NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP (und Verhütung) im Urlaub
BeitragVerfasst: 2. August 2018 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich habe meinen Becher immer nur ausgespült weil ich meinen Inhalator nicht einweichen wollte. Mit Zusätzlichen kalten Wasser sollte es noch besser halten. Bei mir war es aber auf jeden Fall nicht warm und somit für mich ausreichend :)
Ich wünsche dir schon einmal einen wunderschönen Urlaub. :)

BeitragVerfasst: 20. September 2018 08:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)
Ich betreue ab morgen eine Schulfahrt nach Rom. Die Kinder und Betreuer schlafen in Bungalows auf einem Campingplatz und ich gehe davon aus, dass ich mir ein/en Bungalow/Zimmer mit einer anderen Betreuerin teilen werde. Daher ist das mit dem Temperaturmessen sehr ungünstig, finde ich. Als ich letztens mit einer Freundin eine Städtetour gemacht habe, war das nicht dramatisch, weil sie das eigentlich ohnehin wusste (wir hatten irgendwann mal darüber gesprochen) und außerdem hat sie es eh nicht mitbekommen, weil ich das Piepsen des Thermometers weitgehend unterdrückt habe, indem ich die Decke über den Kopf gezogen und die Hand um das Thermometer geschlossen habe (orale Messung). Aber mit wildfremden Leuten... das ist mir doch eher unangenehm. :oops:
Wie seht ihr das?

Also im Prinzip brauche ich auch nicht messen, weil mein Freund ja nicht auf der Fahrt dabei ist und ich daher nicht zwingend auswerten muss. Ich gehe auch davon aus, dass ich kurz nachdem ich zurück bin, meine Mens bekomme. Der einzige Grund, aus dem ich gerne messen würde, ist dass ich dann genauer wüsste, wann ich meine Mens bekomme und dass ich dann im nächsten Zyklus -8 anwenden dürfte. Das darf ich ja nicht, wenn ich vorher keine Auswertung hatte.
Wie würdet ihr das machen?

BeitragVerfasst: 20. September 2018 08:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Andersherum ist es so: Geht es den anderen Betreuer etwas an?
Mir wäre es wohl zunächst auch unangenehm, aber wenn man ehrlich ist, sind diese Betreuer ja erwachsene Menschen, die sicherlich verständnis haben oder zumindest in heutigen Zeiten haben sollten, dass man verhütet. Und auf welche weise das geschieht, ist ja deine Sache. Würdest du z.B. die Pille nehmen, bekäme das unter Umständen der andere Betreuer auch mit. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Pille interessanterweise gesellschaftlich besser akzeptiert wird als NFP.
Ich denke, am besten ist die Flucht vorwärts. Einfach messen und normal weiterkurven, bei Bedarf Fragen beantworten und fertig.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 10:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie lange geht die Schulfahrt? Bei 2 Tagen würde ich nicht messen, aber wenn es ne Woche ist, dann juckt es mich doch immer in den Fingern. Ich würde einfach auch gerne wissen wann meine Mens kommt.
Kennst du den Betreuer? Wenn ja, dann würde ich es definitiv einfach machen (vor allem steckst du dir das Thermometer ja nur in den Mund und musst nicht noch umständlich unter der Decke fummeln) und wenn die Person fragt, einfach antworten. Da ist nun für mich wirklich nichts dabei. So verhüte ich. Punkt.
Wenn du den Betreuer nicht kennst und es dir unangenehm ist würde ich mir das Thermometer auf die abgewandte Seite legen und mich halt einfach beim Messen mit dem Rücken zu drehen. Generell stelle ich mir die Uhr sehr früh, da würde ich hoffen der andere kriegt das gar nicht mit.

Ich bin jetzt bald auch eine Woche im Urlaub, genau in der spannenden Zeit. Ich hab immer das Problem wenn ich mit Kind in einem Raum schlafe, kann ich nicht heimlich messen weil sie definitiv davon aufwacht. Morgens ist ihr Schlaf so leicht dass mein Vibrationswecker sie wecken würde. Und das wollen wir nun definitiv nicht. Also hab ich ne Lücke von 7 Tagen. Wie unschön.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 11:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Die Fahrt dauert eine Woche, also 7 Nächte, von denen aber 2 Nächte im Bus verbracht werden, weil wir die Nacht durch fahren. Also kann ich in der ersten und der letzten Nacht auf keinen Fall messen (und schlafen wahrscheinlich auch nicht *lach* ).

Die anderen Betreuer bzw. diejenige, mit der ich eine Klasse übernehme, kenne ich bislang nicht. Wir werden uns erst morgen früh am Bus kennenlernen.
Ich weiß halt auch nicht, wie die Bungalows aufgebaut sind. Auf gewöhnlichen Klassenfahrten haben Lehrer in der Regel Einzelzimmer, dann wär ja alles egal. Aber das wird bestimmt nicht der Fall sein bei dieser großen Fahrt (die ganze Schule fährt mit!).
Ich denke, ich nehme das Thermometer einfach mit und schaue dann ob es sich ergibt zu messen. Bin nämlich eigentlich auch zu neugierig ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2018 11:40 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Huch ich habe ganz vergessen zu berichten wie es bei uns mit den Kondomen gelaufen ist.
Also wir haben sie in Momenten, wo wir sie nicht in der Unterkunft lassen konnten mitgenommen :mrgreen: . Meist im Fotorucksack oder eben im Gymbag. Dabei hatten wir immer 1,2 kleine Wasserflaschen mit kaltem Wasser dabei. Die Kondome haben es unbeschadet überstanden und da wir immer so extrem müde waren, mussten wir auch keine nachkaufen.

Übrigens... zu Testzwecken haben wir ein altes Kondom (das nicht in seiner Größe ist und wir somit nicht unabsichtlich "vertauschen" können) im Handschuhfach liegen lassen. An einem Tag hatte es 51°C. Jetzt überlegen wir ob wir das Kondom jetzt auspacken sollen und gucken wie es aussieht *pfeif*

BeitragVerfasst: 20. September 2018 16:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Samson, das würde mich interessieren *zustimm*.
Wir hatten unsere Kondome diesen Sommer im Urlaub ständig im Auto liegen, und da drin wurde es bestimmt auch öfters mal um die 50° (Aussentemperaturen so zwischen 35 und 40°). Die Kondome waren im Gepäck drin, halt so zwischen Klamotten - also keine speziellen Kühlmassnahmen, aber vermutlich haben sie auch nicht die Auto-Höchsttemperaturen abgekriegt. Das haben sie tiptop überstanden, bis jetzt ist auf alle Fälle keines spröde geworden oder so.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 20:16 
wohnt hier

Puh, ja das würde ich mich nicht trauen, wenn ich ehrlich bin. Bei Außentemperaturen von 40°C glaube ich, dass die Temperatur im Auto deutlich über 50°C ist (wie es im Koffer ist weiß ich nicht). Ich werde berichten wie die Kondome so aussehen, wenn wir sie auspacken.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 22:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2018
Na ja, hätten wir ein grösseres Sicherheitsbedürfnis, würden wir die vielleicht auch nicht mehr verwenden bzw. hätten im Urlaub auf bessere Lagerung geachtet. Sie scheinen aber tatsächlich in Ordnung zu sein.

Zur Temperatur im Auto: Ich hatte auch mein analoges Thermometer dabei, ebenfalls im Gepäck drinnen (edit: nicht im selben Gepäckstück wie die Kondome). Das stieg mehrmals bis fast - aber nie ganz - zum Anschlag, also ca. 38.5°. Bei diesem Gepäckstück habe ich allerdings darauf geachtet, dass es in einem eher kühleren Teil des Autos lag, eben weil ich das Thermi nicht "sprengen" wollte. Bei den Kondomen haben wir solche Vorsichtsmassnahmen nicht getroffen, also gehe ich schon davon aus, dass die nochmals ein Stück wärmer wurden.
Das Thermometer zeigt aber auch, dass z.B. eine Schicht Klamotten doch recht gut und recht lange isoliert, die Temperaturen in einem Gepäckstück also längst nicht so extrem sein müssen wie im Rest des Autos.

BeitragVerfasst: 21. September 2018 10:05 
wohnt hier

Das wäre auch mal ein interessantes Experiment. Ein Thermometer an verschiedenen Stellen im Auto deponieren und sehen wie heiß es wird. Halt kein normales Fieberthermi sondern ein Außenthermi oder so. Dass der Koffer isoliert glaube ich allerdings schon. EDIT: falls wir nächsten Sommer durch Spanien touren mit dem Auto, werden wir das definitiv testen *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]