NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Ich sehe das so wie Coffeebean - es passiert schonmal, dass sich am Scheideneingang nichts beobachten lässt, was aber am Muttermund vorhanden ist und natürlich eine Schwangerschaft ermöglicht. Der Anfängerin empfiehlt auch Rötzer, erstmal nicht hineinzulangen, damit sie die Schleimbeobachtung oder seine "Feinwahrnehmung" lernt und kommt in einem späteren Kapitel auf die Möglichkeit der Schleimbeurteilung am Muttermund zu sprechen (siehe oben).

"Falsch" finde ich relativ - ich bin an dieser Stelle Anhängerin Kants ...

Zuletzt geändert von Radha am 17. Februar 2011 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 16:56 
Inventar

NFP seit: 2010
coffeebean hat geschrieben:
nene ich würde nur Anfängerinnen empfehlen, NICHT zu wechseln ;-) wenn man mit Sepl anfängt, sollte man sich schon genau an die Regeln halten, mit zunehmender Erfahrung kann man das ja so handhaben wie man es für sinnvoll hält.

Falsch verstanden, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:40 
nicht mehr ganz so neu

Radha hat geschrieben:
also, das erscheint mir nicht plausibel - gerade das Vorhandensein des Schleims am Muttermund ist doch Voraussetzung für das Überleben der Spermien in der Scheide: Ist Schleim da, können sie überleben und auf den Eisprung warten, also kann die Frau schwanger werden.

Es ist etwas OT, aber das muss ich jetzt nachfragen: Die Spermien bleiben in der Scheide,wenn noch kein gesprungenes Ei vorhanden ist? Ich war immer im Glauben, sie schwämmen bis "vor Ort" durch und warten da..

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Rötzer - AG NFP
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sie bleiben in den Krypten des Muttermundes. *zustimm*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 13:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich dachte immer, ein paar schwimmen, ein paar bleiben. Staffelschwimmen quasi. Ich mein, so genau wissen die da unten ja nicht, was nun oben los ist *lach*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 17:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn die Spermien selbst schwimmen müssten, wäre die Menschheit schon wohl lange ausgestorben. ;-) Die Gebärmutter sorgt selbst dafür, dass die Dinger dahin kommen, wo sie hingehören. Siehe auch Der Spermien-Mythos

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 18:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ja, aber durch den EL schwimmen sie ja, und das gestaffelt, oder? So versteh ich den Artikel immer noch (da hab ichs nämlich auch her)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 01:11 
Der Link ist ja spannend!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 01:24 
[quote="Dina"
Und Schleim am Muttermund zu haben, bedeutet nicht automatisch, dass man schwanger werden kann.[/quote]

Diese Äußerung verstehe ich absolut nicht *kopfkratz* .

Bei Rötzer steht dazu klipp und klar " es gibt keinen Schleim von unfruchtbarem Typ".
Mir ist schon klar, dass es hier in diesem Forum um NFP geht und nicht um NER, aber auch NFP beruht doch auf dem Beobachten von Anzeichen der Fruchtbarkeit.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 01:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
ich glaube, was Dina meinte war, dass es einen nicht fruchtbarer an bspw. ZT5 macht, wenn man am SE noch nichts findet, am MuMu aber schon. Der ES ist und bleibt bspw. an ZT 16 (oder 18 oder oder oder), und in vielen Fällen hätte das der ZS am SE auch rechtzeitig und regelkonform angezeigt.
Die Sicherheit erhöht sich nicht durch diesen einen ZT, an dem ich den ZS schon am MuMu suche, obwohl er am SE noch nicht zu sehen wäre. Der ES bleibt wo er ist, und ist meist auch durch die Entnahme am SE super bestimmbar.

Das zusätzliche Suchen von Schleim am Zyklusanfang erhöht die Sicherheit nicht. Und es macht einen auch nicht fruchtbarer, wenn man davon ausgeht, dass die "wahre" fruchtbare Zeit meist schon durch den ZS am SE angezeigt wird.

BeitragVerfasst: 19. September 2018 18:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
Hallo!
Ich hole diesen Thread nochmal hervor, falls es einen aktuelleren gibt, verlinkt ihn mir doch bitte, das hier ist der passendste, den ich gefunden hatte.

Ich habe mir kürzlich den Rötzer als Ergänzung zu N&S angeschafft. Und ich muss sagen, dass ich ziemlich von den Socken war. Ich habe die Auflage von 2016. Und da sind dermaßen veraltete Ausdrücke drin, dass mich das ernsthaft abschreckt. Auch grobe Schnitzer in Schrift und Form.
Ich finde den Rötzer auch wesentlich anstrengender zu lesen.

Da kommt bei mir die Frage auf: Lohnt es sich, mit beiden Methoden vertraut zu sein? Sonst würde ich den Rötzer zugegeben einfach halb gelesen weglegen.

BeitragVerfasst: 19. September 2018 21:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das kommt darauf an, was dein Ziel ist.

Zu den Sensiplan-Regeln gibt es langjährige wissenschaftliche, medizinische Forschung, der ich vertraue und eine riesige Zyklussammlung.

Rötzer hat ja auch ein Institut gegründet. Wie viel er da geforscht oder Daten gesammelt hat, weiß ich nicht.

Falls dich Rötzers Sicht aufs Sexualleben oder seine Interpretation der katholischen Moral interessiert, kann das Buch schon neuen Input liefern.

Unter Download auf der Webseite findet man eine Ärzte-Information, auf der auf S. 7 ein Pearl-Index nach NER angegeben ist. Die Studie zu dieser Berechnung hätte mich interessiert. Unter den Downloads habe ich aber leider nichts gefunden. Weiß jemand mehr?

Dafür gibt es eine Studie zur Paarbeziehung und Sexualleben.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 09:39 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mooncat hat geschrieben:
Zu den Sensiplan-Regeln gibt es langjährige wissenschaftliche, medizinische Forschung, der ich vertraue und eine riesige Zyklussammlung.

Rötzer hat ja auch ein Institut gegründet. Wie viel er da geforscht oder Daten gesammelt hat, weiß ich nicht.

Viel. ;-) In NFP heute sind in Tabelle 12.3 Studien zur Sicherheit aufgelistet, auch die von Rötzer. (In der Tabelle schneidet NER übrigens etwas besser ab als das heutige Sensiplan.)

Er hat die symptothermale Methode ja in den 50er/60er Jahren entwickelt und bis zu seinem Tod 2010 weiter daran gearbeitet. Die AG hat in den 80ern darauf aufgebaut und vieles von ihm übernommen. Im Grunde wenden wir eine etwas bearbeitete Rötzer-Methode an. Bei den Änderungen ging es m. E. nicht darum, die Methode sicherer zu machen, sondern anwenderinnenfreundlicher (z. B. die Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang durch die Minus-8-Regel).

Ich müsste es jetzt suchen, aber es gab im Forum auch Threads, in denen Zyklen mit beiden Methoden ausgewertet wurden. Meistens müsste man (nach dem Eisprung) auf das gleiche Ergebnis kommen. Die Herangehensweise unterscheidet sich zwar etwas (NFP: double check, Rötzer: Temperatur wird erst nach dem SH ausgewertet), aber das Ergebnis sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Faun, für die Anwendungssicherheit ist es nicht wichtig, mehrere Methoden zu kennen. Natürlich & sicher reicht vollkommen aus, um NFP anzuwenden. Verschiedene Methoden mixen sollte man sowieso nicht.
Aber ich fand es einfach interessant, wie sich die STM entwickelt hat und wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Ansätzen liegen. Wenn du einfach nur verstehen willst, wie NER funktioniert, musst du ja nur wenige Seiten aus dem Buch lesen, in denen es um die Auswertung geht. Ansonsten kommt bei Rötzer noch die Selbstuntersuchung des Gebärmutterhalses sehr ausführlich vor. Wenn dich das Thema interessiert, lohnt es sich sicher, sich nochmal durch die entsprechenden Abschnitte bei Rötzer zu kämpfen.

Wenn du dein Wissen über NFP vertiefen möchtest, würde ich dir aber eher "Natürliche Familienplanung heute" empfehlen. Da gibt es auch einen Teil zur historischen Entwicklung der NFP und auch "Die Methoden der NFP im Vergleich". Dazu dann spezielle Fragestellungen wie "Wie korrelieren die Zeichen der Fruchbarkeit zur Ovulation und untereinander?" Vielleicht ist so ein Überblick eher, was du suchst?

BeitragVerfasst: 20. September 2018 09:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 1/18
@Akelei:
vielen dank, jetzt wird es mir deutlicher!
Ich finde das Thema an sich sehr interessant, zumal ich generell ein großes biologisches Interesse habe. Aber ich möchte mich auch nicht großartig quälen müssen.
Ich werde mir dann wohl "natürliche Familienplanung heute" noch besorgen und den Rötzer einfach bei Seite legen und ab und zu mit ganz viel Muße bei einer Tasse Tee daraus häppchenweise weiterlesen.
Ich denke, ein umfangreicheres Wissen hat noch niemandem geschadet =)

@mooncat: mein Ziel ist erstrangig, diese Methode sicher anwenden zu können. Ich habe zwar auch darüber hinaus, wie erwähnt, generelles Interesse an den körperlichen Vorgängen, aber gerade z.B. die katholische Moral interessiert mich weniger. Überdies finde ich es auch unseriös, das in ein Buch zu einem solchen Thema einfließen zu lassen, aber das sei mal dahingestellt.

BeitragVerfasst: 20. September 2018 10:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Kuck mal, dieser Thread könnte für dich auch interessant sein, da hat Imandra die Unterschiede in der Auswertung zwischen Rötzer und AG aufgelistet: Unterschiede NER <-> NFP.

Ich hatte mich übrigens geirrt, die Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang gab es auch schon bei Rötzer (siehe Thread). In der Tabelle, in die ich vorhin gekuckt hatte, stand aber, dass in den berücksichtigten Studien nur die ersten 6 Tage als fruchtbar galten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]