NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung bestimmen- Wann Regelblutung?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 19:43 
neu hier

NFP seit: März 2018
Hallo ihr Lieben,
Habe eine Frage zu meiner Auswertung. Da ich ganz neu hier bin, habe ich online keine Zyklus Auswertung.
Ich benutze unter anderem die nfp App, die ist es auch die mich jetzt irritiert.

Ich verhüte seit März 2018 mit nfp. Davor über 10 Jahre mit Pille. Nun hatte ich eigentlich meine Regelblutung meist Ende oder Anfang des Monats. Nun ja diesmal hatte ich meinen Eisprung ziemlich spät.
Am 2. Oktober hatte ich eine Temperatur von 36.40° und am 3. Oktober 36.80°. Meine App wertet nun den 2.Oktober als Eisprung. Was ich einfach nicht verstehe. Ich glaube gegen Abend des 2. Oktobers ihn auch gespürt zu haben, aber naja vom Sinn her müsste doch der 3. Oktober gezählt werden oder nicht?
Eigentlich könnte es mir egal sein, aber ich gehe am 13. Oktober nach langer Zeit mit meinem Partner wieder schön aus. Wenn ich meine Regelblutung allerdings bekomme, wäre der Abend für mich leider gelaufen. Und das obwohl es jetzt so lange geplant war. Das macht mich ziemlich traurig. Zählt man nun den 2.Oktober als Eisprung hätte ich ganz genau an diesem Tag das Glück ( da 12 Tage bis Regelblutung). Durch mein Gefühl am 2. Oktober abends meinen Eisprung auch bekommen zu haben bin ich mir jetzt unsicher.
Zähle ich nur die Höchsttemperatur, dann wäre es erst am 14. Oktober der Fall. Das wäre meine Hoffnung.
Etwas natürliches um meine Periode heraus zu zögern um einen Tag gibt es sicher nicht, richtig?
Wie seht ihr das? Oder wie sind eure Erfahrungen?
Liebe grüße,
Honeybee

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung bestimmen- Wann Regelblutung?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 19:53 
Hi und willkommen im Forum!

Erst einmal: Der Mittelschmerz kann mehrere Tage vor oder nach dem Eisprung auftreten und ist daher kein sicheres Anzeichen dafür, dass ein Eisprung aufgetreten ist.

Der ES kann einige Tage vor der ersten höheren Messung stattfinden, am Tag der ehM oder in selteneren Fällen auch nach der ehM.

Wie kommst Du darauf, dass die Hochlage bei Dir exakt 12 Tage dauern wird? Das halte ich für eine gewagte Aussage... Ich kenne wenige Frauen, wo die HL immer genau gleich lang ist.

Mit der symptothermalen Methode Sensiplan kann man den Eisprung übrigens gar nicht auf einen bestimmten Tag datieren, man kann nur anhand der doppelten Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen bestimmen, wann er sicher vorbei ist.

Was mich zu der Frage führt, ob Du ein Östrogenzeichen beobachtest?
Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" oder vergleichbare Literatur gelesen?
Das setzen wir hier im Forum voraus, bevor man hier Fragen stellt.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 19:58 
hat sich gut eingelebt

Honeybee, ist denn deine Hochlage IMMER(!!) 12 Tage lang?
Aussagekräftig ist doch eher die Anzahl der Hochlagentage (der Eisprung kann vor der ersten höheren Messung liegen oder mit der ersten höheren Messung sein...), um zu vermuten, wann die Blutung einsetzt...

Bess war schneller und ausführlicher. :-)

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 20:00 
Noch ein PS: Die Blutung kann man nicht so einfach mit natürlichen Mitteln verschieben. Es gibt zwar Präparate wie Mönchspfeffer, die sich auf die Länge des Zyklus auswirken können, aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und ohne medizinische Indikation würde ich das nicht einnehmen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 20:23 
neu hier

NFP seit: März 2018
Ok vielen Dank erstmal. Ich lebe im Ausland und bin hier auf die natürliche Verhütungsmethode gestoßen. Habe daher nur auf Englisch gelesen. Mir ist es auf deutsch allerdings lieber und hatte es mit nfp gleich gesetzt und dann dieses Forum gefunden. Habe es leider missverstanden mit dem Buch. Dachte man sollte diese Bücher, müsste sie aber nicht gelesen haben. Tut mir sehr leid.
Ich habe meine Periode sehr häufig nach 12 Tagen. Zweimal war es sogar eher. Habe aber da glaube ich etwas falsch berechnet.
Ich beobachte sowohl Muttermund (leicht geöffnet/ hoch) als auch Zervixschleim (S+). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Muttermund richtig bestimme, da er nicht immer Parallelen zu anderen Zyklen aufweist.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 20:44 
Ich würde Dir empfehlen, Natürlich und Sicher zu lesen und Dich richtig in die Materie einzuarbeiten. Das hat mehr Sinn, als einfach einer App zu vertrauen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 16:36 
Inventar

Zitat:
aber naja vom Sinn her müsste doch der 3. Oktober gezählt werden oder nicht?

Der 3. Oktober ist deine erste höhere Messung (du hast es nicht extra erwähnt, aber ich gehe mal davon aus, dass die 6 Werte davor niedriger waren) und damit der 1. Tag der Hochlage. Die Temperaturhochlage ist das, was man zählt, da man den ES selbst eben nicht auf den Tag genau genau bestimmen kann. Aber von immer genau gleicher Hochlagenlänge kann man eben auch nicht sicher ausgehen.

Ich würde mich eher drauf konzentrieren, wie du im Fall der Fälle euer Ausgehen trotzdem schön gestalten kannst. Was genau ist das Problem mit der Blutung für dich? Warum ist der Abend dann gleich "gelaufen"?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]