NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 21. September 2016 10:08 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich habe festgestellt, dass der Mumu sich jeden Morgen gleich anfühlt. Wenn ich danach auswerten würde, würde ich immer am Nachmittag bestimmen, es ist dann verlässlicher, da ist er immer je nach Zyklusphase wie zu erwarten- aber nicht morgens- ob der Schlaf darauf Einfluss hat?
Ich habe eine Weile nach dem Mumu verhütet. Das soll man immer zur gleichen Zeit machen das abtasten.
Nach ZS auswerten ist meine Vorliebe. Dennoch kann es Vorteile haben, sich mit dem Mumu auch ein bisschen auszukennen.

Wenn Temp. noch nicht abgeschlossen ist und s+ auftritt , ja nochmal von vorne SH zählen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hallo zusammen,
ach mensch, ich habe mir wohl den Magen verdorben/etwas eingefangen (Sonntag und heute Magen-Darm-Probleme inklusive Übelkeit und übergeben :( ) aber nachdem ich jetzt schon mehrmals gefragt wurde: Könnte man (theoretisch) tatsächlich so früh schon Schwangerschaftsanzeichen haben?
Also um den Eisprung herum??
Mir kommt das sehr unlogisch vor (abgesehen davon, dass kein ungeschützter GV stattgefunden hat), an sich kann doch noch gar keine Schwangerschaft vorliegen?

Mir geht es so schon nicht gut und ich möchte mich da nicht unnötig verrückt machen. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2017 18:52 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Um den Eisprung herum, also auch schon vorher? ;-) *knuddel* Die befruchtete Eizelle nistet sich erst etwa eine Woche nach der Befruchtung in der Gebärmutter ein. Und erst ab dann können sich allmählich Schwangerschaftssymptome zeigen. So genau wüsste ich allerdings nicht, wo ich grob Deinen ES vermuten sollte *nixweiss* Wenn aber kein ungeschützter GV stattgefunden hat, auch keine Panne oder sonst irgendwas, was Anlass zur Sorge geben könnte, dann musst Du Dir keine Gedanken machen. Gute Besserung! Magen-Darm alleine ist schon fies genug.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 10:26 
Kurven-Rätslerin

[quote="Lola"]Um den Eisprung herum, also auch schon vorher? ;-) *knuddel*
Danke Lola. Ja, da war etwas doof formuliert. :lol: ich meinte, weil man den ES-Zeitpunk ja nicht ganz genau festlegen kann. Auch wenn meine "Kurve" Mist ist, hätte ich ihn um ZT 16/17 vermutet, da 36,55 bei mir eigentlich so ein "Schwellenwert" zwischen TL und HL ist.

Es gab genau gesagt gar keinen GV in der Woche, ich schreibe mir das immer auf, wir haben uns nur "anderweitig vergnügt" - da passt man natürlich entsprechend auf und eigentlich fällt mir keine "gefährliche Situation" ein aber bei DEM klassischen Schwangerschaftsanzeichen schlechthin macht man sich natürlich trotzdem Gedanken.. vor allem wenn dann solche Nachfragen kommen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 10:56 
wohnt hier

Kann man denn davon ausgehen, dass die Werte ZT21-23 jetzt ungestört sind? Wenn du krank warst, und du hast auch Schwitzen notiert, dann wäre ich da doch eher vorsichtig mit der abgeschlossenen Auswertung.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2017 11:05 
Kurven-Rätslerin

Stimmt, den letzten Wert habe ich mal ausgeklammert. Aber an Tag 19 ging es mir wie an Tag 22 und dazwischen eigentlich gut.
Und diese beiden Werte ragen ja nicht besonders heraus.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 23:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 20.11.2017
Hallo,
nachdem ich mich bis vor kurzem noch für unfallgefährdet hielt, wurde ich geheilt und will absolut kein Kind für mindestens die nächsten 3 Jahre. *erschrecken*
Da trotzdem ein latenter Kinderwunsch besteht, ist es ein bisschen gefährlich hier im Forum zu lesen (mich interessiert, was aktuell geschrieben wird...und da sind die Mütter und Hibblerinnen meistens ganz weit oben). Dann interessiere ich mich plötzlich für Stillkurven und so....
Deshalb hab ich diesen Thread rausgewühlt und möchte diesem Club beitreten um meinen Verhütungswunsch zu bestärken und nicht auf dumme Gedanken zu kommen *tztz*
Bisher hab ich nie darüber nachgedacht, aber überlege jetzt, mir ein Dia zuzulegen. Unsere Hauptverhütungsmethode war bisher CI, nachdem ich etwas mehr darüber gelesen habe, empfinde ich das zwar nicht mehr als soooo gefährlich. Aber ganz wohl ist mir nicht und unruhig auf die Mens zu warten macht auch nicht so viel Spaß.
Kondome waren bei meinem aktuellen Partner bisher immer ein Reinfall. Ich find's auch schöner ohne. Will aber jetzt trotzdem mit ihm nach der richtigen Größe gucken, vielleicht können wir uns dann damit anfreunden.
Irgendwo hier im Faden hab ich gelesen, dass mit Dia die Schleimbeobachtung nicht mehr geht. Das hab ich nicht verstanden. Stimmt das :?:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 19:36 
neu hier

@Fridolin
wenn man ein Dia benutzt, verwendet man ja ein Verhütungsgel bzw Creme zusätzlich.
Das verändert sicher den Schleim erst mal, auch wenn sich das Gel nach einer Weile auflöst.
Jedenfalls denk ich mir das so und das Dia muss ja auch noch etwas drin bleiben nach Verwendung.
Da ist die genaue Schleimbestimmung zumindest unmittelbar nach GV wohl etwas schwieriger *kopfkratz*

Ich gehöre auch zu denen die aktuell absolut keinen Kinderwunsch hegen.
Vor allem ist das Kinder bekommen bei mir auch nicht garantiert mit mehreren chron. Erkrankungen. Wenn das mit Kindern mal aktuell werden soll, müssten meine ganzen Hormone erst mal richtig eingestellt werden.
Der Mann mit dem sich evtl was festes anbahnt hat mir gesagt, er hätte nur eine 2%ige Zeugungsfähigkeit vorzuweisen. Er ist sehr davon überzeugt, dass da nichts passieren wird/kann.

Da sind wir wohl beide nicht so geeignet auf normalem Weg schwanger zu werden, aber drauf verlassen, dass nichts passiert will ich mich definitiv nicht! *tztz* Gehören ja immer 2 dazu.
Da würde mein Kopf auch gar nicht mitspielen und ich mich nur permanent stressen, ob nicht doch was passieren könnte.
Es muss ja nur mal einen einzigen Glückstreffer geben und dann ist das Geschrei groß :mrgreen:

Also möchte ich NFP mit Dia kombinieren, um auf Kondome verzichten zu können oder die zumindest nur noch selten verwenden zu müssen.

~~~*mi casa*~~~

BeitragVerfasst: 3. Januar 2018 20:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Fridolin hat geschrieben:
Irgendwo hier im Faden hab ich gelesen, dass mit Dia die Schleimbeobachtung nicht mehr geht. Das hab ich nicht verstanden. Stimmt das :?:

Ich verhüte ab und zu mit Dia (Caya Diaphragma) und finde, dass man das so pauschal nicht sagen kann *freunde*
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich Reste vom Diaphragmengel sehr gut von Zervixschleim jeder Art unterscheiden kann.
Der Zervixschleim wird bei mir durch das Gel auch nicht verfälscht.
Spätestens zwei Stunden nach dem Herausnehmen sind bei mir alle Reste des Gels hinausgelaufen und der Zervixschleim (egal, in welcher Zyklusphase ich mich gerade bin) sieht aus wie immer.

Sinnvoll ist es wahrscheinlich, das für dich selbst herauszufinden und bei der Schleimbeobachtung im Zweifelsfall immer im Hinterkopf zu haben, wann dein letzter GV war und ob du mit Dia + Gel verhütet hast :-)
Wie es bei sehr häufigem GV mit Dia aussieht, wenn du also (fast) jeden Tag dein Dia benutzt, weiß ich nicht, da meins wie gesagt nur hin und wieder zum Einsatz kommt und ich genug "gelfreie Tage" dazwischen habe.

Solltest du dir einmal wirklich nicht sicher sein, macht es die Methode ja nicht unsicherer, wenn du einen Tag lang keine Schleimbeobachtung durchführst.
Das Schlimmste, was dadurch passieren kann, ist, dass du einen Tag später auswerten kannst *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 13:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Ihr Lieben, es ist endlich soweit *rofl*

nach Jaaaaaahren der Zykluskontrolle *augenverdreh* , werde ich NFP nun endlich auch (hoffentlich sehr!) bald zur Verhütung nutzen *durchdreh*

:mrgreen: ich freu mich! *undweg*

BeitragVerfasst: 13. September 2018 14:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hallo ihr Lieben, ich werde mich hier auch schon mal melden, auch wenn ich erst ab dem nächsten Zyklus anfangen kann. Wir haben vor an den fruchtbaren Tagen mit dem Caya zu verhüten. Haltet ihr das für sicher genug oder sollte man zur Vorsicht auch noch Kondome benutzen? Wir haben bereits 2 Kinder und die reichen definitiv! Eigentlich hatte ich beim Ausprobieren ein sicheres Gefühl, aber da war ja auch noch die Spirale als Sicherung vorhanden...

Freue mich so *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:56 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Wir haben vor an den fruchtbaren Tagen mit dem Caya zu verhüten. Haltet ihr das für sicher genug oder sollte man zur Vorsicht auch noch Kondome benutzen? Wir haben bereits 2 Kinder und die reichen definitiv!

Hallo jankee1202 *winke*
"Sicher genug" ist immer so eine Sache ;-)
Fest steht: Laut Pearl Index ist das Caya eine sehr sichere Verhütungsmethode.
Viele Frauen hier im Forum verhüten jahrelang unfallfrei mit dem Diaphragma/Caya.
Es ist an dir, herauszubekommen, was du für dein Sicherheitsgefühl brauchst!
Hast du das Caya anpassen lassen (z.B. bei Pro Familia)? Wenn nein, wäre das eine Methode, dich der gegebenen Verhütungssicherheit zu versichern.
Wenn dir das Caya für dein Sicherheitsgefühl nicht ausreicht, kannst du es anstelle von Kondomen z.B. auch mit Coitus Interruptus kombinieren.
Oder in den hochfruchtbaren Tagen Enthaltsamkeit praktizieren und das Caya nur an allen anderen fruchtbaren Tagen verwenden (damit bin ich z.B. sehr gut gefahren).
Lieben Gruß,
Myriel

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. September 2018 06:45 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für die schnelle Antwort Myriel,
vielleicht werden wir uns wirklich ran tasten und die hochfruchtbaren Tage erstmal aussetzen und gucken wie wir klar kommen.
Das Caya habe ich nicht anpassen lassen. Leider gibt es hier keine ProFamilia und die nächste Stelle ist über 1 Stunde Fahrt entfernt. Meine FÄ hält nicht viel vom Dia und einen anderen zum Anpassen habe ich auch nicht gefunden... Deshalb haben wir es ja schon ein paar Mal noch mit der Mirena getestet und da saß es super. Nicht verrutscht oder irgendwo gestört. Aber in der hochfruchtbaren Zeit werden wir es erstmal so handhaben wie du es auch gemacht hast.

LG jankee1202

Bild

BeitragVerfasst: 17. September 2018 16:28 
neu hier

Also ich bin jetzt ja schon über ein Jahr hier im Club und gedenke auch noch lange zu bleiben. *sonne*

Mir ist aufgefallen dass ich mich schon länger nicht zu Wort gemeldet habe und wollte euch nun mal erzählen wie es sich bei mir eingependelt hat. Weil ich so unregelmäßige Schlafenszeiten habe bin ich nie so richtig ins Tempi-Messen reingekommen, daher habe ich mich bemüht noch eine andere Lösung zu finden und bin inzwischen sehr zufrieden.
In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Gummi aber ich nehme auchnoch vom 9 bis 17 Zyklustag jeweils einen Teelöffel voll wilde-Möhre-Samen, gemörsert und mit Tomatensoße vermischt.
Mein Zyklus läuft wie ein Uhrwerk und ich finde die Mens ist auch schwächer geworden, brauche nur zwei Tage die Tasse, danach tuts dann noch 3 Tage eine waschbare Binde.

So klappt das reibungslos und ich fühle mich jederzeit sehr sicher. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 08:15 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich hier mal durch den Reiter Links geklickt, einfach um noch mehr Infos zu bekommen. Und bin hier http://www.gesundheitsseiten24.de/familienplanung/verhuetung/nfp.html darauf gestoßen .
Das würde ja im Umkehrschluss auch heißen, dass eine frühe ehm im z.B. 2.pp Zyklus nicht zählen würde... Meine aber das hier schon mal anders gelesen zu haben... Leider finde ich auf der Website keine direkte Quellenangabe, denke aber, dass eine Seite die hier verlinkt ist ja nicht zu verkehrt sein kann/sollte...

Liebe Grüße

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]