NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 896, 897, 898, 899, 900, 901, 902 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2018 17:38 
neu hier

Das mit den vermehrten Blutungen und auch Schmerzen hört man ja öfter. Bei mir ist es komischerweise andersrum. Zumindest was Schmerzen angeht. Ich hatte die gynefix direkt nach absetzen der Pille legen lassen, konnte es deshalb nicht einschätzen wie es ohne alles wäre. Aber jetzt wo ich seit einigen Monaten kettenlos bin muss ich feststellen, dass ich mit Kette tatsächlich weniger Schmerzen hatte und was die Stärke angeht merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Dienstag habe ich endlich einen Beratungstermin für eine neue Kette. Oder evtl auch den Ball. Mal sehen. 7 Monate ohne sind langsam echt genug

BeitragVerfasst: 12. September 2018 19:01 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Bei mir ist es wie bei Kerstin. Ich spüre mit Kette viel weniger Schmerzen! Allerdings hat sich das jetzt nach knapp sechs Jahren etwas geändert, die Schmerzen wurden im letzten halben Jahr wieder mehr. Die Blutungen waren bei mir nur im ersten Jahr sehr stark, danach hat es sich normalisiert.
An sich bin ich megazufrieden mit der Gynefix und würde sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch nochmal legen lassen.

BeitragVerfasst: 12. September 2018 21:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/18
Das ist super, dass es bei euch sogar besser geworden ist. :-)

Wenn das mit den Blutungen bei mir nicht wäre, würde ich die Gynefix auch als perfekte Verhütung ansehen. Wie gesagt: eigentlich war ich total zufrieden. Und mit den Blutungen merkt man ja sehr schnell, ob’s passt oder nicht. Ich wollte es nur nicht glauben. ;-) Habe ihr ja sogar sehr lange vertraut und wurde nicht enttäuscht.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 16:43 
neu hier

Am 9.10. bekomme ich endlich die neue Kette. Hatte noch zwischen Ball und Kette geschwankt, aber eher zur Kette tendiert. Jetzt habe ich gerade eine Mail bekommen, dass ich für die raus gefallene Kette kostenlosen Ersatz bekomme. Somit ist die Entscheidung gefallen

BeitragVerfasst: 24. September 2018 20:26 
Kurven-Rätslerin

Ich habe diese Woche einen Kontrolltermin und werde dann auch gleich einen Termin für eine neue Kette vereinbaren. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel? Spricht etwas dagegen, das Ziehen und Neulegen mit einem Abwasch zu machen? Es scheint ja üblich zu sein, aber ich denke immer, nach dem Ziehen ist doch das Gewebe kaputt - und dann gleich die neue rein?

BeitragVerfasst: 24. September 2018 20:50 
neu hier

Ich hab es in einem Termin machen lassen und tatsächlich ist die neue mit der ersten Blutung wieder rausgekommen. Ich glaube aber nicht, dass es daran lag. Die Stelle ist ja so klein, da wäre es ja schon ein Zufall, wenn man exakt an der selben Stelle die neue setzt. Aber ich bin da natürlich auch kein Fachmann

BeitragVerfasst: 25. September 2018 11:01 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Batheya, ich hab die neue Kette mit einem Zyklus Abstand bekommen. Rein vom körperlichen her sprach, glaub ich, nichts dagegen sie gleich neu legen zu lassen, aber mein Arzt legte sie nur während der Mens und auf die musste ich warten. Das Ziehen selbst war ja total unaufregend, ein Ruck und raus war sie. Rückblickend betrachtet war ich aber trotzdem irgendwie froh, dass ich etwas Zeit hatte, so konnte ich mich mental besser aufs Legen vorbereiten. :lol: Die Sache mit dem kaputten Gewebe würde ich aber nicht völlig ausschließen, so ganz ohne Spuren wird das Ziehen wohl trotzdem nicht vonstatten gehen.

BeitragVerfasst: 25. September 2018 16:26 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Erfahrungsberichte. Nach meinem heutigen Termin bin ich nun schlauer, meine Gyn empfiehlt tatsächlich 2-3 Wochen Abstand zwischen Ziehen und Legen, damit das "Loch" zuwachsen kann. Sie hätte mir die jetzige Kette heute gleich ziehen können, wenn ich nicht gerade kurz vorm Eisprung wäre und am Wochenende unverhüteten Verkehr gehabt hätte... Darüber hatte ich vorher natürlich überhaupt nicht nachgedacht. :roll:

Naja, aus Sicherheitsgründen habe ich nun in drei Wochen einen Termin zum Ziehen und 3-4 Wochen später nach der nächsten Mens wird dann die neue Kette gelegt. D.h. in den 4 Wochen ohne Kette ist sowieso Verhütung angesagt, aber wie sieht es vor dem Ziehen aus... Nicht dass ich wieder das gleiche Problem habe wie heute. Wenn ich vor dem Ziehen meine Tage hatte und in der Zeit keinen Sex habe, ist keine zusätzliche Verhütung vor dem Ziehen notwendig, oder doch? *kopfkratz* Kriege das gerade gedanklich nicht auf die Reihe. :lol:

BeitragVerfasst: 26. September 2018 08:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Batheya hat geschrieben:
Wenn ich vor dem Ziehen meine Tage hatte und in der Zeit keinen Sex habe, ist keine zusätzliche Verhütung vor dem Ziehen notwendig, oder doch?
Im Normalfall nicht, nein. Ansonsten könnt ihr zur Sicherheit ja ein Kondom benutzen. *zustimm*

Edit: Beobachtest du deinen Zyklus? Es gibt ja die Regel, dass man von Zyklus-Anfang an fruchtbar annehmen muss, wenn man im Zyklus zuvor keinen ES hatte bzw. beobachtet hat. Aber ohne GV ist das eh Nebensache.

BeitragVerfasst: 27. September 2018 11:25 
Kurven-Rätslerin

Ah, danke für die Hilfe. Mache derzeit kein NFP, daher werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und ab Zyklusanfang vor dem Ziehen verhüten.

BeitragVerfasst: 30. September 2018 18:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich überlege mir auch gerade die Gynifix legen zu lassen und hab aber schon etwas Angst da ich zur Zeit keine Schmerzen hab und auch die Stärke sehr angenehm ist. Aber dadurch das ich mich von meinem Mann getrennt habe und zur Zeit nur Spaß habe weiß ich nicht ob nur NFP noch langt, obwohl ich Kondome eigentlich vertraue, wurde aber gestern gefragt zwegs Verhütung

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich funk mal mit einem kurzen positiven Erfahrungsbericht dazwischen: meine Gynefix wurde heute nach 5 Jahren und 8 Monaten ausgetauscht. Das Einsetzen fand ich auch beim zweiten Mal zwar etwas Schmerzhaft, aber gut ohne Betäubung auszuhalten und es geht ja auch sehr schnell. Bin weiterhin zufrieden und würde es weiterempfehlen :)
Einziger Punkt sind für mich die Kosten. Beim letzten Mal war ich noch so jung, dass sie übernommen wurden. Jetzt fand ich 350€ irgendwie schon happig. Aber es ist für mich die Methode mit den wenigsten Nachteilen und es ist sicherlich noch mehrere Jahre Verhütungsbedarf da.

Mir hat dieser Thread damals geholfen, es gibt etwas Sicherheit, von so vielen verschiedenen Frauen zu hören.
*zusammen*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 21:15 
neu hier

350€ ist zwar viel auf einmal, aber auch nicht teurer als die Pille für 5 Jahre. Ich krieg Morgen eine neue und hoffe, sie bleibt. Nicht wie die letzte...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 07:22 
Kurven-Rätslerin

Auf 5 Jahre gerechnet finde ich die Kosten auch echt in Ordnung.
Nächste Woche wird sie gezogen, ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Vor allem ist mir erst jetzt, wo wir bald übergangsweise mit Kondom verhüten müssen, bewusst geworden, wie sehr ich mich an die Kette gewöhnt habe und vor allem, wie sehr ich ihr vertraue. Ich hoffe, mit der neuen Kette wird es genauso unkompliziert. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ja klar, die Pille wäre ähnlich teuer und ich habe mich ja auch wieder dafür entschieden, dass es mir das wert ist. Trotzdem ist es für mich in meiner Lebenssituation eben viel Geld und wenn man das so auf einen Schlag ausgibt wird einem die Dimension nochmal bewusst.

Batheya, ich kann deine Gedanken gut verstehen. Viel Glück *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 896, 897, 898, 899, 900, 901, 902 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]