NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ovolane
BeitragVerfasst: 23. September 2018 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Oh, vielen lieben Dank! Das sieht sich tatsächlich so aus als könnte man gut runden, darum hatte ich mich etwas gesorgt.

Für mich ist das Ablesen schon ein gewisses Abschätzen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, weil es sich anbietet, aber beim erstem Bild von dir, um 0:00 Uhr, würde ich die Temperatur vermutlich auf 37,15 runden, würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein Domotherm nicht vieleicht 37,18 angezeigt hätte und es somit auf 37,20 zu runden wäre - da fehlt mir einfach die Übung. Die restliche Nacht über scheint aber sehr klar und eindeutig, was mich freut - und mit etwas Übung wird es bestimmt auch leichter.

Vielen Dank noch mal, das hat mir sehr weitergeholfen!

BeitragVerfasst: 23. September 2018 10:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2016
Na klar, gerne :)

Ja, ich verstehe was du meinst :)
Ich löse das wie gesagt durch die Regeln die es für ein Ablesen von analogen Thermometern gibt. D.h. Wenn der Wert genau auf dem Strich liegt (im Bild beispielsweise 2 oder 4 Uhr), dann nehme ich ,00, wenn der Wert zwischen den Strichen liegt (beispielsweise 0, 1 und 3 Uhr) nehme ich ,05. Ist etwas ungewohnt, wenn man davor mit digitalem Thermometer gemessen hat, sollte aber nach den Regeln funktionieren :)

Edit: Wenn du das Buch Natürlich und Sicher zuhause hast, könntest du dort die Regeln für analoge Thermometer nochmal nach lesen :)

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Ich habe mir am Anfang auch schwer getan weil ich von digital kam, finde es aber mit dem Runden inzwischen sehr komfortabel. Da muss man sich gar nicht groß nen Kopf machen.

Mit dem Ovolane-Wert werte ich nicht aus und würde das auch nicht empfehlen, aber wir sind hier im Forum ja dran gewöhnt, unsere eigenen Kurven auszuwerten, daher dürfte das keine Schwierigkeit darstellen *pfeif*.

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Sehe ich wie Tillthesungoesdown:)

Hier mal im Vergleich die Kurve, die ich aus dem Basalwert erstellt habe. Die wertet interessanter Weise gleich aus, wie Ovolane, allerdings wurde da definitiv nicht nach Sensiplan ausgewertet... nach Sensiplan hätte ich mit dem Ovolane-Wert erst deutlich später freigeben können.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2018 11:20 
Kurven-Rätslerin

Ich bin jetzt im 2. Zyklus mit dem Ovo und er hat meine HL auch wieder viel zu spät erkannt *draufhauen*. Das war schon im 1. Zyklus so.

BeitragVerfasst: 25. September 2018 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.07.2018
Huhu, ist euch das schon mal passiert das der ovolane einfach eine nächtliche kurve wieder gelöscht hat? Ich habe definitiv gemessen gehabt und habe sogar einen screenshot der gestrigen nächtlichen kurve und heute war die einfach weg. Kommt die morgen beim nächsten verbinden wieder oder ist die verloren? Das nervt echt...

BeitragVerfasst: 25. September 2018 13:03 
Kurven-Rätslerin

Wie blöd, Coridoras. Ist mir noch nicht passiert. Welches Betriebssystem hast du?

BeitragVerfasst: 25. September 2018 15:02 
nicht mehr ganz so neu

Das ist ja wirklich doof! Kann dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich nach wie vor keine Übertragungsprobleme habe *pfeif*

Für Android ist heute glaube ich ein neues Update rausgekommen, dass die Probleme beheben soll. Vll hilft dir das ja :-)

Bild

BeitragVerfasst: 25. September 2018 16:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
Habe heute mit dem Kundenservice telefoniert und sie haben mir dann erklärt dass es daran liegt wenn man den einsetzt und mehr Stunden am Tag zuvor also zb um 19:30 Uhr einsetzen und danach rausnehmen und am Tag des rausnehmenes nach Mitternacht weniger Stunden drin war als am Tag zuvor so wird es am Tag zuvor eingetragen und wenn da schon mit einer Kurve besetzt war, dann wird diese überschrieben aber diese wird nicht komplett gelöscht, also geht nicht verloren, in ungefähr ner woche kommt ein update die das auch beheben soll und dann alles wieder normal angezeigt wird. Da bin ich ja gespannt. Auf alle fälle war der Mann, der es mir erklärt hat, sehr freundlich.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 08:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich lese gerade ein wenig über die verschiedenen Temperatur-Nubsi und beim Drüberlesen hier kommt mir grad die Frage (glaube auch, dass das auf der Website nicht eindeutig beschrieben war - oder ich hab nicht weit genug gelesen): Das Ding überträgt nur ein einziges Mal am Tag? Quasi dann, wenn er nach der Nacht weit genug runtergekühlt ist? Das fände ich ja dann durchaus eher bescheiden, dass ich das nichtmal selbst halbwegs steuern kann bzw. dass bei Ausfällen einer "neuer Anlauf" nötig ist.. Oder wie ist das?

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 09:17 
Hochlagenjunkie

Kann man den Ovolane auch bspw 2 Wochen drin lassen und dann erst auslesen? So habe ich es mit dem iButton gemacht. Jeden Tag rausnehmen war mir schnell zu doof und ich habe häufig vergessen, ihn abends wieder rein zu machen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2018 14:28 
nicht mehr ganz so neu

@Duplo: Ja, das hast du richtig verstanden. Anfangs dachte ich aus, dass mich das stören würde, aber mittlerweile gehört es einfach zu meiner Morgenroutine. Aufstehen, Ovolane raus, App öffnen und bis ich im Bad fertig bin, ist der Wert schon übertragen. Ärgerlich wäre es bei Übertragungsfehlern, das kam bei mir aber noch nie vor. (Bei anderen aber schon.)

@ZilpZalp: Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich die Übertragung einfach in meinen Tagesablauf eingefügt habe, aber soweit ich weiß,speichert der Ovolane bis zu 30 Temperaturkurven und überträgt dann alle auf einmal, wenn du das nicht täglich möchtest.

Bild

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2018 08:08 
hat sich gut eingelebt

Ob das mit dem drinlassen klappt, bezweifel ich. Weil das dann Probleme geben könnte mit der Kurve an sich, also an welchem Tag er sie zuordnet. Weil dann wird er dir die Kurve von Mitternacht zu Mitternacht wahrscheinlich anzeigen. Frag am besten beim Hersteller direkt nach weil wenn man den zb mehr stunden am Tag x drin hat statt am Tag y wird er dem Tag x zugeordnet und wenn an Tag x schon eine Kurve ist wird die sozusagen überschrieben aber geht nicht verloren. das Problem hatte ich nämlich das letzte mal aber sie sagten da kommt ein Update. Aber einfach drin lassen da kanni ch mir vorstellen das es von Mitternacht zu Mitternacht geht und nicht eine nächtliche Kurve weil man das ja ned einstellen kann von wie viel Uhr bis wie viel Uhr er messen soll bzx die Kurve anzeigen soll. Das kann man beim Ibutton besser einstellen. Und ich kann mir gut vorstellen das der dann auch mal verloren geht beim Klogang.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2018 11:39 
Kurven-Rätslerin

Das Flötengehen beim Klogang oder Sport wäre auch mein Bedenken. Der Ovolane ist sehr schmal und glatt und findet weniger Halt als die Hülle des iButtons... . Das Teil ist gemacht um im Liegen getragen zu werden.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2018 19:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.11.2013
Mir ist der Ovolane nach den ersten paar Tagen verloren gegangen. Bin in der Nacht auf die Toilette gegangen und hab ihn am Morgen nicht mehr gefunden... das war tragisch. Ich wäre also sehr vorsichtig in Zukunft. Auch wenn ich mir jetzt erst mal keinen mehr leisten will...:(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 501 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]