NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 11:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Grapefruit hat geschrieben:
Ich fahre gerade noch den Kurs: erst mal so wenig klammen wie möglich. Aber das ist anscheinend im Anstieg die falsche Strategie :oops:

In der Tieflage ist das auch richtig, da wird nur bei identifizierten Störfaktoren geklammert. Im Anstieg dagegen klammert mal alles, was gestört sein könnte. Damit erhöhst du die Sicherheit der Methode: Wenig klammern in der Tieflage verhindert, dass eine geringe Schwankung der Temperatur zu einer Auswertung führt, großzügig klammern im Anstieg verhindert eine falsche frühe Auswertung.

Grapefruit hat geschrieben:
Edit: Ach und ist das jetzt eigentlich richtig mit dem ausgeklammerten Wert bei ZT19? Macht man da einfach normal weiter mit zweiter und dritter höherer Messung?

Ja, man macht einfach mit den Folgewerten weiter. Auch wenn du eine Ausnahmeregel brauchst, kannst du die normal anwenden. Den geklammerten Wert ignorierst du einfach.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 23:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2015
Hallo!
ich bin nach längerer Pause wieder eingesteigen und schreibe deshalb noch mal hier ... ich weiß, ist alles noch bisschen lückenhaft, aber ich übe mich in disziplin ;)
meine Frage: an Zyklustag 25 konnte ich nicht messen, weil ich mein Thermometer nicht da hatte, äußerst ungelegen, weil das ja die dritte hM gewesen wäre. zur sicherheit mal angenommen, die läge nicht 0,2 über der Hilfslinie, bräuchte ich ja noch eine 4. (die dann aber nicht 0,2 drüber sein muss, richtig?). aber was, wenn die Messung von Tag 25 sogar unter der Hilfslinie gelegen hätte? dann müsste meine 4. hM doch 0,2 drüber liegen - tut sie aber nicht... und jetzt!? *hä*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 06:46 
Inventar

Du lässt den nicht gemessenen Wert einfach aus der Zählung weg, sprich am So war erst deine 3.hM.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 07:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Sollte heute nicht noch einmal S+ kommen, könnte ich heute Abend meinen ersten richtigen Zyklus als ausgewertet ansehen! SH an ZT 12 Auswertung abgeschlossen an ZT 15. EhM an ZT 13 Auswertung abgeschlossen an ZT 17. ZT 14 habe ich wg. vermutetem SF ausgeklammert. In der TL habe ich ZT 9 ausgeklammert. Wollte mal testen, ob ich messzeitabhängig bin... Sieht wohl so aus. Stelle mir also lieber weiterhin auch am WE meinen Wecker. Ist das soweit ok?

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 13:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jankee, deine Auswertung macht Sinn. Die Klammerung in der Tíeflage finde ich nachvollziehbar, hätte ich auch so gemacht. War die Blutung an ZT 1 und 2 die Abbruchblutung nach Pilleneinnahme?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 13:28 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir am 13.09. (eigentlich ZT 9) endlich die Mirena ziehen lassen. Danach war ein ziemliches Durcheinander. Habe dann am 06.10. wieder meine Blutung bekommen und das als ZT 1 in Zyklus 1genommen. Da ich den Ziehzyklus (Zyklus 0) nicht auswerten konnte, habe ich von Anfang an fruchtbar angenommen. Leider hat sich ja jetzt für mich eine Verlängerung der unfruchtbaren Zeit durch -8 am Zyklusanfang erledigt. Hoffentlich schiebt sich die ehm nicht noch weiter nach vorne...

Bild

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 13:33 
wohnt hier

Hmm, dann ist es ja schwierig weil ich mir jetzt gar nicht sooooooooo super sicher wäre dass deine Blutung wirklich ZT 1 und 2 war. Würde ich mal weiter beobachten wie stark deine Blutung jetzt ist. 2 Tage nur schwache Blutung, das könnte ja generell auch vielleicht nur ne Schmierblutung mitten im Zyklus gewesen sein?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 13:45 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte mit das mit der relativ kurzen und schwachen Blutung mit noch nicht richtig aufgebauter Gebärmutterschleimhaut erklärt... Die Blutung war auf jeden Fall stärker als mit der Mirena, die ja den Aufbau unterdrückt/verhindert. Wäre aber nicht traurig, wenn die Blutung so bleiben würde *pfeif*

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2018 08:25 
neu hier

NFP seit: 20.08.2018
Guten Morgen zusammen :)

Ich bin bereits im 3. Zyklus PP (hatte dazu keinen Thread gefunden, falls es den gibt gerne verschieben bzw falls ich hier jetzt völlig falsch bin) und komme irgendwie überhaupt sich zurecht -.- Es gibt keinen sichtbaren Höhepunkt, also einen Eisprung kann ich glaube ich nicht auswerten... Mit dem Schleim bin ich mir auch immer sehr unsicher. Also weißlich und feucht ok, aber ab wann ist es zB. nass oder glitschig usw... Das klingt irgendwie nach "Ansichtssache".

Mein erster Zyklus war super, da hatte ich eine schöne Kurve mit Tief- und Hochlage :) beim zweiten und jetzt dritten sieht es anders aus... Naja ok, wie man sieht kriege ich es auch noch nicht hin täglich zu messen -.- Für den nächsten Zyklus brauche ich auch ein neues Thermometer, mein Freund nervt das jetztige piepen ^^

Vielleicht mögt ihr euch mal meine Kurve anschauen? :) Und mir ggf. Tipps geben was ich falsch mache...

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ub ... NUrTVMm5Pi

Achso, gemessen wird immer morgens gegen halb 6 wenn ich aufstehe, außer wenn ich frei habe zB. an den WEs und im Urlaub. Das ist aber jeweils als Störung eingetragen. Klammern tue ich erstmal nix, bis ich alles richtig mache. Messzeit immer etwa 3 Min.

Viele Grüße und einen schönen Montag euch! :)

BeitragVerfasst: 19. November 2018 13:55 
wohnt hier

Wie wäre es mal wenn du uns mal die Kurve verlinkst die du auswerten konntest? Damit man sich einen Eindruck über die Niveaus machen kann. Sonst ist es schwierig was zu sagen.
Was heißt immer etwa 3 Minuten? Stellst du dir dafür keinen Timer? Misst du oral?

BeitragVerfasst: 19. November 2018 13:58 
neu hier

Okay, hier mein erster Zyklus (der gut aussah):
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Jn ... 2EUyp4-idX

Und hier der zweite:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/39 ... XKcnW-QhGB

Doch ich stelle einen Timer, habe mich falsch ausgedrückt sorry. Also ich messe 3 Minuten oral :)

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 19. November 2018 15:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey Lazilla,

erstmal kann ich dir sagen, dass es völlig normal ist, dass insbesondere die ZS-Beobachtung am Anfang
etwas Übung braucht. Mir ging es genauso, und es hat ein paar Zyklen gedauert bis ich mein individuelles Schleimmuster
kennengelernt habe.
Allerdings sieht das doch, zumindest nach den Einträgen in deinen 3 Zyklen, schon ganz gut aus bei dir.

Das Temperaturkurven PP teilweise ordentlich schwanken ist nicht ungewöhnlich, da können auch mal anovulatorische Zyklen dabei sein. Es braucht bis zu einem Jahr, bis die letzten Einflüsse der künstlichen Hormone "ausgeschlichen" sind. Hilfreich ist es da möglichst viel zur gleichen Zeit zu messen um einigermaßen vergleichbare Werte zu produzieren, dann lassen sich auch Störfaktoren besser ausmachen. Es ist von den Regeln nicht unbedingt verlangt, aber ich stelle mir immer einen Wecker zur gleichen frühen Zeit, auch wenn ich noch nicht aufstehen müsste, messe dann, und schlafe anschließend weiter. Das ist aber auch nicht für jeden was am Wochenende ;)
Und deinem Beitrag entnehme ich, dass du digital misst? Rundest du denn deine Werte nach den Regeln von NFP?

Wie hast du denn die Regeln erlernt? Hast du das Buch Natürlich & Sicher gelesen?

BeitragVerfasst: 19. November 2018 16:47 
neu hier

Hey Ewok,

danke für die Antwort! Da bin ich ja etwas beruhigt, das es nicht nur mir so geht. Dachte schon ich bin zu blond für NFP haha :)

Ja das Buch natürlich & Sicher habe ich gelesen. Aber vielleicht sollte ich öfters nochmal rein schauen... ich weiß nämlich nicht wie ich die letzten beiden Zyklen auswerten könnte.

Das mit dem Wecker werde ich mal ausprobieren :) Hast recht, kann ja danach einfach weiter schlafen :)

Ja ich Messe digital... Ich trage in die App den genauen Wert ein und runden tut diese alleine.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 17:04 
wohnt hier

Okay, dein 1. Zyklus war wirklich "schön". Eindeutige Hoch-und Tieflagenabgrenzung. In dem aktuellen Zyklus erkenne ich das nicht.
Ich würde empfehlen für den Anfang mal die Messzeit etwas kontinuierlich zu halten. Du siehst für mich nicht mega messzeitabhängig aus, aber ein Versuch wäre es wert. Vielleicht so zwischen 5 und 6 bleiben? Gerade in der Erkältungszeit kann oral vielleicht auch störanfällig sein. Vaginal zu messen kann bei manchen für eine Beruhigung der Kurve sorgen.

BeitragVerfasst: 19. November 2018 21:59 
neu hier

Danke für die Antwort.

Ja ich werde jetzt immer gegen 5.30 Uhr messen. Vielleicht klappts dann ja :)

Hattet ihr auch solche "Probleme" am Anfang oder stelle ich mich einfach ein bißchen blöd an? ;) dachte nach einem halben Jahr spätestens kann ich mit nfp verhüten, aber so wie es aussieht muss ich noch ein bißchen länger über :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]