Kur usw. Ich bin langsam richtig genervt und frage mich, ob die Spirale das Milieu, den ph wert, die Scheidenflora so doll verändert beeinflusst....? Mir fehlt auch das typische Schleim Muster, so wie ich es aus meiner NFP Zeit kenne. Nichts cremig weiß, sondern eher nichts und um den ES ein bißchen mehr.
Ich habe jetzt nicht alle 308 Seiten gelesen, aber bei einigen gab es schon ein Pilz Problem oder? Noch will ich sie mir nicht ziehen lassen, weil wie dann verhüten??

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 10:27 
neu hier

Mich interssiert vor allem, wie es den "Pilzerkrankten" nach dem ziehen ergangen ist...
Noch hoffe ich, dass es sich bei mir einpendelt und wir gute Freunde werden ;-)

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Maria15,
Bei mir bestand die Problematik sowohl mit, als auch ohne Kupferspirale und trat vor allem im Zusammenhang mit der Mens und mechanischer Reizung durch GV auf. Wenn ich abstinent bin, geht es mir in der Hinsicht meist besser. Es tut mir leid, dass ich dazu nichts Ermutigenderes beitragen kann.
MultiGyn ActiGel empfand ich in dem Zusammenhang immer sehr wohltuend und lindernd bei den ersten Symptomen.

Mein Schleimmuster ist ohne KS allerdings ebenfalls ganz anders als mit... mit KS hatte ich deutlich mehr und deutlich "besseren" S+ (länger durchgehend "nass" und "spinnbar").
Ohne KS ist das Muster differenzierter.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2018 21:46 
neu hier

Ich hatte, nachdem die Spirale gezogen war, keinen Pilz mehr.
Verhüten tun wir mit Kondom und nicht ganz regelkonformen nfp (seid den kids fehlt mir die nötige Disziplin)

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 11:46 
neu hier

Ich hab normalerweise keine Pilzproblematik...kann ich fast an einer Hand abzählen. Das MultiGyn Gel finde ich auch super. Damit halte ich den Pilz ein wenig in Schach, aber weg geht er halt nicht.
Ein bißchen Geduld hab ich noch, aber nicht mehr viel...ist halt kein schönes Gefühl und Sex gibt es so natürlich auch nicht.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2018 20:01 
Kurven-Rätslerin

Maria

Ich hab das jetzt erst gelesen.
Ich hatte unter der KS permanent Pilz in der Hochlage. Sobald der ES durch war, ging es los.
Nach dem Ziehen war es im ersten Zyklus sofort verschwunden.

BeitragVerfasst: 1. November 2018 10:06 
neu hier

Danke für eure Antworten! Der Pilz ist immer noch da, zwischendurch verhält er sich einigermaßen ruhig, aber nur wenn ich fleißig Gel benutze, creme etc. Ziemlich blöde....dann muss sie halt wieder raus. Meine FÄ ist total überzeugt von der KS und sagt immer man soll nichts im Internet nachlesen *lach*

BeitragVerfasst: 1. November 2018 10:53 
neu hier

"Nichts im internet nachlesen" Dann wärst du (wir) vermutlich immer noch bei pille&co *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 8. November 2018 13:21 
neu hier

Ich hab das 1.Mal seit 3 Monaten das Gefühl, dass der Pilz weg ist und sich alles normalisiert. Meine Hebamme hatte mir nochmal Mult*Gyn Flora plus empfohlen und damit hab ich bisher das beste Ergebnis erzielt! Drückt mir die Daumen:)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 00:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Kann mir evtl jemand mit Erfahrungen beistehen?

Ich habe seit dem. 8.11. jetzt eine KS und bin bisher nicht so glücklich. Anfänglich war meine Schleimhaut arg gereizt durch die Binden wg der Blutung, dann hatte ich nen Pilz, kaum war der behandelt, begannen die Blutungen.

Genau die machen mir langsam Sorgen. Sie begannen nämlich nach 23 Zyklustagen. Ich hab normalerweise 35-36 Tage Zyklen und hatte bisher exakt einen Ausreißer nach unten, seit ich nicht mehr hormonell verhüte (das sind jetzt 7Jahre). Ich hab natürlich nicht gemessen aber bin erst mal von Mens ausgegangen. Auch wenn die ungewöhnlich schmerzfrei war. Jetzt blute ich aber schon seit 7 Tagen täglich ca 70-100ml und werde doch langsam besorgt. Ich kenne eine Mensdauer von 7-10 Tagen, da wird die Blutung aber sukzessive schwächer und klumpiger. Diese Blutungen ist aber fast gar nicht klumpig (verzeiht die Details), sondern eher flüssig. Noch dazu ist sie genauso stark wie am Anfang.

Kennt das jemand? Ist das ne mögliche anfängliche Nebenwirkung wegen des Fremdkörpers?

Beim Arzt will ich am Montag Anrufen, aber vielleicht kann mich ja schon mal jemand aus der beginnenden Sorge rausholen :-(.

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 02:11 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß das ich am Anfang als die Spirale gelegt wurde auch lange geblutet hatte und auch Mensstark. Mein Arzt hat mir dann ein Medikament verschrieben was nochmal zum abbluten der Schleimhaut sein sollte. Weiß den Namen nicht mehr, zu lange her. Danach wurde es minimal besser und ich habe nach der Mens nur noch mal stärkere mal schwächere Schmierblutungen gehabt bis zum Eisprung. Ab da hatte ich dann bis zur Mens gar keine Blutungen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2018 09:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich. Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an der KS.

Laienmedizinisch würde ich jetzt mal deuten, mein Körper will den Fremdkörper loswerden und wenn die Schleimhaut abgeblutet ist, soll ihm das simulieren, alles sei weg, oder?

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]