NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2018 17:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
sabschi hat geschrieben:
Ich hab das mit dem Umgebungswechsel immer so verstanden dass man prinzipiell bei jedem neuen Ort da von einem potenziellen Störfaktor ausgehen muss. Ich persönlich für mich warte den ersten Tag ab und wenn der in der Tieflage ist, nehme ich an dass dieser Ort nicht stört. Wie gesagt, wenn der erste Wert allerdings direkt im Anstieg liegen würde, würde ich auch heute noch klammern (nachdem ich echt viel gereist bin).

Hm... ok, dann merke ich mir das mal so für die Zukunft! *zustimm* Freigegeben haben wir aber ohnehin nicht, also war das mit meiner Auswertung trotz Anstieg bei Umgebungswechsel jetzt nicht sooooo dramatisch. Ich hatte eher Sorge, dass uns vielleicht eine Panne passiert ist, die wir nicht bemerkt haben oder so. Aber jetzt ist alles im Lot - habe gerade meine Mens bekommen ;-)

/edit: Sollte ich meine Auswertung trotzdem im Nachhinein anpassen und klammern zwecks Genauigkeit und Statistik? Oder kann ich sie so stehen lassen, weil sie von der Dauer der HL her stimmig erscheint?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 08:49 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mary Poppins hat geschrieben:
/edit: Sollte ich meine Auswertung trotzdem im Nachhinein anpassen und klammern zwecks Genauigkeit und Statistik? Oder kann ich sie so stehen lassen, weil sie von der Dauer der HL her stimmig erscheint?

Entweder du bist der Meinung, dass du klammern musst, dann klammere. Oder nicht, dann halt nicht. Die Länge der Hochlage würde ich nur dann als relevant erachten, wenn sie länger als 19 Tage wäre und es eindeutig ist, das da was nicht stimmen kann. Ob die Hochlage 11, 14 oder 17 Tage lang ist, ist unerheblich für die Frage nach dem Klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 08:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 07-08/2018
Guten morgen!
Ich habe eine Frage zu potentiellen Störfaktoren. Wenn ich frei habe stelle ich mir nicht extra einen Wecker zum messen. Mir ist aufgefallen, dass die Tempi einen Sprung macht wenn ich mal extrem spät ins Bett gegangen bin und wesentlich später gemessen habe. Heute morgen hatte ich auch einen Sprung, der aber nicht zu den bisher angenommenen Störfaktoren passt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bisher wenn ich geklammert habe nicht nur das spät schlafen / spät messen aufgetreten ist, sondern das ich jedesmal ca. ne Stunde vor dem Messen bereits wach war. Wie das so ist, man wird wach, will noch nicht aufstehen und versucht noch was zu schlafen, wird aber alle paar Minuten wach. Gemessen habe ich dann immer erst vor dem aufstehen. So war es auch heute. Würdet ihr dann davon ausgehen, dass dieses nicht mehr fest schlafen der Störfaktor ist? Dann müsste ich heute ausklammern.
Für den ES wäre es noch was früh für mich, ZS passt auch gar nicht.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 09:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
es können auch alle drei Faktoren zusammen (spät ins Bett, später gemessen, vorm Messen wach) der Störfaktor sein. Ich würde mir das jetzt notieren und dann die nächsten Tage abwarten. Wenn der Wert dann heute im Anstieg wäre, würde ich klammern.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 10:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Joney, ich würde auch ausklammern.
Ich habe mir übrigens angewöhnt, einfach gleich zu messen, wenn ich das erste Mal aufwache. Dann Thermometer weglegen und weiterschlafen (oder halt nicht) - den Wert ablesen und eintragen kann man ja später noch. Das könntest du ja auch mal versuchen, dann wüsstest du, ob das Wachliegen der Störfaktor ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 08:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ach Mensch, jetzt habe ich wohl direkt wieder den Fall, dass der Anstieg auf den anstehenden Umgebungswechsel fallen wird. Ich vermute stark, dass das heute meine ehM war und wenn dem so ist, dann fällt die 3.hM auf den ersten Tag im Urlaub. Dann muss ich also eine Woche klammern und dann ist die HL wahrscheinlich auch schon fast vorbei. Das ist doch doof :(

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 10:10 
neu hier

NFP seit: 01/2018
Irgendwie werde ich langsam nervös. Dieser Zyklus ist einfach totaler Käse und ich mache mir langsam wirklich Gedanken, weil die Mens so gar nicht absehbar ist. Es gibt schon Erklärungen, warum der Zyklus so komisch ist Blasenentzündung, Pilz, viele Ortswechsel, sehr unterschiedliche Messzeiten), aber irgendwie sieht mein Kopf das leider nicht so. Geht es euch auch manchmal so? Mich macht das ganz aufgeregt.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 12:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Ja, ist bei mir auch so...
Kann dir leider auch keinen Rat geben, wie man da besser mit zurecht kommt. Für mich ist das auch eine gewisse Belastung, dass man da manchmal so im "ungewissen" steht.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 14:00 
Inventar

@ErbsenPrinzessin: Du kannst die Temperatur aber doch auswerten und damit wird es schon klarer?
Die Messzeit ist hier kein Problem, weil du schon in der TL bis 8:30/8:40h hast und danach nie später gemessen hast. Pilz und Blasenentzündung waren zur relevanten Zeit anscheinend schon vorbei.
Wenn es noch etwas gibt, was gestört haben kann in letzter Zeit und du noch nicht als Störfaktor eingetragen hast, dann das klammern und mit dem Rest auswerten.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018 14:04 
neu hier

Oh Sopherl, vielen Dank. Dann hab ich wohl nicht richtig hingeguckt. Hab mir in den letzten tagen immer wieder die Kurve angeguckt und bin nicht schlau draus geworden.
Ich werde es heute nochmal versuchen. Falls ich noch Fragen habe würde ich mich nochmal melden

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 10:48 
neu hier

Also die Temperatur habe ich jetzt mit der Ausnahmeregel 2 augewertet. Kann da jemand vielleicht nochmal kurz einen Blick drauf werfen?
Den Schleim werde ich diesen Zyklus nicht auswerten, da dort zu viele Lücken sind.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Für mich sieht die Temperatur gut aus.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 14:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Hast du denn gestern deinen ZS beobachten können? Falls ja, und schlechter als S+, wäre die Auswertung ja trotz Lücken abgeschlossen. Da wäre es dann auch egal, ob der Schleimhöhepunkt an ZT 24 oder 30 war.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 17:00 
neu hier

Vielen Dank, fräuleinfiona.

Gestern hatte ich S-Schleim. Darf man das wirklich teotz so großer Lücken auswerten?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 19:00 
Inventar

Wenn du 3 Tage nacheinander ZS mit geringerer als der besten Qualität dieses Zyklus hast, gibt es gar keine theoretische Möglichkeit, die die Auswertung sabotieren könnte.

Denke es dir mal durch:
Wären alle oder manche Tage dazwischen S+ gewesen, wäre die Auswertung jetzt abgeschlossen.
Hättest du an allen Tagen nur S oder weniger festgestellt, wäre sie schon länger abgeschlossen gewesen.
Fertig ist sie also so oder so.

... und schon hat sich aus "totalem Käse" ein ausgewerteter Zyklus entwickelt. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 462 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]