NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Rötzer - AG NFP
BeitragVerfasst: 20. September 2018 11:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Danke für den Thread, ich werde mich da mal durchwuseln.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 12:58 
Inventar

Zitat:
@mooncat: mein Ziel ist erstrangig, diese Methode sicher anwenden zu können. Ich habe zwar auch darüber hinaus, wie erwähnt, generelles Interesse an den körperlichen Vorgängen, aber gerade z.B. die katholische Moral interessiert mich weniger. Überdies finde ich es auch unseriös, das in ein Buch zu einem solchen Thema einfließen zu lassen, aber das sei mal dahingestellt.

Das ist nicht nachträglich eingeflossen, sondern daraus hat sich die STM in ihren Ursprüngen entwickelt. STM war in den 60ern quasi die Antwort der kath. Kirche auf die Pille und ist von ihr sehr gefördert worden. Ohne das wäre auch NFP heute wahrscheinlich nicht dort, wo sie ist.

BeitragVerfasst: 28. September 2018 16:11 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
Überdies finde ich es auch unseriös, das in ein Buch zu einem solchen Thema einfließen zu lassen
Das ist nicht nachträglich eingeflossen, sondern daraus hat sich die STM in ihren Ursprüngen entwickelt. STM war in den 60ern quasi die Antwort der kath. Kirche auf die Pille

Tatsächlich vermute ich, haben wir es den rigiden Moralvorstellungen der katholischen Kirche, die in den 50ern noch voll durchschlugen, zu verdanken, dass ein findiger österreichischer Mediziner schlussendlich einen moralisch kompatiblen Ausweg für seine kleinen Privatfreuden suchte. *pfeif*

BeitragVerfasst: 28. September 2018 17:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Phase, auf dem Gebiet der NFP haben ja viele geforscht, auch vor Rötzer. Die Forschung und Verbreitung wurde dann halt von katholischer Seite unterstützt. Da unterscheidet Rötzer sich nicht von der AG NFP in den 80ern und bis heute. Verhütung im eigentlichen Sinne ist von der katholischen Kirche nach wie vor verboten, das spielt z. T. auch für Userinnen hier im Forum eine Rolle bei der Entscheidung für NFP. Mit den 50ern hat das nicht so viel zu tun, denke ich. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]